Unitymedia 2play mit Fritzbox 7580 nutzen

bulasan

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Tagen meinen Unitymedia Kabelanschluss. Standardmäßig ist da die UM Connect Box dabei. Jetzt habe ich da meine Fritzbox 7580 dranhängen. Klappt auch alles sehr gut soweit, nur die Connect Box als Bridge Modem kann ich nicht benutzen. Hat das von euch schon jemand geschafft oder wie ist bei euch das finale Netzwerk?

Immerhin ist meine Fritzbox schon aus dem Internet erreichbar. Jetzt muss ich demnächst noch schauen, ob das mit meinem QNAP NAS auch funktioniert. Angeblich soll es da ja wegen ip6 Probleme geben.

Hat das von euch schon jemand geschafft oder wie ist bei euch das finale Netzwerk?
Bridge-Modus ist in der Connect Box von UM gesperrt. Vergisses mit dem Ding.
Du brauchst ein reines Kabelmodem, bspw. Cisco EPC3212 oder EPC3208, hinter das du die Fritzbox letztlich anschließt.
Vorsicht: Die non-G-Variante (!!!); die G-Varianten die in D bei Ebay & Co. erhältlich sind, sind Kabelrouter mit Provider-Firmware, die einem bei der Anmeldung beim Provider Schwierigkeiten bereiten könnten. Wir hatten ein Ebay-3208G hier, das aus welchem Grund auch immer nur mit 0,384 kbit/s im UM-Netz war trotz zehn mal korrekt abgeglichener CM-MAC & Seriennummer. Ein Bridge-Modus wurde im Gerät zwar angeboten, hat sich aber direkt nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Nach einem Hardware-Werksreset ging dann überhaupt nichts mehr.

Oder, in deinem Fall wahrscheinlich zielführender: Leg die ConnectBox in den Schrank, verkauf die 7580 wieder und hol dir eine freie Kabel-Fritzbox (bspw. 6490) die du beim Provider anmeldest. Haben wir letztlich auch so gemacht und könnten nicht glücklicher sein. Gut, echter Bridge-Modus + OpenWRT-Router wäre uns lieber gewesen, aber irgendwann hatten wir keinen Bock mehr ein echtes Kabelmodem aufzutreiben.

warum sollte ein qnap probleme mit ipv6 haben? du verwechselst da was...

chrigu schrieb:
warum sollte ein qnap probleme mit ipv6 haben? du verwechselst da was...

Hatte in irgendeinem Forum gelesen, dass es bei manchen QNAP NAS Probleme gibt, wenn man da das IPv6 aktiviert. Habe es aber selbst noch nicht ausprobieren können. Ich meine, wenn IPv6 funktioniert, muss man sich ja eh keine Sorgen wegen irgendwelchen Portforwarding machen.

nein, das problem gibt es nur bei ds-lite (kabelanbieter), damit teilst du deine ipv4 adresse mit anderen, deshalb ist ein zugriff von aussen, mit ipv4 auf die qnap unmöglich.

Genau das Problem habe ich ja. Gibt da zwar irgendwelche Workarounds, aber bisher konnte ich da noch nix im Detail ausprobieren. Hab mal Cloudlink aktiviert, da das in Sachen iPv6 helfen soll für den Zugriff darauf, aber das funktioniert bisher nicht am neuen Unitymedia Anschluss.

chrigu schrieb:
nein, das problem gibt es nur bei ds-lite (kabelanbieter), damit teilst du deine ipv4 adresse mit anderen, deshalb ist ein zugriff von aussen, mit ipv4 auf die qnap unmöglich.

Interessanterweise funktioniert das bei mir aber trotzdem - Zugriff auf meine Synology Diskstation von außen.
Zwischen ConnectBox (DS-Lite) und Diskstation hängt noch ein USG (Ubiquiti Security Gateway) als Router, welcher bisher nur IPv4 kann. Trotzdem komme ich von außen drauf, was mich sehr verwundert.

MaxDev schrieb:
Interessanterweise funktioniert das bei mir aber trotzdem - Zugriff auf meine Synology Diskstation von außen.
Zwischen ConnectBox (DS-Lite) und Diskstation hängt noch ein USG (Ubiquiti Security Gateway) als Router, welcher bisher nur IPv4 kann. Trotzdem komme ich von außen drauf, was mich sehr verwundert.

Und du verbindest dich da per Portforwarding oder hast du auf deiner Synology Diskstation IPv6 aktiviert ?

Auf der Diskstation ist IPv6 nicht aktiv - zumindest nicht bewusst. Aber selbst wenn, da der USG gar kein IPv6 verarbeiten kann (leider), liegt es nicht daran.
Ich nutze den QuickConnect Dienst, also eine Art DynDNS von Synology.

wenn das ohne "6to4tunel" geht hast du glücklicher kein ds-lite. hast du etwa eine horizon-box?

Nein, die ConnectBox.
Ich habe definitiv DS-Lite. Steht auch so in der ConfigDatei drinnen.
6to4 Tunnel ist meines Wissens nicht eingerichtet.

Bekomme auch eine typische Unitymedia IPv4 DS-Lite Adresse.

mhhh, dann wird durch das quickconnect das ds-lite umgangen. wahrscheinlich durch sowas ähnlichem wie ein vpn tunnel auf port 80..

Zurück
Oben