Unitymedia mit Synology-NAS Webzugriff

Julle

Lieutenant
Hallo Community,

habe seit einiger Zeit ein Synology NAS (ds212j) am Laufen. Kürzlich habe ich meinen Internetzugang auf Unitmedia umgestellt und dazu das Technicolor TC7200 WLAN-Modem bekommen (wie ich gelesen habe der letzte Sch***).

Nun möchte ich mein NAS auch über das Internet verfügbar machen, also das komplette WebDAV. Habe bereits recherchiert und gelesen, dass es durch Unitmedia mit IPv6 nicht so einfach bzw. unmöglich??? sein soll.
Habe jedoch hinsichtlich des neuen IP-Standards überhaupt nicht den Durchblick. Heute hab ich in der Hoffnungs über QuickConnect bzw. Synology direkt einen DynDNS so realisieren das neue DSM 5.0 draufgezogen.
Wenn ich jetzt allerdings das NAS für den Fernzugriff einrichten will kommt ständig eine Meldung, dass die "externe IP" oder so ähnlich, nicht ermittelt werden konnte.

EDIT:
Habe gerade den IPv6-Test auf wieistmeineip.de gemacht mit folgendem Ergebnis:
Ihre IPv4-Adresse lautet: xx.xxx.xxx.xxx
Ihre IPv6-Adresse lautet: xxxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: fehlgeschlagen
Test IPv6 mit DNS: OK
Test IPv6 ohne DNS: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK

Jetzt habe ich gelesen, dass man wenn man nur IPv6 besitzt keine Chance hat und auf Umstellung auf Dual-Stack bestehen soll. Das ist bei mir ja bereits der Fall, anscheinend.
Wie muss ich also weiter vorgehen?

Kann jmd. Licht ins Dunkel bringen? Evtl. gibt es ja doch eine Möglichkeit das ganze zum Laufen zu bekommen.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruss
Julle

Zuletzt bearbeitet:
genau... das sollte kein problem sein, die synology kann ipv6

das upc modem ist nicht der letzte sch** (schnee?), du kannst nur nicht viel einstellen.

Wie finde ich heraus, ob Unitymedia bei mir auf Carrier-grade NAT setzt?

Und ist das nicht ein Knackpunkt:
Es wird unmöglich, einen von einem Anschluss hinter einem CGN, unter einer IPv4-Adresse erreichbaren, Dienst anzubieten
?
Sofern ich das NAS auch für IPv4 Nutzer verfügbar machen will? Beispielsweise habe ich gelesen, dass es aus dem Mobilfunknetz nicht möglich ist auf eine IPv6 Freigabe zuzugreifen.

Könnte mir jmd. sagen wie ich auf der Synology DynDNS mit IPv6 einrichte, damit diese dann wenigstens (so mein Wissensstand) über IPv6 Netzwerke erreichbar ist?

Bzgl. des Modems hatte nur mal gelesen, dass Portforwarding mit IPv6 nicht funktionieren soll...

Zuletzt bearbeitet:
Bei cgn kannst du gar nicht auf die nas zugreifen
Da du weder eine ipv6 oder 4 Adresse hast ;)

HM ohne port forwarding wird es nicht klappen :(

Ja und wie stelle ich fest ob ich cgn habe oder nicht? und wie gehe ich dann weiter vor?

Du hast DualStack-Lite und damit bist du hinter einem CGN. Das IPv6 auch hinter dem CGN ist, stimmt nicht, nur IPv4. IPv4-Clients können dein NAS aus dem Internet nicht erreichen. Die einzige Möglichkeit ist die Umstellung auf DualStack.

Zurück
Oben