Unifi Switch Kaufberatung

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Setup von AVM zu Unifi zu ändern und bräuchte eure Unterstützung.

Kann ich vom Glasfaser-Modem zum Switch gehen und dann erst zum Gateway?

Ich benötige einen POE Switch, der in den Verteilerkasten (Maße 190 x 190 x 65 mm) passt und mit dem ich zwei U7 Pro betreiben kann. Dabei möchte ich gerne nicht die Vorteile des Unifi Kosmos verlieren, indem ich einen Switch von einem x beliebigen Hersteller verwende. Mit Injektoren will ich ebenfalls nicht arbeiten müssen.

Ich freue mich über eure Tipps.

Aus der Hüfte geschossen den Flex 2.5G PoE.
Damit bist du auch zukünftig gut aufgestellt. Switch erst nach dem Gateway.

funky1 schrieb:
Nein, außer du handelst das mit VLANs. Aber weil manche Anbieter da extern auch schon VLANs nutzen wäre das dann VLAN-in-VLAN.

Du könntest das Gf-Modem aber evtl. einfach direkt zum Gateway durchpatchen, ohne Switch dazwischen. Sofern du mehr als ein Netzwerkkabel zwischen Gateway und Verteilerkasten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und redjack1000
funky1 schrieb:
Befürchte aber, dass die POE Power für zwei u7 Pro nicht ausreicht
Die U7 Pro brauchen laut Hersteller maximal 21W, während der USW Flex maximal 46W bietet. Sollte also gehen.
funky1 schrieb:
und 1G der Flaschenhals ist.
Naja, da würd ich mir in einem Wohnhaus keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: funky1, LukS und redjack1000
rezzler schrieb:
Nein, außer du handelst das mit VLANs. Aber weil manche Anbieter da extern auch schon VLANs nutzen wäre das dann VLAN-in-VLAN.
Dumme Frage, mangels eines eigenen Anschlusses zum Testen: er kann die Pakete nach dem ONT doch getagged entgegennehmen und braucht kein QinQ. Voraussetzung wären „nur“ passende Switches.

Oder spricht etwas dagegen?

Vielen Dank,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
rezzler schrieb:
Du könntest das Gf-Modem aber evtl. einfach direkt zum Gateway durchpatchen, ohne Switch dazwischen. Sofern du mehr als ein Netzwerkkabel zwischen Gateway und Verteilerkasten hast.
So würde ich das auch lösen.
funky1 schrieb:
Befürchte aber, dass die POE Power für zwei u7 Pro nicht ausreicht und 1G der Flaschenhals ist.
Die brauchen maximal 21 Watt. Also maximal 42 Watt und der Switch schafft 46 Watt.
Ich hab es gerade gemessen und bei mir braucht ein U7 Pro 14-17 Watt im Betrieb und je nach Trafik.

1 G Ethernet wird sehr wahrscheinlich nicht der Flaschenhals werden. Dafür ist WLAN zu Störanfällig.
Meine U7 Pro hängen über 2.5GBit Ethernet am Switch. Windows zeigt oft 2400Mbit/s fürs WLAN an. Trotzdem habe ich bis jetzt maximal 700 MBit/s netto übers WLAN erreicht. Egal ob PC, Laptop oder Google Pixel 8a.

• Gefällt mir
Reaktionen: funky1
Joe Dalton schrieb:
Dumme Frage, mangels eines eigenen Anschlusses zum Testen: er kann die Pakete nach dem ONT doch getagged entgegennehmen und braucht kein QinQ. Voraussetzung wären „nur“ passende Switches.

Oder spricht etwas dagegen?
Gute Frage, mit aktiver Technik bin ich nicht so firm 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Man kann die Pakete tagged entgegennehmen und weiterverteilen. Unter Umständen hat man natürlich einen Flaschenhals, wenn WAN und LAN über den selben Gigabit-Link wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
funky1 schrieb:
Die brauchen PoE+ und beide insgesamt ein PoE-Budget von 42 Watt.
funky1 schrieb:
funky1 schrieb:
Mit Injektoren will ich ebenfalls nicht arbeiten müssen.
Der USW-Flex will seinen Strom ausschließlich über PoE. Schaltnetzteil über USB oder Hohlstecker sind nicht möglich. Aber das könntest Du dann irgendwo in der Wohnung platzieren, also den UniFi-Injektor bzw. PoE++Injektor bzw. PoE++Switch.
funky1 schrieb:
Vorteile des UniFi-Kosmos verlieren
Wenn Du einen Switch eines anderen Hersteller nimmst, verlierst Du erstmal nichts.

Die Switche von UniFi entstammen mehreren Software-Plattformen, Einigen fehlen viele Funktionen wie die Device Isolation (ACL). Wenn Du also ein Gast-WLAN planst, das an beiden WLAN-Punkten anbieten möchtest und mehr als einen Gast gleichzeitig haben könntest, dann wäre mein Tipp nicht unterhalb der Linie „Lite“ zu kaufen, also kein „Ultra“ oder „Flex“, also in Deinem Fall den USW-Lite-8-PoE.
funky1 schrieb:
Befürchte aber, dass […] 1G der Flaschenhals ist.
Hast Du Fiber1000 gebucht bzw. willst Du Multi-Gig im Heimnetz, zum Beispiel für ein NAS?
funky1 schrieb:
Haben zwar @rezzler und @LukS bereits ausgeführt und @Joe Dalton ergänzt, aber wir haben auch einen großen Thread zu dem Thema …

• Gefällt mir
Reaktionen: funky1 und Joe Dalton
norKoeri schrieb:
Die Switche von UniFi entstammen mehreren Software-Plattformen, Einigen fehlen viele Funktionen wie die Device Isolation (ACL). Wenn Du also ein Gast-WLAN planst, das an beiden WLAN-Punkten anbieten möchtest und mehr als einen Gast gleichzeitig haben könntest, dann wäre mein Tipp nicht unterhalb der Linie „Lite“ zu kaufen, also kein „Ultra“ oder „Flex“, also in Deinem Fall den USW-Lite-8-PoE.

Das Haus inkl. Wohnung wird von einer Familie bewohnt. Daher ist der Plan, dass überall Wlan verfügbar ist und im Mesh übergeben wird. Neben einem Gästewlan, möchte ich die SmartHome Geräte und meinen Arbeitslaptop separieren.

Nicht unterhalb der Linie Lite kaufen? Stehen Ultra oder Flex nicht über Lite?
Der von dir genannte 8 Port klingt auch gut, müsste ebenfalls passen.

norKoeri schrieb:
Hast Du Fiber1000 gebucht bzw. willst Du Multi-Gig im Heimnetz, zum Beispiel für ein NAS?

Es gibt kein Fiber 1000, der gebuchte Tarif bringt die 1GB im Lan nicht ins Schwitzen. Dachte nur, wenn ich es schon mache, dann gleich mit 2.5G, was aber kein muss ist.
Es gibt zwei Synology Nas im Haus, welche sich gegenseitig Spiegeln sollen.

Derzeit wird der Wohnraum renoviert und ich muss prüfen, an welcher Stelle der Access Point platziert werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Internetverbindung und nur mit den beiden U7 Pro die Ausleuchtung zu überprüfen? Unifi App runterladen, mit dem AP verbinden und Ausleuchtung anzeigen lassen? Geht das?

Du kannst wenn du dir einen Account bei Unifi machst im Design Center deinen Grundriss reinladen und verschiedene Wandtypen platzieren. Und da dann rumspielen.
https://design.ui.com/wizard
Idealerweise packst du die Ufos an die Decke. Gibt glaube ich für die Ufos die Einstellung ob sie an der Wand oder Decke montiert sind, für Wände (vertikal) würden sich glaube die (In)Wall-APs eher anbieten. Falls du mehr als eine Etage abdecken musst, würde ich dann noch schauen dass die APs nicht direkt übereinander sind, sondern sie etwas versetzen platzieren. Und falls du eine Terrasse/Balkon hast, auf der Etage den AP auch eher in die Richtung schieben.

@CubeID Danke für den Tipp, habe ich auch schon genutzt, jedoch ist das nur eine grobe Möglichkeit. Denn in meinem Szenario ist der Switch und der erste AP kein Problem. Dann kommt eine Wand mit einer Küchenzeile, inkl. Wasser- und Stromleitungen sowie dem Kühlschrank. Das wird zusätzlichen Einfluss auf die Sendeleistung haben. Diese Variablen kann ich nicht angeben. Jedoch muss ich den Einsatzort wissen, bevor die Decke verputzt ist. Dann geht nichts mehr.

Perfekt simulieren kann man es trotzdem nicht, das würde erst gehen wenn Leitungen liegen und Möbel Geräte stehen. Wenn du befürchtest, dass durch Leitungen oder den Kühlschrank der Emfang schlechter wird, würde ich an den Stellen die Wände doppelt oder dreifach reinsetzen 🙂
Bin mir nicht sicher, berücksichtigt das Design Center APs von anderen Stockwerken, ich dachte nein?
Deswegen auch der Gedanke, die APs versetzt in den Stockwerken zu platzieren, dass ggf. durch die Decke nach oben und unten was geht. Im EG den AP z.B. nicht da an die Decke schrauben, wo im OG drüber ein Schrank steht.

funky1 schrieb:
Nicht unterhalb der Linie Lite kaufen?
Ja, wenn Du mehr als einen Gast gleichzeitig haben könntest und diese in zwei verschiedenen WLAN-Punkten eingebucht sein könnten.
funky1 schrieb:
Stehen Ultra oder Flex nicht über Lite?
Jene beiden sind unter Lite. Kann man (nur) erkennen, wenn man direkt ein Modell aus den jeweiligen Produkt-Linien vergleicht. Wobei in höheren Produkt-Linien sich ihre Funktionen auch nicht immer anhand der Linie orientieren, als bei teureren Modellen unbedingt „vergleichen“, dann erscheinen alle Funktionen und dann schauen, dass alle gewünschten Funktion an Bord sind. In Deinem Fall brauchst Du ACLs.
funky1 schrieb:
Es gibt zwei Synology Nas im Haus, welche sich gegenseitig Spiegeln sollen.
Können die Multi-Gig oder wollen die LAG? Könntest einen kleinen einfachen Multi-Gig-Switch nur für die beiden im Verteilerkasten darüber/darunter setzen, also an den Multi-Gig Switch nur die beiden NAS und von dort dann zum USW-Lite-8-PoE.

Zurück
Oben