Unity Media Horizon Wlan Katastrophe -> verbessern!?

vega81

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
663
Ich hab seit ca 3 Monaten die Horizon Box als 3Play (TV, Telefon und 120MB Internet) zuhause stehen und bin eigentlich von Anfang an eher unzufrieden als zufrieden wie viele andere auch! Vorher hatten wir den weißen HD Receiver mit Aufnahmefunktion (Hätte ich ihn mal nieee abgegeben!).
Wenn man beide Geräte vergleicht ist es eher insg. ein Rückschritt in Zuverlässigkeit und vor allem Bedienung. Der weiße war intuitiv zu bedienen, dagegen schmiert die Horizon Box regelmäßig ab, dass nur noch Netzstecker ziehen hilft, die Bedienung ist eine Katastrophe, unlogische Menüführung die eher ärgert als Spaß macht, zusätzlich hab ich es nicht hinbekommen, dass ich mit der Horizon Fernbedienung auch die Lautstärke beim TV gucken regeln kann, in der Anleitung steht, man muss Fernseher und Horizon Box koppeln, funktioniert aber bei mir nicht, Horizon und TV hängen an einem Yamaha Receiver. Dazu nutze ich das Teil als "All in One" so wie es auch von Unity Media beworben wird, vorher hatte ich noch einen externen Wlan Router.

Jetzt kommt das eigentliche größte Ärgernis/Problem, das Wlan!
Die Wlan Reichweite/Geschwindigkeit ist eine Katastrophe, deutlich schlechter als vorher mit externen Router!
Am Stellplatz kann es nicht liegen, das Teil steht jetzt komplett frei im Wohnzimmer vor dem TV auf einem Sideboard, trotzdem ist die Reichweite sowas von schlecht! Ich hab im Wohnzimmer mehrere Male Speedtests mit Handy und Tablet gemacht, im Schnitt kommen so per Wlan 45-50Mb an, reicht ja. Allerdings nimmt die Geschwindigkeit im Nachbarraum schon deutlich ab bis fast gar nix mehr geht. Wir reden hier von Luftlinie 5-7 Meter. Mit Tür auf geht es noch, Tür zu und es geht nix mehr im Nachbarraum!

Sollte ich jetzt erstmal Unity Media anschreiben und mich beschweren, weil die doch damit werben, "All-In-One und überall in der Wohnung schnelles Internet Gelabber", dass die mir vielleicht kostenlos einen Wlan Router anbieten oder soll ich mich direkt um einen leistungsstarken Router kümmern und wenn ja, welches Modell? Ich will nix besonderes, nur schnelles und stabiles Wlan mit leichter Einrichtung/Bedienung + unter 75 Euro Anschaffung.
 
allgemein ist die horizon nicht ausgereift.
die antennen sind genau dort, wo die kabel herauskommen. einzige möglichkeit: stelle die horizon neben das tv-gerät, auf einem sockel, mind. 50cm von wand weg.
alles andere lohnt sich nicht.... und nein, schnelles internet... das stimmt ja alles, nur nicht mit wlan...

ansonsten, schalte das wlan der horizon ab und kauf dir einen wlan-router mit wlan aber ohne modem.. asus, tp-link usw.. gibt genügend testberichte, welches wlan besser ist...
 
vega81 schrieb:
Sollte ich jetzt erstmal Unity Media anschreiben und mich beschweren, weil die doch damit werben, "All-In-One und überall in der Wohnung schnelles Internet Gelabber", dass die mir vielleicht kostenlos einen Wlan Router anbieten
Wenn du das wirklich für realistisch halten würdest, dass das passiert, würdest du wohl
kaum das Forum hier konsultieren ;)

oder soll ich mich direkt um einen leistungsstarken Router kümmern und wenn ja, welches Modell? Ich will nix besonderes, nur schnelles und stabiles Wlan mit leichter Einrichtung/Bedienung + unter 75 Euro Anschaffung.
Du solltest einfach an dein vorhandenes Equipment einen Access Point oder ähnliches anschließen.
Mit mindestens 100€ bist du für AC Wlan bereit, fürs halbe Geld auch mit 300 Mbit's aber das ist
für HDTV über Wlan evtl. zu wenig.

Ich bin auch bei Unitymedia und habe auch eine Fritzbox als WLAN Router hinter das Modem
von denen geklemmt, auch mein WLAN hat nie gescheit getan.
 
chrigu schrieb:
ansonsten, schalte das wlan der horizon ab und kauf dir einen wlan-router mit wlan aber ohne modem.. asus, tp-link usw.. gibt genügend testberichte, welches wlan besser ist...


Wie lange gibt es jetzt schon diese horizon Schrottbox, 2-3 Jahre? Unglaublich was man hier als Endverbrauchen immer noch angeboten bekommt!
Okay, horizon also als Modem nutzen und den Wlan Router an horizon anschliessen?
 
Wo du schon so auf Unitymedia schimpfst, würde mich mal interessieren, was du denn für dein Gesamtpaket aus TV, Internet und Telefon zahlst.

Das Problem ist nämlich das komplett falsche Denken von uns als Verbrauchern. Günstiger Tarif und mega-tolle Hardware haben wollen.

Ich bin mit meiner 50.000 Telefon- und Internetflat mit Fritz! Box 7360 SL bei 1&1, mein Vertrag ist ca. 3 Jahre alt und zahle um die 35 Euro im Monat - da ist aber kein TV Zeugs noch dabei wie bei dir, vega. Ich müßte für den Umfang noch einen Kabel Digital Vertrag bei Unitymedia zusätzlich abschließen. Da wäre ich locker insgesamt bei knappen 60 Euro im Monat...
 
Kauf dir einfach einen Accesspoint... so einen z.B. dann haste ruhe klick...

grundsätzlich bin ich aber dafür dass leute wie du gar kein internet bekommen... ihr und euer Diego Costa... GO GUNNERS!
 
wenn du mit unity nicht zufrieden bist, wechsle anbieter..
horizon ist schon länger auf dem markt als 2 jahre. und nein, eine schrottkiste ist das auf keinen fall. nur können leider nicht alle wohnsituationen mit einem gerät abgedeckt werden, besonders wenn die horizon im tv-möbel an der wand hinten in der ecke zuunterst platziert wird.
 
Da vom TE nichts mehr großartig kam, sieht das für mich nach einem "ich kotze mich mal aus" Thread aus.
 
Moinsen,
ich danke erstmal für Eure Beiträge, bin leider mit 2 kleinen Kindern zeitlich nicht mehr so frei wie früher und ja, bisschen auskotzen wollte ich mich auch! :) I
ch hab mir jetzt mal einen Wlan Repeater ausgeliehen und versuche mal damit klar zu kommen, ansonsten wie ich es mir schon gedachte habe und hier empfohlen wird, werde ich mir wieder einen externen Wlan Router holen und dann weiter berichten.

@ chrigu: Ich bin eigentlich schon seit ca 8 Jahren zufriedener Unity Media Kunden, nur im Vergleich zum Vorgängerreceiver (weißer HD Receiver mit Festplatte) finde ich die Bezeichnung gar nicht so übertrieben, Gründe sind oben von mir beschrieben. Wie soll man auch bitte den Receiver noch besser platzieren?

@ Ltcrusher: Ich zahle für die ersten 12 Monate 35 Euro, danach sind es 45 Euro, Abgeschlossen bei Saturn inkl. 200 Warengutschein, Preis ist sehr gut im Vergleich zu Konkurrenz, auf den Preis schimpf ich auch nicht.

Ich werd das jetzt mit dem Repeater bzw. ext. Router probieren, im schlimmsten Fall muss ich horizon kündigen und auf den normalen HD Receiver zurückstufen, dann muss ich mir nur was wegen Aufnahmefunktion überlegen, die Funktion haben wir zu schätzen gelernt.

@ Riddimno1 Chelsea läuft im Moment vieles schief, bin mit manchen Spielern (spielerische Leistung + Verhalten) und Trainer auch nicht zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden, leider gibt es nach wie vor keine veränderung/verbesserung. ich hab mir einen wlan repeater besorgt, diesen hier: http://www.amazon.de/CSL-WLAN-Verst...=1445253069&sr=8-1&keywords=csl+wlan+repeater

mit horizon so connected, dass ich nur eine wlan quelle habe, also wenn ich mich mit handy oder laptop anmelde, ist nur der horizon als wlan verfügbar, am repeater selber leuchtet ständig die power lampe und wlan blinkt unregelmäßig.

hört sich hier schon etwas falsch an?

jedenfalls hat sich am wlan empfang nix verändert/verbessert. ich hab mir mal zum spaß eine wlan app aufs handy gezogen und hier sehe ich 2 quellen, beide haben den selben namen, deshalb vermutet ich mal stark, einmal horizon receiver und einmal der repeater.

was mache ich falsch oder kann ich noch checken? ich verzweifel langsam am wlan! :(

es bleibt nur noch die alternative, externen wlan router, wenn es sonst keine tipps mehr gibt?!

ich hab mal noch ein paar bilder vom horizon receiver menü angehängt, ob ich hier vielleicht etwas falsch eingestellt habe?

1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal an. Ich bin auch äusserst unzufrieden mit der WLAN Verbindung. Es geht mir noch nicht mal um die Geschwindigkeit sondern erstmal nur um die Stabilität. Die Verbindung bricht mehrmals täglich ohne ersichtlichen Grund ab und das wieder vebinden ist schwer. Meistens kommt nur das die Verbindung nicht hergestellt werden gern oder die Verbindung ist eingeschränkt. Egal welches Gerät es versucht und egal wie gross die Entfernung ist. Selbst neben der Box funktioniert es nicht.
 
vega81 schrieb:
Ich hab seit ca 3 Monaten die Horizon Box als 3Play (TV, Telefon und 120MB Internet) zuhause stehen und bin eigentlich von Anfang an eher unzufrieden als zufrieden wie viele andere auch! Vorher hatten wir den weißen HD Receiver mit Aufnahmefunktion (Hätte ich ihn mal nieee abgegeben!).
Wenn man beide Geräte vergleicht ist es eher insg. ein Rückschritt in Zuverlässigkeit und vor allem Bedienung. Der weiße war intuitiv zu bedienen, dagegen schmiert die Horizon Box regelmäßig ab, dass nur noch Netzstecker ziehen hilft, die Bedienung ist eine Katastrophe, unlogische Menüführung die eher ärgert als Spaß macht, zusätzlich hab ich es nicht hinbekommen, dass ich mit der Horizon Fernbedienung auch die Lautstärke beim TV gucken regeln kann, in der Anleitung steht, man muss Fernseher und Horizon Box koppeln, funktioniert aber bei mir nicht, Horizon und TV hängen an einem Yamaha Receiver. Dazu nutze ich das Teil als "All in One" so wie es auch von Unity Media beworben wird, vorher hatte ich noch einen externen Wlan Router.

Jetzt kommt das eigentliche größte Ärgernis/Problem, das Wlan!
Die Wlan Reichweite/Geschwindigkeit ist eine Katastrophe, deutlich schlechter als vorher mit externen Router!
Am Stellplatz kann es nicht liegen, das Teil steht jetzt komplett frei im Wohnzimmer vor dem TV auf einem Sideboard, trotzdem ist die Reichweite sowas von schlecht! Ich hab im Wohnzimmer mehrere Male Speedtests mit Handy und Tablet gemacht, im Schnitt kommen so per Wlan 45-50Mb an, reicht ja. Allerdings nimmt die Geschwindigkeit im Nachbarraum schon deutlich ab bis fast gar nix mehr geht. Wir reden hier von Luftlinie 5-7 Meter. Mit Tür auf geht es noch, Tür zu und es geht nix mehr im Nachbarraum!

Sollte ich jetzt erstmal Unity Media anschreiben und mich beschweren, weil die doch damit werben, "All-In-One und überall in der Wohnung schnelles Internet Gelabber", dass die mir vielleicht kostenlos einen Wlan Router anbieten oder soll ich mich direkt um einen leistungsstarken Router kümmern und wenn ja, welches Modell? Ich will nix besonderes, nur schnelles und stabiles Wlan mit leichter Einrichtung/Bedienung + unter 75 Euro Anschaffung.




Warum so
Ergänzung ()

Warum so umständlich mit Router usw ???

Ganz einfach Box aufschrauben hier sind 3 Antennen 2 für 2,4 Gig und eine für 5 Gig man hole sich zwei Verstärker Antennen mit Pictail
führe das kabel an der Seite neben den orginal Antennen durch die Lüftungsschlitze und schliesse sie ganz einfach anstatt der Originalen Antennen an !
hab ich gemacht und siehe da selbst im Garten und beim Nachbarn top Wlan !


IMG_5579.jpg
IMG_5580.PNG

spendetest ist rund 60m weit weg im garten gemacht !
 
Download
46.55 Mbps
Upload
19.71

Diese Ergebnisse habe ich soeben am Notebook - etwa 4 Meter von der ConnectBox entfernt - bekommen.

DIe ConnectBox ist gegenüber der HorizonBox deutlich besser, was WLAN angeht.
Außerdem haben wir ein Kabel von der ConnectBox in die erste Etage gelegt, dort den Asus NR66U angeschlossen.
Dort habe ich auch sehr gutes WLAN, auf dem Smartphone sogar das 5G-Netz.

Diese Einrichtung haben wir bis jetzt nicht bereut. Klar kann manchmal auch das WLAN kurz schwächer werden.
Aber wir sind ansonsten sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@ geistmike

YCNK 2 x 2,4 GHz 6 dBi Indoor omni-direktionale Antenne 802.11n / b / g RP-SMA Buchse + 2 x 15cm U.FL Mini PCI zu RP-SMA Pigtail Antenne WiFi-Kabel

Sowas hier? Das habe ich bei Amazon gefunden? Muss man auf eine dBi angabe achten oder etwas beachten?
51-EOkD-CZL._SL1000_.jpg
 
Zurück
Oben