Unklarheiten beim lernen einer Programmiersprache

Im Prinzip gilt das gleiche wie bei Handwerkern:
Wer perfekt mit einem Hammer umgehen kann, ist noch lange kein guter Dachdecker.

Welche Programmiersprache du erlernst, ist erstmal zweitrangig, wichtig ist, dass du mit der Programmiersprache als Werkzeug die Konzepte des Programmierens lernst.
Aus dem Grund würde ich für komplette Programmierneulinge auch von C/C++ abraten. Die Sprachen ermöglichen einfach fast alles - im positiven wie im negativen Sinne. Für einen Anfänger ist aber meistens nicht wirklich ersichtlich, warum Konzept A nun gut ist, Variante B eher nicht so programmiert werden sollte und Variante C um jeden Preis vermieden werden sollte. Gerade die schlechten Angewohnheiten, die man sich damit zu Beginn aneignet, wird man nur schwer wieder los. Erfahrungsgemäß sind die Leute, die sich mit C das Programmieren selbst beigebracht haben (nicht alle, aber schon einige) auch diejenigen, denen man am Ende viel Mist wieder abgewöhnen muss. Die Verstehen dann zwar Speicherverwaltung, schreiben ansonsten aber teils grausamen Code.

Da du dich für KI interessierst, würde ich als einfachen Einstieg Python empfehlen. Gerade im Deep Learning ist das derzeit extrem weit verbreitet.
Allerdings ist das Thema KI schon ziemlich theoretisch - selbst wenn du eine Programmiersprache dann ziemlich gut beherrschst, gehört noch ziemlich viel Mathematik dazu, um im KI Bereich etwas anspruchsvollere Dinge umzusetzen.
 
Zurück
Oben