Kombianschluss: Shield Pro - AVR - TV

@Vitali.Metzger

Hast du den erweiterten Farbraum bei deinen AVR aktiv ?

Die Shield ist auf jeden Fall technisch in der Lage das alles so darzustellen.
 
@R4ID
Endlich hat die Sucherei ein Ende, jetzt geht es. Danke für den Hinweis.
Edit:
Gerade über Plex den neuen Avatar reingemacht und das Bild sieht ja echt gruselig aus. Da lasse ich lieber HDR10 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
Und wo stand da mit 60Hz? Dann hast Du was handfestes gegen LG.
Ansonten kann der TV ja DV, aber halt nur mit 30Hz.
Ja ich glaube die erst die 2018er Modelle LCD von LG konnten HDR/DV mit 10 Bit, davor waren es bei 4k@60Hz nur 8 Bit HDR bei 4:4:4 und/oder @30Hz bei DV. Kann also sein dass da die Shield rumzickt wenn mans übers Menü aktiviert/aktivieren will und dann noch ein AVR dazwischen hängt

Vielleicht mal die Shield direkt an den TV und testen ob es funktioniert
nofunawo schrieb:
Übrigens hat dein TV ein 8Bit Panel - also ist DV eigentlich eh quatsch.
8 Bit + FRC (8Bit+ 2 simulierte Bit = 10 Bit) macht keinen sichtbaren Unterschied zu nativem 10 Bit Panel, ( 8 Bit +FRC Panels gibt es. Je nach Paneltyp und Bildprozessor kann der Farbverlauf sogar besser sein als bei einem billigen nativen 10 Bit Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
Der kann auch die Framerates automatisch anpassen. Und Nein, Shield kann es nicht bei allen Apps und auch nicht zuverlässig.
Bei Plex erfolgt das sehr zuverlässig...
 
R4ID schrieb:
@leichenlager

Ja check das nochmal ganz in Ruhe nach.
Dein TV müsste als Firmware 06.10.30 haben und zu deinen AVR finde ich gerade leider nix.
Nabend R4ID,

die Version habe ich.
Auf dem AVR ist 7700-2030-6412-9011
Sollten also beide auf dem neuesten Stand sein.

Der ARC-Anschluss vom AVR/TV brachte keinen Unterschied.
Ich habe auch vom AVR andere HDMI-Eingänge für die Shield Pro ausprobiert.
Es bleibt alles beim gleichen.

Die besten, sorgenfreisten, Erfolge gibt es bei der Shield-Ausgabe 4K 60 Hz HDR10 Ready oder 4K 23,976 Hz Dolby Vision und HDR10 Ready.

Gruß
leichenlager
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Ja ich glaube die erst die 2018er Modelle LCD von LG konnten HDR/DV mit 10 Bit, davor waren es bei 4k@60Hz nur 8 Bit HDR bei 4:4:4 und/oder @30Hz bei DV. Kann also sein dass da die Shield rumzickt wenn mans übers Menü aktiviert/aktivieren will und dann noch ein AVR dazwischen hängt

Vielleicht mal die Shield direkt an den TV und testen ob es funktioniert

Nabend onetwoxx,

hatte ich schon - das Gleiche.

Gruß
leichenlager
Ergänzung ()

nofunawo schrieb:
Daher benutze ich den ATV 4k. Der kann auch die Framerates automatisch anpassen. Und Nein, Shield kann es nicht bei allen Apps und auch nicht zuverlässig.


Und wo stand da mit 60Hz? Dann hast Du was handfestes gegen LG.
Ansonten kann der TV ja DV, aber halt nur mit 30Hz.

Übrigens hat dein TV ein 8Bit Panel - also ist DV eigentlich eh quatsch.

Nabend nofunawo:

1695844929088.jpeg


Gruß
leichenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
@leichenlager

Bist du dir wirklich sicher das bei deinen AVR der erweiterte Farbraum aktiv ist und richtig eingestellt ?
 
Moin R4iD,

ja bin ich.
Es gibt nur ein oder aus.

Beim TV ist ULRA HDMI DEEP COLOR an und beim AVR auf Erweitert.



1695884255706.png


Das sind die Daten vom TV:

Technische Daten

  • Marke: LG
  • Modell: 49SJ8109
  • Serie: SJ8109
  • Bilddiagonale: 49 Zoll / 123cm
  • Display Panel: 10Bit IPS-Panel
  • Farben: 30Bit (1.07 Milliarden Farben)
  • Auflösung: 4K Ultra HD
  • Bildwiederholfrequenz: 120Hz nativ (2800PMI)
  • HDR: Ja
  • Dolby Vision: Ja
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Sound: 2.0 Kanal von Harman/Kardon
  • Musikleistung: 20 Watt
  • Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
  • Streamingdienste: Amazon Video, Maxdome, Netflix, Sky
  • Videotext: Ja
  • HbbTV: Ja
  • Sprachsteuerung: Ja
  • Gestensteuerung: Ja
  • Smart Remote: Ja
  • Tuner: DVB-T2 HD, DVB-S2, DVB-C, Analog
  • PayTV: CI+ Schnittstelle
  • VESA: 300x300mm
  • Gewicht: 14,1Kg


Gruß
leichenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Mal ein anderes HDMI Kabel versuchen ( am besten ein mit 48Gbps)
Meinst du bringt das was? Also Dolby Vision geht bei mir mittlerweile, sieht aber schlechter aus als HDR. Fernseher und AVR ist mit einem 18Gbps Kabel verbunden.
 
Moin zusammen,

nach 2 Monaten Testphase möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:



TV: LG SJ8109

AVR: Denon 3400 H

Shield Pro

HDMI-Kabel für beide Anschlüsse: KabelDirekt – 8K/4K HDMI-2.1-Kabel – 1,5 m – von HDMI zertifiziert für höchste Qualität: Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige]

Alternativ auch probiert: https://www.amazon.de/dp/B09T6HLFFZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1%E2%80%8B&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


Generell gibt es ein Problem mit Frameskips.
Bei mir kommt es meistens bei unkontrollierten Bewegungen vor oder jemand auf unebenen Boden wie Sand oder ähnlichem sich bewegt.


Die Shield Pro ist bei mir seit 2 Monaten im Einsatz und von Anfang gibt es die Fehler.



Zu meinen Erkenntnissen und Tests bei folgenden Komponenten:



Hardware

- LG SJ8109: HDMI-Eingang 1 und 2 mit ARC ausprobiert. Bildfilter sind alle deaktiviert und HDMI DEEP COLOUR aktiv.

- Denon 3400 H: HDMI-Ausgang rechts und mittig mit ARC ausprobiert. Videokonvertierung, i/p Scaler und alles andere auf aus. Erweiterter Farbraum auf an. Videomodus auf automatisch, Änderung fest auf Game/Filme nichts gebracht.

- Shield Pro: 2 x Werks-Reset, Stromstecker gezogen etc. Als Eingang ist beim Denon Mediaplayer ausgewählt, auch andere getestet. Parallel auch direkt an den TV angeschlossen. Internet mit Netzwerkkabel 1Gigbit verbunden, Leitung 350/150 Glasfaser via Fritzbox 7590. Aktuell in Betrieb mit Shield Experience 9.1.1. Der interne Speicher wurde formatiert und erweitert mit SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Gen 1 Flash-Laufwerk 128 GB. Dazu eine angeschlossene UnionSine Externe Festplatte 4TB per USB als Medienspeicher. In der Auflösung 4K HDR10 Ready-DV bei 50/59,94/60Hz sowie 23,976/24Hz für Plex, Kodi sowie Prime getestet. DV ist dabei immer aktiv.



Software

- Plex: Aktuelle Version für Server/Client im Einsatz. Erst getestet als Server auf PC/Client Shield Pro und dann als beides auf Shield Pro. Ich hatte die Hoffnung das durch die externe HDD direkt als Anschluss an der Shield und Server auf gleicher Hardware dies etwas bewirken würde. In den Einstellungen von Plex habe ich automatische Bildwiederholrate und Auflösung aktiv. Qualität steht auf maximum ohne automatische Vorgabe und für Ton HDMI durschleifen. Die Fehler treten bei 23,976/24/25/50Hz Medieninhalten sowohl mit als auch ohne HDR/DV-Inhalt auf.

- Kodi: Getestet mit Nexus 20.2 und 21 Alpha, jeweils als Mavens Build. Alle Bildformate sind in der Whitelist aktiviert, automatische Bildwiederholrate auf ein/immer (Anfang/Ende auch getestet). Beim Ton passthrough mit alle möglichen Tonformaten aktiviert (klappt ohne Probleme). Mein Eindruck kann täuschen aber im Vergleich zu Plex kann Kodi die Fehler etwas besser "kaschieren".

- Prime: Hier gibt es wenig Raum zum testen, außer dass die beste Auflösung für die richtige Bildwiederholrate bei 23,976/60 Hz ist.


Aktuell bin ich erst einmal mit meinem Latein am Ende.
Das Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist einen Emby-Server auf die Shield zu installieren und dort das Verhalten prüfen.


Gruß
leichenlager
 
Emby auch getestet, läuft 5x schlechter als Plex.
Teilweise hohe Ladezeiten und nicht alle files werden abgespielt.

Gruß
leichenlager
 
leichenlager schrieb:
Moin zusammen,

nach 2 Monaten Testphase möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:



TV: LG SJ8109

AVR: Denon 3400 H

Shield Pro

HDMI-Kabel für beide Anschlüsse: KabelDirekt – 8K/4K HDMI-2.1-Kabel – 1,5 m – von HDMI zertifiziert für höchste Qualität: Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige]

Alternativ auch probiert: https://www.amazon.de/dp/B09T6HLFFZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1%E2%80%8B&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


Generell gibt es ein Problem mit Frameskips.
Bei mir kommt es meistens bei unkontrollierten Bewegungen vor oder jemand auf unebenen Boden wie Sand oder ähnlichem sich bewegt.


Die Shield Pro ist bei mir seit 2 Monaten im Einsatz und von Anfang gibt es die Fehler.



Zu meinen Erkenntnissen und Tests bei folgenden Komponenten:



Hardware

- LG SJ8109: HDMI-Eingang 1 und 2 mit ARC ausprobiert. Bildfilter sind alle deaktiviert und HDMI DEEP COLOUR aktiv.

- Denon 3400 H: HDMI-Ausgang rechts und mittig mit ARC ausprobiert. Videokonvertierung, i/p Scaler und alles andere auf aus. Erweiterter Farbraum auf an. Videomodus auf automatisch, Änderung fest auf Game/Filme nichts gebracht.

- Shield Pro: 2 x Werks-Reset, Stromstecker gezogen etc. Als Eingang ist beim Denon Mediaplayer ausgewählt, auch andere getestet. Parallel auch direkt an den TV angeschlossen. Internet mit Netzwerkkabel 1Gigbit verbunden, Leitung 350/150 Glasfaser via Fritzbox 7590. Aktuell in Betrieb mit Shield Experience 9.1.1. Der interne Speicher wurde formatiert und erweitert mit SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Gen 1 Flash-Laufwerk 128 GB. Dazu eine angeschlossene UnionSine Externe Festplatte 4TB per USB als Medienspeicher. In der Auflösung 4K HDR10 Ready-DV bei 50/59,94/60Hz sowie 23,976/24Hz für Plex, Kodi sowie Prime getestet. DV ist dabei immer aktiv.



Software

- Plex: Aktuelle Version für Server/Client im Einsatz. Erst getestet als Server auf PC/Client Shield Pro und dann als beides auf Shield Pro. Ich hatte die Hoffnung das durch die externe HDD direkt als Anschluss an der Shield und Server auf gleicher Hardware dies etwas bewirken würde. In den Einstellungen von Plex habe ich automatische Bildwiederholrate und Auflösung aktiv. Qualität steht auf maximum ohne automatische Vorgabe und für Ton HDMI durschleifen. Die Fehler treten bei 23,976/24/25/50Hz Medieninhalten sowohl mit als auch ohne HDR/DV-Inhalt auf.

- Kodi: Getestet mit Nexus 20.2 und 21 Alpha, jeweils als Mavens Build. Alle Bildformate sind in der Whitelist aktiviert, automatische Bildwiederholrate auf ein/immer (Anfang/Ende auch getestet). Beim Ton passthrough mit alle möglichen Tonformaten aktiviert (klappt ohne Probleme). Mein Eindruck kann täuschen aber im Vergleich zu Plex kann Kodi die Fehler etwas besser "kaschieren".

- Prime: Hier gibt es wenig Raum zum testen, außer dass die beste Auflösung für die richtige Bildwiederholrate bei 23,976/60 Hz ist.


Aktuell bin ich erst einmal mit meinem Latein am Ende.
Das Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist einen Emby-Server auf die Shield zu installieren und dort das Verhalten prüfen.


Gruß
leichenlager

Kann es sein das es vielleicht am Denon AVR liegt? Ich bekomme bei mir 4K 30Hz Dolby Vision mit HDR10 aktiviert. Mit mehr als 30Hz habe ich die beschrieben Fehler aus meinem Thread. Am TV, auch ein LG funzt es problemlos.

Ich habe fast das gleiche Problem, siehe hier ab Post 30. https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-heimkino.2171369/page-2#post-28934775
 
Moin,

ist beim Denon der erweiterte Farbraum aktiviert? Das bitte unter 4K-Signal überprüfen.
Siehe auch #21 hier.
Generell bekomme ich ein Bild ohne Problem bei DV, egal ob bei 30/50 oder 60Hz bei der Shield eingestellt.

Hast Du eine Pro wie ich oder noch die "Tube" Version?
Da soll es auch Probleme beim HDR/DV Material geben.

Gruß
leichenlager
 
Habe eine Shield Pro.
Am TV ist Deep Colour und am AVR bei 4K Signal ist 8k erweitert eingestellt. Am Kabel sollte es nicht liegen, hab jetzt zwei verschiedene Ultra High Speed probiert. AVR schon resetet und ob Shield reset was bringt bezweifel ich.
 
Und einen anderen HDMI Eingang am AVR sicherlich auch schon getestet oder?
Sonst bin ich auch erst einmal mit meinem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben