Von Fritz zu UniFi Probleme.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Der basteldrang war mal wieder zu groß.

Von Fritz 4060 mit tp Link switches auf Cloud Gateway Max mit U7 Lite, und flex Mini switches gewechselt.

Dass Dashboard ist schon krass, habe so einiges auch hinbekommen für day one.

Aber ein paar Probleme und Dinge die ich noch nicht weiß bleiben.

1. Eine tapo kamera C410 möchte sich nicht mehr verbinden.
Habe mehrere WLANs mit demselben name, eine c210 und eine c110 können sich verbinden.

2. Wie erkenne ich das ein VLAN auch wirklich abgegrenzt ist, und wo kann ich das umstellen?
Default Netzwerk kann standardgemäß immer überall reinschauen sagt die KI, wie sieht es umgekehrt aus?

3. Anscheinend bekomme ich duckdns nicht zum laufen, habe verschiedene Anleitung aus dem Netz probiert, keine Chance wie es aussieht.
Und stimmt ist dass man IPv6 auch nicht mit DynDNS updaten kann?

4. Wo und wie gebe ich die Ports für Plex Server frei?

5. Der WLAN Durchsatz ist nicht so geil, mit AX201 knabbere ich gerade mal knapp an der 1Gbit Grenze mit 160Mhz und freien WLAN Kanälen in der Nachbarschaft.
Das hat die FRITZ!Box mit ein paar Krümeln weniger im 80 MHz geschafft.
Erwartung: 1400 bis 1600 Mbit/s!?

6. Der eingebaute adblocker scheint auch nice zu sein, auf mein Handy sieht alles sauber aus, Pihole einstampfen oder übersehe ich da was?

7. IDS/IPS stromverschwendung/Paranoia oder alles auf Anschlag knallen und laufen lassen?

8. Ich habe nicht ganz zu Ende gedacht, mein iobroker hat die Anwesenheit der Handys von der Fritzbox gezogen, was kann ich da jetzt machen?

9. Ich kann den wireguard QR-Code nicht scannen, und die Datei die ich erstellt habe kommt eine fehlermeldung beim importieren im Handy.
Wie mache ich das vernünftig?

Zusatzfrage:

Warum werden hier eigentlich so oft 2x2 Geräte zb 7520 empfohlen, die Multi Client Performance ist doch unterirdisch?
Wenn ich um U7 Lite speedtest am Laptop mache, und dann am Handy auch noch mal was durch die Leitung drücke, dann knickt es am Laptop sofort ein.
Bei der 4060 war das 4x4 WLAN unerschütterlich, auch wenn man ein 5GHz-Band zum testen abgeschaltet hat.

Das tut natürlich weh weil es nur um das Prinzip geht und man es im Alltag nicht wirklich merkt, aber ich denke mal den AP muss ich noch mal austauschen, Problem, alles auf 4x4 kostet bei UniFi ich glaube 1500 € und mehr, was ist das für ein Joke? 🤣🤣🤣

Was aber sehr vorbildlich ist, ist das fast Roaming, endlich keine kurzen disconnects mehr wenn ich in den randbereich vom 5GHz komme. 👌

Reichweite ist für 2x2 auch i.o., leichte Einbußen aber egal, soweit ich gesehen habe bis in den unwichtigen Bereichen im Garten trotzdem noch leichtes Signal in 2,4 GHz passt schon.

Habe day one aber schon einiges selber hinbekommen, Gemini hat auch ein paar Fragen schon beantwortet, aber das ist eigentlich der Rest der mir gerade einfällt der bleibt, vielleicht finde ich sogar noch mehr.

Ansonsten läuft das alles ohne mucken, kein bufferbloat usw.

Highlight das winzige Display, ist zwar useless aber sieht einfach putzig aus. 😂

PS: die Menü sind so umfangreich und erschlagend ich habe jetzt erstmal keine Flut an Screenshots mitgeliefert, sag mir was ich liefern muss...

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Zusatzfrage:

Warum werden hier eigentlich so oft 2x2 Geräte zb 7520 empfohlen, die Multi Client Performance ist doch unterirdisch?
weil im internet die leute gerne ihren irrglauben verbreiten. 4x4 ist definitiv viel schneller und stabiler, damit habe ich 150 MB/s am router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist auf jeden Fall unterirdisch, sobald man mehr als ein Gerät besitzt und nutzt merkt man das auf jeden Fall, das downgrade bereue ich auch gerade, dachte das merkt man nicht, fehlanzeige.

Vielleicht bekomme ich am lappi deswegen auch kein maximal Durchsatz, zu viele "hallo ich bin noch da" Anfragen der anderen Geräte?

Sehe auch gerade am Handy mit 80 MHz ist das noch viel brutaler, Upload quasi gar nicht vorhanden:
Screenshot_2026-04-25-09-18-22-663_com.ubnt.usurvey-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu den Punkten:

1. Erstelle für IoT Devices ein IoT WiFi, gibt als Punkt, damit ist es dann WPA2 mit maximaler Kompatibilität.

2. Einfach in dem entsprechenden Netzwerk die Einstellung "Netzerk isolieren" (Isolate Network) anschalten.

3. Brauchst du das entsprechende DNS Skript für, dann kannst du unter Benutzerdefiniert in deiner WAN Verbindung das eintragen. DuckDNS nutze ich leider nicht.

4. Über die Firewall und Neue Regel, Portweiterleitung, eigentlich ganz intuitiv.

5. Der U7 Lite hat kein 6 Ghz, je nach Signal sollte bei 5 Ghz@160 Mhz, ca. 1 Gibt/s gehen. Hast du Hardware Beschleunigung an in dem Cloud Gateway Max? Das war bei mir das Problem, dass der Datendurchsatz nicht so hoch war. Wie testset du? Ich nehme OpenSpeedTest ausm MS Store als Server.
Ich schaff mit meinem UDR7 und 6Ghz@320 (2x2) Mhz, tatsächlich um die ~1800 Mbit/s.

...
9.: Das Theme auf Light stellen, dann geht der QR Code, ist wohl nen Bug im UI bei dem Wireguard QR Code.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Engaged
Eigentlich sollten die Kameras WPA3 und PMF können, deswegen habe ich das auch nicht auf IoT gestellt, aber werde ich versuchen.

Bei der firewall muss ich mich noch mal einarbeiten, dazu muss ich dann aber wahrscheinlich erstmal das DynDNS Problem angehen.

Duckdns Anleitungen sind eigentlich mit no user und no Passwort, und dann die entsprechende Adresse welche ich im Browser auch mit einem okay bestätigt bekomme, host ist dann die Domain die man dort erstellt.
Der Service zieht sich die IP aber einfach nicht.

WLAN teste ich am Handy und am lappi mit dieser Wi-Fi man App, am lappi kann das sogar konstant laufen.
Dass der Durchsatz mit 160 MHz kaum höher ist als vorher mit 80 MHz ist schon ein bisschen verwunderlich, AP wird durch einen 2,5Gbe Poe injektor zum Gateway durchgeschliffen, und auch korrekt angebunden angezeigt im Dashboard.
Wegen hardwarebeschleunigung muss ich mal schauen, habe da zumindest nicht umgestellt, hoffe das ist default an?

Ich nutze tatsächlich dark theme, werde ich mal umstellen.

Und noch mal eine Frage zu den ländersperren, was kann ich alles wegmachen (eingehende Verbindungen) ohne dass es zu Problemen kommt?
KI sagt Länder wie Brasilien und so sind heute der Inkompetenz mit ganz vielen verseuchten Rechnern, ich würde zumindest gerne die top schlimmsten Länder kategorisch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der UI mal wieder was nicht direkt finde, dann nutze ich immer das Feld "Search Settings" (links oben, wenn ich in den Einstellungen bin).

"Port" zeigt dann in der Schnellauswahl "Port Forwarding"
"Zone" zeigt dann die Übersicht zu der Zonen Firewall ...

etc pp

Eingehende Verbindungen habe ich glaube ich eigentlich nur ein paar "erlaubt".

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Wie erkenne ich das ein VLAN auch wirklich abgegrenzt ist, und wo kann ich das umstellen?
Mit einem Flex (oder Ultra) als Switch geht das nicht. Dafür brauchst Du mindestens Lite. Ein Beispiel-Aufbau findet Du hier … Wie Du das dann testest, hier …
Engaged schrieb:
FRITZ!Box 4060 → U7 Lite
U6-Pro oder U7-Pro-XGS, bitte kein U7-Lite oder U7-Pro, siehe hier und dort.
Engaged schrieb:
speedtest am Laptop […], und dann am Handy auch noch mal was durch die Leitung drücke, dann knickt es am Laptop sofort ein […] kein bufferbloat
Ähm, wie genau meinst Du das? Dass die Geschwindigkeit runter geht, ist ja erstmal kein Wunder. Klingt jedenfalls so, als vermisst Du das Ingress-Shaping Deiner FRITZ!Box 4060. Oder hast Du eine echte Konkurrenz, also das gar nichts mehr durchgeht bzw. tröpfelt?
Engaged schrieb:
Eigentlich sollten die Kameras WPA3 und PMF können
Kann auch sein, dass die mit 802.11r nicht klar kommt, also Fast-Roaming.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Wenn ich in der UI mal wieder was nicht direkt finde, dann nutze ich immer das Feld "Search Settings" (links oben, wenn ich in den Einstellungen bin).
Aha nice.
derchris schrieb:
Eingehende Verbindungen habe ich glaube ich eigentlich nur ein paar "erlaubt".
So habe ich das auch gedacht, wenn das keine Probleme macht gebe ich nur die üblichen Verdächtigen frei.

redjack1000 schrieb:
Bei mir sieht das so aus

CU
redjack
Alles klar, muss mich auch erstmal gewöhnen, aber geht langsam.

norKoeri schrieb:
Mit einem Flex (oder Ultra) als Switch geht das nicht. Dafür brauchst Du mindestens Lite. Ein Beispiel-Aufbau findet Du hier … Wie Du das dann testest, hier
Ich dachte VLAN geht nur klientisolation nicht? 🤔
norKoeri schrieb:

U6-Pro oder U7-Pro-XGS, bitte kein U7-Lite oder U7-Pro, siehe hier und dort.
Ja ich glaube da muss ich mich noch mal kümmern, 2x2 geht echt gar nicht klar, auch wenn man es im Alltag nicht merkt ist es technisch einfach Schmutz, da muss ich wohl noch mal in die Tasche greifen, einfach damit mein Auge nicht zuckt.
Aber die reichweiten Einbußen sind gar nicht mal so brutal, den hängt an der Decke relativ von einem ähnlichen Ort wo die FRITZ!Box stand, glaube mir 4x4 kann man da echt was reißen.
Bei Fritzbox und UniFi Weinen die Leute im Internet ja öfters über die geringe Reichweite, ich denke mal mit ordentlichen beemforming geht beides klar, man sollte halt einfach den guten 4x4 Kram nehmen, habe ich eigentlich selber schuld wenn ich meine eigenen Prinzipien verrate um rum zu geizen. 😂
norKoeri schrieb:
Ähm, wie genau meinst Du das?
Ich meine das 2x2 spürbar ein Knick sobald zwei Geräte Traffic erzeugen, 4x4 MU-MIMO ist auf jeden Fall die unangefochtene macht im WLAN, auch bei mehr als zwei Geräten gleichzeitig.
CPU (wireguard), und WLAN der 4060 rasiert auf jeden Fall alles weg, und das auch noch Jahre später trotz 80 MHz Bremsklotz, das Ding ist einfach ein Panzer wie es aussieht.
norKoeri schrieb:
Kann auch sein, dass die mit 802.11r nicht klar kommt, also Fast-Roaming.
Ja ich teste gleich noch mal, das kommt in mein kastriertes Iot WLAN.
Vielleicht kommt es auch nicht damit klar dass ich unter einem WLAN Name mehrere Passwörter habe?
Aber die fast Roaming Warnungen aus dem Internet kenne ich, für mein Handy ist das aber eine echte Wohltat, endlich keine mini disconnects mehr.

An anderen Punkten bin ich auch schon weiter gekommen, habe einen lokalen User mit read only Zugriff erstellt, bei iobroker gibt es auch einen UniFi Adapter, muss mich dann die Tage noch mal mit den aliassen einarbeiten und das alles über die alten Daten Punkte drüber bügeln, dann dürften die alten Skripte einfach mit den neuen Daten weiterlaufen.

Ip64.net dyndns dürfte auch funktionieren, damit und mit wireguard muss ich mich gleich noch mal beschäftigen.
Und mit dieser tapo kamera auch.

Aber es geht vorwärts, und das gröbste ist geschafft.
Aber aus dem Grund ist die Münze damals noch mal für eine fritte gefallen, Sicherung einspielen und gut.
Aber ich denke in den nächsten Tagen werde ich das schon alles drauf haben, trotz der erschlagenden einstellungsoption ist das eigentlich schon alles relativ intuitiv.

Ich denke mal bis spätestens morgen abend werde ich das System aber voll unter Kontrolle haben. 👌

Und noch was, diese grafischeTraffic Anzeige in der Topologie, ist das realistisch?
Der ganze Smart Kram hat ja quasi wenn das danach geht eine standleitung nach Hause. 😳

Engaged schrieb:
das 2x2 spürbar ein Knick sobald zwei Geräte Traffic erzeugen
Habe es immer noch nicht verstanden: Meinst den Gesamt-Durchsatz dann, also den Durchsatz beider WLAN-Clients zusammengerechnet?
Engaged schrieb:
Vielleicht kommt es auch nicht damit klar dass ich unter einem WLAN Name mehrere Passwörter habe?
PPSK oder wie meinst Du?
Engaged schrieb:
Ich dachte VLAN geht nur klientisolation nicht? 🤔
Client-Isolation geht auch innerhalb eines VLAN, siehe Links. Aber Du meinst die Isolation der Netz-Segmente generell, also zwischen den VLANs. Testet man genauso. Half das schon?
Engaged schrieb:
das Ding ist einfach ein Panzer
Deswegen hatte ich Dir das damals so empfohlen. :D

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Habe es immer noch nicht verstanden: Meinst den Gesamt-Durchsatz dann, also den Durchsatz beider WLAN-Clients zusammengerechnet?
Wenn Gerät a das WLAN auslastet, und Gerät b dann auch Traffic erzeugt, dann geht die datenrate bei Gerät a runter.
Die fehlende lastenverteilung merkt man bei 2x2 sobald ein Gerät mal richtig Daten bewegen möchte sofort sobald ein zweites Gerät dazu kommt.
Wahrscheinlich verhindern die ganzen Geräte im Netzwerk mit ihrer standleitung nach Hause den full Speed am lappi, zumindest für mich ist der Durchsatz ein bisschen mager für 160 MHz bei freier Bahn in der Nachbarschaft. 🤷🏻
norKoeri schrieb:
PPSK oder wie meinst Du?
Habe halt ein WLAN name, aber mehrere Netzwerke zB mein hauptnetzwerk mit eigenem PW, dann das für Smart Home etc.
Nur mein Gast WLAN hat einen eigenen name, damit erstens die Geräte übernommen werden wenn die Leute wiederkommen, und damit deren Handy sich nicht versuchen mit meinem richtigen WLAN zu verbinden.
Aber vielleicht kommt die eine Kamera damit nicht klar.
Muss ich mir gleich noch mal alles anschauen.
norKoeri schrieb:
Client-Isolation geht auch innerhalb eines VLAN, siehe Links. Aber Du meinst die Isolation der Netz-Segmente generell, also zwischen den VLANs. Testet man genauso. Half das schon?
Mache ich heute Abend, wäre aber nicht schön wenn die VLANs sich am Switch sehen können, denn die Xbox hängt an einem Port, und da ist upnp aktiv für NAT-Typ offen.
norKoeri schrieb:
Deswegen hatte ich Dir das damals so empfohlen. :D
Das Ding wird auch in ein paar Jahren noch (fast) alles weg rasieren, 100% stabil, keine Faxen im WLAN wenn alles aktiv ist PMF etc, das WLAN bekommt man eigentlich nicht in die Knie, CPU kann 1gbit/s rauf und runter bei wireguard usw, verkaufszahlen aber wohl nicht so toll, so stiefmütterlich wie sie behandelt wird, das wohl mit unterschätzteste Gerät im Sortiment von Fritz. 😁

Engaged schrieb:
Wenn Gerät a das WLAN auslastet, und Gerät b dann auch Traffic erzeugt, dann geht die datenrate bei Gerät a runter.
Normal, denn Gerät A lastet bereits das WLAN voll aus. Machen wir es mal anders herum: Was hättest Du erwartet? Dass das erst bei drei oder vier Geräten passiert? Oder das Gerät A seinen Durchsatz behält, weil wer zuerst da ist, darf viel haben? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Engaged schrieb:
Habe halt ein WLAN name, aber mehrere Netzwerke
Derselbe Name? Wie geht denn das? Der WLAN-Client weiß ja nicht, dass das ein anderes WLAN ist, folglich probiert er jedes WLAN mit seinem bekannten Kennwort. Und scheitert dann? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

norKoeri schrieb:
Normal, denn Gerät A lastet bereits das WLAN voll aus. Machen wir es mal anders herum: Was hättest Du erwartet? Dass das erst bei drei oder vier Geräten passiert? Oder das Gerät A seinen Durchsatz behält, weil wer zuerst da ist, darf viel haben? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich weiß, mit 2x2 ist das halt so, auswirkungen aber härter als gedacht, unbrauchbar wenn man anderes gewohnt ist. 😂
norKoeri schrieb:
Derselbe Name? Wie geht denn das? Der WLAN-Client weiß ja nicht, dass das ein anderes WLAN ist, folglich probiert er jedes WLAN mit seinem bekannten Kennwort. Und scheitert dann? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Joa, das ist vom ding her nice, habe nur hinten am PW eine "markierung" (abwandlung), und je nach PW fliegen die geräte dann da hin wo sie sollen.
Nur die TP link will nicht, aber das mache ich später noch mal, gestern nacht keine zeit und lust mehr gehabt.

Screenshot 2026-04-25 144706.jpg
Nativ ist 2x das erste WPA2/3 Mixed mit PMF optional, das andere Native ist mit MLO und dadurch nur Wpa3 und PMF, dann Smart kram mit client isolation, und Gaming mit upnp.

Habe jetzt aber schon mal den Plex Server wieder am laufen, port freigabe ist in plex grün, und dyndns von ip64.net scheint zu funzen, mit telekom 5g komme ich drauf ohne relay option in Plex.

Dann noch die cam später, das vlan kontrolieren wegen der xbox zb, und in iobroker mein handy aus unifi per alias über die fritz einträge bügeln.

Danach sollte alles wieder 100% gut sein. :D

...Ok AP eventuell wieder einpacken, zurück wäre besser als ebay mit verlusten wenn zu spät....

Ich denke mal ich habe grundlegend alles hinbekommen, es ist wenn man sich das einmal alles angeschaut hat wirklich intuitiv, und dank KI braucht man auch keine Tutorials mehr schauen, man kann das in echtzeit lernen quasi. 👌

Wireguard QR-Code konnte ich tatsächlich mit dem hellen theme scannen.

Ip64.net dyndns scheint zu funktionieren.

Plex ist von außen erreichbar.

Die widerspenstige WLAN Kamera ist in seinem Netzwerk, beim Umzug der anderen tapo Kameras waren ebenfalls ähnliche Probleme, einfach mehrmals versuchen.
Könnte daran liegen dass ich denselben WLAN Name für mehrere Netzwerke habe, möglicherweise verwirrt dass die Geräte.
Muss ich mal beobachten, zur Not muss ich verschiedene Namen machen, wäre aber cool wenn alles unter einem Name läuft, und man Geräte einfach nur per abgeänderten Passwort an den richtigen Ort schubst.

Glaube das ist auch das lästigste, das ganze Smart geraffel umziehen, zB Ring möchte dass ich die Klingel abschraube weil da ein Code hinten auf der Klinge steht etc. 🙈

Und das wichtigste, ich habe die Zonen Matrix entdeckt und Dank Gemini instant verstanden, und auch direkt konfiguriert.
Wenn ich Zeit und Lust habe ziehe ich da noch mal erheblich schärfere Strategien auf. 😁

Und für die Paranoia das Maximum von 150 Ländern gesperrt, IDS IPS, und den integrierten AdBlock, auf Maximum angeschmissen, und dazu honeypots in die Netzwerke gesetzt.
Ist es sinnvoll einfach weil es geht, oder schon zu viel aluhut? 👀

Ich denke mal das wäre es aber erstmal, thanks für die Hilfe und Tipps.

PS:. Habe zwar grundlegend bufferbloat A+ und denke das reicht damit mein Internet immer flüssig ist, oder gibt es noch besondere QoS-strategien als einfach nur etwas niedrigeren Upload und Download einzutragen?

Edit: spezifische QoS Richtlinien erstellt, ich denke mal jetzt ist endgültig alles wie vorher in der FRITZ!Box, nur umfangreicher und besser. 🤓

Gibt's noch was was man beachten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Ja ich glaube da muss ich mich noch mal kümmern, 2x2 geht echt gar nicht klar, auch wenn man es im Alltag nicht merkt ist es technisch einfach Schmutz, da muss ich wohl noch mal in die Tasche greifen, einfach damit mein Auge nicht zuckt.
2x2 WLAN als "Schmutz" zu bezeichnen, finde ich jetzt schon eher unsachlich. Die Frage ist auch, wieviel 4x4 bezüglich der "Multi-User" Kapazitäten wirklich bringt, soweit ich weiß, waren Praxis Benchmarks, die versuchen, das zu messen oft eher ernüchternd. Die Clients müssen dazu auch räumich weit genug entfernt sein, dass das Beamforming sie getrennt ansprechen kann, und dazu müssen auch geeigene Raummoden vorhanden sein.

Engaged schrieb:
Die fehlende lastenverteilung merkt man bei 2x2 sobald ein Gerät mal richtig Daten bewegen möchte sofort sobald ein zweites Gerät dazu kommt.
Eventuell ist einfach auch die WiFi Implementierung von UniFi schlechter als von AVM/Fritz. Ich habe jedenfalls, ausgelöst durch Deinen Beitrag, mal eben einen Test mit zwei 2x2 WIFI6 Clients (ein iPhone 13 und ein iPad A16) und einem per LAN angebunden Fritz Repeater 1700 gemacht.

Der Fritz Repeater 1700 ist nebenbei noch Usptream für einen Repeater 1200AX, zu dem er mit 160Mhz, 2x2 verbunden ist (die Apple Geräte können übrigens nur 80Mhz)

Die beiden Clients waren während des Tests mit Phy Raten zwischen 960 und 1200Mbit/s verbunden (das schwankt immer etwas). Ich war nicht alleine im Haus, d.h. es sind eventuell noch im Hintergrund andere Aktivtäten vorhanden.

Mein "Testaufbau" ist wie folgt:
Mein iPhone 13 misst gegen einen iperf3 Server der nativ unter Linux läuft und per GBit Ethernet angebunden ist.
Da ich auf die Schnelle nur einen iPerf3 Server habe, habe ich das iPad einfach parallel einen Speedtest über meine SVDSL Verbindung machen lassen, die schafft in der Regel zwischen 220-230Mbit (je nach Speedtest und die 230Mbit klappen meist nur über LAN). Meine VDSL Sync ist übrigens 247Mbit/s im Downstream.

So zunächst das iPhone 13 einzeln:
1777200664084.png

(Hierzu muss ich sagen, dass ich auch schon 700Mbit gemessen habe, die knapp 600Mbit kommen wahrscheinlich durch parallelen Traffic zum Repeater 1200AX).

Im nächsten Versuch habe ich dann den iperf3 Test für 10 Sekunden, während der Download Phase des Speedtests, laufen lassen (händisch abgestimmt, also keine Präzisionsmessung):

1777200929669.png

Der Speedtest ist, wie man sieht, vom parallellen iPhone Traffic komplett unbeeindruckt:
1777201005364.png

Wie man sieht, verteilt der Fritz Repeater 1700 die zur Verfügung stehende Bandbreite fair, es gibt also keinen drastischen Einbruch.

Ich habe übrigens auch Tests für den Upload gemacht, bzw. auch Kreuztests, wie iperf3 Upload paralell zum Internet Download. Da kommen ähnliche Ergebnisse heraus.

Ich habe leider keine 4x4 Fritz Geräte, sonst hätte ich gerne versucht das gleiche Szenario mit einem 4x4 AP durchzuspielen.

Vielleicht ist UniFis 2x2 Implementierung einfach nicht gut.

Mein Fritz Repeater 1700, der vor einen paar Wochen einen 1200AX an gleicher Stelle ersetzt hat, scheint jedenfalls in Summe einen sehr gut Job zu machen.

Engaged schrieb:
Bei Fritzbox und UniFi Weinen die Leute im Internet ja öfters über die geringe Reichweite, ich denke mal mit ordentlichen beemforming geht beides klar, man sollte halt einfach den guten 4x4 Kram nehmen, habe ich eigentlich selber schuld wenn ich meine eigenen Prinzipien verrate um rum zu geizen.
Nein, wenn Leute über Reichweite jammern haben sie in der Regel die Physik hinter WLAN nicht verstanden. WLAN ist nicht wirklich geeignet Wände und Decken zu durchdringen, mit Glück und massvien Abstrichen bei der Leistung geht es. Aber jede bauliche Situation ist anders. In meinem Haus kommt das WLAN an manchen Stellen problemlos durch die Geschossdecke, aber dafür wirkt eine an anderen Stellen eine einzige Wand zwischen zwei Zimmern als massive Abschirmung. Mein Arbeitszimmer scheint eine Art faradayscher Käifg zu sein, da geht kaum was rein oder raus. deswegen steht dort eine Fritzbox 4050 als eigener AP, Switch und DECT Basis...
Mit massiveren Hardwareeinsatz würde sich das auch nicht fundamental ändern.

Engaged schrieb:
Joa, das ist vom ding her nice, habe nur hinten am PW eine "markierung" (abwandlung), und je nach PW fliegen die geräte dann da hin wo sie sollen
Das ist technisch völliger Unsinn, das so zu machen. Du hast keine Garantie, das ein Client überhaupt alle angebotenen BSSIDs mit der gleichen SSID durchprobiert. Er kann auch immer wieder die Gleiche probieren, das passiert wahrscheinlich bei Deiner TP-Link Kamera.
Ein Gerät kann auch versuchen, ständig zwischen den BSSIDs zu roamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Engaged
Findest du 600Mbit/s gut?

Mein Handy hat mit der Fritz wlan App mit 80 MHz ständig an der 800 Mbit/s Grenze gekratzt.
Laut CLP Tutorials ist auch noch ein bisschen mehr drinne an der 4060.
Der Windows kopierdialog zwischen lappi und PC hat das beim Kopieren von großen Dateien auch aufgezeigt.
Also da erwarte ich dass die AX201 bei 160 MHz ~1400 Mbit/s auf dem Bildschirm zaubert.
Und das 4x4 hat man kaum in die Knie bekommen, ein 5 GHz in der 4060 ausgeschaltet, auf mehreren Handys Fritz wlan App gestartet und im Netzwerk kopiert am lappi, dazu in CMD Ping auf Fritzbox gesendet, da war immer alles im grünen Bereich.

Das WLAN war unerschütterlich, und von dem 5GHz waren gleich zwei am Start, die CPU-Leistung ist heute noch die zweitbeste bei Fritz, und die Firmware hatten sie unter Kontrolle, das Ding war Rock stable, ich ziehe mein Hut vor dem Gerät, dazu ein weißes aufrechtes Gehäuse, quasi beste Fritzbox ever, wurde auch nur aus basteltrieb getauscht.
Aber für den konfigurationsumfang den ich jetzt habe verzichte ich auf etwas CPU und WLAN Power, so ist das halt, man kann anscheinend nicht alles haben, das ucg ist richtig der kleine Stalker, und alle Daten die es liefert kann man zum konfigurieren nutzen, dazu die schicke UI, das ist leider geiler. 👀

Aber 1000 Mbit/s scheint ja sowieso irgendwie eine magische Grenze zu sein, mit S25 ultra an 7690 mit MLO zeigen sich auch weniger geile Ergebnisse als wie man denkt, und vor allem extrem schwankend.

Gibt jedoch auch youtubes da wird am U7 Lite mit einem iPhone glaube ich ~1500 Mbit/s netto erreicht, aber wer weiß schon wie, glaube in den USA oder whatever wo gibt es auch 240 MHz im 5 GHz, diese Option wird mir hier in Deutschland gar nicht angezeigt.

TomH22 schrieb:
Das ist technisch völliger Unsinn, das so zu machen. Du hast keine Garantie, das ein Client überhaupt alle angebotenen BSSIDs mit der gleichen SSID durchprobiert. Er kann auch immer wieder die Gleiche probieren, das passiert wahrscheinlich bei Deiner TP-Link Kamera.
Ein Gerät kann auch versuchen, ständig zwischen den BSSIDs zu roamen.
Habe inzwischen alles eingebunden gekriegt, also jetzt läuft alles, hoffe das bleibt so, wäre schön wenn das weiterhin so sauber aussieht, was soll die Nachbarschaft sonst denken. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Engaged schrieb:
Findest du 600Mbit/s gut?
Mein Macbook Air schafft an der gleichen Stelle auch 800Mbit, und das iPhone schafft normalerweise auch mehr, aber in der Regel nicht die Leistung des Macbooks:
1777205706070.png

Wie gesagt, zum Testzeitpunkt heute mittag, war ein PC im Einzugsbereich des per WLAN angebundenen 1200AX in Benutzung.

Desweiteren ist mein iPerf3 Server auch nicht exklusiv auf dem Rechner, das erzeugt, auch bei Messung über Gigabit LAN, leichte Fluktuationen in den Messungen.

Der „Test“ war nicht dafür gedacht, Idealwerte zu liefern, sondern die Frage, inwiefern 2x2 MIMO mit parallelen Clients umgehen kann, zu beantworten.

Engaged schrieb:
Also da erwarte ich dass die AX201 bei 160 MHz ~1400 Mbit/s auf dem Bildschirm zaubert.
Ich besitze zur Zeit leider kein Endgerät, dass 160Mhz unterstützt.

Engaged schrieb:
Gibt jedoch auch youtubes da wird am U7 Lite mit einem iPhone glaube ich ~1500 Mbit/s netto erreicht
Das wird kein iPhone 13 gewesen sein.

Es ist klar, dass 4x4 besser ist, und auch mit 2x2 Clients mehr Reserven hat. Es ist durchaus möglich, dass z.B. ein Fritz Repeater 2700 heute mittag mit meinen iPhone besser performt hätte.

Nur was hätte ich davon? Mit meinem iPhone greife ich eher selten auf mein NAS zu, und bzgl. Internet ist eh bei ca. 230Mbit/s Schluss.

Aber es ging ja nicht darum,ob 2x2 weniger leistungsfähig als 4x4 ist, das ist ja klar, aber Du sprachst von „massiven“ Einbrüchen speziell im Upload. Für mich hörte sich das nicht nach fairer Aufteilung der Bandbreite an, sondern nach „Zusammenbruch“.

Engaged schrieb:
Habe inzwischen alles eingebunden gekriegt, also jetzt läuft alles
Das ist ja schön, aber irgendwie finde ich es merkwürdig inkonsequent.
Einerseits wirkst Du wie ein technischer Perfektionist, dessen „innerer Monk“ am 2x2 MIMO stört, andererseits machst Du etwas, wo sich jedem, der auch nur etwas von der Funktionsweise von WLANs versteht, die Fußnägel hochrollen (ich meine gleiche SSID mit unterschiedlichen Passwort).

Engaged schrieb:
Aber 1000 Mbit/s scheint ja sowieso irgendwie eine magische Grenze zu sein, mit S25 ultra an 7690 mit MLO zeigen sich auch weniger geile Ergebnisse als wie man denkt, und vor allem extrem schwankend.
Bei CLP Tutorials, etc, werden auch immer höherer Spitzenwerte erreicht, als ich real sehe.

Die maximalen Raten erreicht man im WLAN nur unter idealen Bedingungen. Und da gibt es in realen Szenen ein grundsätzliches Dilemma: Will man gleichmäßig gute Leistung im gesamten Haus braucht man mehrere APs. Aber, besonders bei breiten Kanälen, heißt das automatisch auch überlappende Kanäle, und damit stören sich die APs gegenseitig.
Man hat dann also die Wahl zwischen sehr gleichmäßiger Abdeckung, aber dadurch schlechterer Spitzenleistung, oder punktuelle Spitzenleistung mit Funklöchern.

Ich habe bei mir die erste Strategie gewählt, dadurch erreiche ich wirklich fast überall mehr als 200Mbit/s Durchsatz, und an den schlechten Ecken noch >25Mbit/s.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, ich bin mit den 600Mbit/s zufrieden, weil sie über meinem Designziel liegen.

Zuletzt bearbeitet: (An einer Stelle 1700 durch 2700 ersetzt)
  • Gefällt mir
Habe noch mal getestet, im Download habe ich mit dem Handy jetzt auch ein normales Ergebnis für 80 MHz, aber im Upload immer noch ziemlich niedrig.
Screenshot_2026-04-26-15-08-30-208_com.ubnt.usurvey-edit.jpg
Und ich habe das Problem beim lappi glaube ich gefunden, Upload brutto datenrate ist irgendwie viel niedriger als beim Download, trotz besten Empfangs, ich versuche mal herauszufinden warum das so ist.
Screenshot 2026-04-26 151816.png
Und ja CLP hat immer top speeds, sind deswegen auch der Maßstab. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben