Unklarheiten beim neuen Mainboard

Destiny1985

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute!

An sich bezeichne ich mich beim Thema Hardware als Laie. In letzter Zeit habe ich aber versucht mich da etwas reinzuwachsen und habe viel gelesen. Grund dafür ist, das ich einen neuen PC anschaffen will und dort nur gute Komponenten drin haben möchte.

Besonders problematisch ist für mich das Thema Mainboard. Ich benötige ein Board mit Sockel 1155. Mein Favorit war bisher das ASUS P8P67. Nachdem ich aber hier im Forum sehr oft gelesen habe, das das Board einige Probleme hat, bin ich davon abgekommen.

Das Board muss nicht sehr viele Anforderungen erfüllen. Es sollte den P67 Chipsatz haben, ich benötige Sound und LAN onboard, außerdem 2 x SATA III. Die beiden Platten an SATA 3 sollen als raid 0 verbunden werden. Ansonsten kann ich mit dem Standard auskommen, auch OC ist für mich kein Thema. Mehr als 1 Graka soll auch nicht rein.

Beim durchschauen auf alternate ist mir dieses Board aufgefallen, auch weil es preislich sehr gut ist. Taugt das was? In einem Test den ich im Netz gefunden habe hat es gut abgeschnitten. Kann ich damit auch einen raid machen?

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/P67_Pro3/794594/?showTecData=true#tabberBox

Wenn nicht, welches Board würdet ihr mir empfehlen? Es sollte die oben genannten Kriterien erfüllen und nicht zu teuer sein. Wichtig ist mir einfach, das es ein möglichst unkompliziertes Board ist das auch funktioniert und nicht so zicken macht wie zb das ASUS p8p67.

2 fragen hab ich noch:

Ich will Windows auf eine ssd installieren, daneben sollen 2 SATA III Platten als raid 0 laufen. Die 2 platten im raud sollten ja sehr flott sein, lohnt da eine ssd überhaupt noch oder merkt man den Unterschied zwischen SATA III raid und SSD nicht?

Dieses uefi ist ja der Nachfolger vom guten alten BIOS. Macht es Sinn ein Board mit uefi zu nehmen oder ist das noch nicht ausgereift? Gibts überhaupt Sockel 1155 Boards mit klassischem BIOS noch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus!!

Lg

Probleme sollen beim Asus nur sein wenn der RAM auf 1600 läuft ...

viel mehr würde mich das doch eher unausgereifte (u)efi stören.

Gigabyte ist der einzige Hersteller der noch auf das bewährte bios setzt. Was mich widerum bei gigabyte stört, das die Boards nur noch eine ps/2 schnittstelle haben.

Da ich noch einen analogen kvm switch habe (um 2rechner mit einer tastatur + maus zu steuern) brauche ih natürlich auch 2 ps/2 ....

Zuletzt bearbeitet:
1.Alleine die niedrige Zugriffszeit macht ne SSD unschlagbar.

2. Meiner Meinung nach ist es reine Geschmackssache ob man jetzt ein Bios oder UEFI nutzt. UEFI ist halt optisch ansprechender und ich hab das gefühl das das Laden des UEFI beim Systemstart länger braucht. Was wohl daran liegt das es wirklich noch nicht ausgereift ist.

3. Du weist schon das Asrock sowas wie der Fiat unter den Mainbords ist, zu Zeiten von Athlon 64 und Pentium 4 hatte ich selbst nur brobleme mit Asrock beide Bretter haben grademal ein gutes Jahr gehalten.

Hi,

zum Mainboard kann ich dir leider nichts sagen, weil meines erachtens sich ASUS und Gigabyte nicht viel nehmen oder geben. Asrock ist übrigens die Billigsparte von Asus, aber auch nicht wirklich schlecht.

Aber warum ich eigentlich schreibe. Zu deinen zwei Fragen:
Eine SSD hat keine wirkliche Seektime, weil kein Lesekopf erst zu dem Sektor verschoben werden muss und nicht darauf gewartet werden muss, dass der Sektor unter dem Lesekopf erscheint. Deswegen sind SSDs bei zufälligen Zugriffen viel schneller, d.h. ein Programmstart oder die Bootzeit wird sich deutlich verringern. Und je nach SSD wird sich auch die Leseschreibgeschwindigkeit bemerkbar machen.

UEFI wird bereits seit Jahren bei Apple verwendet, ist leider auf dem PC relativ neu. Dementsprechend besteht die Gefahr, dass es noch einige Kinderkrankheiten hat. UEFI lohnt sich zur Zeit eigentlich nur, wenn man von einer Festplatte mit mehr als 2TB booten möchte. Allerdings liegt die Zukunft bei UEFI und das Bios wird langsam aussterben. Persönlich würde ich zu UEFI greifen.

Ich möchte von keiner Groden platte Booten, also bietet mir uefi keine Vorteile, bringt aber die Gefahr der Kinderkrankheiten mit sich. Also würde ich lieber ein altbewährtes BIOS haben.

Welches Board könnt ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, mehr als die in post 1 beschriebenen Anforderungen habe ich nicht, muss also nicht das teuerste sein.

asrock ist eine geniale marke und ich hatte noch nie probleme damit und habe bereits 5-7 board verbaut oder selbst genutzt. der vergleich mit fiat hinkt total und ist bei der aktuellen qualität absolut unzutreffend!

Dieses Board hatte ich mir eben auch rausgesucht, das wäre mein Favorit.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Ding?

es gibt daran nicht auszusetzen. aus irgendeinem grund halten sich negative meinungen über die boards sehr hartnäckig, da sie eben ein bisschen günstiger sind und mancher sich wohl einfach nicht vorstellen kann, dass sie dennoch gut sind. ich hatte selbst schon 3 asrock-boards (939, am2 und nun am3) und hab schon 4 weitere verbaut und bin komplett zufrieden damit. laufen und liefen alle absolut perfekt!

Zurück
Oben