TeamViewer Motive 3

Von Fritz zu UniFi Probleme.

Werde ich mir anschauen. 👍

Und noch eine Frage, ich bekomme heute in Statistiken war irgendwelche Warnungen ich soll doch ein Speicher einlegen.
Ärgert mich, hĂ€tte ich mal gleich die Version mit SSD genommen.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt das ssd tray bestellt.
Habe im thinkpad noch eine alte unbenutzte nvme SSD, wohl eine OEM sk hynix, kann ich da trotzdem reinballern oder?

Neukauf kommt nicht in Frage, der Markt ist zt leergefegt und völlig Fantasie mĂ€ĂŸig ĂŒberteuert. đŸ™ˆđŸ€Ł

Und noch eine Frage wie schnell verheizt die emmc denn sonst wenn alles an Statistiken und logs active ist? 👀

Und steigert dass die Geschwindigkeit wenn die Statistiken aufgebaut werden wenn sie von einer nvme gelesen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch was gefunden, kann es sein dass es die flows gar nicht auf emmc schreibt ohne SSD, sondern es einfach im RAM hÀlt?
Das scheint ja brutal wenig zu sein, anscheinend hÀlt das dann ja nur ein paar Stunden.
Habe mich auch schon gewundert warum eine Warnmeldung fĂŒr ein geblockten portscan auf meinen Server plötzlich leer war beim anklicken, und ich habe das System ja erst wenige Tage, dachte schon das was defekt, aber jetzt ergibt es Sinn.

Voller Funktionsumfang wohl nur mit SSD, und das ist dann wohl auch auf 500.000 EintrĂ€ge gedeckelt, der Typ im Forum sagt das hĂ€lt bei ihm auch angeblich nur drei Tage. 🙈
So gesehen ist ohne Speicher ja nur eine demoversion der flows, denn welcher Mensch guckt da schon alle paar Stunden rein, und spĂ€ter bringt einem ein leeres Feld auch nichts wenn keine Daten angezeigt werden wenn man drauf klickt. đŸ€·đŸ»

Screenshot_2026-04-28-16-55-26-828_com.android.chrome-edit.jpg
https://community.ui.com/questions/.../058f36d9-7299-487a-a193-c6dfe89589c1?reply=2

Also wenn 500.000 EintrĂ€ge 10 GB verbrauchen, und das UCG das in drei Tagen weggeballert, dann sind die 100 MB fĂŒr die 5000 bestimmt im RAM weil die emmc doch sonst ganz schnell geschrottet wird, demnach mĂŒsste man alle flows nach einem Neustart instant verlieren ohne SSD!?

10GB alle paar Tage, hat SK Hynix gute Speicher Quali? 😅

HĂ€tte ich mal gleich eine UCG mit Speicher bestellt, das wĂ€re insgesamt gĂŒnstiger gewesen, und ich mĂŒsste nicht weitere nupsis von meinem thinkpad beim öffnen riskieren.
Vor allem kostet dieses dĂ€mliche StĂŒck Blech von SSD Einschub genauso viel wie ein hier im Forum beliebter kompletter Router, dagegen sieht jede Apotheke blass aus. 😭

Edit: 2GB swap welche anscheinend auch intensiv genutzt werden kommen mit SSD auch noch hinzu.
Screenshot_2026-04-28-20-39-30-964_com.miui.gallery-edit.jpg

Also muss ich mich an Englisch gewöhnen, im ubiquiti Forum scheinen ja Leute zu sein die sich auch solche Fragen stellen wie ich. 🙈

PS: Mir ist aufgefallen Jitter im Bufferbloat test ist mit der UCG niedriger als mit der Fritzbox, top! :D

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben