Laptop fährt nicht mehr in Ruhezustand nach Update - (UsoSvc) Universal Orchestrator

maranooka

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4
Seit irgendeinem der letzten Updates fährt der Laptop (Win 10 - 1903) nicht mehr automatisch in den Ruhezustand sondern bleibt die ganze Zeit mit ausgeschaltetem Bildschirm aktiv und laut (Lüftung).

Verhindern tut dies der (UsoSvc) Universal Orchestrator.

Jemand eine Lösung ?
Ich bin inzwischen am Ende. Hab ausprobiert was ich im Netz gefunden habe - ohne Erfolg.

Es nervt nur noch - nix mehr mit Hörspiel zum Einschlafen via Youtube o.ä. hören ... wenn danach die ganze Nacht der "Staubsauger" zu hören ist.
 
nimms zum anlass:
21h1 ist fast fertig. oder etwas konservativer: 20h2.

das 1903 ist sowieso vorbei. somit lohnt es nicht, zu suchen was sich da zerschossen hat.
vor allem keine beliebig kleine stecknadel in einem fast beliebig großen heuhaufen.
jedenfalls ist der universal orchestrator service "an sich" ned schuld.
dein windows ist angeknackt, warum auch immer.

aber was billiges fällt mir ein:
deaktiviere den hibernate mal mit (admin-cmd) powercfg -H off. und starte neu.
damit ist die hiberfile.sys weg.
und dann schaltest es wieder ein, mit powercfg -H on.
gibt jedenfalls eine blitzneue hiberfile.sys.
einen versuch ist´s wert.
 
Ich kann mich dem nur anschließen, was mein Vorredner vorgeschlagen hat. Hatte auch das Problem und habe analysiert, was genau da den Ruhezustand verhindert, habe Dienste neu gestartet, deaktiviert, Tool gelöscht etc. Geholfen hat nur das Update auf die aktuelle Windowsversion.
 
Abe81 schrieb:
Geholfen hat nur das Update auf die aktuelle Windowsversion.
Würde ich ja auch gerne ... wird mir aber nicht angeboten ....
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
deaktiviere den hibernate mal mit (admin-cmd) powercfg -H off. und starte neu.
Sind powercfg /hibernate off
und powercfg -H off
das gleiche ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bloß eine kurzform.

du kannst dir das auflisten lassen, mit powercfg /?

und da haben wir es wieder. die inkonsistente bedienung.
/
-
--
nedmal auf DER ebene....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maranooka
Nun deaktiviere den Dienst und schau ob es weg ist. Der Dienst kann nicht dauerhaft deaktiviert bleiben.
 
maranooka schrieb:
Würde ich ja auch gerne ... wird mir aber nicht angeboten ....
Weil dein 1903 viel zu alt ist. Supportende war am 8. Dezember 2020. Kannst du auch hier (in der Tabelle) nachlesen: klick

Gruß eisholz
 
Zurück
Oben