Unilaptop für ca 600€

Angrosch93

Cadet 2nd Year
Budget: 600 € +evtl.100
Anwendung: Mobil. Häufig in der Uni und gelegentlich auf Schachturnieren. Hier liegt auch noch ein Knackpunkt. Die Analysen von Schachprogrammen profitieren von (relativ) guten CPUs. Gaming kann zwar mal passieren aber ist nebensächlich...da habe ich dann meinen Desktop Rechner für

• SSD: ja
  • Festplattengröße: 250GB
  • Laufwerk: DVD
  • Displaygröße: ab 13
  • Auflösung: FullHD wäre schon schön
  • Matt oder spiegelnd: matt fände ich besser
  • Akkulaufzeit: Sollte einen Tag an der Uni überstehen.
  • Betriebssystem: Win 10
  • Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nicht so wichtig, eher schlicht
  • Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Studentenrabatte wären natürlich eine Möglichkeit. Zudem finde ich convertible zumindest interressant. Kann aber aktuell noch nicht einschätzen inwiefern das in der Preisklasse zulasten der anderen Punkte geht
]

Ein Book mit 13/14 Zoll, dazu noch DVD-Laufwerk wird nicht zu erreichen sein im Preisbereich, wenn überhaupt.
Wie wichtig ist für Dich dieses Laufwerk?

Sollte einen Tag an der Uni überstehen.
Bedingt eigentlich einen U-Prozessor der 7. oder 8. Generation von Intel, die jetzt zur Verfügung stehen, oder etwas an Abwartehaltung, bis Books mit Raven Ridge von AMD verfügbar sind.

gelegentlich auf Schachturnieren.
Na das ist ja mal was! :) Endlich mal ein user, der auch Kopf für Schach hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ab EUR 682 bist du mit aktuellen i5 quac cores recht gut bedient. Die i7 Versionen gehen aber erst ab EUR 799 über die Theke.

Von der Verarbeitungsqualität, Leutstärke und Tastatur würde ich eher zum HP ProBook (entry level office) tendieren aber die Rohleistung des Lenovo Legion (consumer entry level gaming) ist durchaus höher.

Der Badner schrieb:
Das Acer Spin 5 wäre leider ein bisschen teurer, kommt aber im Test ganz gut weg
Den hatte ich auch schon gesehen.
https://geizhals.de/acer-spin-5-sp513-51-31c3-nx-gk4eg-021-a1581413.html
In der Variante ist der Prozessor wahrscheinlich schon eine ganze Ecke schwächer oder?
Polfilter schrieb:
Ein Book mit 13/14 Zoll, dazu noch DVD-Laufwerk wird nicht zu erreichen sein im Preisbereich, wenn überhaupt.
Wie wichtig ist für Dich dieses Laufwerk?

Bedingt eigentlich einen U-Prozessor der 7. oder 8. Generation von Intel, die jetzt zur Verfügung stehen, oder etwas an Abwartehaltung, bis Books mit Raven Ridge von AMD verfügbar sind.

Na das ist ja mal was! :) Endlich mal ein user, der auch Kopf für Schach hat.
Größer ist durchaus eine Option und nicht ausgeschlossen. Müsste sonst aber auch Zugriff auf ein externes Laufwerk bekommen. Also nicht unbedingt ein Muss.

Abwarten ist schwierig, da die Klausurenphase näherrückt. Hatte meinen "alten" Lenovo bei Amazon eingeschickt, aufgrund eines Akkudefekts und die haben wir nach Nachfrage warum das so lange dauert einfach den Kaufpreis erstattet

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Ab EUR 682 bist du mit aktuellen i5 quac cores recht gut bedient. Die i7 Versionen gehen aber erst ab EUR 799 über die Theke.

Von der Verarbeitungsqualität, Leutstärke und Tastatur würde ich eher zum HP ProBook (entry level office) tendieren aber die Rohleistung des Lenovo Legion (consumer entry level gaming) ist durchaus höher.

Bei beiden ist erstmal das Problem, dass die nur nach Österreich liefern. Deshalb lägen die auch schon wieder bei über 799€.

Das Spin mit dem i3 hat vielleicht ein Drittel der multicore Leistung und 70% der Singlecore Leistung. Das wäre mir die Ersparnis definitiv nicht wert wenn man das Gerät ein paar Jahre nutzen will.

Ansonsten halt einen "normalen" Laptop aber er sollte auf jeden Fall einen i5 8th Gen. Oder einen neuen Ryzen Mobile haben, die sind aber noch kaum verfügbar. Die Leistungssteigerung zur letzten Generation ist einfach gigantisch.

Ist der Sprung zwischen einem i5 der 7th und der 8th Gen wirklich so groß? Die Auswahl bei der 7th wäre nochmal eine ganze Ecke größer.

Hab selber nochmal länger geguckt heute. was haltet ihr von diesem:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+bs111ng

Oder dieses hier:
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/products_id/344201

Was ist von B-Ware zu halten? Hab bei Notebooksbilliger ein Acer Spin 5 für 700 gefunden...angegeben sind nur Kratzer auf der Rückseite.

Sonstige Tipps auf einen speziellen?

Ja macht einen sehr großen Unterschied: https://www.computerbase.de/artikel...i5-8250u-kaby-lake-refresh-test.60986/seite-2

Wie gesagt ich würde wenn es sich irgendwie vermeiden lässt nicht mehr auf eine ältere Generation setzen.

In der Regel kann man B Ware wie normale innerhalb von 14 Tagen bei nicht gefallen zurück senden. Wenn es für dich in Frage kommt kannst du es dir ja ansehen.

Die gewählten von dir kann man sich sicher überlegen, Aber sind halt 15 Zoll. Das würde ich nicht jeden Tag in die Uni tragen wollen ;)

Angrosch93 schrieb:

Über die Filter kommt auch mal ein Modell mit zur Ansicht, das nicht genau dem Gewünschten entspricht. Eine kleine Fehlerquote ist da keine Seltenheit, gibt es bei vielen Shops, bei Amazon kommen kleine Ungenauigkeiten etwas öfter vor. Das mag auch gewollt sein, ein etwa ähnliches Gerät zur Ansicht zu bringen, damit der Kunde im eigenen Shop bleibt und sich nicht anderweitig orientiert.
Mitunter führt die Suche zum Ziel, wenn man die Positionen im Filter etwas verändert, bei RAM oder SSD zum Beispiel und die Suche neu startet.

Wo ist bei dem angegebenen
Welcher Angegebene?

Beides Acer Spin 5, aber verschiedene Serien. Einmal SP513-52N-53Y6 und zum 2. dann SP513-51-79AK.
Die Angabe zum Akku mit 48 Wh ist hingegen die Selbe.
Von Saturn zum Beispiel gibt es da auch noch ein Modell, nochmal eine spezielle Serie und liest sich dann so: SP513-52N-53Y6.
Bestimmte Modellreihen werden gezielt nur für die MM-Gruppe mit Hardware ausgerüstet. So wird es natürlich schwieriger für den Endkunden, sich zu orientieren. Da hilft nur, wenn man kritisch vergleicht, so wie Du es gerade machst.
So gibt es bei einem Händler die Angabe zum Akku mit 4670 mAh, 3 Zellen, 45 Wh und bei einem anderen dann 3.220 mAh, 4 Zellen, 48 Wh.

Zuletzt bearbeitet:
Das im 1. Beitrag verlinkte ist ja auch das Saturn Modell :) Hier liegt das Problem in der Verfügbarkeit von 12 Wochen. Solange kann ich nicht warten.
Inzwischen habe ich dann auch eine Variante gefunden bei Amazon die mir die richtigen Spezifikationen anzeigt. Die einzigen Unterschiede die ich erkenne sind eine USB3.0-Schnittstelle mehr und ein 600g höheres Gewicht. 2,2kg ist für ein 13 Zoll Notebook aber auch ziemlich schwer, oder? Der oben in der 1. Antwort verlinkte Test, verweist auch auf genau dieses Gerät bei Amazon.
Die Frage die ich mir auch stelle ist, welcher Preis bei Amazon der Richtige ist. Die 803€ wenn ich oben in der Auswahl den i5 auswähle( aber unten in den Daten einen i7 stehen habe.) oder die 845€ wenn ich unten alles richtig habe?

Im Test steht 1,5 Kilo und nochmal eine andere Angabe zum Akku. Spin 5/SP513-52N-54SF.

oder die 845€ wenn ich unten alles richtig habe?
Ich kann nun nicht gut sehen, was Du siehst, aber spätestens wenn es ernst wird, der Gang zur Kasse, dann
müssten alle Spezifikationen so aufgeführt sein, wie von Dir gewünscht.

und ein 600g höheres Gewicht.
Eine Differenz kann sich dann einstellen, wenn zusätzliche Hardware verbaut ist, wie zum Beispiel eine dedizierte Grafikkarte, oder ein Akku der mehr Gewicht mit sich bringt. Allerdings erscheinen mir 600 Gramm
dafür zu viel. Eine solche Angabe müsste falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl so, dass die 845€ Variante die richtige ist....

Hatte mich heute Nachmittag eigentlich gerade für den Saturnrechner entschieden und sogar gesehen, dass dieser bei mir im Markt um die Ecke auf Lager liegt. Musste dann aber nochmal weg und als ich ebend gucke ist das Gerät nicht mal mehr verfügbar. Macht es da noch Sinn nochmal nachzuhaken bei mir im Saturn?

edit: Nevermind...hab ihn grade doch bei Saturn zum alten Preis gefunden....Glück gehabt :D

Zurück
Oben