Unklarheiten bezüglich eines Sonderangebotes

areiland

Admiral
Liebes Telekom Team

Ich hab da ein kleines Verständnis- und Kostenproblem!
Und zwar bezieht sich das auf diese: https://mietershop.telekom-dienste.de/gag?wt_mc=alias_1036_mietershop/gag#specialoffer Offerte. Das Problem ist, dass diese Offerte in meinem Bezugsfall auf ein Haus mit betreutem Wohnen bezieht, in dem alle Mieter in weit fortgeschrittenem Alter sind - denen man einen in die Miete inkludierten Kabelanschluss nimmt und ihnen dafür ein Komplettpaket aus Festnetz, Internet und Magenta aufs Auge drückt. Dabei möchten diese Mieter eigentlich nur ungestört Fernsehen können und nicht von Null auf 44,95 im Monat katapultiert werden. Das auch noch für Leistungen, die von den meisten Mietern in diesem Fall weder gewünscht noch benötigt werden. Denn eigentlich wird hier lediglich die Leistung Fernsehen gewünscht und nicht noch Hochleistungsinternetanschlüsse mit tausend zusätzlichen Features und Leihgeräten.

Von Special-Offer kann dabei nämlich sowieso keine Rede sein, denn es geht hier lediglich um Magenta M zuhause, zu den gleichen Konditionen, wie sie auch jedem anderen Neukunden und sogar Wechselkunden aus anderen Tarifen zugestanden werden. Eine äusserst miese Masche, um Menschen etwas aufzuschwatzen, das sie eigentlich gar nicht benötigen. Leuten, die bisher nicht mal Internet benötigten bzw. nicht mal mehr Festnetz haben, weil sie mit ihren Handys genug an Kommunikationsmöglichkeiten besitzen.

Erklärts mir einfach!

areiland schrieb:
Von Special-Offer kann dabei nämlich sowieso keine Rede sein, denn es geht hier lediglich um Magenta M zuhause, zu den gleichen Konditionen, wie sie auch jedem anderen Neukunden und sogar Wechselkunden aus anderen Tarifen zugestanden werden.
Das stimmt so nicht. Wenn, dann für maximal 24 Monate. Und bei deinem verlinkten Angebot scheint dies auch nach 24 Monaten zu gelten.

Eine miese Masche kann ich hier ebenfalls nicht erkennen, da die Telekom schlichtweg keinen "nur TV" Tarif bietet. Mag so manchem nicht wirklich weiterhelfen, klar. Aber eine miese Masche ist das noch lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
@Trimipramin
Den Leutchen wird das als spezielle Offerte für ihren Fall verkauft, obwohl jeder Kunde zu genau diesen Konditionen abschliesst. Hab ich als langjähriger Entertain Kunde erst vor wenigen Monaten getan. Der Unterschied ist hier nur, in meinem Fall (meine Schwiegermutter 81) geht es darum, ein bisher in den Mietvertrag inkludierter Kabelanschluss soll durch das Komplettpaket ersetzt werden - mit Leistungen, die von den Leutchen gar nicht gewünscht und in den meisten Fällen auch nicht benötigt werden.

Da hätte man auch gleich schreiben können, dass die gefälligst das Magenta M abschliessen sollen und nicht auf den Mietershop verweisen, was bei allen den Eindruck eines Exklusivangebotes zu Sonderkonditionen weckt.

areiland schrieb:
spezielle Offerte für ihren Fall verkauft
Aber eben genau das ist es doch? Das Angebot gibt es so normal nicht. Das mit dem persönlichen Angebot rührt daher, dass jeder Kunde persönlich angesprochen und wertgeschätzt werden möchte. Das Nachbar X unter Umständen genau das gleiche Angebot hat: Warum genau ist das schlimm? Versteh ich nicht, ..sry.

areiland schrieb:
ein bisher in den Mietvertrag inkludierter Kabelanschluss
Aber dafür kann doch die Telekom nichts, da stand doch das Vodafone den Vertrag nicht verlängert hat.

Nicht missverstehen: Klar ist das alles nicht so pralle, gerade wenn man nur Fernsehen möchte. Aber ich sehe hier einfach keine Schuld der Telekom, gerade wenn man das alles etwas differenzierter betrachtet.

Was soll das bedeuten?

Für alle Neumieter und Wechsler der GAG, denen der Kabelanschluss aktuell verwehrt ist

Trennt sich der Immobilienbesitzer vom Kabelanschluss? Wenn dem so ist, dann ist das Angebot gut. Entweder geht man dann selbst zu dem Kabelanbieter, was ~25€ Grundgebühr bedeutet, ohne das man überhaupt etwas hat plus die Kosten der gebuchten Pakete. Wenn man selbst nicht zum Kabelanbieter kann, dann ist es immer noch ein gutes Angebot.

@BlubbsDE
Die ganzen Mieter müssen - trotz ihrem bisherigen Angebot, ihren bisherigen Sätzen, ein neues Angebot mit zusätzlichen Kosten akzeptieren. Ihnen wird ein Angebot unterbreitet, das sie nicht ablehehnen können. Letzendlich ist es aber ein Magenta M Angebot, das genauso jedem anderen unterbreitet wird. Ich hab Magenta M und dieses Angebot hat sich nicht unterschieden von dem, das man den wechselwilligen Rentnern auf Auge drücken möchte. Trotzdem man ein besonderes Angebot schnürt - das bloss daran krankt, dass es keinen Unterschied gibt.

Kann sich die Telekom schenken und kann sich die GAG schenken - denn die versuchen gerade ihre Mieter über den Tisch zu ziehen, um Kosten auf die Mieter zu verschieben.

Und was ist jetzt der Hintergrund? Warum kein Kabel mehr? Hat der Besitzer keine Lust mehr, sich darum zu kümmern? Könnte man auch verstehen. Wenn es Alternativen gibt.

Ich sehe niemanden der über den Tisch gezogen wird. Warum sollte die Kunden dieser Immobilie bessere Neukunden sein, als alle anderen?

Und zum reinen TV schauen gibt es auch andere Möglichkeiten. DVB-T2 zB.

areiland schrieb:
Dabei möchten diese Mieter eigentlich nur ungestört Fernsehen können und nicht von Null auf 44,95 im Monat katapultiert werden.
Verstehe ich nicht ganz. Kabel wird ja wohl auch was gekostet haben. Selbst wenn Kabel im Mietvertrag inkludiert (ist bei mir im Haus so - trotz Eigentumswohnung und null Interesse meinerseits am Kabelanschluss darf ich diesen berappen, weil als Hausgemeinschaft abgeschlossen), muss der Posten bei den Mietern (weil umlegbar) ausgewiesen werden und kann nun entsprechend sinken.

Davon ab ist diese Offerte tatsächlich ein spezielles Angebot und unterscheidet sich vom normalen MagentaZuhause M. Dazu ist es allerdings erforderlich, den Link https://mietershop.telekom-dienste.de/files/gag/DSL_Produkt.pdf auf der von dir angegeben Seite zu finden und die PDF zu lesen.

areiland schrieb:
Liebes Telekom Team

Ich hab da ein kleines Verständnis- und Kostenproblem!
Und zwar bezieht sich das auf diese: https://mietershop.telekom-dienste.de/gag?wt_mc=alias_1036_mietershop/gag#specialoffer Offerte. Das Problem ist, dass diese Offerte in meinem Bezugsfall auf ein Haus mit betreutem Wohnen bezieht, in dem alle Mieter in weit fortgeschrittenem Alter sind - denen man einen in die Miete inkludierten Kabelanschluss nimmt und ihnen dafür ein Komplettpaket aus Festnetz, Internet und Magenta aufs Auge drückt. Dabei möchten diese Mieter eigentlich nur ungestört Fernsehen können und nicht von Null auf 44,95 im Monat katapultiert werden. Das auch noch für Leistungen, die von den meisten Mietern in diesem Fall weder gewünscht noch benötigt werden. Denn eigentlich wird hier lediglich die Leistung Fernsehen gewünscht und nicht noch Hochleistungsinternetanschlüsse mit tausend zusätzlichen Features und Leihgeräten.

Von Special-Offer kann dabei nämlich sowieso keine Rede sein, denn es geht hier lediglich um Magenta M zuhause, zu den gleichen Konditionen, wie sie auch jedem anderen Neukunden und sogar Wechselkunden aus anderen Tarifen zugestanden werden. Eine äusserst miese Masche, um Menschen etwas aufzuschwatzen, das sie eigentlich gar nicht benötigen. Leuten, die bisher nicht mal Internet benötigten bzw. nicht mal mehr Festnetz haben, weil sie mit ihren Handys genug an Kommunikationsmöglichkeiten besitzen.

Erklärts mir einfach!

Hallo areiland,

die PDF, die @Pheodor hier verlinkt, erklärt hier alles sehr schön, auch wie die späteren Konditionen über Zuhause Kabel sein werden. Bei dem MagentaZuhause M mit TV, der hier angeboten wird, handelt es sich lediglich um ein Übergangsprodukt, das dann auch einen vorzeitigen Vertragswechsel auf Zuhause Kabel zulässt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mich zu dem Wechsel, den die GAG umsetzt, nicht weiter äußern kann. Ich kann aber versichern, dass die Mieter auch bei uns als neuen Anbieter weiterhin gut aufgehoben sein werden.

Für weitere Fragen zum Angebot bitte ich, den auf der Seite angegebenen Kontaktweg zu nutzen.

Viele Grüße

Viele Grüße Isabelle N.

areiland schrieb:
Trotzdem man ein besonderes Angebot schnürt - das bloss daran krankt, dass es keinen Unterschied gibt.

Wo bekommst du so ein Angebot?
Das zeige mir bitte, 24 Monate für 19,95 €.
Vielleicht zuerst alles lesen und sich dann beschweren.

Zurück
Oben