Unityedia Technicolor TC7200 durch Fritz!Box 6360 ersetzen?

Pr0krastinat0r

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.063
'Nabend zusammen,

vor einigen Wochen ist einer meiner Mitbewohner ausgezogen und hat den Kabelanschluss von Unitymedia sozusagen mitgenommen, d.h. den Vertrag auf seine neue Adresse angepasst.
Ich habe daher einen neuen Vertrag abgeschlossen (immerhin ein Jahr nur 20 statt 35 Euro) und die Hardware ist auch schnell gekommen. Leider gibt es ja keine Fritz!Box(en) mehr, sonder Modems/Router von Technicolor (noch nie von denen gehört), genauer das TC7200. Gelinde gesagt: Es ist scheiße. Kaum Funktionen, kein Upnp, keine DynDNS Unterstützung, mieses WLAN, etc. Außerdem bricht andauernd die Verbindung ab.

Nun meine Frage: Können wir uns einfach eine Fritz!Box Cable 6360 kaufen und diese statt dem Technicolor Modem anschließen? Einzurichten gab es ja nichts. Anschließen, fertig. Die Zugangsdaten hat sich das Gerät selber geholt.
Alternativ kann man natürlich einen Telefon Komfort Bnschluss bestellen, welcher allerdings fünf Euro im Monat + 30 Euro Aktivierungsgebühr kostet. Dafür bekommt man dann aber eine Fritz!Box.

Danke!
 
Kurz und bündig.
Ohne das Teil per Komfortoption anzumieten: Nein!

Der kauf einer Fritze 6360 Cable ist

a.) nach den AGB'S von Unity/Kabel BW nicht erlaubt, da es reine Mietgeräte des Providers sind.

b.) selbst wann man auf die AGBs einen feuchten Dreck gibt und sich das ding kauft bringt es einem nichts.
Die Anschlüsse bei Unity/KBW gleichen die MAC des Routers mit den Anschlussdaten ab.
Ergo da deine Fritz nicht auf deinen Anschluss registriert ist, kann sie sich nicht einwählen.
Die gekaufte Fritze wird aber auch vom Betreiber nicht freigeschaltet da dann punkt "a.)" in Kraft tritt.

Wird also nur ein teurer Briefbeschwerer
 
Hi,

es werden nur Fritz!Boxen 6360 freigeschalten, die direkt von UM ausgeliefert werden, keine gekauften über z. B. ebay und co. auch wenn diese von ursprünglich UM stammen.

Meines Wissens gibt es die FB 6360 nur mit der ISDN Option.
 
Nein, geht soviel ich weiß nicht, da die Modems der Kabelanbieter vorkonfiguriert sind, man muss die ja auch nach Vertragsende wieder abgeben, falls man kündigt. Die einzige Möglichkeit die es gibt hast du schon geschrieben oder eben halt einen Fritzbox kaufen und diese als reinen Router nehmen und den TC als reines Modem.
Mir persönlich wäre es allerdings den Aufpreis wert um nur ein Gerät zu haben.
 
Hi,

also das TechniColor ist wirklich scheisse selbst die von KabelBW wissen das ;). Wenn man Hartnäckig ist beim Kundendienst und die wirklich Nervt am Telefon bekommt man auch eine Fritzbox ich zb hatte auch erst das TC7200 aber nach ins gesamt 40 Anrufen innerhalb von 4 Tagen haben die mir die FritzBox geschickt. Man muss nur lange genug Nerven dann ist das alles machbar ;)
 
Mach das ding aus. lass nen Techniker kommen und frag den nach nem Cisco Modem dahinter kannste dann dein eigenen Router hängen und fertig.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Fritz!Box von eBay lasse ich dann wohl besser :D Alternativ kann ich das Modem ja auch in den Bridge Modus setzen und einfach einen richtigen Router ranhängen. Würde aber wohl nichts an den Verbindungsabbrüchen ändern.

Werde auf jeden Fall mal bei Unitymedia rumnerven. Anders kommt man bei denen ja nicht weiter... :mad:
 
Wo wir hier gerade von Unitymedia sprechen. Kann einer aus Erfahrung sagen, wie lange es bei Unitymedia dauert, um die Verfügbarkeit auf Nachfrage zu checken (Grundversorger sagt ja, Unitymedia will erst "prüfen"). Ich warte jetzt seit über einer Woche, und so langsam wirds mit der Kündigung meines alten Vertrages knapp...
 
Das kann durchaus noch was dauern. Je nachdem, was da denn geprüft werden soll. Was hindert Dich daran, den alten Vertrag nicht dennoch zu kündigen? Bringt Dich doch nur in eine bessere Lage, wenn Du dann doch bei ihnen bleiben solltest.
 
addicT* schrieb:
Wo wir hier gerade von Unitymedia sprechen. Kann einer aus Erfahrung sagen, wie lange es bei Unitymedia dauert, um die Verfügbarkeit auf Nachfrage zu checken (Grundversorger sagt ja, Unitymedia will erst "prüfen"). Ich warte jetzt seit über einer Woche, und so langsam wirds mit der Kündigung meines alten Vertrages knapp...

Das kann dir keiner genau sagenö aber wenn du hier auFgeführt bist dann dauert es max 1 Woche und du hast den anschluss!

http://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/verfuegbarkeit/
 
BlubbsDE schrieb:
Was hindert Dich daran, den alten Vertrag nicht dennoch zu kündigen? Bringt Dich doch nur in eine bessere Lage, wenn Du dann doch bei ihnen bleiben solltest.

Es geht um einen Wechsel von Vodafone zu Unitymedia - hatte ich vergessen, zu erwähnen. Und kündigen will ich diesen Vertrag nicht selbst, weil es sonst zu Problemen mit dem Wechsel zu Unitymedia kommen kann. Hinzu kommt, dass ich lieber bei Vodafone bleibe, als zum Grundversorger (TeleColumbus) zu wechseln, da TeleColumbus einfach nur einen miesen Service hat (merken wir hier bei Ausfällen vom Kabel-TV immer wieder...).

Ax156 schrieb:
Das kann dir keiner genau sagenö aber wenn du hier auFgeführt bist dann dauert es max 1 Woche und du hast den anschluss!

Gelistet ist meine Adresse dort nicht, beim Grundversorger hingegen schon (wurde auch telefonisch bestätigt). Aber gut, dass der Wechsel dann wenigstens fix vonstatten geht... Ich warte nun jedenfalls schon seit 1,5 Wochen auf ne Rückmeldung von Unitymedia.
 
Freekill1982 schrieb:
und frag den nach nem Cisco Modem dahinter kannste dann dein eigenen Router hängen und fertig.
Die Zeiten sind mittlerweile vorbei, an denen man den Support oder die Techniker nach einem Modem seiner Wahl fragen kann und das bekommt.

Man muss sich leider mit dem TC7200 zufriedengeben, oder man holt sich eine FB.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist UM schon dabei, ein neues Modem einzuführen, das kann aber noch dauern.
Erstmal soll Anfang 2015 die FB Cable 6490 kommen.

Quelle: eigene Erfahrung, zahlreiche Berichte im Internet... :-/
 
Zurück
Oben