Unitymedia mit TC 4400 Modem an USG

brot123

Ensign
Hallo zusammen, Ich habe es endlich geschafft mein TC 4400 Modem bei UM aktivieren zu lassen was eine wahrer Spießrutenlauf war:)

Nun ich habe bislang wenig mit ip config zutun gehabt,nun wollte ich alles auf Ubiquiti umstellen.Nun ist es so das nun hier das
Kabelmodem habe dahinter ein USG und danach an einem 24er Switch mit Cloud Key und AP etc...

Nun würde ich gerne die Fritz IP Range weiterverwenden da der Cloud Key und alles andere auch dahinter so weiterfuntioniert.

Das USG hat ja die IP 192.168.1.1 die kann ich so ja erstmal in der Konfiguration nicht erreichen.

Also das ich unter Settings Netzwerk und die IP Einstellungen ändern muss ist klar, habe ich bereits getan habe 192.168.178.1/24 eingeben mot einer Dhcp Range 192. 168.178.2-192.168.178.254

Wie komme ich nun auf das unkonfogurierte USG und teile ihm die 192.168.178.1 mit? Geht das nur per ssh. Das ding ist ja das das Modem ja keine Routingfunktion hat und ich nicht weiß was ich für ne IP eintragen muss. Wer kann mir da netterweise helfen, hatte im Ubiquiti forum gefragt aber in English ist es alles was schwierig. Vielen Dank

Ändere zuerst die ip deines pc auch 192.168.1.x (wenn Router .1 hat, stelle pc auf .2 oder .3). Nun hast du zum ugs Verbindung. Ändere nun die ip des Routers.... Vorsicht. Die letzte Zahl (im Beispiel als .x) darf im Netzwerk nie zweimal vorkommen. Subnetz 255.255.255.0. danach absichern, pc wieder auf alte ip oder dhcp stellen. Nun muss nur noch der tc für 10min. vom Strom damit Der kabelprovider das Tscheckt

Danke chrisku, ich habs anders gelöst hab das Netzwerk auf 192.168.1.1/24 belassen ich komme ins Internet per lan und wlan nun ist aber was nicht sauber, denn die usg bekomme ich im Controller nicht eingebunden, sie steht immer auf adopt, kurze Zeit später adopt failed. genauso wie die switche und die ap's. Bei den Switches und ap's kann das adopten nicht funktionieren weil die immer noch den alten Adressbereich der fritte anzeigen (grau hinterlegt)

Hm, was wär jetzt am einfachsten?

So usg läuft auch nun im controller, aber die ap's und switche bekomme ich nicht eingebunden, beim usg ging es auch nur per ssh... Set inform...
Nun kann ich mich nicht bei den switchen und access points einloggen. Hab das passwort von den site einstellungen probiert wie auch Ubnt/Ubnt.. Hmmm

Hast du schon probiert die APs neu zu starten, wenn nicht kann es noch sein, dass sie noch den DHCP Lease von der Fritzbox haben.
Als ich meine UAPs in ein Management VLAN ausgelagert hatte musste ich diese auch über SSH und set inform neu mit den Controller bekannt machen. Vielleicht ist das in deiner Situation ähnlich.

Die UniFi AP und der Switch merken sich die bei der Einrichtung vorhandene IP-Adresse des Controllers und koennen anschliessend nur noch von dieser IP aus identifiziert werden. Nach einem Reset sollten die AP und der Switch die alte Controller-IP vergessen haben und von einem Controller mit anderer IP erkannt werden.

Bin ein ganzes Stück weiter, habe set inform probiert auf dem Habdy probiert da ging es auf einmal, die Internetverbindung läuft aber im Controller ist trotzdem chaos.. Bei den Switches und ap's immer wieder einbinden und dann fehler. Set inform habe ich gemacht und dann stehts kurz auf connected springt dann wieder auf gelb. Echt kurios. UDP port 3478 have ich auch geöffnet weil die USG Stun Fehler angezeigt hatte. Bin schon drauf und dann erstmal den Switch neu einzubinden, irgendwas ist faul

Zuletzt bearbeitet:
Laeuft der Controller ausschliesslich auf dem cloud key und hast bei set inform genau dessen ip angegeben?

Das ist das kuriose, ich komme über die lokale adresse auf den cloud key bzw controller, dann wenn ich mal probiere über device konfiguration zb des access points eine adresse zu vergeben steht immer noch der alte ip adressbereich drin
In der informzeile dh. die der fritte.über ssh klappt es dann mit der richtigen cloud key adresse, es wird kurz angenommen,und dann wieder adopt. Es läuft nur der cloud key als controller. Habe mal testweise einen ap zurückgesetzt mit dem ergebniss das ich ihn im discovery tool gar nicht mehr finde, die ap's sind alle auf dhcp gestellt gewesen und nach einem reset müsste es ja eh der fall sein.

Mit lokaler Adresse ist die des cloud key gemeint? Liegt diese Adresse im neuen Netzwerk 192.168.1.1/24?

So es ist alles in Ordnung, irgendwie hat trotz umstellung im controller den fritz ip bereich wieder drin gehabt. Alles in Order soweit, jetzt zwickt noch die Telefonie, habe die alte kabel fritte 6490 an
lan 1 gehängt um sie als Voip client laufen zu lassen. Die Voip Verbindung klappt nach eingabe der SIP Credentials nicht, habe andere internetanbieter ausgewählt wie man es auch einstellen sollte soweit ich das gelesen hatte. Hab mal was in erinnerung bezüglich port freigabe für voip gelesen ich finds nicht mehr. Das ist der einzige Grund den ich wüsste warum die Voip Verbindung nicht klappt. Angeblich bekommt man ja keine neuen SIP Daten mehr bei Modem bzw. Router Wechsel.

Nichts funktioniert in sachen telefonie, ich glaub da sind meine alten SIP daten im KC, dieses Problem gibt es noch zu lösen, nachdem alles andere endlich funktioniert.Die Hotline hat allergie wenn sie den Namen des Modems hören, O-Ton da müssen sie wieder die fritzbox verwenden :(

Vielen dank an alle für eure Hilfe. So nachdem ich alles erledigen konnte was telefonie angeht muß ich nun noch an den Portfreigaben dran. Ich habe nur eine Vu+ die ich per Benutzer und Passwort auf den Port 85 anfahre. Das hat bis dato auf der Fritte funktioniert. Leider kann ich mein Dyndns (spydn) im USG nicht eintragen wie habt ihr das mit dem dynds geregelt bzw. welchen Anbieter habt ihr nun der nicht allzu teuer ist?

Das USG bzw. das Linux darauf nutzt eigentlich Standard-Schnittstellen für DDNS. Sofern ein DDNS-Anbieter mit zB ddclient funktioniert - was eigentlich bei fast allen der Falls ein sollte - kann man ihn normalerweise auch im USG nutzen. Ich selbst hab leider kein USG und kann dir das im Detail daher nicht wirklich beschreiben.

DDNS-Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Ich nutze gleich mehrere auf meinem Linux-Server, der aber mit einem selbst-geschriebenen Script die DDNS-Accounts aktualisiert. Schau dir einfach die Liste an, die das USG dir bietet und such dir einen passenden Anbieter raus. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gehört beispielsweise afraid.org dazu.

Bezüglich VU+: Ich weiß ja nicht genau was du mit dem Ding machst, aber ich rate eigentlich immer dazu, Fernzugriff von außen ausschließlich über eine VPN-Verbindung zu realisieren. Wenn du eine Portweiterleitung direkt auf ein Gerät erstellst - oder im schlimmsten Falle viele Weiterleitungen auf viele Geräte - dann ist die Sicherheit deines Netzwerks auf Gedeih und Verderb den Herstellern dieser Geräte ausgeliefert. Theoretisch kann man ja auch Geräte über Portweiterleitugen erreichbar machen, die überhaupt nicht dafür gedacht und demnach offen wie Scheunentore sind! Über eine VPN-Verbindung kann man das heimische Netzwerk sicher nutzen, ganz so als säße man im Wohnzimmer auf der Couch.

Zurück
Oben