Unifi AP 6 Lite - hat Strom aber keien verbindung möglich

Soooo.... ich habe es an zwei verschiedenen anderen Routern/Netzwerken bei Bekannten versucht... überall das selbe, sind keinen Schritt weitergekommen. Angeschlossen (auch mit neuem Injektor) - AP leuchtet dauerhaft weiß aber eine Verbindung zu dem Gerät lässt sich weiterhin nicht herstellen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :-(
 
NEUE WASSERSTANDSMELDUNG: (letzter Versuch)


Also mitlerweile habe ich einen TP LINK-Switch mit PoE erworben.

Dieses habe ich direkt an ein Netzwerkdose im Haus angeschlossen und dann mit Strom verkabelt.
An dieses habe ich dann direkt die beiden APś angeschlossen und unglaublicherweise - es hat funktioniert -

IPs wurden vergeben, die APs haben sich verbunden und ich konnte alles konfigurieren und hatte auch WLAN, alles einwandfrei!

Dann hab ich in meinem Netzwerkschrank die Verkabelung gemacht und getestet, hat auch funktioniert.
----------------------------------
Daraufhin habe ich den TP-LINK PoE Switch an das Patchpanel angeschlossen und versucht den AP an das Kabel anzuschließen, allerdings wurde kein Strom übertragen + kein Netzwerk (was ich auch an den Lampen im switch gesehen habe).

Also PoE Switch wieder ab.. normales Switch wieder ans Patchpanel, Kabel mit normalen PC getestet und Internet wird über das Kabel übertragen.

Aber warum übertragt das PoE Switch nur direkt zum Gerät Strom+Ethernet und nicht ins Patchpanel zur Weitergabe?

Hat einer für das Verhalten eine Erklärung?


:confused_alt::confused_alt:
 
Das klingt so, als ob das Problem an der Verkabelung zwischen dem PoE-Switch und dem Patchpanel liegt. Wahrscheinlich werden nicht alle Adern im Kabel richtig weitergeleitet. Für Strom über das Netzwerkkabel (PoE) braucht man alle Adern – wenn zum Beispiel nur 4 von 8 Adern verbunden sind, reicht das für normales Internet, aber nicht für Strom.

Auch möglich: Ein Kabel ist nicht sauber aufgelegt, hat einen Wackelkontakt oder es ist irgendwo ein kleiner Fehler in der Dose oder am Patchfeld.

Das würde erklären, warum es direkt am Switch klappt, aber über die Hausverkabelung nicht.

Am besten mal mit einem Netzwerktester prüfen (der zeigt, ob alle Adern korrekt verbunden sind). Oder ein anderes Kabel bzw. eine andere Netzwerkdose testen, von der du weißt, dass sie komplett durchgeschaltet ist.

Eher unwahrscheinlich im Privathaushalt, Kabellänge. Im Betrieb haben wir auch Büros mit RJ45 Verkabelung und wir haben PoE Geräte die funktionieren und Geräte, die nicht funktionieren an genau der gleichen Dose nicht. Diese Dosen werden aber auch außerhalb der Spezifikation (>100m) betrieben.
 
So ich habe jetzt das PoE Switch an einen anderen Patchpaneleingang geklemmt, an die passende im Haus verkabelte Netzwerkdose habe ich einen AP angeschlossen und welch wunder, es hat funktioniert.

Wahrscheinlich sind die zwei Verkabelungen die für die APs vorgesehen war irgendwie fehlerhaft.

Ich werde dort die Stecker abmachen, Keystones drauf machen und dann dort ein Netzwerkkabel anschließen.

Vielleicht funktioniert es dann.

Ich werde weiter berichten.
 
Weiter gehts ...

Nachdem ich nun alles mit Keystones verkabelt habe und die APs auch starten und WLAN bereit stellen werden sie beide bei mir im UNIFI Netzwork Server Programm als "offline" angezeigt - WLAN funtioniert aber und wird auch als funktionierend angezeigt.

APś wurden schon neugestartet das hat aber nichts gebracht.

Hat eienr eine IDEE woran das nun liegen könnte?
 
Reiggi#23 schrieb:
Hat eienr eine IDEE woran das nun liegen könnte?
  • Falsches Subnetz
  • Falsche Konfiguration...............

Setz die AP auf Werkseinstellungen zurück und richte diese mit Hilfe der Unifi Console neu ein.

CU
redjack
 
@redjack1000 Oh man.... wie kann das passieren, es hat sich doch nichts an meiner Einstellung geändert :-(

wie kann sich das von selber "verstellen".
 
Klappt es inzwischen? UniFi behalten ihre Einstellungen auch wenn der WLAN-Controller nicht erreichbar ist. Offline kann daher leider viele Ursachen haben, z. B. dass der WLAN-Controller selbst inzwischen eine andere IP-Adresse hat. In solch Fällen hilft leider wirklich nur nochmal zurücksetzen.
 
Zurück
Oben