unitymedia 3play 60 aktzeptabel!?

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich ziehe nun demnächst um und habe schon das oben genannte paket bestellt.
(der vormieter hat uns geworben und würde seinen bonus mit uns teilen)

Nun habe ich aber schon öfter gehört das sowohl der service als auch die internetverbindung an sich von UM nicht aktzeptabel sind.

Irgendwas von wegen ipv6 zu ipv4 umberechnung soll da probleme verursachen.

Stimmt das oder mache mir da unnötig sorgen?

jein...
wenn du ein game-server zuhause betreibst, hast du dank "ds-lite" probleme mit der ipv4 anbindung.
ansonsten gilt, wie bei jedem provider... funktionierts ist alles gut. hast du probleme, hast du probleme.
service: wie bei jedem provider herscht "geiz ist geil" mentalität... lange wartezeiten, ein paar wenige qualifizierte fachkräfte....

Kommt drauf an. Was hat denn der Vormieter dazu gesagt? Wenn ihr in einem dichtbesiedelten Stadtteil wohnt und da die Mehrzahl Unitymedia haben, kann es abends eng werden. Ich wohne in einem "lockereren" Stadtteil - habe immer vollen Speed.

Bei der IPv6/4 Geschichte kommt es selten mal zu Problemen. Wenn, dann einfach mal den Router wechseln / PC direkt an die Leitung packen, dann gibt es nach Modemneustart evtl. eine neue IP.

Ich hatte mal Probleme mit IPv6 im Zusammenspiel mit meinem damaligen Asus Router. Origin konnte nicht mehr updaten, Downloads brauchen nach wenigen Minuten/Sekunden ab. Ich hatte damals den Router gewechselt, bekam eine neue IP(v4!) und dann lief es wieder. Nach Firmware Update auf den Asus lief selbiger auch wieder problemlos.

@ chrigu

Was hat ds-lite mit UM zu tun?

Du kannst auch einfach anrufen und die IPv6 wieder auf IPv4 umstellen lassen. Habe ich bei mir auch gemacht, war zwar Kabel Deutschland aber ich denke das spielt keine Rolle.

Kann ich an keinem Punkt bestätigen.

Das mit IPv6 ist eine Eigenheit der Kabelnetze und technisch bedingt. Kann man sich aber jeder Zeit einrichten lassen.

Hab seit nun ca. 4 Jahren UM (ex Kabel BW) hatte zu beginn 32Mbps. Ich nutze allerdings nur 2 Play da wir kein TV über Kabel haben.
Die Leitung war immer verfügbar und hatte auf zwei Jahre Nutzung insgesamt ca. 30min Ausfall meist Nachts.
Nach ca. zwei Jahren habe ich auf 200Mbps gewechselt. Hat alles super geklappt. Selbst meiner Beschwerde über das Ubee Modem kam man nach. Leitung ist seit Einrichtung vor ca. einem Jahr 100% verfügbar und selbst in der Hauptlastzeit mit 180Mbps sehr schnell. Nachts zur Nebenlast bekomme ich in der Spitze 225Mbps rein. Mein Upload ist egal wann immer 10Mbps schnell.

Mag sein das es anderswo Probleme gibt mit UM. Hier nicht. Die ganze Nachbarn haben alle UM da die T-Com max. 2Mbps schafft und das nur an guten Tagen. Manchmal lagen wir bei 800kbps.

Ich würde mir als Kabelkunde auch den Techniker vor Ort ansehen ob der nen guten Ruf hat. Bei uns auf dem Land machen das idR. die Radiowerkstätten von früher. Die Leut kennt man halt und die kommen auch schnell wenns klemmt.

Man kann über jeden ISP jammern, vor allem wenn man utopische Erwartungen hat die eh nie erreicht werden.
Mit 60Mbps solltest du auf gute 6-7MB/s kommen.

Ich habe UM 2Play 120 bei mir und bin sehr zufrieden, bekomme meist 125-130mbit und dies auch relativ stabil.

Der Support ist grausig, wenn du dort anrufst landest du streng genommen nicht bei Unitymedia sondern bei einem Callcenter was für Unitymedia Arbeitet, diese können im Grunde nur auf deine Kundendaten zugreifen und den Technikdienstleister von UM beauftragen.
Diese Infos stammen aus erster Hand von einem UM Netzwerkadmin aus meinem Bekanntenkreis.

fxler schrieb:
Diese Infos stammen aus erster Hand von einem UM Netzwerkadmin aus meinem Bekanntenkreis.

Oh wow, dafür brauch ich aber keine erste Hand Infos - das merkt man schnell selbst, wenn man da mal am Fon war. :D

Aber ein wenig mehr können die an der Leitung doch schon, wenn man sich nicht gerade zur "Buchhaltung" hat durchstellen lassen, sondern zur Technik. Die gehen zwar einen Standardfragenkatalog durch, können aber auch das Modem anpingen/durchmessen. Ist ja auch nichts schlimmes dran, wenn es dann zum sekundären Level weitergegeben wird, der einen dann via SMS up2date hält. Doof nur, aber das ist ja auch leider Standard heutzutage, das man keine Ticketnummer o.ä. bekommt, wenn die Technik auch sich warten läßt oder nicht lösen konnte.

ja genau... aus erster hand vom kollegen seines freundes tochter, dessen onkel seinem bruder, arbeitet bei UM, als magazinmitarbeiter :D und der meint, alles in ordnung mit seinem arbeitsumfeld. so gesehen ist UM zu 100% empfehlenswert :D

Nein, so wie ich es geschrieben hab

seit 2006 bei UM als sie noch easy Hessen hießen. Bis auf die nervige Telefonwerbung zwecks höheren Tarif alles wunderbar, seit 3 Jahren jetzt die 3play 100mbit gebucht un vollkommen zufrieden. Auch was den Support und die sehr wenigen Störungen bisher betreffen.

Ich bin bei UM, und mehr oder weniger auch zufrieden. Haken ist definitiv die DS Lite IPv4/v6 Geschichte und ich kann dir versichern das UM keine Neu (nichtmal mehr Bestandskunden) auf IP v4 umstellt. Ich für meinen Teil bin dann auf den Business tarif umgestiegen, da bekommt man immer eine IPv4 (im Grunde auch statisch, zumindest bis Router neustart).

Bis auf die Zickigkeit hinsichtlich umstellen der IP, da wissen teils selbst die Mitarbeiter nicht was sie können/dürfen, bin ich mit dem Service an sich Zufrieden. Gut es gab auch ein oder zwei Ausfälle die ich bei der Telekom so nicht hatte, aber damit kann man leben.

Gut danke für eure antworten.

Was bedeutet denn diese ipv4/6 problematik konkret für mich? Beispiele?

hast du einen gameserver der mit ipv4 adressen über bestimmte ports erreichbar sein soll, niet... geht nicht. so auch ipv4 überwachungskamera... nur intern ansehbar. hast du eine nas mit ipv4, kommst du von aussen nicht drauf...

Die Darstellung des UM-Service ist eigentlich allgemein bekannt, viele Nichtkunden erzählen Schauermärchen wie schlecht die Infos sind und die nur Kunden mit falschen Versprechungen ködern. Erlebe gerade etwas ähnliches bei meinem Vater mit Vodafone. Grundsätzlich muss gesagt werden jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit dem Provider gemacht. Bin jetzt seit 10 Jahren 3-Play Kunde bei UM mit diversen Leistungsupgrades, hatte auch kleinere Probleme mit TV-Empfang und Geschwindigkeit, bei uns im Haus stellte sich aber heraus, das der Fehler nicht bei UM lag, sondern am Hauselektriker.

Also bisher kann ich zum Service nicht viel negatives sagen, außer das mich ein Mitarbeiter um die Neukundenprämie bescheissen wollte, da er es telefonisch abgewickelt hat.

Solange du deine Heimgeräte nicht von außen erreichen können willst/musst, ist es egal ob DSLite oder IPv4. Bei DSLite teilst du deine IPv4 Adresse leider mit mehreren Leuten was Dinge wie Wake on Lan oder FTP erschwert bis unmöglich macht.

Aktuell sind aber auch die Business Tarife für 24 Monate im Angebot. https://www.unitymediabusiness.de/

Hat den Vorteil IP v4 Adresse (auf Wunsch statisch), 5 Antivirenlizenzen und eine Fritzbox im Preis inbegriffen.
Telefonie in Mobilfunknetze ist günstiger und 8 Stunden Entstörzeit, falls doch mal etwas ausfallen sollte.
Auf den angezeigten Preis kommt dann noch die Märchensteuer. Ich hab die 150er und bin vollauf zufrieden. Umgeschaltet wurde innerhalb weniger Minuten und seither kann ich alles von außen erreichen.

Zurück
Oben