News Universal Control für iPad: iOS 15.4 Beta 1 unterstützt Face ID mit Maske

@foo_1337 Ach komm, die Konkurrenz ist mittlerweile auch viel weiter und hätte da garantiert ein trainiertes neuronales Netz verwendet, welches die Erkennungsrate und Sicherheit erhöht im Vergleich zu dem simplen 2D-Bildabgleich früher, der mit Fotos zu überlisten war.
Okay, das neuronale Netz wird beim Training dann dummerweise den Fokus auf diesen weißen Teil in der unteren Bildhälfte gelegt haben, der mit der Schrift, den Reihen von Punkten nebeneinander und diesen vier langen weißen Streifen die nach hinten verlaufen und hinter den... IRGENDWAS von diesem überflüssigen zusätzlichen Objekt im oberen Bildteil verschwinden...aber hey, immerhin wird AI genutzt!
Und ein paar Hersteller lassen dann sogar nur eine Texterkennung über das Bild laufen und sobald sie da irgendwo in fetter Schrift "KN95" oder "FFP2" sehen wird der Eintritt gewährt^^

Sprich: Deren Maskenerkennung erkennt dann wirklich nur Masken und lässt jeden mit Maske rein, die Augenpartie wird komplett ignoriert.

Ja, das ist nur ein wenig stumpfe Trollerei von mir, ist allerdings auch nicht vollkommen unvorstellbar!
1. Samsungs FaceUnlock welches mit einem Foto zu überlisten war.
2. KI-Training kann auch schiefgehen (Abschnitt 1)
3. Samsungs Under-Display Fingerabdruckscanner, der die Struktur einer Displayschutzfolie/Glas als Fingerabdruck speichert, diese danach natürlich immer (!) erkennt und einfach alle Finger durchwinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Sehe ich anders. Man sieht daran eher, dass es alles andere als trivial ist, das sicher umzusetzen, daher auch der A14 als Voraussetzung. Aber klar, andere Hersteller hätten das einfach quick'n'dirty reingehackt, sch... auf die Sicherheit. Hat man ja auch bei den bisherigen Umsetzungen der Gesichtserkennung bei Samsung & Co gesehen.
Stimmt, so habe ich das gar nicht gesehen, eine so kleine Klitsche wie Apple hat natürlich nicht die Resourcen und finanziellen Mittel um so was schneller umzusetzen. Was soll's wenn man die Leute dadurch krank macht das man seine Viren in jedem Geschäft verteilt und Corona gibt's ja auch nicht. Hauptsache die Candy Crush Daten sind sicher 🤣.
 
MC´s schrieb:
Was soll's wenn man die Leute dadurch krank macht das man seine Viren in jedem Geschäft verteilt und Corona gibt's ja auch nicht.
Stumpfes rumgetrolle ohne Evidenzen nenne ich das. Ich habe noch nie (ungelogen) einen iPhone User seine Maske wegen FaceID an der Kasse runterziehen sehen. Ich sehe aber ständig irgendwelche Leute mit freien Nasen. Und wenn ich jetzt trollen wollte, würde ich sagen, dass die in den meisten Fällen eher Android Klientel sind. Mache ich aber nicht, da ich darüber keine Evidenzen habe.
MC´s schrieb:
Stimmt, so habe ich das gar nicht gesehen, eine so kleine Klitsche wie Apple hat natürlich nicht die Resourcen und finanziellen Mittel um so was schneller umzusetzen.
Zeigt, dass du von (Software) Entwicklung eher wenig Ahnung hast. Bei einigen Dingen trifft auch 2022 noch "It's done when it's done" und nicht "viel hilft viel" zu. Und du glaubst ja wohl selbst nicht, dass sich Apple aus Mangel an Geld/Ressourcen die Blöße wegen AirPower gegeben hat. Es ist bisher schlicht nicht möglich, das gut umzusetzen. Das hat man dann eingestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
So und jetzt bitte wieder weniger Offtopic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und knoxxi
luckysh0t schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

habe auch einen 6 stelligen code, das geht ratzfatz ;) und sonst mit der apple pay, 2x auf die taste drücken und hinhalten.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ich versteh absolut nicht, auf was in meinem Beitrag du deine Antwort beziehst.
ja moin, war noch etwas früh am morgen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
luckysh0t schrieb:
da kann und will ich nicht meinen Kopf hinhalten - bei den Verrenkungen. Das war mit Touch ID deutlich angenehmer.
Du entsperrst ja auch bevor du das handy hin hältst: doppelt aus Knopf, Gesicht und dann hinhalten
 
Wozu die Funktion? Soll diese Maßnahme nicht bald abgeschafft werden oder soll das jetzt in Deutschland für immer so weiter gehen?
 
@Hamburger85 Maskenpflicht unbedingt bald (!) abschaffen, was soll schon passieren...

/s

Man kann ja nicht mal sagen, dass wir gerade im Auge eines Sturms sind und die Ruhe trügt!
Da fliegen gerade Hausdächer und Kühe wirbelnd um uns herum und du faselst was "Also langsam brauchen wir doch echt keine Masken mehr!"

Und in Deutschland wird zwar höchstwahrscheinlich jeder sobald die Pandemie (wirklich!) vorbei ist nie wieder eine Maske anfassen und lieber ganze Großraumbüros mit ner Erkältung in die Arbeitsunfähigkeit husten oder die Influenza zur Omi schleppen, aber wie schon im Thread gesagt wurde, in anderen Ländern werden generell aus Selbstschutz und Höflichkeit Masken getragen sobald eine Krankheit im Spiel sein könnte - für die ist dieses Feature Gold wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Col.Maybourne, knoxxi und eine weitere Person
@Frank Die public Beta ist nun raus, kann also von allen getestet werden :)
Was bisher auch unklar war, aber nun bestätigt: Apple Pay geht auch mit dem "Mask unlock".
 
@foo_1337 und ist es so, dass man die reduzierte Sicherheit jederzeit über die Settings aktivieren/deaktivieren kann? Hatte sowas gelesen und das wäre die Kirsche auf der Sahne ☺️
 
ja das ist so.

Ich hoffe weiter, dass es in der nächsten iPhone-Generation TouchID zusätzlich gibt. Wenn Maske erkannt wird, käme die Abfrage, sich via TouchID zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Mithos schrieb:
Nein, es geht bei Fingerabdruck und Gesichtsscannern nicht um Sicherheit, sondern um Komfort.

Wer Sicherheit will nimmt ein Passwort, das ist sogar noch sicherer als ein Venenscanner.

Face-ID soll ein Kompromiss aus so wenig Aufwand wie möglich und damit dennoch ein „Mindestmaß“ an Sicherheit bieten.
Mit Verlaub, aber das ist ja unsinnig. Es geht dabei ausschließlich um Sicherheit. Wenn man Komfort möchte läßt man die Zugangskontrolle weg und kleidet alles mit Kissen aus.
Das wär ja sonst genauso dumm als wenn Microsoft die Nutzer auffordern würde ihre 27stelligen Passwörter mit Groß- und Kleinschreibung, Umlauten, Sonderzeichen und Ziffern durch eine mindestens vierstellige PIN zu ersetzen. 😄🤣

#aberwasweißichschon
 
Waschbären freuen sich ebenfalls :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cmi777 schrieb:
@foo_1337 und ist es so, dass man die reduzierte Sicherheit jederzeit über die Settings aktivieren/deaktivieren kann?
Hab’s jetzt mal ausprobiert. So sieht das aus:
1643448833437.png

Man muss sein Gesicht ohne Maske nochmals scannen, wenn man es aktiviert. Funktioniert mit verschiedenen Masken bisher problemlos. Der Fokus wird nun wohl auf den Augenbereich gelegt, weshalb man als Brillenträger noch seine Brille(n) hinzufügen muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
PCSpezialist schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist ja unsinnig. Es geht dabei ausschließlich um Sicherheit. Wenn man Komfort möchte läßt man die Zugangskontrolle weg und kleidet alles mit Kissen aus.
Das Mindestmaß an Sicherheit hast du jetzt weggelassen?

Willst du mir sagen, dass Face-ID sicherer ist als ein Passwort mit einer Länge von über 100 Zeichen?

Ist es nämlich nicht, also kann es schon garnicht ausschließlich um die Sicherheit gehen.

Es muss ein Mibdedmaß an Sicherheit erfüllen, dann wird es so komfortabel wie möglich gemacht.
 
Mithos schrieb:
Willst du mir sagen, dass Face-ID sicherer ist als ein Passwort mit einer Länge von über 100 Zeichen?
Nun bleiben wir mal realistisch, denn ein 100 Zeichen Passcode wird wohl niemand nutzen. Daher stelle ich dir 3 Fragen:

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass organisationen (egal ob öffentlich oder privat) mit viel Geld und Möglichkeiten an deine Daten wollen?
  • Wir wahrscheinlich ist, dass diese trotz viel Geld innerhalb von 3 Versuchen deine Gesichtszüge inkl. Bewegung (Augen) funktionierend nachbauen?
  • Ist es nicht deutlich wahrscheinlicher, dass dir irgendwo in der Öffentlichkeit jemand "über die Schultern" schaut und somit deinen Passcode hat und dir danach gewaltsam das Smartphone entwendet?

Fakt ist: Für den Gelegenheitsdieb ist FaceID unüberwindbar. Ein Passcode ist deutlich einfacher herauszubekommen. Und selbst für die genannten Organisationen ist FaceID irrelevant, da sie ihr Glück eher via Lightning Connector versuchen.
Und wer jetzt mit dem "Argument" kommt, dass der Dieb dir ja das Handy noch ins Gesicht halten kann: Kein Dieb kann dafür sorgen, dass du nicht die Augen zukneifst. TouchID schützt dich vor sowas nicht. Erst recht nicht im Schlaf.

Fazit: FaceID ist in der real-world Usage deutlich sicherer als ein Passcode. Erstrecht wenn man davon ausgeht, dass die meisten Nutzer einen numerischen Passcode nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, iSight2TheBlind und getexact
foo_1337 schrieb:
Nun bleiben wir mal realistisch, denn ein 100 Zeichen Passcode wird wohl niemand nutzen. Daher stelle ich dir 3 Fragen:
Genau, weil es nicht komfortabel ist, genau das ist doch mein Argument.

Und deine restlichen Argumente gehen von einem schwachen Passcode aus. Den nutzt man aber nur, weil es komfortabel ist.

Face-ID ist eben nicht sicherer als ein langes Passwort. Ich finde es affig, dass du einfach von einem schwachen Passwort ausgehst. Es ging um Sicherheit vs. Komfort. Alleine dass du das lange Passwort als nicht realistisch hälst bekräftigt doch mein Argument, dass es in erster Linie eben nicht um "ausschließlich Sicherheit" geht.
 
Mithos schrieb:
Ich finde es affig, dass du einfach von einem schwachen Passwort ausgehst.
"Affig", welch ein schönes Wort. Nun, ich gehe von mir aus: Ich verwende einen alphanumerischen Passcode mit mehr als 12 Zeichen. Der ist gegen Bruteforce & Co definitiv sicher, insbesondere deshalb, weil sich mein iPhone nach 10 Versuchen selbst wiped und auch die Zeitabstände zwischen den Versuchen immer größer werden. Aber darum geht es nicht und das ganz ist auch nicht affig, weil:
Mein Smartphone ist immer gesperrt, deshalb müsste ich ohne FaceID den Passcode ständig eingeben. Insbesondere im öffentlichen Raum ist das ein riesen Problem, da ich nicht weiß wo Kameras sind und wo vielleicht irgendjemand hinter mir steht. Ich müsste also jedes mal mit eine, Finger tippen und mit der anderen Hand das Display so verdecken, dass nur noch ich das OSK sehe. Das jedesmal sauber hinzubekommen ist äußerst unrealistisch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man das vergeigt und somit sein PW leaked ist eben deutlich höher als dass jemand dein Gesicht so nachbaut, dass FaceID darauf reinfällt. Und da ist es egal, ob das Passwort aus 8, 12 oder 100 alphanumerischen Zeichen besteht.

Mithos schrieb:
Alleine dass du das lange Passwort als nicht realistisch hälst bekräftigt doch mein Argument,
lang != 100 Zeichen. Ein 100Zeichen langes Passwort ist völlig unrealistisch. Und jeder, der das als "affig" bezeichnet ist völlig weltfremd, tut mir leid.
Ich stehe auf Sicherheit und genau aus diesem Grund hätte ich gerne, dass es z.B. bei Apple Pay überhaupt nicht möglich ist, den Passcode zu nutzen.

Und wer es nahezu 100%ig sicher mag, bräuchte wie ich hier im Thread bereits geschrieben habe einen zweiten Faktor. Ein Passcode, egal wie lang, ist in diesem Kontext absolut nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@Hamburger85
Und in Deutschland wird zwar höchstwahrscheinlich jeder sobald die Pandemie (wirklich!) vorbei ist nie wieder eine Maske anfassen und lieber ganze Großraumbüros mit ner Erkältung in die Arbeitsunfähigkeit husten oder die Influenza zur Omi schleppen, aber wie schon im Thread gesagt wurde, in anderen Ländern werden generell aus Selbstschutz und Höflichkeit Masken getragen sobald eine Krankheit im Spiel sein könnte - für die ist dieses Feature Gold wert!

Sollte wohl jeder selbst entscheiden was er/sie macht und wie Situationen am Besten gehandhabt werden. Großraumbüros wird es in Zukunft weniger geben und es besteht auch die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten.
Wer erkrankt ist, kann auch genauso gut zuhause bleiben oder fährt nicht zu gefährdeten Personen. In den meisten anderen Fällen im Alltag ist diesen aber nicht nötig (laut Herrn Streeck).
Deine Argumente sprechen jedenfalls nicht wirklich FÜR die Maske.
 
Mark3Dfx schrieb:
Die Watch entsperrt NICHT für Apple Pay!
wie wäre es wenn du die Watch für Apple Pay nutzt, geht auch ohne Smartphone. Verwende ich schon sehr lange und funktioniert auch in der Pandemie zuverlässig ;-)
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
lang != 100 Zeichen. Ein 100Zeichen langes Passwort ist völlig unrealistisch. Und jeder, der das als "affig" bezeichnet ist völlig weltfremd, tut mir leid.
Ich stehe auf Sicherheit und genau aus diesem Grund hätte ich gerne, dass es z.B. bei Apple Pay überhaupt nicht möglich ist, den Passcode zu nutzen.

Und wer es nahezu 100%ig sicher mag, bräuchte wie ich hier im Thread bereits geschrieben habe einen zweiten Faktor. Ein Passcode, egal wie lang, ist in diesem Kontext absolut nicht sicher.
dito sehe ich auch so zumal du das Passwort eintippen musst das sich wer ein 100 Zeichenlanges PW merkt halte ich für unrealistisch. 20-25 Zeichen sind ausreichend.

Apple Pay mit Passwort halte ich für Ausreichend sicher, die meisten Leute laufen mit ihren Passiven NFC Debitkarten herum da kann man ohne das es wer merkt 25€ abbuchen …. und dafür brauch ich nur kurz an jemanden vorbeigehen^^ funktioniert super, die wenigsten haben NFC Blocker Hüllen, dito bei Keyless entry jahrelang war es möglich mit relayer Autos zu entsperren und zu starten, hat auch die wenigsten gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Zurück
Oben