Unifi schwankendes WLAN Fritzbox

mikey6981

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
155
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit berichtete ich über WLAN Probleme mit der Kombination Fritzbox 7490 und Mesh Repeater 1750e und hauptsächlich Ipad´s und Iphone´s, gelgentlich aber auch bei anderen Geräten.
  • Die Fritzbox steht an einer blöden Stelle im Haus (Hauswirtschaftsraum, aber da kommen alle LAN Kabel an, Hausecke im EG) und
  • der Repeater steckt quasi schräg gegenüber im OG in einer Steckdose,
  • die 5Ghz Verbindung zw. Box und Repeater hat lt. Box über 700Mbit, teils bis 975Mbit!. Den Repeater über LAN als AP zu verwenden brachte keine positiven Änderungen.
  • Die WLAN Ausleuchtung ist sehr gut, Probleme bestehen darin, dass vermutlich beim Wechsel der Zugangspunkte irgendwas schief läuft. Ohne Repeater komme ich nicht bis ins Büro und Schlafzimmer im OG
  • Es gibt kaum Fremdnetze in der Umgebung
Ich war irgendwann ziemlich genervt und wollte ein alternatives WLAN aufbauen und das WLAN der Fritzbox deaktivieren.
Unifi machte mir einen guten Eindruck.
Nun habe ich gestern einen Unifi AP AC Pro per Kabel angebunden, zu Testzwecken das WLAN Netz der Fritzbox im Unifi Controller deaktiviert und ein UnifiTestWlan aufgebaut.
  • Der Unifi AP steht nun im EG im Wohnzimmer und hat eine ganz andere SSID
  • Es wurden diverse Einstellungen versucht (RF Scan, Bandsteering, Erhöhung der Kanalbandbreite, festlegen eines Kanals, automatsiche Kanalwahl, Bevorzugung von 5Ghz ein und aus), keine
  • Ich bekomme teils sehr schwankende Datenraten (angezeigt über Fritz WLAN App in Iphone 7 und Ipad pro 11) und bin auch von dem maximalen Durchsatz enttäuscht. Die Reichweite ist allerdings super
    • Schlafzimmer OG (Unifi ist weiter weg, 1750e ein Raum daneben)
      • IPAD an Unifi: Zickzack zwischen 0 und 201Mbit, Durchschnitt 80Mbit, in 30 Sekunden 3x für 1 Sekunde 0Mbit
      • IPAD an 1750e: gerade Linie zwischen 177Mbit und 197Mbit, Durchschnitt 190Mbit (Repeater ist deutlich näher dran als Unifi AP, aber die Gleichmäßigkeit ist entscheidend)
      • Iphone an Unifi: Zickzack 0-128Mbit, Durchschnitt 78Mbit
      • Iphone am 1750e: nicht ganz so gleichmäßig wie Ipad, aber deutlich besser als Unifi 130-240 Mbit, Durchschnitt 170Mbit
    • Wohnzimmer EG (Unifi 2,5m entfernt, 1750e nicht erreichbar, deshalb mit 7490 verglichen, welche 2 Räume weiter steht)
      • IPAD an Unifi: gute Linie 190Mbit durchgehend (ist ja auch nur 2,5m entfernt, aber der Durchsatz scheint mir gering)
      • IPAD an Fritzbox: gute Linie 170Mbit bis 197 Mbit durchgehend (ist aber auch 2 Räume weiter weg)
      • Iphone an Unifi: Linie etwas Zickzack, 80-118Mbit, 90Mbit Durchschnitt
      • Iphone an Fritzbox: Linie OK, 207-345Mbit, 233Mbit Durchschnitt
    • Das IPAD und Iphone nicht mehr Speed an den Fritz Komponenten erreichten, ist eigentlich logisch, da die Fritz Komponenten NIE im selben Raum mit den Äpfeln waren, wobei ich überrascht war, dass teils das Iphone schneller war
    • Das IPAD und Iphone im Schlafzimmer an Unifi nicht mehr Speed erreichten, liegt sicher an der Entfernung. Hier macht mir die starke Schwankung Sorgen
    • Das IPAD und Iphone im Wohnzimmer unmittelbar neben dem Unifi AP nicht mehr erreichten, ist schlichtweg enttäuschend.
Was könnte solch massive Schwankungen auslösen? Warum bekomme ich nicht mehr Speed, wenn ich nah dran bin? Jemand ne Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Mike
 
An so einem Access Point kann man eine ganze Menge Sachen einstellen. Das geht schon los bei den beiden Frequenzbändern und dann weiter bis zur Bandbreite.
Was hast du da so eingestellt?

mikey6981 schrieb:
zu Testzwecken das WLAN Netz der Fritzbox im Unifi Controller deaktiviert

Du hast das WLAN der Fritzbox im Unifi-Controller deaktiviert? Wie geht das?

Edit: Hab überlesen, dass einige Einstellungen vorgenommen wurden. Hast du beobachtet in welchem Frequenzband sich die Geräte befinden? Nur mit 5 GHz bekommst du wirklich hohe Übertragungsraten, dann aber auch nur eigentlich sehr nah am Access Point.
Wie wird die Messung der Übertragungsraten vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als würden andere Geräte auf den Frequenzen dazwischen funken. Die automatische Kanalwahl funktioniert nur vernünftig, wenn es auch freie Kanäle gibt. Ansonsten ist das Ergebnis ziemlich random.

Mach mal den Repeater und das Wlan der Fritzbox aus. Dann lass den Netzscan am Unifi laufen und poste das Ergebnis hier.

Meine Unifi APs erreichen durchgängig wesentlich bessere Ergebnisse, also irgendwas stimmt da nicht.

edit: Zur Erklärung, je mehr Wlan APs es an einem Ort gibt, desto schlechter funktioniert Wlan generell.
Wenn jetzt deine Nachbarn schon ordentlich die Umgebung zustrahlen, macht es ein weiterer AP bei dir nur noch schlimmer. Die stark schwankenden Ergebnisse weisen auf konkurrierende Netze auf der selben Frequenz hin.
 
mikey6981 schrieb:
Der Unifi AP steht nun im EG im Wohnzimmer und hat eine ganz andere SSID

was meinst Du mit stehen?
Unifi = Deckenmontage

die Kanalbreite im Unifi Setup hast Du kontrolliert?
 
Hast du beim AP AC Pro für 5Ghz die 80Mhz Kanalbreite aktiviert? Das sollte den größten Schub geben.
160Mhz Kanalbreite ist ja eher noch beta.
Sendeleistung wenig/mittel/stark hat bei manchen Leuten auch einen Einfluss.

Als Test-Apps für IOS Geräte empfehle ich "Unifi Network" die hat einen Bandbreitentest vom Gerät zum AP und "WiFiman".
 
Den 1750e immer über LAN anbinden
 
BoeserBrot schrieb:
Unifi hatte das Wlan der Fritzbox automatisch übernommen. Dieses habe ich im Controller deaktiviert bzw gelöscht und dem AP nur eine SSID eingerichtet zum testen. Das WLAN der Fritzbox läuft unter anderer SSID weiter.
In der Tat sehe ich nirgends die Frequenz..

KurzGedacht schrieb:
Es ist „nur“ mein eigenes Fritzbox Netz und ein sehr schwaches Netz meines Nachbarn da (2,4Ghz von einem 15 Jahre alten Speedport).
Werde aber trotzdem nochmal alles durchspielen und auch vorab das Fritz WLAN deaktivieren
XN04113 schrieb:
Ja, hatte ich und auch verstellt. Ergab keinen Unterschied, deshalb vermute ich den Fehler woanders. Der AP liegt zu Testzwecken auf dem Eck eines Schrankes. Laut Antennengrafik sollte
das trotzdem passen, da ringförmig abgestrahlt wird.
ruthi91 schrieb:
Die Bandbreite hatte ich hochgestellt. Brachte nichts, hielt es aufgrund anderer Foren als
eventuellen Problemerzeuger für IPhone. Die Apps teste ich mal. Kann ja auch ein Fehler in der Fritz Wlan app sein.
janosch schrieb:
Nee, brachte nichts. Geht aber hier eher um Unifi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst in der Geräteübersicht der Unifi-Oberfäche sehen, welche Geräte im 2,4 GHz-Bereich verbunden sind und welche im 5 GHz-Bereich.

Probiere deine Messungen doch mal bei deaktiviertem WLAN von der Fritzbox, dann funkt diese nicht dazwischen.

Dann kann es immer noch an der Messung liegen. Wie misst du die Übertragungsraten?
 
mikey6981 schrieb:
Laut Antennengrafik sollte das trotzdem passen, da ringförmig abgestrahlt wird.
Die AP AC Pro / LR / HD strahlen hauptsächlich "halbkugel-mäßig nach vorne" sprich bei Deckenmontage ist im Stockwerk darüber kaum Empfang. Bei Wandmontage sollte er an einer Außenwand des Gebäudes hängen und nicht zentral.
 
Hier Bildschirmausschnitte
Funk Umgebung 2,4Ghz.jpg
Funk Umgebung 5Ghz.jpg


2,4Ghz funkt aktuell in Kanal 2 bei VHT 20 (auch 40 schon probiert)
5Ghz funkt in 128(DFS) bei VHT 40 (80 schon probiert)

Als Unregelmäßigkeiten werden sporadisch hohe TCP Latenz bei Iphones gemeldet, seltener eine hohe DNS Latenz bei Iphones.
Es gab seit gestern 4 Timeout/Fehler bei WPA Authentifizierung
Netzwerk wird als Sehr gut eingestuft, ganz oben steht "Alles ist hervorragend! 99%" - wie ermunternd;-)
 
mikey6981 schrieb:
Als Unregelmäßigkeiten werden sporadisch hohe TCP Latenz bei Iphones gemeldet, seltener eine hohe DNS Latenz bei Iphones.
Es gab seit gestern 4 Timeout/Fehler bei WPA Authentifizierung
Das tut unser Büronetzwerk auch seit ~1Woche bzw. seit den letzten Firmwareupdates. Aber die Clients bzw. Nutzer beschweren sich nicht. Keine Ahnung was das auslöst.
Anhand der Bilder siehst du für 5Ghz, dass Kanal 42 oder 58 für dich am besten geeignet wäre.
(In der Annahme das die Fritzbox da auf 112 ist).
Hat dein AP und Controller die neueste Firmware?

Noch ne Frage, welches Modell ist das Iphone/iPad? Nicht das die irgendwie uralt sind.
Mein iPhone 6S macht zuhause am nanoHD zB ~400Mbit auf Sichtlinie (Internetdownload).

Hast du schon den Bandbreitentest in der Unifi App probiert? Ist rechts im Zahnradmenü zu finden.
WiFiman testet klassisch übers Internet.
 
ruthi91 schrieb:
iPhone sind 2x 7er, 1x altes SE. Ipad ist das Pro 11 (glaube 2018, das erste ohne Homebutton) und einmal Ipad (das erste mit Stift).
Ap hatte ein Firmware Update gemacht und sollte damit aktuell sein. Den Controller hatte ich aktuell aufgesetzt.
Den Kanal teste ich. Nun hatte ich gerade die Bandbreite hoch gestellt und nun spinnt es total und bleibe nur für Sekunden verbunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BoeserBrot schrieb:
Ich würde die Messung mit iperf durchführen.
So, hatte leider etwas länger gedauert...

IPERF3, Server PC am Gbit LAN, Client Download 5 Streams, 30s Test
Wohnzimmer:
  • IPHONE7 an FB7490 389Mbit/s (437max 180min) (FB7490 etwa 9m entfernt, 2x Poroton-Stein Wand ~20cm Duicke im Weg, FB in stark störenden Bereich mit Elektroinstallation, Funk-Smarthome)
  • IPAD Pro 11 wie zuvor 305 Mbit/s
  • IPHONE7 an Unifi AC AP Pro 262Mbit/s (293max 194min) (AP Pro 3m Luftlinie, keine Wand)
  • IPAD Pro 11 wie zuvor 206 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Die gemessenen Werte sollten jetzt belastbar sein.
Warum die Werte aber so viel schlechter sind als bei der FritzBox erschließt sich mir nicht.
 
Für mich erschließen sich die schlechten Ergebnisse auch nicht. Das sind schon die besten Werte, nachdem mit Kanälen und Bandbreiten getestet wurde.
Bin vom System Unifi daher eher enttäuscht. Auch wenn ein Experte sicherlich irgendwo noch Feintuning leisten kann, sollte das System mehr hergeben.
Klappt ja beim Consumerprodukt Fritzbox auch - ohne Tuning.
Jetzt könnte ich einen FlexHD oder NanoHD testen... Oder versuche es, bei ähnlichen Kosten, mit einer weiteren Fritzbox oder einem 2400er als AP mal...

Randnotiz: Die Unifi App zeigt beim Clienten jeweils deutlich schnellere Datenraten für Up und Download an. Teils über 600mbit. Aber beim Druchsatztest zeigt die App sogar weniger an, als bei Iperf3.
Da ich nur nachvollziehen kann, was Iperf3 macht, also ein wirkliches Verschieben von Daten innerhalb des Netzwerkes und nicht nicht nur auf Angaben einer App eines Herstellers (Fritz oder Unifi) basiert, halte ich Iperf3 hier für das aussagekräftigste Werkzeug.
 
Vergleichbar sind die Ergebnisse nur dann, wenn das jeweilige andere WLAN abgeschaltet ist und Du am UniFi System durchgehend VHT80 bei identischen Kanälen wie mit dem AVM Setup verwendest.
So erreichst Du bei wenig Verkehr den maximalen Durchsatz zwischen 2 Geräten.
Wenn mehrere Geräte gleichzeitig mitspielen, siehts aber wieder ganz anders aus...
 
Ok, Fritzbox hat VHT80? dann probiere ich das mal.
Das mit einem abzuschaltenen WLAN halte ich für unnütz. Damit sollte ein System klar kommen - die Fritzbox tut es ja auch. Wir sind auf dem Land. Es gibt 2 Nachbarshäuser, beide sind Luftlinie 30m entfernt und stören lt. Kanalprüfung von Unifi nicht.
Unifi soll doch Profiware sein. Profiware heißt nicht, dass es besonders schwer zu konfigurieren ist. Profi heißt nur, dass es gewerblichen Ansprüchen gerecht werden soll. Wessen IT Abteilung würde sich so viel Zeit für die Konfiguration von einzelnen AP´s nehmen?
Da wird einmal konfiguriert (zentral - entsprechende VLAN´s zugewiesen) und dann nur noch angeklemmt. Da spielt doch niemand an anderen Werten rum - außer man hat gerade wg. Corona wenig zu tun
 
mikey6981 schrieb:
Ok, Fritzbox hat VHT80?
Die Fritze kann sogar VHT160 (Korrektur: Die 7590 kann das, die 7490 nicht, die kann max. VHT80). Nachteil: Du weißt nicht was sie wirklich macht, da mans nicht explizit einstellen kann.
mikey6981 schrieb:
Das mit einem abzuschaltenen WLAN halte ich für unnütz.
Ist es auch. Aber wenn Du einen Vergleichstest machen willst, dann geht das nur unter gleichen Bedingungen. Das UniFi System erkennt vielleicht die Nachbarn und reagiert vielleicht schonend darauf, so dass andere Clients auch noch eine Chance haben, Airtime zu bekommen. Die Fritzbox hingegen versucht vielleicht den Platzhirsch zu spielen und ballert zum Nachteil aller anderen die Airtime voll. Who knows?

mikey6981 schrieb:
Unifi soll doch Profiware sein. Profiware heißt nicht, dass es besonders schwer zu konfigurieren ist.
Das ist richtig, aber Profis stehen sehr viel häufiger vor anderen Problemen wie vielen Clients, gleichmäßige Last- und Airtimeverteilung, Optimierung der Überlappungsbereiche, zuverlässiges, schnelles und sicheres Roaming um nur ein paar solche Aufgaben zu nennen. Absoluter Spitzendurchsatz eines einzelnen Geräts steht da nicht so sehr im Fokus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
Zurück
Oben