Test Unihertz Titan im Test: Outdoor-BlackBerry mit 1:1-Display und Qwerty-Tastatur

drago-museweni schrieb:
Glaube ich nicht die nutzen seit Jahren normale Smartphones, wieso sollte da einer jetzt wieder zu Tasten wechseln, vor allem viele neue Arbeitshandschuhe sind touchfähig, noch dazu ist ein Display besser zu reinigen..
Darum.

Wenn es bei Touchscreen Bedienung zu Missverständnissen mit Toten kommt und das ist ein schwimmendes Waffenlager, wo die Befehle im Krisenfall eindeutig ausgeführt und im Ergebnis verstanden werden müssen.

Physische Rückantwort von Tasten, die ein elekrisches Signal auslösen und dem Nutzer direkt das Ergebnis ausführen und anzeigen ist auch bei Smartphones durchaus positiv. Manchmal drückt man auf dem Bildschirm "bestätigen" und weiss nicht ob die Eingabe darauf reagiert hat oder man wirklich die virtuelle Taste gedrückt hat. Wenn ich auf dem Passport eindeutig die Entertaste gedrückt habe, habe ich physisch die Rückmeldung und schaue auf die Rückantwort des Smartphones.

Würde ein Remote Programm darauf laufen, hätte ich noch die Latenz im Hinterkopf, aber immer die Eindeutigkeit meiner Tastaureingaben. Es fühlt sich daher bis heute für mich irritierend an, wenn man beim Passport Sonderzeichen und Zahlen über das Display eingeben muss, weil man von der knackigen Tastatur auf Glaseingabe wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Spike S.
XShocker22 schrieb:
Android 11 ist auch noch gar nicht final, dementsprechend kann es auch gar keinen Release geben. :rolleyes:
In dem Test wurde erwähnt, hättest du ihn gelesen, dass es nur für Android 10 noch irgendwann ein Update geben wird (Android 10 gibt es schon sehr lange, nur so nebenbei erwähnt ;))
und für Android 11 es niemals ein Update geben wird, period.
Schon kompliziert :rolleyes:

und wer sagt Android 11 ist noch nicht final?? Wie könnte es denn dann in seeehr wenigen Tagen (innerhalb einer Woche) ausrollen für die Pixels 🤷‍♀️
 
Da melde ich mich einmal zu Wort, das Gerät ist mein Eigen seit Januar. Diese "Klitsche" Unihertz hat sehr schnell auf Fehler des Gerätes reagiert und fleißig Updates nachgeschoben, was mich sehr beeindruckt hat.
Anfangs fühlt es sich schon schwer an, aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt und empfindet andere Geräte als sehr zerbrechlich. Das Titan kann man auch, beim hinsetzen z.B., mal in der Gesäßtasche lassen, da gibt es kein "Bendgate".
Akkuleistung ist einfach nur gut, 3 Tage sind locker bei mir drin.
Was die Tastatur angeht, man schreibt zu Beginn sicher etwas langsamer, aber inzwischen flitzen die beiden Daumen nur so drüber und das nahezu fehlerfrei. Ein Segen für Leute die etwas zittrig sind und auch nicht mehr die besten Augen haben! Schreiben in der wackeligen U-Bahn? Null Probleme, hier spürt man die Tasten!
Die Eingabe von Sonderzeichen? Einfach vorher kurz die "alt" Taste und fertig, bei meinem alten Gerät musste ich zuerst umschalten auf Sonderzeichen, Sonderzeichen drücken und wieder erneut umschalten. Wer viel schreibt wird es lieben!
Für den Preis ist es sagenhaft, viel Speicher und die Leistung stimmt für Browser und co vollkommen.
Ein weiterer Vorteil ist, das Titan kann man auch mal liegen lassen, sowas klaut von den jungen bestimmt keiner. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und jemandanders
Hardware auf dem aktuellsten stand bringen genau so wie die Software und die Hardware-Tastatur weiter beibehalten und man hätte ein super gutes Diensthandy.
 
wie jetzt? Es gibt tatsächlich offiziell Android auf dem Passport? Ich hab echt was verpasst. Viele Modder haben es ja auf xda versucht aber nie wirklich geschafft afaik.

Himmel ich hab mein Passport geliebt. Für mich war es immer noch das beste Smartphone das ich je hatte. Perfekt für mich zugeschnitten mit BBOS10.

Wird auf jeden Fall als Outdoor-Smartphone/Business-Gerät bzw. zum biken geholt.
Wenn es jetzt noch die damalige Mail-App aus BBOS10 gäbe, wäre ich glücklich.
 
@Sa.Lt

Du solltest einfachmal darauf achten, deine Posts nicht so missverständlich zu formulieren. :rolleyes:

Sa.Lt schrieb:
In dem Test wurde erwähnt, hättest du ihn gelesen

Das tat ich. Hast du ihn denn gelesen, wenn du schon so darauf pochst?

Sa.Lt schrieb:
dass es nur für Android 10 noch irgendwann ein Update geben wird (Android 10 gibt es schon sehr lange, nur so nebenbei erwähnt ;))

Hier der Auszug aus dem Test:

ComputerBase schrieb:
Unihertz hat einige von Nutzern bemängelte Funktionen in den vergangenen Monaten nachgeliefert oder verbessert, dennoch verweilt das Titan bislang noch auf Android 9, während Android 11 kurz vor der Veröffentlichung steht. Ein Update auf Android 10 soll das Titan noch erhalten, ein Termin ist aber noch nicht bekannt.

Mit keiner Silbe steht dort, dass es kein Android 11 erhält. Period. Die Realität sieht zwar anders aus, aber wenn Du mich so belehrst, solltest Du an Deinem Leseverständnis arbeiten.

Sa.Lt schrieb:
Schon kompliziert :rolleyes:

Scheint es wohl für jemanden zu sein.

Sa.Lt schrieb:
und wer sagt Android 11 ist noch nicht final?? Wie könnte es denn dann in seeehr wenigen Tagen (innerhalb einer Woche) ausrollen für die Pixels 🤷‍♀️

Ich weiß nicht, hast du schon eine ROM? Und lies Dir Deinen Satz nochmal durch...
 
XShocker22 schrieb:
doch klar.. android 10 soll es noch erhalten, laut deren Aussage .. irgendwann
und wenn man android 11 noch planen würde, dann würde man das Marketingtechnisch ausschlachten ;)
XShocker22 schrieb:
Das tat ich. Hast du ihn denn gelesen, wenn du schon so darauf pochst?
ehm. 1+1=2 oder?
XShocker22 schrieb:
Scheint es wohl für jemanden zu sein.
ja leider ;), nicht aufgeben, wird schon noch.
XShocker22 schrieb:
Ich weiß nicht, hast du schon eine ROM? Und lies Dir Deinen Satz nochmal durch...
siehst ja in wenigen Tagen ;)
alles andere ist NDA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
doch klar.. android 10 soll es noch erhalten == mehr nimmer

Und du meinst, dass da kein Interpretationsspielrraum zu finden ist? Es soll noch vor Android 11 ein Update auf Android 10 erhalten?

Sa.Lt schrieb:

Vielleicht auch 10? Führe es doch mal bitte aus.

Sa.Lt schrieb:
ja leider ;), nicht aufgeben, wird schon noch.

Freut mich, dass Du Dich so damit aufmunterst.

Sa.Lt schrieb:
siehst ja in wenigen Tagen ;)
alles andere ist NDA

Du weißt, dass das Teil schon auf dem Markt ist? Abgesehen davon leben wir im Jetzt, oder siehst du schon Samsung-, Oppo- oder Xiaomi-Smartphones mit Android 11 auf dem Markt?

Eventuell mag @Frank sich ja zu genannten Punkten äußern, wie er die Passage gemeint hat.
 
Eigentlich ganz nett, ich hatte die originalen Blackberries (so breit wie hoch, mit Tastatur), und mochte die. Das Teil hier wäre wirklich interessant wenn es a. Eine Update-Garantie für mindestens 2 (3) volle Android Versionen gäbe (also OTA bis minimal 12) und es b. IP 68 schaffen würde. Solche Teile fallen eben auch Mal in die Pfütze, oder einen Graben. Dann wär ich uU mit dabei.
 
Hatte vor Kurzem nach einem Ersatz für mein BB Keyone gesucht und bin auf dieses hier aufmerksam geworden. Was mich letztlich doch zum Key2 hat greifen lassen, war die Qwerty Tastatur und die Dimensionen + Gewicht. Ich bin Stadtmensch, kein Wanderer.
Update-Politik war auch in der Betrachtung, aber da habe ich bei BB (aus Erfahrung) und Unihertz (aus Skepsis) mit einer schlechten Versorgung gerechnet, also Gleichstand. Wobei ich jetzt Unihertz fast mehr zutrauen würde, als einem alten Bekannten der nur noch von seinem Ruf lebt, aber nichts mehr dafür macht... :D
 
Der Nachbar schrieb:
Es fühlt sich daher bis heute für mich irritierend an, wenn man beim Passport Sonderzeichen und Zahlen über das Display eingeben muss, weil man von der knackigen Tastatur auf Glaseingabe wechselt.
Du kannst die Zeichen doch auch über sie Tastatur eingeben? Wenn du viele eingeben muss, reicht ein langes drücken auf die Umschalt/Alt Taste, dann ist das Layout dauerhaft an.
Ich fand das runter swipen beim Passport viel intuitiver in Verbindung mit der Touch-Tastatur, als später das Drücken der Alt-Taste bei K1.
Man kann sich an beides gewöhnen, aber ersteres passt meiner Meinung nach viel besser in das Konzept.
Aber die BB Fans haben sich ja durchgesetzt... danach war das Konzept weg vom Fenster.

Topic:
Leider muss man ja immer die Entscheidung zwischen guter Kamera oder Hardware-Tastatur treffen. Aber wenn ich mal wieder was zum Spielen suche kommt das definitiv auf meine Liste.
 
Fresh-D schrieb:
Du kannst die Zeichen doch auch über sie Tastatur eingeben? Wenn du viele eingeben muss, reicht ein langes drücken auf die Umschalt/Alt Taste, dann ist das Layout dauerhaft an.
Nur hat das Passport keine Hardwaretaste für ALT. Die ist ja selbst auf dem Bildschirm gelandet. Also ist die Displayeingabe zwingend Voraussetzung. Bei meinem Backup Q10 sieht es anders aus, aber da versuche ich auch gerne mal auf der Tastatur zu wischen und merke, es geht ja nicht.

https://bbugks.de/archives/223-Sondertasten-auf-dem-BlackBerry-Passport.html
Selbst bei der Lösung muss man ja immer noch @123 auf dem Display drücken, wenn man Zahlenfolgen eingeben muss.

Aber ich nutze auf meinem Haupt Passport selbst eine ältere OS Version, was natürlich mögliche, eingeführte Eingabeverebsserungen weiter ausschließt und auf meinem zweiten Passport ist ein noch älteres OS drauf. Da wurde nicht mal der variable Multitouch Zoom über die Tastaturbedienung im Browser eingeführt und bis auf den HUB, kann man nicht mal auf dem Hauptbildschirm auf der Tastatur durch die Menüs wischen.
 
Zurück
Oben