Unifi Heimnetz aufbauen

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo,
ich möchte in meiner 2-Zimmer-Wohnung ein kleines Unifi Netzwerk aufbauen. Die baulichen Gegebenheiten sind wie folgt:
Im Multimediaverteiler sitzt die Glasfaserdose und der ONT. Von dort geht jeweils ein CAT7 Kabel in die beiden Räume.
Ich bräuchte eigentlich einen Router mit 2 LAN Anschlüssen und ohne WLAN im Verteiler. In einem Raum einen Switch, an welchen ein AP, mein TV und meine Soundbar angeschlossen werden und im anderen Raum würde ich direkt meinen Computer anschließen.
Welche Geräte benötige ich dafür?
Danke!
Janne
 
Zu deiner Frage:
Du hast alles schon erwähnt, Router/Switch/AP und entsprechend Kabel. Den Unifi AP kannst du dann ohne controller oder server einrichten. Das bringt nur was wenn du mehrere Geräte hast

Denkanstoss:
Warum nicht einfach einen Router mit Wlan? 2 Zimmer Wohnung sollte jeder ISP Router abdecken können. Wenn das ganze natürlich ein Lern/Hobby Projekt ist ist das wiederum was anderes
 
Budget?
Wieviel Platz ist im "Multimediaverteiler" ? Kannst/willst du da Geräte reinstellen?
Mit Controller betreiben? Von Unifi oder standalone?
 
würde wenn dann den Unifi Express nehmen. Da hast den AP schon integriert und der packt locker die 2-Zimmer-Wohnung. Hab ich hier auch so umgesetzt.

Dann noch den kleinsten und günstigsten Switch für TV, PC und Soundbar. Würde die Soundbar oder TV ins WLAN hängen dann hast du den Aufbau wie folgt:

Modem -> Unifi Express -> Switch. Alles im selben Raum/Kasten.

Controller kannst du auch auf nem Raspi betreiben, falls gewünscht.
 
Ja, ich möchte einfach mal Unifi ausprobieren und erlernen. Da im Multimediaverteiler nicht wirklich viel Platz ist, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn ich einfach einen Express und einen Flex Mini kaufe und diese ins Wohnzimmer zum TV stelle. Mein Computer muss dann eben per WLAN angebunden werden. Da ich eh nur 250 Mbits gebucht habe und kein Gamer bin, sollte WLAN völlig ausreichend sein. Einen Router mit Controller, 2 LAN Anschlüssen und ohne WLAN (genau das bräuchte ich im Verteiler) gibt es ja von Unifi nicht, oder?
 
janton2000 schrieb:
Einen Router mit Controller, 2 LAN Anschlüssen und ohne WLAN
nicht exakt das aber ohne WiFi gibts nur die DreamMachine und die ist nicht lüfterlos und imho too much fürs "Lernen".

Alternativ gibts noch den Dream Router. Dasselbe wie das Express-Modell aber nur in größer mit mehr Anschlüssen.

Persönlich würde ich mit einmal Unifi Express plus Switch gehen. Da hat man mehr zum basteln und probieren.
 
Was willst du denn an Unifi lernen? Unifi selbst oder Netzwerk im Allgemeinen? Bei letzterem würde ich nämlich weder Unifi, Omada oder sonstige stark integrierte und proprietäre Systeme als Lernobjekt nehmen, sondern eher universelle Geräte/Betriebssysteme. Genau genommen würde ich den Faktor "Lernen" sowieso eher in eine virtuelle Umgebung verlegen, weil Teil des "Lern"prozesses eben auch Fehler sind und dann bist du schlimmstenfalls tagelang offline, weil nix mehr geht.

Für so ein Minimalsetup wie du es anstrebst ist Unifi nämlich ein wenig oversized. Unifi ist ein stark skalierendes System, das zwar auch für Minimalsetups geeignet sein kann, aber seine Stärken eher in größeren Umgebungen ausspielen kann.
 
Zurück
Oben