Fritz!Repeater 1200 als Access Point nutzen

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

ich wollte bei mir einen Access Point einrichten und an meine Fritzbox als Mesh verbinden. (Also per LAN Kabel an den Router)

Kann man den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version) Repeater für 55€ auch als Access Point nutzen oder muss man dazu den AVM Fritz!Repeater 1200 International WLAN-Repeater/Extender N+AC, Dual Band (400 Mbps auf 2,4 GHz und 866 Mbps bei 5 GHz), Mesh, WLAN-Access Point, WPS, internationale Version ca. 15€ teureren Repeater nehmen?

Beim obigen steht nämlich nicht explizit "WLAN-Access Point" mit dabei.

LG
 
der einzige Unterschied ist dass da internationale Version dran steht. aber heute noch WiFi 5 kaufen? nimm doch gleich die WiFi 6 Version oder lieber einen Speed Home WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
@GokuSS4 Nur mit Fritz! geht auch Mesh, also alles gut mit dem 1200er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Der "normale" 1200er läuft hier problemlos als Access Point (heißt bei Fritz LAN-Brücke) an einer Fritzbox 6591.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Wenns dringend jetzt sein muss und du AVM willst (würde ich machen, wenn du ne FB hast), nimm den "normalen" 1200er.
Hast du etwas Zeit, kannst du auf den 1200AX warten (wurde gerade vorgestellt), der kann auch WIFI6 (mit etwas mehr WLAN-Speed im Nahbereich, aber sonst gleich), aber leider noch kein WIFI6E (das kommt wohl erst beim Nachfolger).
Ob du den Unterschied WIFI5 und WIFI6 zu Hause merkst, hängt von deinen verwendeten Geräten und deren Entfernung zum Repeater/AP ab. Man kann sich da mal einlesen, ich bin der Meinung, der spürbare Sprung an WLAN-Speed kommt wohl erst bei WIFI6E und entsprechenden Geräten.

Für 55€ für den 1200er machst du nichts falsch, nutze den genau so als LAN-Brücke an FB7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
@GokuSS4 Nur mit Fritz! geht auch Mesh, also alles gut mit dem 1200er.
was hat das mit meiner Aussage zutun?
  • der 1200er kann nur WiFi 5
  • unterschied ist normal vs international Version.

und jetzt?
 
Millie11 schrieb:
Hallo,

ich wollte bei mir einen Access Point einrichten und an meine Fritzbox als Mesh verbinden. (Also per LAN Kabel an den Router)

Kann man den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version) Repeater für 55€ auch als Access Point nutzen oder muss man dazu den AVM Fritz!Repeater 1200 International WLAN-Repeater/Extender N+AC, Dual Band (400 Mbps auf 2,4 GHz und 866 Mbps bei 5 GHz), Mesh, WLAN-Access Point, WPS, internationale Version ca. 15€ teureren Repeater nehmen?

Beim obigen steht nämlich nicht explizit "WLAN-Access Point" mit dabei.

LG
AVM nennt dieselbe Funktion "LAN-Brücke", und das ist mit allen Fritz-Repeatern möglich die einen (oder mehrere) LAN-Anschlüsse haben.

Lieber nicht. Sonst hast du einen dämlichen Mischbetrieb mit zwei separaten Konfigurationsoberflächen und die Geräte "sprechen" über das "Mesh" auch nicht miteinander. Wenn er jetzt schon eine Fritzbox hat, dann macht ein AVM-Gerät einfach mehr Sinn, speziell wenn es jetzt nur um ein einzelnes weiteres Gerät geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Millie11, VisualVelocity und eine weitere Person
M4ttX schrieb:
zitieren ist schon hilfreich:)

manuell konfiguriert und per LAN an die Fritzbox angeschlossen funktioniert das Roaming übrigens genauso gut und man hat halt 802.11ax direkt dabei, ob man es braucht oder noch nicht, besser haben als brauchen :)
 
Du kannst alle AVM Repeater die ein LAN-Port besitzen als AP laufen lassen!

Wenn die schon mit neueste Firmware ausgeliefert werden kann man sie auch gleich schon verkabelt in Betrieb nehmen.
Bei älterer Firmware muss man erstmal per WLAN eine Mesh Verbindung machen, das macht man über die WPS taste, danach in der Fritzbox auf LAN Brücke umstellen, und bei Aufforderung das Kabel einstecken.
 
Zurück
Oben