Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unifi AP 6 Lite - hat Strom aber keien verbindung möglich
- Ersteller Reiggi#23
- Erstellt am
JumpingCat
Rear Admiral
Reiggi#23 schrieb:Leider kann ich nach Auswählen der Accesspoints keine Verbindung herstellen wenn ich sie denn mal im Netzwerk sehe.
Wo wählst du genau was aus? Du hast auch einen Screenshot von einem Smartphone gepostet.
Du führst als auf einem PC die Management Software aus, hast diese komplett zu Ende eingerichtet im Webbrowser und dann siehst du dort die Controller?
Oder hast du einen dedizierten Controller wie ein Cloud Gateway Ultra?
h00bi
Fleet Admiral
Wenn das Gerät sagt es ist ready vor Adoption, dann wird es wohl kein Stromproblem sein.chrigu schrieb:Passt die poe Spezifikationen zu diesem Gerät?
Der Controller müsste den AP in ready for Adoption state finden.
Hier stimmt irgendwas mit dem Controller nicht, wenn er 2 adoptable APs nicht findet.
Strom bekommen die Geräte ja, also denke ich schon, ausser du meinst etwas anders.chrigu schrieb:Passt die poe Spezifikationen zu diesem Gerät?
Ich habe es zuerst übers Handy versucht, dann über die Console auf dem Rechner.... "Einrichten" kann ich eigentlich nix in der Console. Ich melde mich an die Console startet und dann erkennt der keine Aps. Fertig.JumpingCat schrieb:Wo wählst du genau was aus? Du hast auch einen Screenshot von einem Smartphone gepostet.
Du führst als auf einem PC die Management Software aus, hast diese komplett zu Ende eingerichtet im Webbrowser und dann siehst du dort die Controller?
Oder hast du einen dedizierten Controller wie ein Cloud Gateway Ultra?
Was "spezielles" habe ich nicht..
Wie gesagt, das Problem scheint zu sein, dass die APs keine IP zugewiesen bekommen vom Router.
redjack1000
Fleet Admiral
Das sehe ich auch so.Reiggi#23 schrieb:Wie gesagt, das Problem scheint zu sein, dass die APs keine IP zugewiesen bekommen vom Router.
Deshalb beantworte die Frage aus #19
CU
redjack
Zuletzt bearbeitet:
@crsye Direkt am Router ja, Netzwerkkabel getauscht ja = keine Auswirkung.. (leuchtet imernoch dauerhatf nur weis)
POE Injektor = https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gA5C_bLzfhKh06gGCWJOOw6nfomREOqcaAutiEALw_wcB
POE Injektor = https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gA5C_bLzfhKh06gGCWJOOw6nfomREOqcaAutiEALw_wcB
Ergänzung ()
Was bedeutet denn "Netzwerkstrecke" also wann ist die frei und wann belegt ?redjack1000 schrieb:
crsye
Lieutenant
Ich bin mir da nicht so sicher, aber kann es sein, dass du den falschen PoE Injektor hast?
Ich fürchte, deiner macht zu wenig Leistung (12W). Laut der Internetseite von UniFi braucht dein AP 15W.
Hier wird auch dieser PoE Injektor als kompatible aufgeführt.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Ich fürchte, deiner macht zu wenig Leistung (12W). Laut der Internetseite von UniFi braucht dein AP 15W.
redjack1000
Fleet Admiral
Die komplette Verkabelung vom Router zum Accesspoint.Reiggi#23 schrieb:Was bedeutet denn "Netzwerkstrecke"
Cu
redjack
das ist interessant... ich prüfecrsye schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher, aber kann es sein, dass du den falschen PoE Injektor hast?
hier steht aber 15W: https://www.bueromarkt-ag.de/poe-in...ium=cpc&utm_campaign=20997831791&gad_source=1
JumpingCat
Rear Admiral
Der PoE Injektor ist falsch.
Passiv 48V laut https://eu.store.ui.com/eu/en/products/u6-lite
24V laut https://me.store.ui.com/me/en/products/poe-24-12w-wh
Nachtrag: Wenn du auf den ersten Link klickst, dann ist dort auch der korrekte Injektor verlinkt.
Nachtrag: Wenn du auf den ersten Link klickst, dann ist dort auch der korrekte Injektor verlinkt.
Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat dann versuche ich es jetzt mal zuerst mit einem anderen Injektor....
So neuer Injektor versucht - hat sich nichts an dem Problem geändert!JumpingCat schrieb:Der PoE Injektor ist falsch.
Naja ich denke ich werde auf die AVM-FritzRepeater umsteigen, hier komme ich nicht weiter … Danke euch für die Hilfen!!!!
hildefeuer
Vice Admiral
Also ich lese die ganze Zeit mit und bin quasi unifi Neuling.
Aber soviel ist klar:
"Leider kann ich nach Auswählen der Accesspoints keine Verbindung herstellen wenn ich sie denn mal im Netzwerk sehe."
ähm das ist unklar ausgedrückt. Konfig erfolgt bei diesem Hersteller mit Server-Soft. Die kann man auf Windows PC oder Mac installieren. Konfig dann via LAN. Dann weis man sogleich ob die LAN Verbindung und POE funzt. Klar App gibt es auch, aber kein umfangreicher Setup möglich. Konfig via WLAN.
Sehen kann man die APs nicht, zumindest auf Fritzen. In der Netzwerkliste erscheint nicht mal die ip.
Das einzige was man sehen kann ist die ssid.
Auffällig ist auch bei mir (U7Pro), das sich einige Clients nicht verbinden können. Das heist die ssid ist nicht zu sehen, obwohl man sie sehen müste, wenn man direkt davor steht.
Man kommt also nicht soweit, das man eine Verbindung versuchen kann.
Beim U7pro ist noch die Besonderheit, das man kein WPA2 only konfigurieren kann, wg. des 6E Bandes, das offensichtlich nur mit WPA3 konfiguriert werden kann. Habe deshalb eine separate abweichende ssid aufgemacht nur mit 2,4+5 GHZ und WPA2 only. Für die Fälle, wo es Probleme mit gemischter Verschlüssellung gibt.
Aber soviel ist klar:
"Leider kann ich nach Auswählen der Accesspoints keine Verbindung herstellen wenn ich sie denn mal im Netzwerk sehe."
ähm das ist unklar ausgedrückt. Konfig erfolgt bei diesem Hersteller mit Server-Soft. Die kann man auf Windows PC oder Mac installieren. Konfig dann via LAN. Dann weis man sogleich ob die LAN Verbindung und POE funzt. Klar App gibt es auch, aber kein umfangreicher Setup möglich. Konfig via WLAN.
Sehen kann man die APs nicht, zumindest auf Fritzen. In der Netzwerkliste erscheint nicht mal die ip.
Auffällig ist auch bei mir (U7Pro), das sich einige Clients nicht verbinden können. Das heist die ssid ist nicht zu sehen, obwohl man sie sehen müste, wenn man direkt davor steht.
Beim U7pro ist noch die Besonderheit, das man kein WPA2 only konfigurieren kann, wg. des 6E Bandes, das offensichtlich nur mit WPA3 konfiguriert werden kann. Habe deshalb eine separate abweichende ssid aufgemacht nur mit 2,4+5 GHZ und WPA2 only. Für die Fälle, wo es Probleme mit gemischter Verschlüssellung gibt.
Du könntest im Bekanntenkreis noch fragen, ob Du einen PoE-Switch ausleihen kannst. Oder gebraucht zuschlagen. Bekommst Du gebraucht von privat für 20 €, als Kunden-Retoure vom Händler für 25 € bzw. neu vom Händler für 25 €.Reiggi#23 schrieb:neuer Injektor versucht
Aber klingt eher so, als würde Dein Router irgendwas blockieren. Kannst Du mal ein anderen Router probieren, also im Heimnetz bei einem Bekannten?Reiggi#23 schrieb:Genexis Pure 600
Auch eine Idee, aber bitte beachten, dass Du für AVM-Mesh aktuell noch mindestens eine FRITZ!Box brauchst. Diese muss nicht Dein Router sein, die kann im Modus IP-Client irgendwo im Heimnetz sein. Aber ohne eine FRITZ!Box – jedenfalls Stand heute – kannst Du nur Band-Steering und WLAN-Roaming aber kein AVM-Mesh nutzen, also kein Access-Point-Steering nach 802.11k/v.Reiggi#23 schrieb:AVM FRITZ!Repeater
Mit jener App fehlen Dir auch die Möglichkeit für 802.11k/v. Weil Du zwei WLAN-Punkte einrichten willst, würde auch ich zum UniFi eigenen WLAN-Controller auf einem Computer raten:Reiggi#23 schrieb:mit der UniFi eigenen App
Reiggi#23 schrieb:UniFi Network Application […] for macOS
Deine Anleitung ist diese … unten der Abschnitt „UniFi Network: Wired Access-Points (AP)“. Wieso ist die LED wieder dauerhaft weiß geworden? Klingt so, also wären der AP irgendwie adoptiert worden. Ich würde am Router den Internet-Stecker ziehen, alle Heim-Geräte ausmachen und nochmal einen AP zurücksetzen, also für 10 Sekunden die Hardware-Taste drücken. Blickt jetzt der AP?Reiggi#23 schrieb:kurz blau geleuchtet, dann weiß geblinkt und leuchten jetzt wieder dauerhaft weiss
hier haben wir ja schon rausbekomen, dass im Router gar keine IP vergeben wird. Egal ob Direktanschluss oder übers Switch.hildefeuer schrieb:Also ich lese die ganze Zeit mit und bin quasi unifi Neuling.
Aber soviel ist klar:
Habe mal ein POE-Switch bestellt --> Letzter Versuch.norKoeri schrieb:Du könntest im Bekanntenkreis noch fragen, ob Du einen PoE-Switch ausleihen kannst. Oder gebraucht zuschlagen. Bekommst Du gebraucht von privat für 20 €, als Kunden-Retoure vom Händler für 25 € bzw. neu vom Händler für 25 €.
Aber klingt eher so, als würde Dein Router irgendwas blockieren. Kannst Du mal ein anderen Router probieren, also im Heimnetz bei einem Bekannten?
Auch eine Idee, aber bitte beachten, dass Du für AVM-Mesh aktuell noch mindestens eine FRITZ!Box brauchst. Diese muss nicht Dein Router sein, die kann im Modus IP-Client irgendwo im Heimnetz sein. Aber ohne eine FRITZ!Box – jedenfalls Stand heute – kannst Du nur Band-Steering und WLAN-Roaming aber kein AVM-Mesh nutzen, also kein Access-Point-Steering nach 802.11k/v.
Mit jener App fehlen Dir auch die Möglichkeit für 802.11k/v. Weil Du zwei WLAN-Punkte einrichten willst, würde auch ich zum UniFi eigenen WLAN-Controller auf einem Computer raten:
Deine Anleitung ist diese … unten der Abschnitt „UniFi Network: Wired Access-Points (AP)“. Wieso ist die LED wieder dauerhaft weiß geworden? Klingt so, also wären der AP irgendwie adoptiert worden. Ich würde am Router den Internet-Stecker ziehen, alle Heim-Geräte ausmachen und nochmal einen AP zurücksetzen, also für 10 Sekunden die Hardware-Taste drücken. Blickt jetzt der AP?
Ich vermute auch das der ROuter irgendwas blockiert, allerdings kann ich im Router selber nichts anpassen um einen der APs zu finden... (keine Ahnung was ich dort einstellen soll)
AVM Repeteater ist kein Problem, habe ich schon einen im Wohnzimmer an einer Netzwerkdose der stellt mir ein eigenes WLAN zur Verfügung (Ist aber ein alter) wollte ich alles durch die zwei APs ersetzen.. wenn es denn funktionieren würde.
Wie bereits gesagt, am PC findet er die Geräte ebenfalls nicht.
Habe schon alle Anschlussvarianten versucht und x-Mal zurückgesetzt. Er leuchtet ganz kurz blau, blinkt weiss und leuchtet dann einfach dauerhaft weiß.
Springt der AP von allein in dauerhaft-weiß ohne dass Du sonst irgendwas gemacht hast? Falls ja, dann mal ohne Internet probieren, also das Kabel am Router ziehen, und erneut Zurücksetzen. Falls der AP dann immer noch von selbst in dauerhaft-weiß springt, bei einem Bekannten probieren.
crsye
Lieutenant
Das würde ich definitiv auch nochmal testen.norKoeri schrieb:Aber klingt eher so, als würde Dein Router irgendwas blockieren. Kannst Du mal ein anderen Router probieren, also im Heimnetz bei einem Bekannten?
Alles sehr merkwürdig...
Das ist schon merkwürdig. Wie @crsye auch mein Tipp: Allein mit der Stromversorgung und einem WLAN-Punkt ab zu einem Bekannten mit einem anderen Router – und alles andere Eigene daheim lassen. Das muss schön lange blinken, nachdem Du 10 Sekunden lang die Reset-Taste gedrückt hast.Reiggi#23 schrieb:Springt immernoch von selbst in dauerhaft weiß