Unitymedia WLAN Router

turbin3

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
77
Netgear N300 Problem (s. unten im Thread)

Hallo,
Unitymedia war eben hier und hat alles installiert, sprich HDTV und Internet. Wieso auch immer haben wir aber nur ein Kabelmodem bekommen, wir können also nur per LAN ins Internet. Wir sollen uns nun einen WLAN Router kaufen (laut Unitymedia).

Könnte ich dafür auch unsere alte FritzBox verwenden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist denn deine Fritzbox? Modell?

Der Wan to Lan Throughput bei den älteren Fritzboxen ist nicht gut, soweit du eine 32/64mbit Leitung hast, kannst du das vergessen.
 
Wir haben eine 32000er Unitymedia Leitung und die Fritzbox ist das Modell 7270.
 
du kannst es versuchen, bei den Zugangsdaten umstellen auf LAN A und kein login erforderlich, dann das Lan Kabel vom K-Modem in Lan A und beide Geräte ein-/ausschalten.

Du siehst ja dann, was deine Box durchreicht, beim download.
 
Hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank an alle! Am Laptop hab ich auch die vollen 32000, nur bei mir am PC nicht. Kann das am veralteten WLAN Stick liegen? Ist der FritzWLAN, aber schon ca 5-6 Jahre alt.
 
Wenn du zu deinem UM Vertrag noch die "Telefon Plus" Option buchst (5eu monatl.) bekommst du eine AVM Fritzbox 6360..

Wenn du dich an den UM Service wendest, und nach einem WLAN Router verlangst, bekommst du so nen 25€ billigding von Linksys... (schließt du via LAN an, ersetzt also nicht das Modem). (Ergo = lieber selber nen Router bei Amazon z.B. kaufen, kannst du noch etwas Geld bei sparen und hast kompetenten Kundenservice der Hardware bei Amazon oder nem anderen beliebigen Händler und nicht über UM)

Du kannst also auch z.B. den Router von deinem Voranbieter nehmen (bei mir die Vodafone Easybox 602) und das Teil nur als Router fungieren lassen (Modem Signal von UM durch den 1. Lanport durschleifen)


Dann ist der Stick bestimmt 802.11g, allerdings sollten darüber auch die vollen 32Mbit/s anliegen, wobei hier der USB Anschluss den entsprechenden Flaschenhals darstellen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FritzStick ist Version 1.1. Ist zu alt nehm ich an?

edit: per windows wlan hab ich schonmal eine bessere leistung, aber immer noch nicht annähernd 32000. download mit ~1,1mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den Stick, da auch AVM mit 125mbit betreiben (diese Option ++ ist default aktiviert in der Fritzbox = Turbo oder wie sich das schimpft), die 4MByte deiner 32mbit Leitung könntest du unter idealen Bedingungen erreichen, versuch mal mit einem USB Kabel den Stick etwas auszurichten.

125mbit/ 8 x 50% = ~ 8MByte/s das wäre das technisch Maximale

je nachdem wieviele Nachbar Wlans und sonstige Störeinflüsse du hast, Entfernung vom Router etc. geht es mit großen Schritten abwärts :)
 
Ich kann dir versichern, einen 32mbit KD schafft sie nicht und ein wenig befasse ich mich mit der Materie schon. :)
 
Hab mir jetzt gerade einen neuen WLAN Stick von Netgear gekauft (N300), welcher auch Win 7 kompatibel ist.
Allerdings erkennt das Installationsprogramm den Stick nicht...hat jemand ne Lösung?
 
Zurück
Oben