GamingWiidesire
Commander
kwai schrieb:Eine Begründung sieht anders aus.
Das der Upload im Kabelnetz ,im Verhältnis, so niedrig ist lässt sich meiner Meinung nach so erklären:
Der komplette Frequenzbereich im Kabelinternet wird für Up- und Download genutzt. Damit man aber das Internet erst nutzen konnte musste dieses Netz auch Rückkanalfähig gemacht werden.
Dabei wird ein geringer Frequenzbereich (0-ca 60MHz) dafür genutzt. Einfach und schnell ausgedrückt (weil da noch mehr Hintersteck) kann man nur so einen hohen Downstream erreichen wenn man die Kapazitäten für den Upload gering hält. Ist meiner Ansicht nach für den Privatuser nicht wirklich schädlich da er größtenteils nur lädt. (Darüber möchte ich aber auch gar nicht streiten weil es einen technischen Hintergrund hat)
Ich weiß das aktuell so genau weil ich erst vor kurzem einen Fachbeitrag über VoC (Voice over Cable) gehalten habe und mich da zwangsläufig mit DOCSIS 2.0, 3.0 und EuroDOCSIS 3.0 auseinandersetzen musste.
Aktuell Downloade ich übrigens mit ca 50.500 Kbits, der entstehende Upload beläuft sich aktuell auf ca. 800 kbits (von 2500 kbits vorhandenen) - Kapazitäten habe ICH jedenfalls genug bei diesem Anschluss (50 Mbit)
klar sind die frequenzbereiche für upload begrenzt aber selbst mit 0-60 bekommste circa 15 mbit upload und wenn man ukw radio streich 0-84 mhz dann sogar 20 mbit upload
10 mbit upload sind jetzt schon möglich ( siehe kd buisness vertrag), kostet aber eben mehr
die buisness verträge kann auch jeder privatuser buchen