Unitymedia 3play 100 Premium mit Fritz!Box 7270

fatony

Commander
Liebe CB'ler!

Wie ihr schon diesem Thread entnehmen könnt, werde ich zu Unitymedia wechseln und bin dann mit "100 Sachen" unterwegs ;)

Nun zur Frage: Da ich auf die monatlichen Kosten für die Fritz!Box 6360 Cable gerne verzichte, da es auch nach der MVLZ nicht mal mir gehört, sondern weiterhin Unitymedia, aber ich trotzdem weiterhin die 5€/Monat zahlen darf, habe ich das Modem und das WLAN Modem von Unitymedia bestellt. Da zahle ich nichts monatlich für und auch nichts einmalig. Ich besitze aber momentan eine Fritz!Box 7270 vom 1&1 Vertrag und der bleibt jedoch nach Ablauf des Vertrags mein Eigentum. Diesen würde ich jetzt, als WLAN Modem verwenden. Also:

(Am Anfang steht immer die Buchse an der Wand ;) )
Internet->Modem->( via Gbit-LAN-Kabel: )Fritz!Box->(via WLAN)Endgeräte.

Telefonausgang->(via RJ11)Fritz!Box->Telefon

Zu diesem Vorhaben habe ich nun 2 Fragen:

1. Wird diese Kombination überhaupt funktionieren?

2. Werde ich die 100Mbit/s per WLAN voll ausnutzen können? Als WLAN Stick verwende ich: TP-Link TL-WN821N
oder wird der USB 2.0 zu einem Problem?

Falls nicht, dann weiss ich schon, wohin die Provision von qipu.de (142,09€) hinfließen wird ^^

Die 100MBit werden von kaum einem Server geliefert werden.

USB 2.0 sind 480MBit, also kein Flaschenhals.

Die Kombi selbst sieht gut aus.

Das Telefon selbst könnte kniffelig werden wegen IP Telefonie. Musste die "Account"-Daten in der Fritzbox eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn bei UM die VoIP Daten?

Hi zu den 100 Mbit die kein server erlangt... stimmt so nicht
Dein Problem wird eher das WLAN sein denn Du hast zwar theoretische Übertragungsgeschwindigkeiten von ... Du aber diese nicht erreichen wirst. wenn Du 100 Mbit haben willst brauchst ne Kabel gebundene Lösung... oder einen verdammt guten Empfang Deiner Endgeräte keine Wände dazwischen... selbst dann ist das Funknetzwerk störanfällig.

Ich hatte dasselbe Problem, habe die 100 Mbit am Modem doch danach muss es auch von einem Router verteilt werde, habe mich damals für einen ASUS rt 56 entschieden und es nicht bereut, hängen 3 PC dran (mit Netzwerkkabel) und 7 Geräte über WLAN diese aber nur im Zimmer wo der Router steht volle Datenbandbreite haben je nach Gerät entweder 54 Mbit über Wlan oder das 5g mit theoretisch 600 Mbit, wie gesagt nur theoretisch denn sind wände dazwischen und der Empfang nicht auf vollen Balken bekommst du auch nicht dein max. speed...

Also wirst nicht drum herum kommen einen Router mit ordentlichem Datendurchsatz selber zu kaufen, und am besten die Geräte die volle 100 Mbit bekommen sollen via Netzwerkkabel anschliesen... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Du wirst eh einen neuen Router brauchen, laut meinen Erfahrungen,
​und denen anderer, ist bei der 7270 bei 50-60 MBit/s internetseitig Schluß.
Die interne Hardware der 7270 ist für derart schnelle Internetanschlüsse einfach zu langsam.

google einfach mal nach "7270" und "100mbit"

​mfg

fatony schrieb:
... 1. Wird diese Kombination überhaupt funktionieren? ...

Das Kabelmodem, egal welches, wird immer von UM personalisiert und freigeschaltet, und funktioniert dann nur an Deinem häuslichen Kabelanschluss. Dieses Personalisieren macht UM nur mit von UM selbst zur Verfügung gestellten Modems, also nicht mit Deiner eigenen Fritz!Box. Als Grund wird eine speziell auf UM angepasste Firmware genannt. Ob das stichhaltig ist, oder nur der Umsatzsteigerung von UM dient, weiß ich leider nicht.

Überdies ist ein Kabelmodem technisch von einem DSL-Modem zu unterscheiden. Doch selbst, wenn Du Dir eine Fritz!Box 6360 Cable frei besorgen können solltest, könnte UM aus dem vorgenannten Grund die Freischaltung ablehnen.

Die Fritz!Box Cable bekommst Du nur, wenn Du auch die Telefon Komfort-Option (u. a. mit 2. Leitung) wählst. Die kannst Du separat kündigen. Dann entfallen auch die monatlichen 5€ Zusatzkosten.

Herrjemine was hier wieder geschrieben wird.

1. Kabel Modem von UM und dahinter eine Fritzbox -> Geht Problemlos. Das Modem von UM bleibt natürlich dran und wählt sich ein. Man kann jedes Gerät dahinter schalten, die Konfiguration ist nur wichtig !

Ein Router und ein Modem sind was anderes.

2. VOIP geht direkt über das Modem. Kann man aber via Kabel mit der FB verbinden und diese ebenfalls so konfigurieren, dass es geht. Zugangsdaten oder dergleichen werden nicht benötigt.

3. Dein Stick wird nicht an die 100 MBIT rankommen da das WLAN einfach zu langsam ist. Mit dem neuen 5 GHZ Standard geht es vielleicht aber die Nettowerte liegen leider meist unter den 100 Mbit. Ich würde an deiner Stelle mal mit 50 bis 70 Mbit rechnen.

Alternativ kannst Du dir mal DLAN anschauen.

4. Die meisten Server liefern natürlich 100 Mbit an Dich. Ich habe seltenst einen der mir die 100 Mbit nicht liefern kann.
Da labert einfach wieder jemand der selbst keinen 100 Mbit Anschluss und Plan hat. :freak:

Wenn Du fragen hast frag ruhig.
Ich habe einen 100 Mbit Anschluss von UM und hatte bis vor kurzem eine 7270 dran. Ohne Probleme.
Aktuell habe ich eine 7390 dran, aber VOIP über Sipgate weil unabhängig und günstiger ;)

kwai schrieb:
Herrjemine was hier wieder geschrieben wird. ...

kwai hat inhaltlich recht; hinsichtlich des überheblich klingenden Tons indes eher nicht.

Ich hatte, mea culpa, fatony's Frage nicht genau genug gelesen, und gleich an die technisch und optisch bessere Lösung mit der UM Fritz!Box 6360 Cable (weniger Geräte, weniger Netzteile, viel weniger Kabel, keine evtl. Kompatibilitätsprobleme) gedacht.

Einzig bleibt fraglich, wie UM nach Kündigung der Telefon-Komfortfunktion, und damit Entfall des Aufpreises von 5 €/ Monat, mit der UM-eigenen Fritz!Box-6360-Cable umgeht, sie also austauscht oder einfach beim Kunden belässt.

Ich kann Dir überheblich mal geben. :D
Ist ja nicht ausschließlich auf Dich bezogen.

Ist auch Nett das Du für ihn mitdenkst, auch wenn die Lösung von Dir wesentlich teurer ist. Eine 7270 hat er bereits und diese kann er bedenkenlos einsetzen.

Auch ist die 6360 nicht so kompatibel wie von Dir behauptet (http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewforum.php?f=90)
Ganz im Gegenteil. Ich rate jedem dringend ab die 6360 zu nutzen!

Und als Fachinformatiker Systemintegrator tut es mir halt in der Seele weh, was so manches geschrieben wird ;)

Zuletzt bearbeitet: (Sinnhaftigkeit)
ok! Vielen dank für eure Antworten! Das hier habe ich noch zum Thema Fritz!Box 7270 als Router hinter einem Modem verwenden und dann Daten über das WLAN herunterladen wollen:

Ich zitiere:
Je nach Messung an Laborsystemen sind somit Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 75 Mbit/s und 86 Mbit/s erreichbar. Letzterer Wert wurde für eine FRITZ!Box 7270 von der c't im März 2008 bei einem Vergleichstest ermittelt (D.Zivadinovic, Ernst Ahlers, Netzwerk-Jumbos, c't 7/2008 S.152).

Auch mit der FRITZ!Box 7240 und der FRITZ!Box 3270 konnten wir in diesen Betriebsarten unter hiesigen Testbedingungen ähnliche Geschwindigkeiten messen.

Quelle: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/346:Unterstuetzte-Bandbreiten-beim-Betrieb-mit-einem-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem

Da steht aber "Laborsystemen".

Dies sind also ermittelte Werte unter optimalen Bedingungen die Du bei Dir nie erreichen wirst.

kwai schrieb:
Herrjemine was hier wieder geschrieben wird.

1. Kabel Modem von UM und dahinter eine Fritzbox -> Geht Problemlos. Das Modem von UM bleibt natürlich dran und wählt sich ein. Man kann jedes Gerät dahinter schalten, die Konfiguration ist nur wichtig !

Ein Router und ein Modem sind was anderes.

2. VOIP geht direkt über das Modem. Kann man aber via Kabel mit der FB verbinden und diese ebenfalls so konfigurieren, dass es geht. Zugangsdaten oder dergleichen werden nicht benötigt.

3. Dein Stick wird nicht an die 100 MBIT rankommen da das WLAN einfach zu langsam ist. Mit dem neuen 5 GHZ Standard geht es vielleicht aber die Nettowerte liegen leider meist unter den 100 Mbit. Ich würde an deiner Stelle mal mit 50 bis 70 Mbit rechnen.

Alternativ kannst Du dir mal DLAN anschauen.

4. Die meisten Server liefern natürlich 100 Mbit an Dich. Ich habe seltenst einen der mir die 100 Mbit nicht liefern kann.
Da labert einfach wieder jemand der selbst keinen 100 Mbit Anschluss und Plan hat. :freak:

Wenn Du fragen hast frag ruhig.
Ich habe einen 100 Mbit Anschluss von UM und hatte bis vor kurzem eine 7270 dran. Ohne Probleme.
Aktuell habe ich eine 7390 dran, aber VOIP über Sipgate weil unabhängig und günstiger ;)

Ich bin zwar nicht der TE, möchte mich aber trotzdem mit dran hängen, da wir auch große Probleme (Wlan/ stabilität/ Verbindungsabbrüche ohne Ende) mit der FB 6360 Cable Firmware 6.0, die ich daher sehr gerne ersetzen möchte. Wir sind ebenfalls bei Unitymedia und haben das Paket 3play100 gebucht. Was könnten wir ändern? Wie hast Du die FB 7390 konfiguriert?

Edit: Ach du Schreck, sehe ja jetzt erst das Datum :rolleyes: :D ..... naja, evtl. kann ja trotzdem jemand Tipps geben

Danke im Voraus :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir nur am das schlechte WLAN der 6360 geht, kannst du das leicht beheben, indem du dir einen brauchbaren WLAN-Router dahinter hängst und das WLAN der 6360 deaktivierst, dann funktioniert auch WLAN vernünftig.

Ich hatte auch das Problem mit der Kiste, aber seit mittlerweile einem Jahr WLAN via TP-Link TL-WR1043ND und keine Probleme mehr.
So hast du auch finanziell mit ~45€ Ruhe.

Hallo zusammen

Bin jetzt umgestiegen auf 2play Premium 150 .Habe selber noch eine Fritzbox 7270 von 1+1.
Normale Verbindung ist vom Kabelmodem zur Fritzbox auf Lan 1. Lan 2 auf einen Switch und in mein internes 1 GByte Netzwerk.
Ist die Fritzbox nicht zu langsam für diesen Aufbau? Die hat doch nur 100 MBit Lan?

Ich habe versucht das Kabelmodem an einem Swich auszuschliessen und dann vom Switch zur Fritzbox. Doch diese Kombination funktioniert nicht.
Was kann ich machen?

xammu schrieb:
Hi

Du wirst eh einen neuen Router brauchen, laut meinen Erfahrungen,
​und denen anderer, ist bei der 7270 bei 50-60 MBit/s internetseitig Schluß.
Die interne Hardware der 7270 ist für derart schnelle Internetanschlüsse einfach zu langsam.

google einfach mal nach "7270" und "100mbit"

​mfg

Muss ich doch mal den Thread ausgraben.. ist da was dran?

Ein Unitymediamensch hatte mir vor kurzem erst die 100er aufschwatzen wollen am Telefon, ganz davon abgesehen, dass er es mir als Super Angebot verkaufen wollte, ich aber zeitgleich im Internet geschaut habe und feststellen musste, dass es einfach nur ne normale Umstufung gewesen wäre.

Und ich habe erstmal abgelehnt. Anscheinend würde es laut o.g. Zitat mit meiner FB 7270 auch nicht hinhauen.. right?

Edit: W-Lan wäre nicht wirklich interessant bezgl. der vollen Bandbreite.

Edit2: Hat jmd schonmal Unitymedia gekündigt und dann gleich wieder einen neuen Vertrag geschlossen, um so mal wirklich ein etwas günstigeres Angebot zu erhalten? Oder kommen die auf einen zu mit guten Angeboten, falls man mal kündigen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben