Unklarheit wegen DCH und GRD Treibern von NVidia

The_Void

Commander
moines liebe CBler.

dieser thread behandelt ein problem, was ich momentan mit den grafiktreibern von NVidia habe. ich würde mich als fortgeschrittenen benutzer bezeichnen, aber das folgende verwirrt mich dennoch.

zum besseren verständnis sei gesagt, es gibt 2 arten von NV graka treibern:

DCH treiber - auch bekannt als "universal windows driver", UWD oder DCHU etc. vom windows store.
GRD treiber - die standardtreiber aus dem netz, etwa von der NVidia homepage.

jetzt ist es so, daß windows 10 anscheinend schon bei der betriebssystem-installation den DCH treiber aus dem windows store installiert, wenn der rechner am internet hängt. ein standard treiber wird jedoch nicht über einen DCH treiber aus dem windows store installierbar sein, oder umgekehrt. möchte man den installieren, bricht das treiber setup von NV mit einer fehlermeldung bei falschem treiber ab.

nun das für mich kuriose: bis treiberversion 441.66 gab es beide treiber zum download. ab version 441.87 gibt es nur noch den DCH treiber zum download für mich. der dateiname ist "441.87-desktop-win10-64bit-international-dch-whql" - da steckt das DCH bereits im namen. wenn ein DCH treiber nicht über einen standardtreiber installiert werden kann, sollte der 441.66 standardtreiber mit zb. DDU komplett entfernt werden, oder wie macht ihr das? neu ist auch, daß das NVidia controlpanel aus dem windows store installiert werden muß, beim 441.87.

ich persönlich hatte diverse probleme mit der installation vom 441.87 DCH treiber. nach installation zeigte mir das neue controlpanel unter systeminfo einen völlig anderen treiber an und ich konnte dinge, wie texturschärfung nicht einstellen. im netz fand ich dann eine anleitung, wie der DCH treiber vom system deinstalliert werden kann. natürlich ist das nur eine nötlösung, da die DCH treiber wohl standard werden sollen (oder sind?).

bis das thema geklärt ist, bleibe ich beim 441.66 standardtreiber, denn der funktioniert besser bei mir.

über interesse und entsprechende informative posts von euch würde ich mich freuen. vielleicht hilft der thread ja dem einen oder anderen.

Wozu überhaupt auf den GRD wechseln? Die Treiber sind beide gleich.
Was ihr immer mit dem GRD Treiber habt...

Und das Control Panel ausm Microsoft Store haste wahrscheinlich nicht geladen gehabt. Das brauchste dann halt wenn du die üblichen Einstellungen machen willst.
Da du ständig Probleme mitm DCH hattest, würd ich mal deinen Rechner abgrasen und da suchen warum dem so ist, wie z.b. Irgendwelche ominösen Zusatzprogramme.
Wenn dir der 441.66 nur noch angeboten wird, wirds vermutlich der letzte sein der deine Karte unterstützt. (mobile Kepler?)

Und wenn man meint es unbedingt machen zu müssen, Internet trennen, Abgesicherter Modus, Treiber entfernen, neustarten, GRD Treiber installieren, Internet wieder dran.

Hoffentlich gibts die GRD jetzt bald nicht mehr, damit da endlich mal Ruhe im Karton ist.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Wozu überhaupt auf den GRD wechseln? Die Treiber sind beide gleich.
Was ihr immer mit dem GRD Treiber habt...

wie z.b. Irgendwelche ominösen Zusatzprogramme.

wichtig ist mir nur, daß da eine klare linie drin ist, denn was ich habe ist, daß ich es nicht 100% verstanden habe. auch, wenn ein DCH treiber über einen GRD installiert wird. gibts da wirklich keine konflikte oder komplikationen? und nein, grafik zusatztools, wie zb. afterburner oder rivatuner nutze ich nicht.

Nvidia selbst gibt seit kurzem auch nur noch die DCH Treiber raus.
Die GRD Treiber werden dann vermutlich über kurz oder lang verschwinden.
Bei mir läuft jetzt auch der DCH. Probleme gabs bis jetzt keine.

Beim Treiberupdate über Geforce Experience wird wohl ausnahmsweise der GRD durch den DCH ersetzt.
Funktioniert das aus irgendeinen Grund nicht kann man den Treiber auch restlos über den Gerätemanager los werden.

Dir wird künftig nichts anderes übrig bleiben, als auf den DCH Treiber zu wechseln.

Du kannst meines Wissens nach die beiden nicht übereinander installieren.
Es muss immer der vorherige deinstalliert werden.
Nur GRD kannste über GRD bügeln.
Den DCH holt er sich eh selber. Da musst du gar nix machen.
Wie gesagt, beide Treiber sind prinzipiell gleich. Nur beim DCH musst du halt einmalig das Control Panel noch laden.

Und kann es sein, dass du das auf nem mobile Rechner machst mit Kepler Karte? Weil dann kanns sein, dass der .61 der letzte ist der die Karte unterstützt und dir deshalb angeboten wird.
Hat in der Regel seinen Grund warum dir nicht die neueste Version angeboten wird, wenn du deine Karte angibst.
Zumeist, dass der neueste GRD einfach nicht mehr die Karte unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
nene, tower und nicht mobil, GTX 1060 6gb. 441.87 wird mir normal angeboten, aber wegen dem DCH im treibernamen war ich etwas verwirrt. außerdem funktionierte nach installation manches nicht, wie gewollt, siehe OP.

GRD = game ready driver
Wird es immer geben

DCH ist der Treiber Typ denn Microsoft ab Windows Build 2004 vorschreibt
Ob Standard oder DCH es sind 1zu1 die selben Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Ja klar Standard Treiber nicht GRD stimmt.
Auf jeden Fall hat Nvidia bei einer bestimmten Treiber Version über GE den Standart durch den DCH ersetzt.
Da der Standard künftig nicht mehr angeboten wird.

Achso, wegen den 3 Zeichen im Dateinamen. Hm.. kann sein dass die das jetzt komplett umgestellt haben. 🤔
Dann kriegste eh nix anderes mehr.

Wenn nach der Installation Dinge nicht funktionieren wie gewollt, hast du entweder vorher bereits ein gemülltes/kaputtes System oder (was durchaus passieren kann, aber auch mit dem GRD), dass einfach bei der Installation was schief ging. Dann halt entfernen und nochmal neu drauf. Wenns dann weiterhin Fehler gibt, würd ich erstmal beim eigenen System suchen.

Und im Zweifelsfall halt Nvidia-Seite absuchen obs selben Fehler bezüglich dieser Version gibt. Kommt ja auch mal vor. Das liegt dann aber nicht an DCH oder GRD.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Achso, wegen den 3 Zeichen im Dateinamen. Hm.. kann sein dass die das jetzt komplett umgestellt haben. 🤔
Dann kriegste eh nix anderes mehr.

jup, für mich gibt es den aktuellen treiber nicht mehr, als GRD version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und The_Void
eine richtige benennung der treiber hätte für weniger verwirrung gesorgt. danke, @Häschen

warum aber muß ich dann das NV controlpanel ausm store installieren?

Zuletzt bearbeitet:
hab extra nochmal nen download angestoßen, auf der deutschsprachigen NVidia treiberseite. ausgewählt war GRD (und DCH wird nicht angeboten) - heruntergeladen wird aber der DCH. @Silverangel wird wohl forciert, oder ein fehler, wie du sagtest. und danke, für den link zum GRD treiber :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den Standard Treiber ohne DCU, Nvidia versteckt diesen nur.
Ihr musst nur auf der Downloadseite weiter unten auf "BETA-Treiber und Archiv" klicken, dann hab ihr wieder eine ähnliche Suchmaske, allerdings wieder mit der Auswahl zwischen DCU oder Standard.

Denn ich stand nach dem Wechsel auf Win10 auch vor dem Problem, da beim DCU Treiber sowas rudimentäres wie das Control-Panel fehlt aber so Bloatware wie Geforce Experiance natürlich dabei sein muss.
Da fing der Ärger, vor dem eigentlichen Einrichten, schon an mit diesen "ach so modernen BS".

Ich hab es noch nicht ausprobiert und weis es nicht besser, kann man den Microsoft-Store mit einem lokalen Konto benutzen?
Sollte der DCU-Treiber tatsächlich ab Windows Build 2004 Standard werden und dann immer noch das Control-Panel fehlen, ist Nvidia für mich mit dieser dreisten Geschäftspraxis gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
chris333 schrieb:
Nvidia selbst gibt seit kurzem auch nur noch die DCH Treiber raus.
Silverangel schrieb:
Du kannst meines Wissens nach die beiden nicht übereinander installieren.
Es muss immer der vorherige deinstalliert werden.
lt dem einen Bereicht/Hinweis glaube direkt von NVidia gibt es jetzt direkt nur noch den DCH.
Dieser lässt sich nun wohl einmalig auch über den Standard installieren.
Ergänzung ()

nhunk_corris_ schrieb:
Es gibt noch den Standard Treiber ohne DCU, Nvidia versteckt diesen nur.
noch... aber vermutlich nicht mehr lange.

ich bin leider noch nicht lange mit NVidia unterwegs. seit 20 jahren war die GTX 1060 meine erste, "richtig" leistungsstarke grafikkarte von NV. jetzt gucke ich neidisch zu AMD rüber, was ich vorher benutzte, da AMD seit dem adrenalin release featuremäßig richtig abgeht und ich hab das NV controlpanel, was zwar zweckmäßig ist, mich aber optisch doch sehr an windows 2000 erinnert. ;-)

ich danke euch jedenfalls sehr, für die aufklärung des themas und nein, habe ich gelernt, GRD treiber nicht gleich standardtreiber.

Silverangel schrieb:
Und das Control Panel ausm Microsoft Store haste wahrscheinlich nicht geladen gehabt. Das brauchste dann halt wenn du die üblichen Einstellungen machen willst.
Danke für den Hinweis, davon hatte ich noch nie etwas gehört. Schön dass man jetzt schon bisherige Bestandteile des Treibers aus dem Store sich besorgen muss.

Kann das Windows sich nicht selbst holen, wenn der Treiber neu aufgespielt wird?

Bei mir wird das Control Panel beim DCH immer Automatisch mit Installiert

Ah, ok. Ich hatte das zuerst im Store geholt, bevor ich den "alten" Treiber deinstalliert, und den DCH danach installiert hatte. Zuerst hat Windows gemault, weil es ja noch der alte Treiber war, nach Installation des neuen hat es das Panel dann automatisch nach installiert.

Zurück
Oben