Unitymedia 100K Leitung jedes Wochenende Abends empfange ich nur 2-25MB !

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Halllo :)

Ich habe ein Problem immer am Wochenende Abends empfange ich nur 2-21 Mbit/s ! Am Vormittag geht es noch (meistens 40-50MBit/s) Nur morgens oder nach 0 Uhr emfpange ich mal 80-105 MBit/s. Klar ist besonders am Wochenende abends viel los und großer Verkehr aber Unitymedia meint man müsste immer 75MBit/s mindestens empfangen. Ich meine es kann ja nicht sein das ich mich immer am Wochenende wo ich besonders viel Zeit habe immer mit 0,5MB-3,0 MB Downloadrate rumschlagen muss. Ist das normal ?

Habe auch schon LAN Kabel getauscht Router vom Strom genommen alles hat nichts geholfen !
 
Probleme der ersten Welt!
 
Dein lokaler Zugriffsknoten wird einfach zuviele Teilnehmer haben die gleichzeitig ins Internet wollen (und vermutlich dann auch noch "Massdownloader.exe" am laufen haben), da musst einfach abwarten dass die das ausbauen. Kannst ja mal mit einem Traceroute gucken ob ab einem bestimmten Hop der Ping stark nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia ist doch Kabel oder ?
Bei Internet über Kabel ist das ganz normal. JEDER den ich kenne hat diese Probleme.
 
Silent99 schrieb:
Halllo :)

Ich habe ein Problem immer am Wochenende Abends empfange ich nur 2-21 Mbit/s ! Am Vormittag geht es noch (meistens 40-50MBit/s) Nur morgens oder nach 0 Uhr emfpange ich mal 80-105 MBit/s. Klar ist besonders am Wochenende abends viel los und großer Verkehr aber Unitymedia meint man müsste immer 75MBit/s mindestens empfangen. Ich meine es kann ja nicht sein das ich mich immer am Wochenende wo ich besonders viel Zeit habe immer mit 0,5MB-3,0 MB Downloadrate rumschlagen muss. Ist das normal ?

Habe auch schon LAN Kabel getauscht Router vom Strom genommen alles hat nichts geholfen !

Ist Dir bei Deinen Beobachtungen aufgefallen, das Du Deine Einbrüche immer zu den Spitzenzeiten im TV hast ?
Hier wird die Kabelkapazität zwischen Mehreren aufgeteilt und den letzten beißen die Hunde.
 
Wenn jeder ständig feste 100 MBit/s hätte, das wäre doch Wahnsinn.
Überleg mal, was da pro Mietshaus, pro Straße, pro Stadtteil zusammenkäme.

Wundert mich nur, dass es immer noch Leute gibt, die auf diese Masche mit den bis zu 100 MBit/s reinfallen.
Naja, haben wir wenigstens was zu lachen.
 
Beschwer dich bei KabelBw/Unitymedia - Liegt einfach daran dass dein Verteilerknoten "überlastet" ist und deshalb deine Downloadgeschwindigkeit ausbremst.
Persöhnlich kannst du da eigentlich nix machen.
Wenn sich niemand meldet wird da auch sicher nix ausgebaut werden.

mfg,
BuffyYasha

@virtualboy

Komisch nur dass es in anderen Ländern geht. In Japan hab ich in einer gammligen Ferienwohnung 15MB/s UP- und Downstream gehabt. Zur Schlagzeit Freitagabends. Dort scheint man anscheinend eine unbekannte Technologie einzusetzten die wir hier in Deutschland noch nicht entdeckt haben.
(Und das war vor glaub 3 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Ärger nachvollziehen. Gerade bei Kabelanschlüssen bekommt man aber generell die Bandbreite, die man auch bezahlt. Ich habe auch Unitymedia und keine Probleme. Ich habe permanent 50 Mbit/s.


Dir kann vielleicht nur Unitymedia helfen.

Hast du das Cisco Modem oder eine Fritz-Box? Außer das Modem mal neu zu starten kannst du eh nicht viel machen. Außer es ist was defekt. Einstellungsmöglichkeiten gibt's da nicht.


Einige Beiträge hier sind schon grenzwertig. Das einfach als "Pech gehabt, mach halt was anderes" abzutun ist nicht angemessen. Wenn ihr noch mit ISDN-Geschwindigkeit im Netz seid lasst die anderen damit in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musste wohl auf dvb-c2 ausbau warten, dann sollten die kapazitäten steigen
 
DjKlm2007 schrieb:
@Maarv

Ganz ruhig du Vogel!!!

:D Eine Bitte ruhig zu bleiben mit einer Beleidigung zu kombinieren ist glaube ich nicht sehr schlau^^

Ich habe auch eine 100Mbit Kabelleitung von UM und trotz mehrfachem Umzug kamen die auch immer bei mir an. Allerdings gibt es wohl Probleme, wenn zu viele an einem Knoten hängen und laden, was das Zeug hält... Ich würde einfach mal bei UM anrufen (ist aus deren Netz kostenlos) und denen das Problem schildern. Ein Einbruch um 75-98%, wie in deinem Fall, ist nicht akzeptabel!
 
Compo schrieb:
Unitymedia ist doch Kabel oder ?
Bei Internet über Kabel ist das ganz normal. JEDER den ich kenne hat diese Probleme.

Ich habe es nicht. Egal zu welcher Uhrzeit, in Steam z.B. sehe ich 13MB/s download.
Trotz vollem speed wollen sie hier wieder die Strippen erneuern.
 
Ich habe deswegen Kabel Deutschland verlassen. Jedes mal wenn ich am Wochenende mal die Zeit hatte eine Runde zu zocken hatte ich einen Ping von 150 bis 500 ms! Da war ich mit meiner 3000er Leitung von der Telekom Glücklicher :D
 
Da lobe ich mir meinen VDSL-Anschluss. Deutlich günstiger und jedenfalls kommen meine knapp 50 MBit zu jeder Tages- und Nachtzeit auch wirklich an.

Tja, Kabel ist nun mal ein Shared Medium.
 
Silent99 schrieb:
Ich habe ein Problem immer am Wochenende Abends empfange ich nur 2-21 Mbit/s ! Am Vormittag geht es noch (meistens 40-50MBit/s) Nur morgens oder nach 0 Uhr emfpange ich mal 80-105 MBit/s.

Bist du per LAN oder WLAN verbunden?

Klar ist besonders am Wochenende abends viel los und großer Verkehr aber Unitymedia meint man müsste immer 75MBit/s mindestens empfangen.

Tatsächlich? Ist das die garantierte Mindestbandbreite oder wie ist das zu verstehen?

Ich meine es kann ja nicht sein das ich mich immer am Wochenende wo ich besonders viel Zeit habe immer mit 0,5MB-3,0 MB Downloadrate rumschlagen muss. Ist das normal ?

Bei Kabelinternet oftmals leider ja. Falls du per LAN verbunden bist wird es eine Überlastung des CMTS sein.
 
Kabel ist "Shared Media", alle an einem Knoten teilen sich die Verbindung. Bei DSL gibt es den Effekt dagegen nicht bzw er ist sehr gering. Du wohnst scheinbar in einer Gegend, wo es an Deinem Verteile noch eine Menge anderer Poweruser gibt, da musst Du leider warten bis der erweitert wird. Das ist auch gemeint, wenn ein Telekomiker-Vertreter antanzt und einem erklären will das man mit VDSL50 eine bessere Speed bekommt als mit 100 MBit Kabel. Ist zwar zu 90% unwahr, aber manchmal erwischen einen genau die letzten 10%.

Wohnt man dagegen mit lauter Wenignutzern in einer Gegend, dann ist man mit Kabel echt super dran. Das erklärt die verschiedenen Beobachtungen mit Kabelanschlüssen.

Bei DSL häng es dagegen fast ausschließlich von der Qualität der Leitung ab. Ist die schlecht dann gibts Schneckentempo, ist die gut dann gehts auch zur Prime Time mit HighSpeed auf die Datenautobahn...
 
UM muss einen sogenannten Cluster Split in deiner Region machen.
Die sind da immer hinterher, wird also irgendwann kommen.
 
Zurück
Oben