1&1 Kündigungsfristen

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo Leute,
ich habe 5 Verträge mit der 1&1 Telecom GmbH und habe 4 Handyverträge gestern per Mail, Fax und Einwurfeinschreiben zum nächstmöglich Termin gekündigt.

Diese Verträge wurden abgeschlossen am 2x 15.03.2021 1x 01.03.2021 und der letzte am 12.10.2022.

Verlängert wurden die 3 aus dem Jahr 2021 am selbiges Datum 2023.

Nun ist mein Wissensstand, dass mit der TKG Novelle am 1 Dezember 2021 vieles geändert worden ist. Wie z.B die Kündigungsfrist usw.

Da ich gestern somit alles eingereicht habe und mir auch im Control-Center eine Kündigungsfrist von 1 Monat angezeigt worden ist. Bin ich der Meinung, auch auf Hinsicht der TKG Novelle, alles richtig von mir gekündigt worden ist.

Heute habe ich 4 E-Mails erhalten mit der Bestätigung der Kündigung meiner Mobilfunkverträge. Diese sind jetzt alle laut schreiben Wirksam zum 03.2025 bis auf dem vom 12.10.2022 (was mir klar ist).

Das ist doch nicht Rechtens, ich habe doch eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Habe hier das Gefühl das man mich über den Tisch ziehen möchte.

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen, Anrufen oder eine E-Mail das man dieses bitte korrigiert? Oder eventuell rechtliche-Schritte einleiten (Rechtsanwalt)

LG Greffetikill
 
schau in deine Verträge, dort stehen die entsprechenden Kündigungsfristen. Was sollen wir von hier aus denn für dich tun?

Wenn etwas für dich unklar ist (und danach sieht es ja auch), kontaktiere doch bitte einfach deren Support.
 
Ruf an, und sag denen, dass die einen Fehler in den Kündigungsfristen haben. -> Hatte ich auch schon bei anderen Anbietern. Das korrigieren die dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Greffetikill schrieb:
Verlängert wurden die 3 aus dem Jahr 2021 am selbiges Datum 2023.
was heißt "verlängert", wieder um 2 Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Am 01. März 22 wurden die Kündigungsfristen angepasst. Wenn du dir dazu die Seite der Verbraucherzentrale ansiehst, kommt folgender Passus: Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung"
Das heißt für dich +12 Monate, weil die 3monatige Kündigungsfrist der alten Verträge nicht eingehalten wurde. 1&1 liegt somit mit den bestätigten Terminen richtig.


Den ganzen Spaß habe ich mit meinem Stromanbieter auch durch, weil der Vertrag zu lange läuft und ich bis Juni nicht rauskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
warum nicht mal dort anrufen und nachfragen?
 
Das gilt meines Wissens nicht für bestehende Verträge die vor März 2022 abgeschlossen wurden. Für bestandsverträge gilt das, nagel mich nicht fest, vor allem dann, wenn es Verträge sind, im denen Handys mit subventioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Greffetikill schrieb:
Nun ist mein Wissensstand, dass mit der TKG Novelle am 1 Dezember 2021 vieles geändert worden ist. Wie z.B die Kündigungsfrist usw.
Aber NICHT für bestehende Verträge sondern für neue.
Einige Anbieter - Telekom als Beispiel - setzen es pauschal für alle Verträge um.

Wie 1&1 das macht .. naja .. merkst du ja gerade.
 
oll1e schrieb:
Am 01. März 22 wurden die Kündigungsfristen angepasst. Wenn du dir dazu die Seite der Verbraucherzentrale ansiehst, kommt folgender Passus: Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung"
Telekommunikationsverträge waren einige Monate früher dran, da ist der Stichtag der 01.12.2021.


Und genau genau genommen hat sich an der Kündigungsfrist (Vorankündigungszeit) nicht so viel getan. Der essentielle Teil ist, dass sich der Vertrag automatisch nur jeweils um max. 1 Monat verlängern darf.
Das ist ein wichtiger Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutomen

Das neue Gesetz gilt auch für bereits bestehende Verträge, die Sie vor dem 1. Dezember 2021 geschlossen haben. Denn das neue Telekommunikationsgesetz (TKG-neu) enthält keine Übergangszeit und wirkt somit unmittelbar auf alle Verträge.

Es wird aber nur das "korrigiert" was nicht dem neuen Gesetz entspricht.
Wenn die Stillschweigende Verlängerung am 30.11.2021 um 12 Monate eingetreten ist läuft der Vertrag bis 29.11.2022. Danach wird monatlich verlängert. Die Kündigungsfrist die mal 3 Monate war geht auf 1 Monat im laufenden Vertrag zurück, das berücksichtigt 1und1 oft nicht und setzt die 3 Monate weiter an, was nicht rechtens ist.

Einfach 1und1 kontaktieren und auf die Gesetzeslage Hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TheCadillacMan, redjack1000 und eine weitere Person
Es gilt m.M.n. für alle Verträge, die nach dem Stichtag 'verlängert' werden. Diese (Altverträge) verlängern sich auch nur noch um 1 Monat. Denn die 2 Jahresfrist ist dann einmal abgelaufen. Automatisch 2 weitere Jahre ist nach der aktuellen Situation nicht mehr rechtens.

Und natürlich versuchen einige Anbieter einfach, ob der Vertragspartner dieses nicht doch einfach aktzeptiert, man verdient ja schlisslich gutes Geld damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Blutomen schrieb:
Einige Anbieter - Telekom als Beispiel - setzen es pauschal für alle Verträge um.

Wie 1&1 das macht .. naja .. merkst du ja gerade.
richtig. mit der telekom hatte ich das auch erst super lösen können. zeigt mal wieder was 1&1 für ein laden ist.
 
@lazsniper
Ach das ist nur ein Fehler im System, da schaut kein Mensch drüber das wird vollautomatisch bearbeitet und wenn dann alte Daten für Kündigungsfristen hinterlegt sind kommt es zu diesem Fehlern. Einfach melden.

@Samurai76

automatische Verlängerung war immer nur für 12 Monate möglich. 24 Monate nur bei Neuverträgen.
 
Für alle die es Interessiert.

Gerade ein sehr Informatives und lösendes Gespräch mit dem Call-Center gehabt.
Der Call-Center Angestellte hat mich aufgeklärt und meinte das ich natürlich im Recht bin, das aber wohl von 1&1 eine gängige Praxis sei, WENN nicht auf der Kündigung vermerkt "nach TKV vom 01.12.2021" geschrieben wird.

Das hat sein Rechtsempfinden auch sehr gestört und meinte hier hat der Verbraucherschutz entschieden und das solle auch genau so umgesetzt werden. Er hat für mich die Kündigungen angepasst und bin dann Ende Februar aus den 3en von oben raus. Bestätigungen haben auch schon erhalten.

Meine Meinung, hier wird seitens 1&1 auf Ahnungslos getan und versucht doch noch Leute zu behalten auch wenn es nicht rechtens ist. Ich habe meine warum soll ich auf eine Gesetzesänderung von vor über 3 Jahren hinweisen, die sollen die umsetzen und fertig.

Sehr sehr Fragwürdig.

Danke an alle. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ehcbaer, Nero FX, Gizzmow und eine weitere Person
@Greffetikill

Das ist Absicht, genauso wie es von Anfang an verboten war 24 Monate Mindestvertragslaufzeit an noch vorhandene Verträge mit Rest-Vertragslaufzeit anzuhängen, Selbst nach einem Gerichtsurteil und Berichterstattung durch Teltarif.de (in der der 1und1 Chef Besserung gelobt hat) musste ich Jahre später noch Wochen daraum kämpfen das 3 Verträge korrigiert werden. Ich musste immer erst Teltarif.de in CC nehmen.
Vorher hat sich nix bewegt selbst mit Verweis auf Gerichtsurteil und Teltarif.de-Artikel 0 Einlenken.
 
Nero FX schrieb:
Das neue Gesetz gilt auch für bereits bestehende Verträge, die Sie vor dem 1. Dezember 2021 geschlossen haben. Denn das neue Telekommunikationsgesetz (TKG-neu) enthält keine Übergangszeit und wirkt somit unmittelbar auf alle Verträge.
Bitte nochmal belesen, denn die Aussage ist schlicht falsch.
Sie gilt NICHT für bestehende Verträge.

Eine derartige Auslegung gibt es weder in der Begründung zur Änderung noch im Gesetz selbst.
 
Nero FX schrieb:
automatische Verlängerung war immer nur für 12 Monate möglich. 24 Monate nur bei Neuverträgen.

Das stimmt absolut gar nicht! Das wurde ja jetzt erst geändert. Was meinst du, wie sich viele mit ihren verpassten Kündigungen so gefühlt haben. Ja völlig ver*
 
Zurück
Oben