Unitymedia Erfahrungen / 1&1 Kündigung

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB'ler!


Ich zahle momentan in der Vertragsverlängerung vom 1&1 Tarif 16 Mbit/s Surf&Phone Paket (ca. 4 Jahre alt) 29,99€. Ich habe nun die Nachricht von Unitymedia per Post erhalten, dass per Kabelanschluss nun 150 Mbit/s möglich sind. Die Rede ist auch nicht von "bis zu", sondern 150Mbit/s: "Ihr Versprechen"(Bevor alle auf ihren Wohnort hoffen und mich mit Fragen bombardieren: Ich wohne in Bonn, NRW).

Ich bin aber vorerst nur an die 100Mbit/s interessiert und habe keine Lust 10€ Aufpreis zu zahlen, nur damit ich 50Mbit/s mehr habe, aber der Upload jedoch nur bei 5Mbit/s stecken bleibt. Außerdem reichen mir vorerst 100Mbit/s.
Es wird mich mit Telefon 40€ kosten (also monatlich 10€ Aufpreis gegenüber 1&1).

1&1 habe ich heute über vertrag.1und1.de gekündigt und habe innerhalb von 7 Tagen bzw. 5 Minuten nach Kündigungs"klick" beim Support angerufen und Sie haben mir die Kündigung bestätigt und der Vertrag läuft bis zum 20.11.2013. (Frage 1: Reicht das so? Ich habe die Kündigung nämlich schon mit Datumsangabe via E-Mail erhalten. Kann ich es also, falls es später Probleme geben sollte, diese E-Mails als Beweis nehmen? Eine Bestätigung durch Postweg ist bei 1&1 nicht mehr möglich)

Nun kommt der Plan: Unitymedia bietet Wechslern (in diesem Fall bin ich ein Wechsler) die Vertragsgebühren bis zu 6 Monate gutzuschreiben (Die Gebühren vom 1&1 Vertrag), falls ich Unitymedia jetzt beantrage. Und es sind ja max. 6 Monate bis Vertragsschluss. Sprich: Ich kriege effektiv 6 Monate vom Unitymedia Vertrag gutgeschrieben und diese Monate vergehen natürlich von der MVLZ. Ich müsste sozusagen immer nur 10€ zahlen (40€-(aufgerundet)30€=10€).

Frage 2: Unitymedia spricht aber von einem Festnetzvertrag. Gilt der 1&1 Surf&Phone als Festnetzvertrag? Denn der Anschluss ist IP-Basiert. Es läuft gar nichts mehr über die Telekom=> 100% 1und1. Gilt das als Festnetzvertrag? Oder gibt es da genauere Definitionen von dem ich nichts weiss?

Frage 3: Habt ihr Erfahrungen mit Unitymedia? Wenn ja: Kurz und knapp :) Erfüllt der Vertrag "das Versprechen", wie ist der Support,,...usw.. Klar könnte ich auch bei wieistmeineip.de schauen usw., aber hier finde ich User, die Ahnung haben, von dem was sie sagen. Und nicht von wegen: "Support blöd, aber Vertragsfeatures wurden erfüllt und deswegen nur 1/5 Sterne" usw. :freak:


Frage 4: Wie ist deren Hardware? Lohnt sich der 5€ Aufpreis/Monat für die Fritz!Box Cable?

Frage 5: Lohnt sich 3play? (Also mit TV Sendern und Receiver, aber ohne Aufnahmefunktion? Ich habe zwar Interesse an solchen Sendern, denn in letzter Zeit schaue ich kein Fernseher mehr, weil dort nur noch bulls**t läuft. deshalb denke ich erstmal nur an 2play)

Vielen Dank für das Antworten bzw. Helfen in voraus!
LG,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unitymedia anrufen. Die können Dir alle Fragen beantworten.
 
Warum rufst du nicht einfach bei Unitymedia an?

Soweit ich weiß, hast du ein Recht darauf, eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu verlangen. Ein "nicht mehr möglich" ist wohl das lächerlichste, was ich in dem Zusammenhang gehört habe. Die Mail sollte wohl als Beweis ausreichen, schriftlich ist aber immer am besten.
 
Meolo schrieb:
Bei Unitymedia anrufen. Die können Dir alle Fragen beantworten.

das ist keine gute idee zu den meisten fragen, die ich habe. ich glaube der anbieter wird dir immer eine heile welt versprechen, obwohl das nicht so ist.
 
Willst du keine Nummer portieren? Ansonten bitte da anrufen oder schreiben, Unitymedia sagt dir dann alles weitere.

Ja der Anschluss sollte als Festnetzvertrag laufen. Das mit der E-Mail sollte reichen, ich würd die FritzBox nehmen und wieistmeineip Bewertungen sind schrott.
 
Also ich würde die FritzBox nehmen, die Modems von Kabelanbietern sind meistens sehr schlicht vom Funktionsumfang und haben nicht mal WLAN.

Bist du sicher, dass du den Bonus für die Kündigung deines Anschlusses nicht nur bekommst, wenn UM für dich kündigt?

Hast du mal geguckt, wie schnell das Internet zB bei easybell ist?

Ich würde niemals für einen Internetanschluss 45€ im Monat bezahlen und mich 24 Monate binden. Und das sage ich als Poweruser!
 
Als ich damals von der Tkom zu Unitymedia gewechselt bin hat das so funktioniert:

Ich habe Unitymedia angerufen und denen verklickert, dass ich noch bei der Telekom bin und gerne wechseln würde.

Zwei Tage nach meinem Anruf kam ein Unitymedia Techniker, der mir eine neue Kabeldose incl. TV-Reciever und Router angeschlossen hat. Das Internet, Telefon hat sofort funktioniert und der Telekom Vertrag wurde automstisch fristgerecht von unitymedia gekündigt. Post bekommt man dann zwischenzeitlich auch von Unitymedia. Das einzige was ich machen musste ist einen Nummernportierungsantrag ausfüllen, unterschreiben und zurückschicken.

Das halbe Jahr kostenlos bei UM hab ich (nur) deshalb bekommen, weil ich bei der Telekom noch nicht in der Kündigungsfrist war! Ich glaube ich hatte damals über ein halbes Jahr noch DSL + Kabel gleichzeitig.

Eigentlich ganz easy.
 
cartridge_case schrieb:
es ist ja eben auch ein modem :freak:

Erzähl das mal Kabel Deutschland. Die vermieten Modems, die eigentlich Router sind und optional auch WLAN bieten :D
 
Ich hab von meinem Vermieter ne Handynummer von nem Vertreter von Unitymedia bekommen.
Konnt den direkt anrufen,Termin gemacht, Vertrag für 100 Mbit unterschrieben. Haben diskutiert ob Telefon Sinn macht. Bin dann zum Schluss gekommen, dass ich so selten telefoniere, dass da auch das Smartphone ausreicht.
Das einzig nervige, ist dieses Sicherheitspaket, was man automatisch dazu bekommt, aber wieder kündigen muss, damit man nicht nach 3 Monaten 4 € monatlich dafür zahlt. Aber da hatte der Vertreter schon nen Blanko-Kündigungsschreiben dabei ;)

Und der Speed? http://www.speedtest.net/result/2693422301.png Sollte reichen oder?
Kann es bisher nur empfehlen. Hab es aber selber erst 2 Wochen. Kann noch nichts negatives berichten ;)
 
LinuxMcBook schrieb:
Aber du hast doch während des Speedtests etwas hochgeladen oder?

Nein. Je nach Auslastung des Kabelnetzes schwanken die Geschwindigkeiten immer ein wenig. Hätte ich den Test 2 min später gemacht, wären es vielleicht 95Mbit Download und 4,99 Mbit Upload. In der Regel hast du aber die meiste Zeit Fullspeed.
 
Hallo, ich denke ich kann dir deine Fragen mal beantworten. Arbeite selber im Außendienst von Unitymedia, bin eber eher für Nordhessen zuständig :-)

Dein 1&1 Vertrag sollte von Unitymedia gekündigt werden sofern du deine Rufnummer mitnehmen möchtest.

Den entsprechenden Portierungsauftrag / Kündigungsauftrag findest du hier:
http://blob.unitymedia.de/Download/Portierungsanleitung_090814.pdf

Einfach die benötigten Seiten ausdrucken, ausfüllen und bei Vertragsabschluss an Unitymedia faxen / schicken.

Du hast deinen 1&1 Vertrag schon gekündigt, trotzdem so tun als hättest du noch nix gekündigt. Die Freimonate gibt es nur wenn Unitymedia die Kündigungsbestätigung vom anderen Anbieter bekommt. Und ja dein 1&1 Surf&Phone zählt als ganz normaler Vertrag da du eine Festnetzrufnummer mit Ortsgebundenen Provider nutzt. Wie der Provider dein Signal ran schafft ist wumpe.

Zu Frage 3: Kabelnetz ist ein Shared Medium mit Vor und auch Nachteilen. Jeh nach Netzausbau ist es wichtig fähige Techniker einzusetzen damit es zu weniger Störbelastung durch schlechte Leitungen / Verstärkern in der Straße gibt. Diese Störungen bremsen sonst den Trafik für alle. Als Vorteil ist bei einer "sauberen" Straße auf jeden Fall die Bandbreite zu sehen. Bei einer sauberen Straße, korrekt eingestellten Verstärker sowie einer 3-4 fach abgeschirmten Koaxialleitung bis zu deiner Fritzbox/Modem sind auf jeden Fall Geschwindigkeiten von 150k möglich sofern der Straßenverstärker bereits entsprechend hochgerüstet ist.(Prüfbar über Verfügbarkeitscheck)

Bitte mach dir hierbei mal bewusst wie viel Leistung 150k z.b. sind. Leider haben wir auch "Störungen" wo unerfahrene Kunden Speedprobleme melden und nur einen 300€ Netbook oder Pentium 2 a Win 95 mir einer 150k befeuern. Die Relation sollte in diesem Fall schon gegeben sein. Die 100k wirst du sicherlich mit einem halbwegst potenten PC schaffen sofern du auf WLAN verzichtest bzw dir hier die Einbußen durch Störsignale anderer Wlanrouter ect nichts ausmachen.
Zusammengefasst: Stimmt die Hardware kommt per LAN die bestellte Geschwindigkeit an. Gebremst wird bei uns im Gerät selber und nicht in der Straße da deine FB eine Konfigurationsdatei aus der Ferne aufgespielt bekommt in welcher dann halt deine Geschwindigkeit, Rufnummer ect steht.

Bei den Fritzboxen gibt es 2 unterschiedliche Versionen. Die FB6320 Cable gibt es in Version 1 (Abstehende Rundstrahlantennen, leider sehr schlechte Reichweite bei Wlan daher im auslaufen) und die Version 2 (2 Kugelantennen + DECT Server). Beide Versionen haben eine Rufnummer und einen Lanport. Könntest du dann mit einem Switch ergänzen. Beide FB6320 sind bis 100k zugelassen und schaffen diese über Lan bei entsprechenden Voraussetzungen sehr gut.
Die FB 6360 Cable ist das Flagschiff bei Unitymedia. 4 Lanports, 2 Analoge/geschliffene Digitale Telefonports + S0 für Telefonanlage und Dect Server schaffen mit einem USB Port ein sehr gutes Multifunktionsgerät. Diese 6360 gibt es aber nur solange im Vertrag Telefon Plus aktiv ist, also 3 Rufnummern gebucht sind a 5€ mehr im Monat. Die Einmalpauschale für die Einrichtung bzw Bereitstellung der FB hab ich leider nicht im Kopf.

Wichtig wäre noch zu erwähnen das bei den Paketpreisen die Grundgebühr noch nicht verrechnet ist. Sofern du also nicht mit deiner Miete die Grundgebühr kommen sobald du TV nutzt 18€ zusätzlich dazu! Diese Grundgebühr wird nicht berechnet wenn du über KabelTv nur Telefon und/oder Internet nutzt.



Ich persönlich würde wie du schon sagst das 2Play nehmen, Telefon + Internet mit der FB6360 (Auch wenn du die 3 Rufnummern nicht brauchst ist die FB den Aufpreis auf jeden Fall wert!!), und mein TV von einer Satschüssel holen. Die Auswahl ist bei Sat einfach viel Umfangreicher und auf Dauer gesehen günstiger für Gelegenheitsgucker.
 
Den Tipp bei Unitymedia anzurufen würde ich nicht so einfach abtun, da sie Dir tatsächlich Deine Fragen beantworten können und das auch wahrheitsgemäß tun. Ich bin selber Kunde bei Unity und kann mich bisher nicht beklage. Habe damals einen wechsel von der Telekom zu Unity vollzogen, allerdings hat damals Unity den Vertrag für mich gekündigt. Und wenn ich mich recht erinnere ist das auch Grundvoraussetzung um die Erstattung zu erhalten. Alleine aus diesem Grund solltest Du schon bei Unity anrufen, um Dir das bestätigen zu lassen.

Was die I-Net-Geschwindigkeit an geht, habe ich über die ganze Zeit immer die volle Leistung gehabt (habe damals mit 16 Mb/s angefangen und bin jetzt bei 50Mb/s) In diesem Fall halten sie also anscheinend ihr versprechen.

Sofern Dein Telefonanschluss über das Internet läuft, gilt der als Festnetzanschluss. Bei Unity ist es ja das selbe in grün.
Um Dir aber wirklich Gewissheit zu verschaffen solltest Du dort anrufen.

Wenn sie Dir wirklich irgendeinen Mumpitz erzählen sollten, hast Du ein Widerrufsrecht, von dem Du Gebrauch machen kannst, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies tatsächlich eintreffen sollte.
 
Habe auch UM 3Play 100 Mbit. Wenn du es über qipu bestellt, kriegst du 140 € Cashback noch zurück, ich habe damals 152 € Cachback bekommen.

Die 5 Euro Aufpreis für den Router lohnen sich nicht. Ein Modem bekommst du ja sowieso, einen TP-Link WR1043ND bekommst du für ca. 40 Euro und kannst damit auch alles machen. Die 100 Mbit schafft der Router locker, habe diesen auch.

Ob du 3 Play brauchst, musst du wissen, die Entscheidung kann dir kaum einer abnehmen^^

Bdenke aber noch eines, du bekommst vermutlich nur noch eine IP6 Adresse. Wenn du vorhast, XBOX Live zu nutzen, wird dies zu Problemen führen. Zur Not gibts da noch das Rückgaberecht, aber dann hast du evtl. eine Weile kein Internet...
 
Zu Frage 3: Ich bin jetzt seit 4 Jahren Kunde bei Unitymedia, mittlerweile mit einem 100.000er Anschluss und ich bin von Anfang an positiv überrascht. In den vier Jahren hatte ich nur 2mal kein Netz, einmal für 2 Stunden und einmal für etwa 6 Stunden, weil ein Bagger ein Kabel abgerissen hat - ich denke, das kann sich sehen lassen. Der Speed war in all der Zeit auch immer gut, genauso wie der Support, wenn ich ihn denn brauchte, vornehmlich um den Vertrag speedmäßig nach oben zu ändern.
 
Zurück
Oben