Kombianschluss: Shield Pro - AVR - TV

leichenlager

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe oben genannte Anschluss mit folgenden Komponenten:

TV: LG SJ8109
AVR: Denon 3400 H
Shield Pro
HDMI-Kabel für beide Anschlüsse: KabelDirekt – 8K/4K HDMI-2.1-Kabel – 1,5 m – von HDMI zertifiziert für höchste Qualität: Amazon.de: Elektronik & Foto

Nun zum Problem:

Ich kann unter der Shield nicht die Auflösung 60hz mit Dolby Vision-HDR 10 ready auswählen da nicht verfügbar.
Stelle ich auf 59,94hz mit Dolby Vision-HDR 10 ready ruckelt bei mir die Amazon App.

Eine flüssige Wiedergabe des Stream kann nur bei der Einstellung 60hz HDR 10 ready erfolgen, dann ist DV deaktiviert.
Stelle ich die DV-Aktivierung wieder an springt die Auflösung auf 59,94hz zurück.

Bedeutet dies das a) der TV kein DV mit 60hz beherrscht oder liegt es am AVR?
Parallel habe ich die Shield direkt am TV angeschlossen, die Auswahlmöglichkeit bei der Auflösung ist jedoch gleich geblieben (das Ruckeln auch).

Vielleicht weiß jemand einen Rat woran es hier liegen kann. Sowohl der TV wie auch AVR sollte in der Lage sein DV-HDR in 60hz auszugeben.

Danke im Voraus.

Gruß
leichenlager
 
leichenlager schrieb:
Bedeutet dies das a) der TV kein DV mit 60hz beherrscht oder liegt es am AVR?
Parallel habe ich die Shield direkt am TV angeschlossen, die Auswahlmöglichkeit bei der Auflösung ist jedoch gleich geblieben (das Ruckeln auch).
Mit dem direkten Anschluss hast du den AVR ja umgegangen. An dem kann es also nicht (allein) liegen.
 
Soweit ich weiß empfiehlt ja auch NVIDIA die Shield am AVR zu betreiben, damit alle Tonformate unterstützt werden. Hab auch eine und mir reicht 4K@60 + HDR für Plex völlig aus.
 
@leichenlager

Also dein AVR hat schonmal für DV und HDR Support.

Dein TV ist ein älteres Modell, ist die Firmware aktuell ?

Und wenn du HDR/DV verwenden möchtest muss im AVR der erweiterte Farbbereich aktiv sein sowie im TV der Ultra HD Deep Color für den jeweiligen HDMI Port.

Kontrollier das mal alles bitte.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Soweit ich weiß empfiehlt ja auch NVIDIA die Shield am AVR zu betreiben, damit alle Tonformate unterstützt werden. Hab auch eine und mir reicht 4K@60 + HDR für Plex völlig aus.
Am Plex funzt mit Aktivierung des Durchschleifens vom HDMI Signal sämtliches Tonformat inkl. DTS-HD und Dolby Atmos.
Ich habe am TV den HDMI-Anschluss 1+2 (würde noch 3+4 übrig bleiben was kaum einen Unterschied ausmachen sollte) ausprobiert. Hierbei hat sich auch nichts geändert.
Deine Kombi geht bei mir auch was aber wenig Sinn macht wenn ich in den Genuss von DV bei Amazon/Plex/Kodi kommen möchte.

Gruß
leichenlager
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@leichenlager

Also dein AVR hat schonmal für DV und HDR Support.

Dein TV ist ein älteres Modell, ist die Firmware aktuell ?

Und wenn du HDR/DV verwenden möchtest muss im AVR der erweiterte Farbbereich aktiv sein sowie im TV der Ultra HD Deep Color für den jeweiligen HDMI Port.

Kontrollier das mal alles bitte.

Hi,

ja der erweiterte Farbraum ist beim AVR und TV (Ultra HD Deep Colour) an.

Der TV ist aus 2017 mit aktueller Firmware.

Gruß
leichenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
1695818640719.png


alles so aktiviert? Als Eingang sollte hier der HDMI/ARC Anschluss herhalten...
 
@leichenlager

Hast die Shield per Lan oder WLan im Netzwerk ?
 
Die Shield kann Dolby Vision? Das wäre mir ehrlich gesagt neu! NVM

Und dann habe ich noch folgendes aus dem Handbuch des TVs:

1000035260.jpg

Da steht zu Dolby Vision, dass es in HEVC mit 60 Vollbildern mit Level 5.1 im Main10 Profil mit maximal 50 MBit/s kodiert sein darf. Möglicherweise übersteigen Deine Files diese Datenrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
leichenlager schrieb:
Am Plex funzt mit Aktivierung des Durchschleifens vom HDMI Signal sämtliches Tonformat inkl. DTS-HD und Dolby Atmos.
Ich habe am TV den HDMI-Anschluss 1+2 (würde noch 3+4 übrig bleiben was kaum einen Unterschied ausmachen sollte) ausprobiert. Hierbei hat sich auch nichts geändert.
Deine Kombi geht bei mir auch was aber wenig Sinn macht wenn in den Genuss von DV bei Amazon/Plex/Kodi kommen möchte.

Gruß
leichenlager
Ergänzung ()



Hi,

ja der erweiterte Farbraum ist beim AVR und TV (Ultra HD Deep Colour) an.

Der TV ist aus 2017 mit aktueller Firmware.

Gruß
leichenlager

Sir_Boban schrieb:
Anhang anzeigen 1402265

alles so aktiviert? Als Eingang sollte hier der HDMI/ARC Anschluss herhalten...

AVR:
Der TV ist als Ausgang am rechten HDMI Anschluss Monitor 2 angeschlossen.
Beim TV der obere HDMI Eingang ohne ARC.
Die Shield Pro am HDMI Eingang Mediaplayer.

Gruß
leichenlager
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@leichenlager

Hast die Shield per Lan oder WLan im Netzwerk ?
Lan an der Fritzbox 7590
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Die Shield kann Dolby Vision? Das wäre mir ehrlich gesagt neu! NVM

Und dann habe ich noch folgendes aus dem Handbuch des TVs:

Anhang anzeigen 1402266
Da steht zu Dolby Vision, dass es in HEVC mit 60 Vollbildern mit Level 5.1 im Main10 Profil mit maximal 50 MBit/s kodiert sein darf. Möglicherweise übersteigen Deine Files diese Datenrate?

Die Frage war eher warum die Shield Pro nicht auf 4k mit 60hz und hdr/dv eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
leichenlager schrieb:
Die Frage war eher warum die Shield Pro nicht auf 4k mit 60hz und hdr/dv eingestellt werden kann
Ich bin da jetzt von einer anderen Sichtweise ran. Bei meinem TV habe ich das Problem, dass der glatte 60 FPS nur unter bestimmten Umständen flüssig abspielen kann. Ich hatte das mal getestet und dann bei einer File nur Ruckler oder komplettes Versagen gehabt. Nur weil die File über einen anderen Zuspieler kommt, wird das Problem des TVs nicht umgangen. Ich habe dann die gleiche File über den FireTV Cube laufen lassen und da hat es auch geruckelt, man kann ihn zwar auf 60FPS einstellen, aber effektiv mag er nur 59,94. Ich sag nur, möglicherweise liegt es an sowas, muss aber nicht sein!
 
leichenlager schrieb:
Die Frage war eher warum die Shield Pro nicht auf 4k mit 60hz und hdr/dv eingestellt werden kann.
Mit dem Thema habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und konnte hier keine Lösung finden. An meinem Denon 1500h liegt es nicht, er kann dv. Mittlerweile habe ich die Vermutung das es an der Shield liegt.
 
leichenlager schrieb:
Nun zum Problem:

Ich kann unter der Shield nicht die Auflösung 60hz mit Dolby Vision-HDR 10 ready auswählen da nicht verfügbar.
Stelle ich auf 59,94hz mit Dolby Vision-HDR 10 ready ruckelt bei mir die Amazon App.
Wo willst du das bei der Shield auswählen ? Im Menü der NVS oder in der App

Dir sollte auch klar sein, dass wenn ein Film nicht in 60Hz vorliegt, es keinen Sinn macht diese Bildwiederholungsrate nutzen zu wollen. Umrechnen auf 60Hz führt immer zu ruckeln, automatisches Frequenzumschalten sollte aktviert sein
 
Zuletzt bearbeitet:

ANPASSEN VON ANZEIGEMODI (AUFLÖSUNG, BILDWIEDERHOLRATE, FARBRAUM)​


Um den Anzeigemodus zu ändern, gehst du zu Einstellungen > Geräteeinstellungen > Anzeige und Sound > Auflösung. Dort kannst du aus einer Liste der gängigen Anzeigemodi wählen.
Dolby Vision-kompatible Modi sind standardmäßig nicht aktiviert und können hier ausgewählt werden.
Wenn du einen benutzerdefinierten Anzeigemodus auswählen möchtest, gehst du zu Einstellungen > Geräteeinstellungen > Anzeige und Sound > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Benutzerdefinierter Anzeigemodus. Dort siehst du eine List aller Modi, die für den Bildschirm verfügbar sind.
HINWEISWenn du eine andere Bildwiederholrate als 60 Hz wählst, führt das zu einer verlangsamten Leistung bei Anwendungen mit 60 Hz (Android TV-Startseite, Spiele und 60-Hz-Videos).

Unter Einstellungen > Geräteeinstellungen > Anzeige und Sound wird die Option nicht angezeigt.

Gruß
leichenlager
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Ich bin da jetzt von einer anderen Sichtweise ran. Bei meinem TV habe ich das Problem, dass der glatte 60 FPS nur unter bestimmten Umständen flüssig abspielen kann. Ich hatte das mal getestet und dann bei einer File nur Ruckler oder komplettes Versagen gehabt. Nur weil die File über einen anderen Zuspieler kommt, wird das Problem des TVs nicht umgangen. Ich habe dann die gleiche File über den FireTV Cube laufen lassen und da hat es auch geruckelt, man kann ihn zwar auf 60FPS einstellen, aber effektiv mag er nur 59,94. Ich sag nur, möglicherweise liegt es an sowas, muss aber nicht sein!
alles gut, mir fehlt momentan nur ein Anlaufstelle ob andere HDMI Kabel, neuer TV oder anderes.
Die Shield pro wurde extra für HDR10/DV und fürs durchschleifen sämtlicher Tonformate über AVR beschafft.
Beim Ton gibt es nichts zu meckern.

Gruß
leichenlager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich tippe mal, dass Dein TV kein DV mit 60Hz kann. Die 2016er OLEDs von LG z.B. konnten es nicht, nur 30Hz.
Dein TV ist nen 2017er aber kein OLED und damit vielleicht noch auf dem Stand von 2016.

Ich würde mal direkt bei LG anfragen ob dieses Model DV mit 60Hz kann.
 
@nofunawo
Meine Glotze (LG OLED65C17LB) ist von 2021 und da geht es mit der Shield auch nicht. NVIDIA soll endlich mal ein neues Modell bringen...
 
@leichenlager

Schließe mal deinen TV am linken HDMI Ausgang vom AVR an.
Und am TV nimmst du bitte den HDMI Eingang der ARC fähig ist.

Sind am AVR alle HDMI Eingänge HDCP 2.2 kompatibel ?
Ich vermute mal es liegt am TV das da was nicht passt.


Hab selber zwei Shield Pro die mit 59,94Hz HDR/DV laufen an beiden OLEDs ohne Probleme.
Dein Denon AVR hat auch die aktuelle Firmware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raid,

danke für den Hinweis. Werde ich in 2 Stunden testen.
Für den Denon gibt es aktuell keine neue Firmware, auch nicht für den TV.
Dann werde ich Deinen Rat befolgen und mich wieder melden.

Ich finde zumindest nirgends die Info dass die 8 HDMI-Eingänge eine beschränkte Verbindung haben.

  • Acht HDMI-Eingänge (davon 1 vorne) mit voller HDCP 2.2 Unterstützung; 3 HDMI-Ausgänge

Gruß
leichenlager
Ergänzung ()

nofunawo schrieb:
Ich tippe mal, dass Dein TV kein DV mit 60Hz kann. Die 2016er OLEDs von LG z.B. konnten es nicht, nur 30Hz.
Dein TV ist nen 2017er aber kein OLED und damit vielleicht noch auf dem Stand von 2016.

Ich würde mal direkt bei LG anfragen ob dieses Model DV mit 60Hz kann.
Dann wäre deren Artikelbeschreibung eine Täuschung da damit überall angeworben wurde.

"HDRActive HDR with Dolby Vision"

Gruß
leichenlager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
@leichenlager

Ja check das nochmal ganz in Ruhe nach.
Dein TV müsste als Firmware 06.10.30 haben und zu deinen AVR finde ich gerade leider nix.
 
Mein AVR hängt auch am HDMI ARC Anschluss vom Fernseher und Deep Color ist aktiviert. Bei der Shield kann ich aber 4K@60 + HDR/DV kann ich nicht auswählen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
@nofunawo
Meine Glotze (LG OLED65C17LB) ist von 2021 und da geht es mit der Shield auch nicht. NVIDIA soll endlich mal ein neues Modell bringen...

Daher benutze ich den ATV 4k. Der kann auch die Framerates automatisch anpassen. Und Nein, Shield kann es nicht bei allen Apps und auch nicht zuverlässig.
leichenlager schrieb:
...Dann wäre deren Artikelbeschreibung eine Täuschung da damit überall angeworben wurde.

"HDRActive HDR with Dolby Vision"

Gruß
leichenlager

Und wo stand da mit 60Hz? Dann hast Du was handfestes gegen LG.
Ansonten kann der TV ja DV, aber halt nur mit 30Hz.

Übrigens hat dein TV ein 8Bit Panel - also ist DV eigentlich eh quatsch.
 
Zurück
Oben