glasfaser- UNIFI schlechtes WLan

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
Moin,
Ich hab ein Problem.
Vorher: Unitymedia mit der Connectbox mitten im Haus (EG 120m2, OG 85m2 und voll unterkellert.
Da wir im Garten immer kein Wlan bzw sehr schlecht bis max 1 Balken. Hatte ich meine Connectbox in den Keller gepackt(Wlan off) und mir 2 Unifi AP AC LR gekauft.

In einigen Bereichen des Gartens hatten wir somit besseres Wlan und in der einfahrt auch etwas.

JETZT:
Glasfaser bekommen- Standartrouter ohne Wlan und einfach meine AP in den Router gesteckt. Also quasi keine Änderung an den AP. Da in der einfahrt und im Keller immer noch schlechtes Wlan war habe ich mir ein 3. AP AC LR gekauft. Nix verbessert außer an der einen ecke des Hauses.

Ich habe 20MHz und Sendeleistung auf 24db bei 2,4GHz, bei 5GHz habe ich 80MHz und 22db Sendeleistung.

Was mich jetzt so wundert: vorher hatte ich mit der billigen connectbox (Mitte des Hauses stehend) fast genau so gutes Wlan wie jetzt auch der Fall. Ggf nicht so schnell aber nie groß Geschwindigkeitsprobleme bemerkt.

UND Was seit Glasfaser ganz stark aufgefallen ist: ich starte ne app oder eine website und dann ist am Anfang eine Verzögerung bevor die Seite oder App, (sogar SIRI) ladet und es läuft.

ES NERVT TIERISCH und ich weiß nicht mehr weiter. am schlimmsten sind noch die Verzögerungen - als wenn das Wlan im Ruhemodus ist...


Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen was ich noch machen kann. Bin kurz davor die AP zu verkaufen und mir eine Fritz!Box zu besorgen…
 
Ich würde ja mal vorsichtig sagen: "Eine Fritzbox 7590 ist nie verkehrt".- Aber Du musst ja nicht gleich kaufen. - routermiete.de, und mal schauen, obs besser wird. - Wenn nicht die 7590 wieder zurückschicken und gut ist, innerhalb von 2 Wochen....
 
Sekunde. Du änderst eigentlich nichts am WLAN. Du änderst was am Internetzugang. Und du hast das WLAN im Verdacht das plötzlich der Internetzugang lahmt?

Mit anderen Worten: Häng mal ein Laptop oder PC per LAN-Kabel direkt in den Router und prüf wie "gut" der Internetzugang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Madman1209, PHuV und 5 andere
Das hat eher mit ds-lite zu tun als mit dem wlan. Dazu direkt beim Provider diese Verzögerung melden, oder ipv4 oder ipv6 (natürlich nicht beides gleichzeitig) deaktivieren und testen. Auch mal mit lankabel testen um ein Problem mit wlan auszuschliessen.
schlechte wlan abdeckung hat eher mit falscher Wahl der Platzierung des ap zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und nioyot
Test doch mal dein WLAN intern und nimm nicht irgendwelche Verbindungen als Benchmark, die einen externen Endpunkt haben, wenn du dein WLAN testen willst.

ES NERVT TIERISCH, wenn im Jahr 2021 WLAN mit dem "Internet" gleichgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, hanse987, Engaged und 6 andere
ich weiß das Plan und internet 2 paar Schuhe sind und ich hab das evtl falsch beschrieben.
1. brauche ich ein rat warum 3 AP nur minimal besser sind als eine connectbox
2. brauche ich Hilfe warum mein INTERNET anfangs immer kurz "stockt" bevor es da ist. es War vorher nicht bei Unitymedia ...

habe grade mal ein Lappi mit dem Netzwerkkabel verbunden, da ist die "Stockung" auch aber gefühlt nicht so stark
 
nioyot schrieb:
ES NERVT TIERISCH, wenn im Jahr 2021 WLAN mit dem "Internet" gleichgesetzt wird.
Leider hat sich das echt krass eingebürgert. Und das zieht sich mittlerweile durch alle Altersschichten.
Wenn man aus dem Berufszweig kommt, mit Kundenkontakt, dann ist das oft einfach nur nervig. Aber dann fängst du auch gar nicht mehr an etwas zu erklären... Du weißt ja dass mit WLAN mittlerweile alles, nur nicht das WLAN gemeint ist.

Sorry für OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Raijin, brainDotExe und eine weitere Person
1. 3 ap falsch platziert.
2. Provider anrufen oder… #4 lesen
3. Es gibt kein Knopf „löse sofort mein Problem“. Dazu gehört tipps einholen (machst du gerade hier im Forum) und diese tipps auch selber ausführen.
 
beim Spendetest ist beides gleich. da kann ich so keinen Unterschied feststellen.

Das mit den IPv4 werde ich die Tage mal testen. Danke schonmal^^
 
azunutz schrieb:
Tut mir Leid dir das sagen zu müssen aber die LR Modelle sind in DE/EU (und auch in vielen Fällen anderswo) rausgeschmissenes Geld.
1. Selbst mit der von dir eingestellten Sendeleistung die je nach Wohnsitz illegal sein könnte hast halt Elemente wie Wände, Heizkörper oder andere überlagernde Sendeanlagen die stören.
2. WLAN ist bidirektionale Kommunikation. Selbst wenn das Signal vom AP am anderen Ende der Stadt an kommt so müssten deine Endgeräte (Laptop, Smartphone, etc.) ja auch eine Antwort senden und die werden nicht ankommen.
Wenn du das nicht glauben willst dann frage dich mal warum die ganzen Mobilfunkprovider bei immer höheren Bandbreiten die im Laufe der Zeit kamen und kommen immer kleinere Funkzellen und damit mehr Sendemasten benötigen....
3. WLAN und "Internet" sind zwei Paar Schuhe und das sollte man 2021 eigentlich langsam echt verstanden haben.
azunutz schrieb:
aber gefühlt nicht so stark
Gefühle sind gut und wichtig, haben bei technischen Problemen aber nix zu suchen. Da zählen Fakten vor allem Reproduzierbarkeit.

Bei Unitymedia/Vodafone sind je nach Region und Vertrag immer und immer wieder die gleichen drei oder vier Probleme für die meisten Probleme und Threads verantwortlich:
1. ConnectBox. Habe noch niemanden erlebt, der darüber etwas positives zu sagen hatte... Lässt sich dank Anbietern wie routermiete.de ja für wenig Geld testen.
2. Lahme DNS Server. Hier testweise alternative Anbieter probieren. Die bekanntesten/schnellsten sind vermutlich von Google, Cloudflare oder Quad9. Oder nimmst welche vom CCC, digitalcourage e.V. oder anderen Anbietern. GANZ WICHTIG: IPv4 UND IPv6 anpassen. So ziemlich jedes halbwegs aktuelle Betriebssystem bevorzugt zuerst IPv6 und nutzt v4 nur als Fallback.
3. Überlastete AFTR Gateways beim Provider. Immer mal wieder kurz nach einander explizite Bandbreitentests für IPv4 und IPv6 machst. Ist IPv4 deutlich langsamer, ist dies ein entsprechendes Indiz. Ticket beim Provider erstellen, Fristen von 2 Wochen zur Behebung setzen. Immer und immer wieder. Entweder wird es besser oder der Provider bietet entsprechendes Upgrade auf v4 an oder du kündigst eben wegen Nichterfüllung des Vertrages.
4. Fehler beim Kunden weil dieser WLAN/DLAN/Klingeldraht verwendet oder sich für technisch voll clever hält und IPv6 deaktiviert hat oder oder oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ok danke für die Antwort. Doof das die LR AP mich so enttäuschen und du es ja auch sagst das die ihr Geld nicht wert sind.
 
Da können aber die LR nichts für, sondern das liegt schlicht und ergreifend an einer falschen Erwartungshaltung.

Oft setzt Otto Normal "gutes WLAN" auch automatisch mit der höchsten Geschwindigkeit gleich. Das wichtigste Kriterium bei WLAN ist jedoch Stabilität.

Abgesehen davon klingt dein Fall eher nach einer schlechten Internetverbindung bzw. nach Problemen beim Provider. Das kannst du den APs nicht anlasten. Du wärst übrigens der erste, der der Connect Box ein gutes Zeugnis ausstellt.

Übrigens: Wenn man APs zu dicht packt, kann es auch passieren, dass sich an der Abdeckung nur wenig ändert. Die Zonen der APs sollte sich so wenig wie möglich, aber so weit wie nötig überlappen. Klingt doof, ist aber so. Wenn du mit 3 APs kein 120m2 Haus abdecken kannst, sind die APs mutmaßlich schlecht positioniert. Aus dem Stegreif hätte ich jetzt gesagt 4 Ecken, 3 APs oder ggfs 4 Ecken, 2 APs und einer im OG mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemix, snaxilian und Madman1209
Hi,

kann ich genau so bestätigen, wie Raijin es schreibt. Ich habe 140qm Wohnfläche (Massivbau) und reichlich Garten drum herum mit 2 Unifi AP AC Lite ausgeleuchtet, jeweils einer an jedem Ende des Hauses, etwas diagonal angeordnet. Ich habe vom Keller bis zum Dachboden ausgezeichnetes WLAN und sogar Einfahrt, Garage und Garten sind ausgezeichnet abgedeckt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Raijin
WLAN ist immer vom Einsatzort abhängig, da gibt es kein Pauschalrezept. Tendenziell würde ich empfehlen, die Signalstärken eher niedrig zu halten und die APs im besten Fall so positionierten, dass an den wichtigsten Einsatzorten Sichtverbindung besteht.
Und darauf achten, dass sich die APs nicht gegenseitig stören: Auf 2,4 GHz nur 20Mhz breite Kanäle auf dem Raster 1-6-11 (oder 1-5-9-13) nutzen. Auf 5Ghz sollten mit den DFS Kanälen auch mit mehreren APs 80MHz Kanalbreite gut nutzbar sein, falls deine Wohnlage die Nutzung dieser Kanäle erlaubt und die Endgeräte mitmachen.

Alles hängt von zig Faktoren ab. Für ein ordentliches Ergebnis wirst nicht darum kommen, die APs testweise an möglichen Standorten zu platzieren und mit einem WLAN Client alles abzulaufen. Insbesondere mit einer schnellen Internetverbindung fallen die Grenzen der WLAN Technik viel stärker auf: Was bei 50Mbit/s noch überall "volle Geschwindigkeit" liefert, kann bei 250Mbit/s+ trotzdem deutlich limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hi,

was ich hier noch gar nicht lese ist das Wort "Controller". Gerade bei Unifi ist das nicht unerheblich.

Läuft der Controller? Dauerhaft? Oder wurde der nur einmalig installiert um die APs einzurichten?

VG,
Mad
 
der Controller läuft immer auf meiner Synology! also 24/7

und ja, mit der Connectbox war ich wirklich zufrieden, es reichte halt nicht für unsere Haus.
 
Zurück
Oben