"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich starte den thread aus https://www.computerbase.de/forum/t...en-pc-immer-wieder-auf.1875735/#post-22730879 auf dortige empfehlung hier neu.

ich brauche den energiesparmodus, weil ich oft tv via sat-dvb-viewer aufnehme. deshalb ist die deaktivierung des zeitgebers für mich keine option. unter win7 war das kein problem, leider mußte ich nun endlich zu win10 wechseln und nun liegt hier eines der zahlreichen probleme, siehe titel. das passiert wieder und wieder, mehrmals täglich, meist ohne daß der pc wieder in den energiesparmodus zurückkehrt, meist erkenne ich beim vorbeikommen am pc durch leuchten der tastatur und geräusch der laufenden daten-hd (sys liegt auf ssd), daß es wieder soweit ist. und mir gelingt es nicht, das abzuschalten. es kann doch nicht sein, daß ohne verzicht auf den aufnahmetimer win10 nicht dazu zu bekommen ist, sich zigfach am tag und stundenlang hochzufahren!?

das sagt die ereignisanzeige:

"Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden."

wakeonLAN u.ä. (maus etc.) sind dafür abgeschaltet, ich habe alles mir naheliegende versucht!

in der aufgabenplanung kann ich NICHTS ändern. als benutzername zur authorisierung der deaktivierung von "computer zum ausführen der aufgabe reaktivieren" tauchen dort S-1-5-18, WDAGUtilityAccount und ich auf, die ersten beiden kenne ich nicht, über meinen account kann ich mich mit meinem PW nicht anmelden, es kommt "fehler für aufgabe universal orchestrator start: die angegebene formatfreie struktur enthält ungültige daten". danke!
 
sieht jemand hier ein problem darin, den gen. dienst so abzuschalten? ist das einzige weg, win10 zu einem normal funktionierenden system zu machen? irre ...
 
ein paar details. in den hier aufgeführten zeiten war ich nicht am pc, hatte ihn zuvor ins energiesparen gesetzt:

789872


hier sieht man, daß der pc in ziemlich genau 13 ungenutzten stunden über 8,5 stunden (!!!) von sich aus eingeschaltet war und meinen abschaltmodus in dieser zeit auch komplett ignoriert (sonst wäre er nach jeweils 15 min wieder in den ESM gefahren:
789873


kann irgendjemand dazu etwas kompetentes sagen?
 
Zurück
Oben