"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
das passiert wieder und wieder, mehrmals täglich, ohne daß der pc wieder in den energiesparmodus zurückkehrt, und mir gelingt es nicht, das abzuschalten. wie geht das?

das sagt die ereignisanzeige:

Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

in der aufgabenplanung kann ich NICHTS ändern. als benutzername zur authorisierung der deaktivierung von "computer zum ausführen der aufgabe reaktivieren" tauchen dort S-1-5-18, WDAGUtilityAccount und ich auf, die ersten beiden kenne ich nicht, über meinen account kann ich mich mit meinem PW nicht anmelden, es kommt "fehler für aufgabe universal orchestrator start: die angegebene formatfreie struktur enthält ungültige daten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende powercfg-Befehle in der Eingabeaufforderung (Administrator) ausführen:

1. Ruhezustand (Hibernate) deaktivieren
powercfg /hibernate off

2. Zeitgeber zur Aktivierung zulassen deaktivieren
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MAX SUB_SLEEP RTCWAKE 0
powercfg /setacvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_SLEEP RTCWAKE 0
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MIN SUB_SLEEP RTCWAKE 0

powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MAX SUB_SLEEP RTCWAKE 0
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_SLEEP RTCWAKE 0
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MIN SUB_SLEEP RTCWAKE 0

Damit ist bei mir Ruhe. Aber das Thema zieht sich schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und DoS007
https://answers.microsoft.com/en-us...4c10-ab07-94a170436a58?tab=AllReplies#&page=6
Erster Eintrag bei google
1559848979373.png
 
Update Orchestrator Service kann man nicht mehr disablen. Solche Tricks sind unnötig.
 
OK, aber mein screenshot von Seite 6 des Forum ist von MItte 2018, da gings noch. Mit Systemrechten, anstelle von Admin.
 
Ich meine es aktiviert sich wieder automatisch. Du würdest damit auch alle Updates abwürgen. Ob der Fragesteller sich das so wünscht?
 
Ich frage mich, warum man überhaupt hibernate nutzt. In Zeiten von SSD bootet der Rechnen in 5-10 Sekunden. Es gibt Window-Manager, die Speichern einem die Anordnung von Fenstern usw.
 
der ruhezustand IST schon lange deaktiviert - um den geht es nicht.

was tun die unter 2. aufgeführten befehle? "Update Orchestrator Service kann man nicht mehr disablen." - das tun sie also nicht, was dann?

wieso schafft MS einen funktionierenden energiesparmodus ab? den brauch ich halt zb für automatische video-timeraufnahmen ... danke!
 
Es verändert die Einstellung in den Energieoptionen bei Zeitgeber zur Aktivierung zulassen auf: deaktiviert.
Jeweils 3 x mal für ac=Netzbetrieb und 3 x mal für dc=Akku.
3 x sind die unterschiedlichen Energiesparmodi: Energiesparmodus, Ausbalanciert und Höchstleistung.
Kannst du auch per Hand umstellen.
789372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keystripper und mquadrat2
das kann aber nicht die lösung sein, weil dann meine timeraufnahmen nicht mehr funktionieren. das war bei win7 überhaupt kein problem, da ging energiesparmodus mit timer zusammen - warum jetzt nicht?
 
Weil MS den Energiesparmodus wohl nicht mehr unterstützt?! Warum - Keine Ahnung.
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi für deine Kamera oder Rechner an lassen? Ich weiß ja nicht, was das für eine Kamera oder Kamerasoftware ist.
 
der energiesparmodus wird nicht mehr unterstützt? es geht um den timer in dvb-viewer für einen sat-doppeltuner.
 
Deine Eingangsfrage war doch "weckt den pc immer wieder auf". Deinen DVD-Viewer mit Aufnahmefunktion bei SAT hast du erst in #8/#10 erwähnt. Frag mal lieber deswegen in den entsprechenden Foren nach. Das ist ein Spezialfall. Ich habe nur einen Kabelempfang und eine Vu+ Uno 4K SE zum Aufnehmen. Und das klappt super.
 
ein paar details. in den hier aufgeführten zeiten war ich nicht am pc, hatte ihn zuvor ins energiesparen gesetzt:

Anhang anzeigen 789872

hier sieht man, daß der pc in ziemlich genau 13 ungenutzten stunden über 8,5 stunden (!!!) von sich aus eingeschaltet war und meinen abschaltmodus in dieser zeit auch komplett ignoriert (sonst wäre er nach jeweils 15 min wieder in den ESM gefahren:
Anhang anzeigen 789873

kann irgendjemand dazu etwas kompetentes sagen?
 
"Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 04:18:45 am 22.06.2019 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden."
 
Hmm, ist bei mir auch so. Dann schau mal im BIOS nach RTC (Real Time Clock) und schalte es aus.
Ich weiß nicht genau wie das bei dir heißt, so etwas wie Disable wake-up on RTC events.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtc finde ich nicht (gigabyte f10) - aber ich habe zu meinem entsetzen ein wakeupLAN gefunden, das aus welchem grund auch immer angehakt war - kann es zwei geben? ich hab das so oft durchgecheckt, ob ich in meiner verzweifelung da an den falschen knopf gekommen bin? werde später checken ob das was ändert. ich weiß gar nicht wie das funktioniert, braucht man nicht zugangsdaten zum wakeupLAN?
 
zudem läuft die hd viel öfter als früher, obwohl sie auf 1 minute abschaltzeit steht und ich keine prozesse aktiv benutze, die darauf zurückgreifen. auch hier ist win10 unkontrolliert selbsttätig.
 
hab auch im handbuch des bios rtc gesucht und nicht gefunden. komme nun nach 6 stunden an den pc und er läuft.
 
Zurück
Oben