Unity Media hat neue Datentarife

kwai schrieb:
Eine Begründung sieht anders aus.

Das der Upload im Kabelnetz ,im Verhältnis, so niedrig ist lässt sich meiner Meinung nach so erklären:

Der komplette Frequenzbereich im Kabelinternet wird für Up- und Download genutzt. Damit man aber das Internet erst nutzen konnte musste dieses Netz auch Rückkanalfähig gemacht werden.

Dabei wird ein geringer Frequenzbereich (0-ca 60MHz) dafür genutzt. Einfach und schnell ausgedrückt (weil da noch mehr Hintersteck) kann man nur so einen hohen Downstream erreichen wenn man die Kapazitäten für den Upload gering hält. Ist meiner Ansicht nach für den Privatuser nicht wirklich schädlich da er größtenteils nur lädt. (Darüber möchte ich aber auch gar nicht streiten weil es einen technischen Hintergrund hat)

Ich weiß das aktuell so genau weil ich erst vor kurzem einen Fachbeitrag über VoC (Voice over Cable) gehalten habe und mich da zwangsläufig mit DOCSIS 2.0, 3.0 und EuroDOCSIS 3.0 auseinandersetzen musste. ;)

Aktuell Downloade ich übrigens mit ca 50.500 Kbits, der entstehende Upload beläuft sich aktuell auf ca. 800 kbits (von 2500 kbits vorhandenen) - Kapazitäten habe ICH jedenfalls genug bei diesem Anschluss (50 Mbit)

klar sind die frequenzbereiche für upload begrenzt aber selbst mit 0-60 bekommste circa 15 mbit upload und wenn man ukw radio streich 0-84 mhz dann sogar 20 mbit upload

10 mbit upload sind jetzt schon möglich ( siehe kd buisness vertrag), kostet aber eben mehr

die buisness verträge kann auch jeder privatuser buchen

argh, ja jetzt erstmal die freimonate abwarten und dann umsteigen, hab keine lust darauf die wegen dem upgrade zu verschenken.

Hat jemand schon 2play Smart mit "bis zu 10 Mbit/s"? Hier gibt es ja kein "Speed
FAIRSPRECHEN"! Bedeutet das jetzt, dass man auch weniger als die angegebenen 10 Mbit/s erhalten kann oder nur wenn man mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden ist, kann man nicht innerhalb der ersten 2 Monate kündigen?

Ich bin momentan noch bei der Telekom und bezahl dort 35€ für DSL 6000. Ein bisschen mehr Speed wäre natürlich nicht schlecht aber ich komme auch so über die Runden. 20€ für 10 Mbit/s ist natürlich nicht schlecht. Man doch jederzeit auf ein höreres Paket wechseln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erfahrung heraus wirst du deine 10mbit haben, schliesslich könnte deine Leitung auch bis zu 150mbit tragen, von daher werden die dich nicht künstlich auf 5mbit beschränken,
beachte aber das du zusätzlich einen Kabellanschluss benötigst der nochmal 18€ kostet... wenn du den sowieso hast ist es ja preis"neutral" für dich,...

Bei 2play braucht man doch keinen Kabelanschluss. Das ist doch nur wenn man noch TV dazu nimmt. Steht zumindest in den Fussnoten.

Sent from my HD7 T9292 using Board Express

Na doch, es ist ja Internet über Kabel, daher benötigt er auch die Buchse.

Er braucht nicht mal die Buchse, nur not legt die Unitymedia kostenlos, es muss nur Unitymedia "verfügbar" sein. Das kann man auf der Website checken.

Hmm hab noch mal überlegt, nen kumpel hat UM ohne Kabelanschluss, da gibts dann aber auflagen.
Bei Ihm schaut halbjährlich/jährlich nen Fritz vorbei und schaut ob er den Anschluss wirklich nicht für Kabel nutzt,
2. muss er eine SAT - Schüssel haben - wenn er einen Fernseher hat. weil sonst UM von ausgeht das er "schwarz" schaut, da das Analogsignal nicht abgeschaltet werden kann auch wenn er nur die Datentarife nutzt..
Ist aber wiegesagt die Aussage von nem Kumpel, übernehme keine Garantien für die Richtigkeit ;-)

blizzard3008 schrieb:
Hmm hab noch mal überlegt, nen kumpel hat UM ohne Kabelanschluss, da gibts dann aber auflagen.
Bei Ihm schaut halbjährlich/jährlich nen Fritz vorbei und schaut ob er den Anschluss wirklich nicht für Kabel nutzt,
2. muss er eine SAT - Schüssel haben - wenn er einen Fernseher hat. weil sonst UM von ausgeht das er "schwarz" schaut, da das Analogsignal nicht abgeschaltet werden kann auch wenn er nur die Datentarife nutzt..
Ist aber wiegesagt die Aussage von nem Kumpel, übernehme keine Garantien für die Richtigkeit ;-)

Der Kunde steht in keiner Beweispflicht gegenüber Unitymedia. Es ist das Problem des Betreibers, wenn er das analoge Signal nicht beim Kunden blocken kann.

Und wie soll man einen Internetanschluss eines Kabelnetzbetreibers betreiben :p wenn kein Kabelanschluss anliegen soll ?! Verstehe den Satz nicht so ganz.

Bei mir war, bis auf der Techniker am Anfang, keiner mehr von UM und wollte irgendwas irgendwie kontrollieren. Es kommt auch das unverschlüsselte Analogsignal an.

Das Analogsignal wird doch eh bald abgeschaltet oder nicht? Dann hat Unity eh keine Probleme mehr mit Schwarzguckern!

Sent from my HD7 T9292 using Board Express

Es wird (erstmal) nur das analoge Satellitensignal abgeschaltet. Vielleicht ziehen die Kabelanbieter irgendwann nach, bis jetzt ist mir aber noch keine Ankündigung darüber bekannt

Du musst doch den Heini nicht reinlassen. Zudem ist es auch gar nicht deine Pflicht. Wie geschrieben, wenn UM das nicht kontrollieren kann ist das nicht dein Problem, beim Internet bist du bei UM gut beraten.
Dein Kumpel muss wohl ein paar Vermerke bei UM haben oder ein Verdacht besteht evtl. Was aber auch ein solches Vorgehen nicht rechtfertigen würde.

So ich hab mir das ganze mal hier sehr gut duchgelesen da ich am ende des Monats in meine neue Wohung ziehe und da endlich auch UM bis zu 150 Mbit verfügbar ist was in meiner alten Wohnung leider nicht der Fall war.

Mein interesse gilt bei den neuen Paketen dem 2play PLUS 50 und ich weiß das bei den alten Paketen immer eine Kabelanschluss vorhanden sein musste der ja zusätzlich kostet(17 o. 18 Euro). Ich werde in meiner neuen Wohnung auch weiterhin Sat nutzen um Fernseh zu schauen deswegen ist jetzt meine Frage wirklich nur bleibt es bei den Kosten wirklich bei 25 Euro für das 2play PLUS 50 Angebot oder kommen da doch wieder die 17 bis 18 Euro für den Kabelanschluss dazu? Ach und noch eine kleinigkeit: Mit den 3 Monate für Neukunden, sind die ersten drei Monate dann wirklich kostenlos oder wie ich von anderen Providern her kenne, das man erst 6 Monate nutzen muss und dann erst die Gratismonate anfangen?

Anhänge

• UM.jpg
    UM.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da eindeutig, was willst Du von uns hören ?

Wenn ich Dir auch nochmal JA sage heißt das nichts, klär zur Not halt nochmal telefonisch oder per Mail mit UM.

PS:

Die Freimonate habe ich am Anfang des Vertrages bekommen, also waren die ersten 6 Monate quasi umsonst.

Kleine Info an alle die das HD Paket dazu gebucht haben. Mit der AlphaCrypt und der UM02 Karte funzt PRo7HD, Kabel1hd,Sport1HD,ServusTVHD noch ohne den Reciever von denen zu benutzen

fruchti schrieb:
Bekommt ihr die Bandbreite von 100 bzw @Alegra 150mbit denn immer zusammen?

Oder gibts vor allem am Abend deutliche Einbrüche?
Unity Media und UPC gehören (nun) ja zum gleichen Konzern - was auch das Logo deutlich zeigt :-) Vergleiche auf www.upc.at

150mbit wird da ja schon ordentlich fetzen. Wieviele Kanäle nutzt das Modem denn da? Bei 100 sollten es ja 4 sein, zumindest ist dies in Österreich so...

Alegra schrieb:
Ich hatte bisher nie Probleme mit Unitymedia, wohne bei Köln. Aber kann natürlich nicht für andere Netzsegmente sprechen. Auch jetzt über Ostern keine Probleme :)

Kanäle hat es 4 Down/4 Up. Pro Kanal hast du 50 Mbit/s bei euroDOCSIS 3.0.

Und wegen dem Auslasten... ich brauch ca. 1.7Mbit/s Upload um zwischen 150-160 Mbit/s zu bekommen.

Ich habe 100MBit und bei mir sind es 8 Kanäle für den Download und 4 Kanäle für den Upload.

ist halt in jedem Gebiet anders, bei mir wars testweise vor einem Jahr auchmal 8. Mitlerweile aber wieder 4/4 :)

Alegra schrieb:
ist halt in jedem Gebiet anders, bei mir wars testweise vor einem Jahr auchmal 8. Mitlerweile aber wieder 4/4 :)

Das zeigt, dass der Netzbetreiber seine Kapazitäten anpasst.Ist viel vorhanden, kriegen Kunden mehr als notwendig. Jetzt wurdest Du so angepasst dass Du mit 4/4 alle von Dir gebuchten Leistungen erhalten kannst.