Universalmonitor(e) für Video, Foto und Gaming mit niedrigen Ansprüchen

1337 g33k

Vice Admiral
Hallo miteinander,
mein Bruder benötigt nach 15 Jahren mal einen Satz neuer Monitore. Die große Frage ist, ob wir 2x den selben Monitor kaufen oder lieber zwei verschiedene. Die Einheitlichkeit auf dem Schreibtisch und bei der Darstellung wäre ganz nett.
Bisher hat er 2x23" FHD, zukünftig bieten sich 2x27" WQHD an. Er nutzt die Monitore für Videos auf Youtube, Fotos betrachten, ab und an etwas Gaming. Das ist alles nicht soo anspruchsvoll, Adaptive Sync/VRR und 120Hz darf gerne bei beiden vorhanden sein.
Optional noch Höhenverstellbarkeit, vielleicht ein paar USB-Abschlüsse, nice to have wäre USB-C mit PowerDelivery.

HDR könnte nett sein für Video und Spiele, aber wenn das was taugen soll, würde es wahrscheinlich nur einen guten HDR-Monitor reichen und ein preiswerter Office-Monitor daneben. Das ist denke ich die Hauptfrage. Gibt es für 350€ einen gescheiten HDR-Monitor mit FALD plus einen Zweitmonitor für 150€?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Ideen und bin gespannt, welche Lösung hier entsteht.

Liebe Grüße,
1337 g33k

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 für beide

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120Hz reichen, möglichst auf beiden
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wäre am besten.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ja, egal welche Technik
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP sollte aufjeden Fall da sein, einer muss vorerst per HDMI laufen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht wirklich, Browser mit Youtube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alle Monitore werden erneuert.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine 1050 Ti (DP1.4 + HDMI2.0b), zukünftig geht es eher Richtung Radeon RX 9060 XT.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit und USB-Ports ist gut, optional USB-C PowerDelivery als Dockingstation

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

Mr.Zweig schrieb:
Warum nicht einen riesigen Monitor
UWQHD ist auch eine gute Idee, ich schlage es meinem Bruder mal vor.

Alexander2 schrieb:
Also wegen HDR, da geht nichts an OLED vorbei. 1000+nits
Das war im Grunde auch mein letzter Stand bzgl. HDR. Das heißt wohl, da kann auch eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit ein paar Hundert Dimmingzonen nichts retten? Mini-LED ist wahrscheinlich das bessere Stichwort als Full Array Local Dimming...

Den hier hatte ich für mich mal im Blick, aber das VA-Panel hat mich abgeschreckt und im Laden konnte ich ihn nie sehen. Jetzt gibt's den nicht mehr.
https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275up3biiprx-um-hxxee-301-a3011233.html

Alexander2 schrieb:
(Das mit keine Ansprüche aus dem Titel stimmt ja so garnicht.)
Dann ist es wohl besser, HDR wieder zu vergessen, da es im Budget nach wie vor nicht sinnvoll realisierbar ist. Gut, dass wir darüber geredet haben und es im Rahmen der Kaufberatung ausschließen konnten.

Den hier schau ich mir auch mal an. Hat viele Buzzwords. Ich bin sehr anfällig für Buzzwords.:freak:
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html?hloc=de
IPS (Fast IPS), Quantum-Dot, Mini LED, Full Array Local Dimming (1152 Zonen), Blaulichtfilter :freaky:

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben