News Universal will Wegwerfen von Promo-CDs verbieten

Ich bin auf verschiedenen US-Blogs auch über das Thema gestolpert.
Da ist hin und wieder das Argument aufgetaucht, dass die CDs evtl. nicht "blind rausgefeuert" wurden,
sondern den Studios (oder wer auch immer die bekommen hat) vorher bewusst war, dass sie die CDs bekommen.
Da kann ich mir noch vorstellen, dass da irgendeine "Verpflichtung" entsteht.
Aber es kann doch nicht sein, dass irgendjemand ungefragt CDs bekommt, und dann keine Möglichkeit hat,
diesen Einschränkungen zu widersprechen und die CD nicht zu nutzen.
Evtl. gibts da ja eine Klausel wie "mit der Entgegennahme dieser CD..." oder "mit Verwendung dieses Tonträgers" oder sowas.
Dass gewisse Rechte nicht übertragen werden ist klar. Aber, dass irgendwelche Pflichten übertragen werden,
ohne dass man dem widersprechen kann, klingt doch sehr merkwürdig.

-- -- muckelzwerg
 
Das Feld der Empfänger ist schon klar abgesteckt. Die Studios verschicken diese CDs an Leute, die sie im Radio abspielen oder darüber berichten sollen. Es handelt sich dabei sozusagen um eine vordefinierte Gruppe, mit der man regelmäßig so verfährt. Es sind auch beide Seiten auf diese Zusammenarbeit angewiesen: Die Studios benötigen die Promotion, die Empfänger sind froh über das zur Verfügung gestellte Material.

Dass es sich nicht um eine Schenkung handelt, ist klar. Denn das Eigentum geht ausdrücklich nicht auf den Empfänger über. Er hat ein eingeschränktes Nutzungsrecht, mehr nicht.

Der Weiterverkauf und die Weitergabe können problemlos untersagt werden. Aber wenn der Empfänger die CD nicht einmal wegwerfen soll, dann muss das Studio sie zurücknehmen. Entweder organisiert man die Rücksendung, indem man dem Empfänger die Verpackungen und die Briefmarken zur Verfügung stellt oder man vereinbart, dass die CD auf Kosten des Empfängers zurückgeschickt werden muss (sofern es damit einvrstanden ist) oder man holt sie beim Empfänger ab oder man vereinbart eine unfreie Rücksendung, bei der das Studio das Nachporto zahlt. Viel mehr sinnvolle Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
Wie soll kontrolliert werden, ob die CD weggeworfen wurde? Soll ne Stichtagsinventur durchgeführt werden?
 
Zurück
Oben