Universalfernbedienung ohne Umschalten

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo zusammen,

da sich die Gerätesammlung in meinem Wohnzimmer immer mehr füllt, denke ich wäre es so langsam an der Zeit, mal eine ordentliche Universalfernbedienung anzuschaffen. Grundsätzlich sollten die folgenden Geräte angesteuert werden
  • Philips PUK Smart TV
  • Bose Solo 5 Soundbar
  • Vodafone Reciver (nicht der neue Giga-TV)

Was ich aber haben will, ist dass ich die drei Geräte "anlerne" und dann die Funktionen nutzen kann, ohne jedes mal das Gerät auszuwählen. Beispiel:
Lautstärke geht immer an die Bose, umschalten immer an den Reciver und An/Aus an alle. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Eine solche Fernbedienung, die das nicht kann habe ich bereits. Dort darf ich nach jedem Umschalten erstmal die Soundbar auswählen, damit ich leiser machen kann. Ist gerade spät abends nicht sonderlich hilfreich.

Kennt jemand solche Modelle? Preislich bin ich relativ offen, bei ca. 250€ sollte jedoch mal Schluss sein ;)

Grüße und Danke!
 
Die Logitech können das. Dort kannst du in der Software beim "Programmieren" einstellen welches Gerät bei "Laut Leise" angesprochen werden soll und welches Gerät bei den Programmwippen "Hoch runter" usw. Einzig was ich nicht 100% sagen kann ist, ob es einen "Alles Aus" Knopf hat.
 
Darkscream schrieb:
nennt sich "Combi Control
Wenn ich beim Großen A mal nach "One For All Combi Controll" suche, bekomme ich zum Beispiel diese hier. Die Frage stellt sich mir aber dann, wie ich der Fernbedienung beibringen kann, dass Taste XY immer an Gerät AB gehen soll. Bei Logitech gibts ja die Software bei. Bei OfA auch?
 
@Darkscream

Es wird noch 50 andere Fernbedienungen geben die das auch können. Hab nie gesagt, dass es deine nicht kann (hab dein Post nichmal gelesen vor meinem). Bei der Logitech geht es nur einfacher, da man über die Software quasi alles einstellen kann. Ganze Sequenzen was beim Umschalten auf ein anderes Gerät passieren soll, welche Geräte dabei aus oder an gehen soll usw. Natürlich ist eine die nur 15 Euro kostet und das "gleiche" kann immer die bessere Wahl.

TuberPlays schrieb:
Wären die 2 dafür geeignet?

Ja aber teuer. Die normalen Harmonys können das auch schon. 665 oder die 350, wobei der 350er nachgesagt wird, dass die Tasten schnell "kaputt" gehen. Steht auch öfter in den Kommentaren.

Edit: Bezüglich der One for All. Ich denke das funktioniert über simples anlernen. Du lernst die Vol+ und Vol- Taste mit der Bose Soundbar an und lernst dann Channel + und Channel - mit deiner Vodafone an. Dann kennen die Tasten ja keinen anderen Befehl als den angelernten.

Bei der Logitech übrigens kennt die Software fast alle Geräte von Haus aus, du musst also gar nichts manuell anlernen. Die Software überträgt quasi alle Funktionen auf die Logitech und dann wählst du nur noch aus was mit was gesteuert werden soll.
 
Chef 17.02 schrieb:
Die normalen Harmonys können das auch schon. 665
Danke für den Link. Bei den 2 von mir gefundenen wäre auch mal interessant, wie man dort "Zahlen" eingibt. Als z. B. Programmplatz 10. Werden diese tasten in dem Display angezeigt, oder fehlen die dort einfach?

Grüße!
 
ich habe seit den 80er Jahren so ziemlich alles an Fernbedienungen durch was es gibt bzw. gab.
billige vom Grabbeltisch, teurere wie die Philips Pronto und wie sie alle heißen.

die einzigen die wirklich brauchbar (aus meiner Sicht) sind, sind die die Logitech Harmony!

vor allem wenn man nicht doch wieder für jeden allerkleinsten "Sonderbefehl" den Schuhkarton mit den original FBs durchwühlen möchte. Vielleicht will man doch mal Videotext vom TV aufrufen? Oder den Timer von Gerät XYZ programmieren?

bei den Logitech muss man sich aber in das "Aktionen Korsett zwingen lassen"!
das ist der ganz große Vorteil aber eben auch der Nachteil von dem Grundkonzept. Wenn man das nicht akzeptieren will, dann wird man damit niemals glücklich. Man darf auch nicht parallel noch die original FBs nutzen, weil damit eben Einstellungen an der Harmony vorbei ändert und sie davon dann nichts weiß.
das gilt auch für HDMI CEC, wenn das aktiviert ist (und bleiben soll) dann wird einen eine Harmony (aus meiner Sicht dieses sinnlose CEC) in den Wahnsinn treiben.

Noch zur "Programmierung":
beim Einrichten versucht die App schon alleine heraus zu finden, welche Geräte was machen bzw. fragt das ab.
wenn man einen Receiver, TV und Sound-Gerät in einer Aktion verbandelt, dann fragt die App halt ab, an welchem Gerät die Lautstärke geändert wird udn an welchem die Kanäle umgeschaltet werden, das gehört zur absoluten Basis des Aktionen-Konzepts dazu!

"zufällig" sind hier sowohl die Ultimate als auch die Elite vorhanden. Die Elite hat die Ultimate ins Schlafzimmer verbannt ;)
Hauptgrund waren die zusätzlichen Tasten für die Hausautomatisierung.
wenn man ganz günstig an eine Ultimate kommt, ok. Zu nahezu demselben Preis würde ich aber immer zur neueren Elite greifen.

klar ist das viel Geld für eine Fernbedienung, aber lieber einmal viel Geld und dafür dann glücklich sein als sich mehrfach irgendwelchen Müll kaufen, über den man sich erst noch eine Weile rumärgert und der dann doch irgendwann in der Schublade landet.
man kann die ganzen Vorzüge der Harmony (auch der Elite mit dem Hub) gar nicht alle so schnell aufzählen.
 
Hey @Mickey Mouse danke für deinen Bericht.


Mickey Mouse schrieb:
"zufällig" sind hier sowohl die Ultimate als auch die Elite vorhanden.
Cool, kannst Du mir dann Auskunft geben, wie das mit dem direkten "Sender anspringen" vor sich geht?
TuberPlays schrieb:
wie man dort "Zahlen" eingibt. Als z. B. Programmplatz 10. Werden diese tasten in dem Display angezeigt, oder fehlen die dort einfach?


Mickey Mouse schrieb:
bei den Logitech muss man sich aber in das "Aktionen Korsett zwingen lassen"!
Dort ist das Problem dass das ganze Indiotensicher sein muss, da mittlerweile auch meine Eltern diese Anlage nutzen sollen. Ergo brauch ich die Möglichkeit zum Beispiel den TV Guide vom Fernseher auf eine Taste zu legen, damit ich denen sagen kann "Für den Guide hier drücken, fertig". Mit einem "durch die Aktionen navigieren" brauch ich bei denen wahrscheinlich gar nicht antanzen. Würde eher dazu führen, dass die sich doch die Originalfernbedienung schnappen und damit die Logitech durcheinander bringen.

Grüße!
 
Nutze auch zu Hause eine Logitech Harmony Ultimate. Sehr einfach zu programmieren und philips tv / sky q receiver / xbox one / blue ray player / av receiver lassen sich ohne Probleme schalten. Verschiedene Aktionen hinterlegt, die sich auch nacheinander ausführen lassen. Z. B. von TV schauen auf Xbox wechseln.
Lohnt sich auf jede Fall, ansonsten gebraucht bei Ebay oder hier in Forum umschauen.

787564


787565
 
Auch danke für deine Einschätzung @UdLacio

Habe mir auch mal ein paar Testberichte zu den Logitech Teilen rausgesucht und gelesen. So weit so gut.

Das letzte Fünkchen KO-Kretierum wäre nun die "Funktion-Kopieren"-Funktion, beziehungsweise, ob diese bei den Logitech teilen mit dabei ist. Hab dazu leider - zumindest für die Logitechs - nichts gefunden.

Beispiel:
Min Reciver hat noch so einen "Sonder-TV-Guide". Also nicht den, den alle haben, sondern zusätzlich noch einen anderen, ist jetzt aber auch egal. Kann ich - wenn ich an dem Punkt bin, dass Logitech diese Funktion nicht automatisch schon mitbringt - die Originalfernbedignung davor legen, dann die IR-Sendungen mit der Logitech "aufzeichnen" und dann in der Software einer Taste (oder bei den zwei großen einer Touchschaltfläche) zuweisen?

Ich frage desshalb auch so konkret nach, da mir der alte Vodafone Reciver sorgen bereitet. Der ist zwar immer noch verbreitet, aber auch schon ein paar Jährchen alt, so dass ich mich nicht wundern würde, wenn Logitech die Unterstützung für den schon raus geschmissen hat.

Grüße!
 
alles kein Problem!
1) die IR Datenbank bei Harmony ist wirklich riiiiiiieeeeeesig!
die Wahrscheinlichkeit, dass ein regulär im Handel erworbenes Gerät (von dem es mehr als 1 Stück auf der Welt gibt) darin fehlt, geht nahezu gegen null.
2) beim "geradeaus Einrichten" werden die Tasten "sinnvoll" belegt, du kannst das aber trotzdem noch ummodeln, wenn du möchtest
3) "Anlernen" ist auch kein Problem!
sollte ein Befehl (oder das ganze Gerät) fehlen, dann kann den der Harmony mit Hilfe der original FB auch beibringen.
wobei es in der Realität so ist, dass in der Harmony Datenbank öfter mal Befehle hinterlegt sind, die es auf der originalen gar nicht gibt. So haben viele Geräte ja auf der FB nur einen an/aus "Toggle" Knopf und die HArmony kennt auch noch die "geheimen" echten an und aus Befehle.

bei der Bedienung brauchst du dir keine Sorgen machen.
bei euch gibt es dann (erstmal) nur eine Aktion, das ist nur eine Untermenge von "Aktionen" ;)

das sähe dann so aus:
wie gesagt, nur eine Aktion, nennen wir sie "TV gucken". Die richtest du einmal ein. Dabei wird wie gesagt festgelegt, wie die Tasten mit den Befehlen welcher Geräte belegt werden.
darüber hinaus werden auch die Einstellungen wie Eingänge usw. definiert. Also für "TV gucken" müssen die drei Geräte eingeschaltet werden, der TV auf HDMI X, die Soundbar auf Y usw.

später drückt man dann auf dem (Touch) Display der Harmony auf "TV gucken" und alles geht an und wird entsprechend eingestellt.

interessant wird es, wenn jetzt z.B. noch ein Blu-ray Player dazu kommt. Dann würde man ein zweite Aktion erstellen. Die Tasten für laut/leise würde weiterhin die Lautstärke der Soundbar ändern aber das Navigationskreuz würde man statt dem Receiver dem BD Player zuordnen.
der große Unterschied zu anderen FBs ist aber, dass die Harmony die Zustände der beteiligten Geräte kennt und beim Wechseln der Aktionen alles nötige veranlasst.
läuft gerade "TV gucken" und man wählt "BD gucken", dann bleiben TV und Soundbar eingeschaltet, da werden nur die Eingänge gewechselt (falls nötig), der Receiver wird aus und der BD Player eingeschaltet.
das verbirgt sich hinter dem "Aktionen Konzept". Problem ist halt nur, wenn irgendwer zwischendurch an den Einstellungen "herum fummelt". Z.B. spät abends brauchen wir doch die Soundbar nicht sondern lassen den Ton über den TV laufen und das mit den originalen FBs einstellt.
WENN man das haben möchte, dann muss man sich eine weitere Aktion ("TV Nachtmodus") erstellen und die nutzen.
 
Danke für deine Erklärung @Mickey Mouse!

Ich denke dann wird es entweder auf die 665 oder die Ultimate raus laufen und ich kann nur hoffen, dass das Teil zumindest annähernd so funktioniert, wie sich das (auch) meine Eltern in den Kopf gesetzt haben.

Grüße!
 
Sorry für die späte Rückmeldung, war mal weg.
Kannst ja noch mal nachschauen ob dir der Funktionsumfang reicht - Seiten 12-15 und 111. Ich komme damit sehr gut zurecht, zumal du dir bei 3 Geräten noch eine 4 Ebene komplett anlegen kannst wie du willst, über die Lernfunktion. Man kann natürlich auch mit der Lernfunktion Befehle aus der Codeliste überschreiben.
https://www.oneforall.de/sites/default/files/2019-04/URC7140_2019.pdf
Ich habe mittlerweile 3 OneForAll Fernbedienungen, für jeden Raum in dem mehr als ein Gerät zu bedienen ist eine.
Das eine Fernbedienung die so viel kostet wie 12 von denen etwas mehr Umfang haben sollte ist mir auch klar :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Tasten lernen und frei nach Belieben belegen kann und einem die Anzahl und Anordnung der Tasten ausreichen, sind solche lernfähigen Fernbedienungen doch das Ideal. Wozu man dann eine erheblich teurere Logitech kaufen sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Zurück
Oben