Unity Media Connectbox als Access point nutzen

Nikopolidis

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin kein IT-Experte aber ich habe technisches Verständnis. Daher hoffe ich hier auf eine Lösung für mein Problem:

Gerne möchte ich mir einen neuen Access Point sparen und dafür meine alte Unity Media Connect Box verwenden. Ich möchte diese per LAN an das bestehende Internet anbinden und diese als Switch für PC und Laptop nutzen, sowie als WLAN Repeater für meine Smartphones. Leider habe ich das bisher nicht hinbekommen. Ich nehme an, dass die Connect Box noch immer als Modem aktiviert ist. Wie stelle ich das auf dem Interface richtig ein?
 

Anhänge

  • Unitymedia-Connect-Box-1024x576-afea050065e86c99.jpg
    Unitymedia-Connect-Box-1024x576-afea050065e86c99.jpg
    63 KB · Aufrufe: 734
Nikopolidis schrieb:
Leider habe ich das bisher nicht hinbekommen.
Wo hakt es denn genau? Du musst der Connect-Box eine IP im Netz des Hauptrouters geben und den DHCP-Server deaktivieren. Dann sollte das gehen. Wobei ich nicht sicher bin ob das die Connect-Box zulässt, deren Einstellmöglichkeiten sind ja eher "unterentwickelt"
 
Hi,

die ConnectBox kann nicht als Access Point genutzt werden. Dies ist Firmwareseitig nicht vorgesehen (kein Internetzugang via LAN, sondern nur via Koax-Schnittstelle).
 
Schade. Könnt ihr einen günstigen Access Point/Router empfehlen der das kann?

1.Internetanbindung per LAN (Durch Hauptrouter/-modem)
2.Funktion als LAN Switch
3.WLAN Signal verstärken/verlängern/weitergeben (repeater)
 
Tom_123 schrieb:
kein Internetzugang via LAN
Was egal ist, wenn sie nur als AP und Switch arbeiten soll. Man muss nur die oben genannten Dinge einstellen (können)
Ansonsten tut es jeder WLAN-Router oder dedizierte AP, der die gewünschten WLAN-Standard und LAN-Ports besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die ConnectBox ist ineffizient hoch 5... das Ding braucht 16W - ein billiger AccessPoint macht das mit 2-5W... das würde ich mir gut überlegen...
 
Hi,

@Nikopolidis was für ein "Hauptrouter (Hersteller + Modell)" wird verwendet und wie viele LAN-Schnittstellen benötigst du am Access Point?
 
Hallo,

ich nutze den Vodafone Standard WLAN-Kabel-Router. Von diesm Router habe ich ein LAN Kabel in dem betroffenen Bereich liegen. In diesem betroffenen Bereich, brauche ich einen Switch und ein WLAN Signal.
 

Anhänge

  • vodafone-station.jpg
    vodafone-station.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 169
Versuchs doch einfach….
Neue Box die ip auslesen, wahrscheinlich (z.b*)192.168.1.1. merken.
Alte Box direkt an pc stecken, auf die Oberfläche mit 192.168.x.1, wovon x die 0 oder 1 sein kann.
Ip der Box ändern auf die neue Box. Wie beim Beispiel * auf 192.168.1.245 (fetten zahlen müssen identisch zur Neuen sein. Letzte zahlen dürfen nie gleich sein, dhcp-Server abschalten, nur lanport benutzen bei beiden.
 
Beide haben identischen ip Bereich 192.168.0.1 Du must einer eine andere ip zuweisen. Bei der Connect box haben ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Die VF-Station hat diese Möglichkeit im Menü Einstellungen LAN Experte. Da würde man der dann 192.168.0.0 geben. Dann schaltet man in der Connect box den dchp aus (Haken bei deaktiviert setzen). Danach beide per LAN Kabel verbinden in gelbe Buchsen.
 
Hallo,
ich habe aktuell die gleiche Herausforderung. 2 unitymedia Connect Boxen sind vorhanden und ich möchte eine der beiden als Wlan/Lan Access Point in einem anderen Stockwerk verwenden.
(ich verstehe dass die Lösung nicht optimal ist und möglicherweise viel Strom verbraucht... trotzdem hätte ich das gern als Übergangslösung)
Leider habe ich es nicht hinbekommen. Ich kann DHCP ausschalten bei der die als AP verwendet werden soll, aber ich strauchele beim IP Thema - kann mir bitte jemand helfen? Danke und Viele Grüße
 
Ist die ip des hauptrouter 192.168.1.1 muss jedes Gerät im Netzwerk auch 192.168.1.x haben. X= 1-254 , x darf aber nie zweimal vergeben werden , dhcp Range ( im Router einstellbar) darf auch nicht manuell vergeben werden. Standard Gateway ist die ip des hauptrouter, sozusagen das Tor zur Aussenwelt. DNS ip und subnetz ist … ach das steht alles bei Google zum nachlesen. Den ap würde ich .10 geben oder was noch frei ist
 
chrigu schrieb:
Ist die ip des hauptrouter 192.168.1.1 muss jedes Gerät im Netzwerk auch 192.168.1.x haben. X= 1-254 , x darf aber nie zweimal vergeben werden , dhcp Range ( im Router einstellbar) darf auch nicht manuell vergeben werden. Standard Gateway ist die ip des hauptrouter, sozusagen das Tor zur Aussenwelt. DNS ip und subnetz ist … ach das steht alles bei Google zum nachlesen. Den ap würde ich .10 geben oder was noch frei ist
Danke, aber verstehe ich das richtig, dass ich dann sozusagen bei beiden Boxen das DHCP ausschalten muss? Für mich sieht es so aus, als könne man in der Connect Box die als AP benutzt werden soll, keine IP einstellen, sprich ich muss die IP des AP in den Einstellungen der als Router benutzten Connect Box manuell festlegen? was passiert denn wenn neue Geräte (zB Handy per Wlan) dazu kommen, muss ich die erst immer manuell einrichten? das wäre ja leider sehr umständlich... Danke!
 
Matti.O schrieb:
2 unitymedia Connect Boxen sind vorhanden und ich möchte eine der beiden als Wlan/Lan Access Point in einem anderen Stockwerk verwenden.
Geht nicht, da beide die selbe, nicht veränderbare IP Adresse haben.
 
Kenne die connectbox nicht, nur die horizon und mediabox, dort konnte die ip manuell eingestellt werden , im expertenmodus. Gut, das war vor 10 Jahren, wahrscheinlich ist das jetzt anders.
Dhcp Server nur am hauptrouter aktivieren das direkt am Internet hängt.
 
2 Geräte
1 IP-Adresse
Booooom!
DHCP oder andere Magie nichts daran ändern!
Verstehen?
 
Ok, danke. Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass das nicht funktioniert. Schade, bei meiner alten Fritzbox war das alles leichter einzustellen... Leider hat die nur 1xLAN, sprich eignet sich nur als WLAN Access Point. Dann werde ich mir wohl oder übel irgendwo einen gebrauchten Access Point für LAN/WLAN kaufen, vielleicht etwas von TPLink, Kennt jemand den Archer C80? Der sollte doch für meine Zwecke funktionieren, oder? Und es gibt ihn auch neu schon für 50eur... Danke und Viele Grüße
 
Telekom Speed Home WLAN.
69€, 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6, 2 Lan Anschlüsse: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Wenns ein Sparbrot sein soll: Huawei AX3. 2x2 MU-MIMO Wi-Fi 6 für 39€: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7100-20-a2336607.html
Ergänzung ()

Matti.O schrieb:
Leider hat die nur 1xLAN, sprich eignet sich nur als WLAN Access Point.
Davor nen Switch setzen? Billig: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg105-a882492.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben