Unifi USW Pro Max hinter FritzBox

Euphoria

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein USW Pro Max nicht als "Switch" hinter der Fritz!Box funktioniert.
Ich habe auch einen Cloud Gateway Ultra, den möchte ich aber separat von aktuellem Netz zu Testzwecken betreiben, allerdings sollte alles über den USW Pro Max laufen. Hintergrund ist, dass ich Site-to-Site VPN über die Fritz!Box habe und aktuell einige Geräte sowie NAS Backups über die bestehenden Netze laufen. Zudem steht er in einem Raum, wo ein Patchkabel von der FritzBox ankommt und das soll dann über den Switch "verteilt" werden.

Das heißt mein Hauptnetz läuft im Adressbereich 192.168.1.0 /24
In meinem CGU habe ich Default VLAN mit 192.168.3.0 /24 eingerichtet

Nun habe ich aber auf dem USW Pro Max nur einen Port mit dem Default VLAN belegt, alle Anderen sind ohne konfiguriert, dennoch sind die Systeme nicht erreichbar.
Im Grunde möchte ich folgendes Szenario erreichen:
CGU ist eigenständig und wird nur für einzelne Geräte für Tests genutzt bzw. zur Konfiguration vom Switch. Alles Weitere sollte direkt zwischen dem Switch und FritzBox laufen.

Aktuell sind
Port 1 mit CGU Port 4 verbunden
Port 2 Eingang von der FritzBox
Port 4 Drucker (zum Test)

Im Zielszenario dachte ich an folgende Portbelegung:
Port 1 CGU Verbindung fürs Management (default VLAN)
Port 2 Eingang von der FritzBox
Port 3 WAN zum CGU
Port 4 - Port 18 Geräte im FritzBox Netz (bei Bedarf Umschaltung einzelner Geräte auf Default VLAN)

Ich hatte geschaut, ich habe auch nicht die Punkte für Routing oder NAT im CGU gefunden, die scheinen das geändert zu haben.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich was falsch konfiguriert habe.

Anhänge

• 1774435408618.png
    1774435408618.png
    171,7 KB · Aufrufe: 29
  • 1774436294927.png
    1774436294927.png
    115,5 KB · Aufrufe: 30
Euphoria schrieb:
alle Anderen sind ohne konfiguriert
Da musste aber schon eins drauf legen, sonst frisst der die Pakete einfach weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Unter Networks ein Fritz VLAN mit z.B. ID 10 anlegen. Als Router Third Party Gateway auswählen. Dieses VLAN dann auf alle gewünschten Switch Ports legen.

Aber dann müsste ich es ja auch auf der Fritz Box und allen Geräten konfigurieren oder nicht?

@Euphoria Nein, das ist ja der Witz an Untagged / Native VLAN, der Switch weiß, welches VLAN da angeflanscht wird, der doofe Client / anderes Gerät am Anschluss aber nicht.

Die angeschlossenen Geräte inkl. Fritzbox sehen das VLAN nicht. Der Switch nimmt die untagged Pakete und schreibt da selber den VLAN Tag drauf. Vereinfacht gesagt.

Ok danke, dann teste ich das mal :)

Edit:
Hat soweit geklappt.
Finds nur schade, dass man dann die IP Adressen nicht sieht.

Anhänge

• 1774447275055.png
    1774447275055.png
    307,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben