Unigine Valley Benchmark - Phenom II 965 für die Tonne?

So, Leute, und jetzt wirds super-komisch: ich habe mir gerade den Benchmark TessMark runtergeladen und ein paar Einstellungen durchprobiert. Dann habe ich den Valley-Benchmark wieder laufen lassen (mit der Tesselation-Einstellung "Anwendungseinstellungen verwenden") und siehe da... die GPU ist zu ca. 95% ausgelastet und es ruckelt endlich nicht mehr. Wow!

Woran lags? Keine Ahnung. Hat der TessMark irgendwas freigeschaltet? Naja, mir reichts für heute.
 
Faust2011 schrieb:
Wo könnte denn das Problem mit der Tesselation-Performance zu suchen sein? Mir scheint, dass das Problem doch nicht die CPU ist.

Ich vermute, dass es eine Kombination aus beidem ist. Ich hab mal versucht dein Problem nach zu stellen und stellte fest, dass wenn ich den CPU Takt senke (auf 2,93 GHz) und alle Einstellungen auf Ultra setzte in 1080p, die Leistung der CPU nicht mehr ausreichte um meine Graka zu befeuern. Die selben Einstellungen, nur dass die CPU bei 4,15 GHz lief und schon ist die Graka voll ausgelastet!

Also Tesselation verlangt dem Gesamten System schon einiges ab. Ohne Tesselation aber die selben Einstellungen und es reichen bei mir 2,3 GHz um die Graka voll aus zu lasten.
Insgesamt denke ich, dass auch die Art und Weise der Engine entscheident mit dazu beiträgt, wie stark die Komponenten ausgelastet sind, denn korrioserweise stieg selbst die CPU Auslastung kaum mehr an bei einer Auflösung von nur noch 960x540 bei gleichen settings (Ultra+ Tess auf normal). Ergo schließe ich darauß, dass die Engine nicht die vorhandene CPU Leistung ausnutzen kann.


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Also Tesselation verlangt dem Gesamten System schon einiges ab. Ohne Tesselation aber die selben Einstellungen und es reichen bei mir 2,3 GHz um die Graka voll aus zu lasten.
Insgesamt denke ich, dass auch die Art und Weise der Engine entscheident mit dazu beiträgt, wie stark die Komponenten ausgelastet sind, denn korrioserweise stieg selbst die CPU Auslastung kaum mehr an bei einer Auflösung von nur noch 960x540 bei gleichen settings (Ultra+ Tess auf normal). Ergo schließe ich darauß, dass die Engine nicht die vorhandene CPU Leistung ausnutzen kann.
Cu der Pry

Danke für die Info. Genau dieselbe Beobachtung hatte ich auch: Auflösung auf 640 mal irgendwas runtergedreht und CPU-Belastung war nicht geringer als bei einer deutlich höheren Auflösung.
 
Valley will vor allem massig Single Core-Performance - mit 2x4.1 GHz oder 4x3.8 GHz ist er hier deutlich flotter als mit 6x3.5 GHz. In allen drei Situationen limitiert hier aber die CPU - glücklicherweise ist das nicht repräsentativ für aktuelle Spiele :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habs gelöst! Ich habe jetzt durchgehend eine GPU-Auslastung von über 90%!

Was war das Problem? Ich hatte in Windows in den Energiesparoptionen 'Ausbalanciert' eingestellt. Das habe ich nun auf 'Höchstleistung' umgestellt. Und siehe da: die Kiste bringt Höchstleistung!

Sorry, für den ganzen Wirbel hier. Allerdings wollte ich gar nicht mit 'Unigine Valley' auf Höchstleistung abzielen, sondern einfach nur diese geniale Grafikpracht betrachten. Wäre meine Motivation von Anfang an die Performance gewesen, dann wäre ich vermutlich hier anders rangegangen...

Weiß jemand zufällig was den Performanceschub zwischen den Energiesparoptionen 'Ausbalanciert' und 'Höchstleistung' konkret ausmacht?
Ergänzung ()

Nachtrag: der Phenom II 965 ist definitiv nicht für die Tonne. Das wollte ich hiermit noch klarstellen!
 
Ist für die Sandisk 256GByte SSD auch eine "Energiesparfunktion" vorhanden / einstellbar ?
 
Weiß jemand zufällig was den Performanceschub zwischen den Energiesparoptionen 'Ausbalanciert' und 'Höchstleistung' konkret ausmacht?
Genau kann ich es dir zwar nicht sagen, aber bei "Höchstleistung" laufen alle Prozessorkerne durchgehend auf Maximaltakt. Könnte schon der Grund sein, Valley reagiert (zumindest hier unter Linux) auf jedes Rescheduling auf andere Kerne mit teilweise heftigen Hängern.
Du kannst dir ja mal HWInfo64 runterladen und gucken, wie hoch der Prozessor bei "Ausbalanciert" taktet, während du Valley (idealerweise im Fenstermodus :p) laufen hast.
 
Nun gut so war das zwar nicht gemeint, es bezog sich auf die SSD.

Also mit Ausbalanciert und Höchstleistung ist es etwas korrios. MS hat etwas in den Profilen versteckt was man nicht ändern kann und so beeinflussen diese Profile unteranderem auch die USB Performance.
Im Bezug auf den Prozessor ist es so, dass man die P-Stats einer CPU beeinflussen kann. Deswegen hat man bei Höchstleistung auch mehr Leistung, da die CPU nur noch im kleinsten P-Stat arbeitet (Dauerhaft).


Cu der Pry
 
Zurück
Oben