Universalfernbedineung für Shield TV/ TV / AVR

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

gibt es eine empfehlenswerte Fernbedienung, mit welcher ich AVR (Denon 3500), TV (Sony kd-65xf9005) und die Shield TV steuern kann?
TV Steuerung benötige ich zum ein- und ausschalten, zum Eingangswechsel und manchmal auch für die Helligkeit.
AVR Steuerung für Eingangswechsel, ein- und ausschalten
Shield TV benötige ich zum allgemeinen Steuern des Geräts.

Danke euch im Voraus :)

Handy? Denon-App, Android-Steuerung.
Sind zwar zwei Apps, aber auf einem Gerät.

Die einzig vernünftige Möglichkeit ist meiner Meinung nach eine Logitech Harmony (Companion oder Elite). Kostet zwar viel Geld und Nerven (vor allem, wenn man sie zum ersten Mal einrichtet), aber wenn sie mal eingerichtet ist, funktioniert sie die meiste Zeit recht zuverlässig. Läuft auch mit der Shield.

• Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Ich habe einen Denon 2400 und einen Sony XE93 und eine Shield (2020), also sehr ähnliches Setup wie du.
Und bei mir kann ich alle drei Geräte mit der Fernseher-Fernbedienung steuern oder auch mit der Shield-Fernbedienung.
Die Eingänge vom Receiver kann ich direkt am Fernseher auswählen. Ich schätze das wird nur eine Einstellungssache bei dir sein.

• Gefällt mir
@HisN
Danke für den Vorschlag. Wenn möglich möchte ich gern eine FB. (sonst muss jeder der hier steuern möchte die Apps aufs Handy packen, oder ich geb jedem meins.... oder muss doch wieder drei Fernbedienungen hinlegen :) )

@martinallnet
Danke auch dir!
können die Harmonys das alle?
https://www.amazon.de/dp/B014GXQ3S4/ref=psdc_571752_t2_B00C80JFSS?th=1
https://www.amazon.de/dp/B014GXQOJ2/ref=psdc_571752_t1_B00C80JFSS

@Compo
Danke für den Hinweis! Ich glaub es gab Probleme mit HDMI CEC(Beim Wechsel auf Konsole Shield ausschalten, Shield sendet "aus" Signal an den TV, TV geht aus...)
bzw da der Denon mit 2 HDMI Kabeln am TV ist (damit ich beim TV einen Eingang für Spiele und einen für Filme konfigurieren kann) kam es hier bei HDMI CEC glaub ich zum automatisierten Umschalten auf den falschen Eingang beim Aktivieren. Ich kann das ja nochmal versuchen

hehe, kann Deine Frau den Denon leiser drehen mit ihrem Handy ohne Dich anbrüllen zu müssen :-)

• Gefällt mir
@martinallnet
One for all scheint leider nur IR basiert zu sein

@Quirin_1
Das ist Mist und das sie die API zugemacht haben auch... aber ich möchte keine drei Bedienungen mehr -.-

@HisN
solche Ideen sollten lieber nicht gestreut werden ;)

Meine Frau hat es adaptiert, anstatt ständig 4 Fernbedienungen suchen zu müssen hat sie inzwischen alles auf dem Handy. Sie nutzt lieber die Fernbedienungen, aber im Notfall ....

MajinChibi schrieb:
können die Harmonys das alle?

Habe selbst die Companion und die Ultimate (Vorgänger der Elite). Die Companion ist in der Bedienung ein wenig eingeschränkt, da sie nur 3 Aktionstasten hat, die aber doppelt belegt werden können (langer und kurzer Tastendruck). Bei nur drei Geräten sollte das eigentlich ausreichen. Problematisch könnte das Verstellen der Helligkeit in Verbindung mit TV und Shield werden. Denn wenn der TV und die Shield laufen, wird die Fernbedienung den Fernseher zwar ein- und ausschalten und die richtigen Eingänge wählen, aber Steuern wirst du ansonsten nur die Shield.

• Gefällt mir
Zurück
Oben