Unklarheiten beim Office Notebook Kauf

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich hab mich dabei schon etwas umgesehen, bin aber noch am abwägen, was für mich wirklich sinnvoll ist.

Grundsätzlich soll das Notebook hauptsächlich zum Surfen, für Office und zum Filme schauen dienen. Eventuell läuft auch mal eine VM.

Mein aktuelles NB ist inzwischen schon relativ alt, hat eine Displayauflösung von 1280x800 und wird relativ heiß. Allerdings würde ich mein neues NB gerne wieder relativ lange behalten, deshalb bin ich am Überlegen, ob gewisse Abstriche sinnvoll sind oder ich hier mehr investieren sollte - deshalb bitte hier um eure Hilfe.

Zuerst mal was ich gerne hätte bzw. mir wichtig ist:
Preisbudget: Bewege mich derzeit zwischen 600-800€ - sollte es begründet mehr sein ist es auch kein Weltuntergang
Beleuchtete Tastatur (richtige Beleuchtung, keine Lampe am Display, auslösen bei Tastenklick oder Mausbewegung, nicht über Drücken einer bestimmten Taste)
Temperaturentwicklung: Je weniger, desto besser - mein aktueller Laptop wird inzwischen sehr heiß, man hat das Gefühl ich könnte das ganze Zimmer damit heizen wenn er mal länger läuft ;) also wenn er maximal "warm" wird - ideal
Gewicht: Ist ein Thema, je leichter desto besser
8GB RAM
SSD muss nicht sein - könnte ich bei passendem Slot aus dem jetzigen Notebook mitnehmen
Displaygröße: 15,6"
Grafik: Ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich keine neueren Spiele darauf spiele
Akkulaufzeit: Ist mir ebenso egal, hab fast immer eine Steckdose in der Nähe


Wo ich mir unsicher bin:

Displayauflösung: An sich hätte ich an 1920x1080 gedacht, allerdings hab ich inzwischen schon einige passende Modelle gesehen, die nur 1366x768 haben. Im Moment hab ich noch weniger und kenn es natürlich nicht besser - aber für die genannten Zwecke, reichen 1366x768 aus oder sollte ich doch für das bessere Bild nur 1920x1080 nehmen?

CPU Kerne: Standard ist ja inzwischen Dual Core aber ich hab auch gesehen das es für etwas mehr Aufpreis auch schon Quad Cores gibt. Hier bin ich am abwägen, a) brauche ich die Mehrleistung überhaupt und b) wirken sich Quad Cores negativer auf die Temperaturentwicklung aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und natürlich freu ich mich auch über konkrete Vorschläge.

lg
 
Fhd, also die 1920er Auflösung, ist wie SSD.
Hat.man es Mal will man es nicht mehr missen jedoch aber auch eine Geldfrage. Bei bis 800€ würde ich es jedoch als Pflicht ansehen, gerade wegen Office und surfen, bei Filmen ist es halt ja eher abhängig von der Quelle und dem Anbieter.

4 Kerner und mehr hat.man ja fast bei allen aktuellen CPU.
Sie können etwas mehr Wärme produzieren, muss aber nicht, ist teilweise sehr stark vom Notebook zu Notebook unterschiedlich und hängt teilweise mehr davon ab ob eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist, sieht man zB gut beim aktuellen e480 von Lenovo, wenn du die zusätzliche Grafikleistung nicht brauchst wäre dies mit dem i5 und der Intel GPU sogar eine gute Empfehlung.
Oder vllt doch die 15" Version zum entspanntem Videoschauen
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284540.0.html
 
Displayauflösung ist im Endeffekt Geschmackssache, wobei unter FHD eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist, vor allem bei 15". Aber selbst da kenne ich sogar Leute die absichtlich geringere Auflösungen haben wollen, damit alles ein bisschen größer ist. Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren. Vielleicht hast du ja einen Laden in der Nähe wo du mal einen Blick auf unterschiedliche Auflösungen werfen kannst.

Bei der CPU halten die Quadcores gerade erst mit der aktuelen Prozessorgeneration Einzug in die Breite der Notebookwelt, davor waren Dualcores die Regel, und die würden für deine Anwendungen auch vollkommen ausreichen. Im Alltag wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

Wenn du die SSD mitnehmen möchtest solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass auch eine Wartungsklappe vorhanden ist, damit du sie einbauen kannst. Das sollte zwar bei den meisten Modellen in dem Preisbereich schon sein, aber nicht bei allen.

Käme denn ansonsten auch ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Hier gibt es einen recht großen Markt mit aufbereiteten Businessnotebooks, vom Händler mit Garantie. Von der Hardware reicht das locker für deine Anwendungen aus, dafür aber deutlich stabiler und langlebiger als Neugeräte in diesem Preisbereich, mit der Möglichkeit sie auch mal zu warten und im Falle das Falles einer vernünftigen Ersatzteilversorgung.

Mal so als Beispiel (bei beiden ist jetzt keine Tastaturbeleuchtung angegeben, gab es aber bei beiden optional, es müssten also auch welche mit beleuchteter Tastatur zu bekommen sein, alternativ ließe sich die Tastatur auch tauschen):

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25055/kw/Lenovo-ThinkPad-T560-20FJ002UGE
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...w/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BEA077MH-20BES06N00
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Das mit dem AMD Ryzen wirkt sehr interessant, bisher hatte ich ja eher so in Erinnerung, dass Intel AMD doch abgehängt hat, aber wenn man den Testberichten glauben darf sollte das ja ideal für mich passen (Leistung + wenig Wärme). Da es bisher ja nur sehr wenige Modelle damit gibt, wie schnell werden hier weitere kommen? Spricht man hier von wenigen Wochen (zB Ende März) bis es hier deutlich mehr geben wird oder eher von Monaten --> geht mir darum ob es Sinn macht hier jetzt noch etwas zu zuwarten.

Und warum ist es wichtig, Modelle mit zwei bestückten RAM's zu nehmen, wenn ich fragen darf. Wäre nicht ein RAM sinnvoller, um in Zukunft leichter aufrüsten zu können?

Wegen der Wärmeentwicklung ist es wohl auch besser, eine CPU integrierte Grafikkarte zu wählen (z.B. Intel UHD Graphics 620) anstelle einer richtigen Grafikkarte (z.B. nVidia Geforce MX)?

Die Acer Swift finde ich allerdings, auf Grund des Angebotes, auch sehr interessant. Da werde ich mir die Modelle im Detail mal ansehen und mit euren anderen Vorschlägen vergleichen.

Vielen Dank noch mal

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wann welches Ryzen Modell lieferbar ist.. schwierig vorher zu sagen.
Bei den genannten Elitebook würde ich gefühlt aber eher demnächst im Sinne von Ende April und nicht erst in "Monaten" ausgehen. Also ich persönlich würde auf die HP Elitebooks warten. Zumindest von der Vergangenheit der Güte verschiedener Laptop Serien ausgehend, dürfte das die bisher hochwertigsten Modelle mit der Ryzen APU werden.

bei den AMD APUs (Also CPU + integrierte GPU) ist es so, dass die Schnelligkeit der Speicheranbindung sehr förderlich für die Leistungsfähigkeit der GPU ist. Und 2 Riegel sind schneller als 1 Riegel (auch bei gleicher MHz Zahl des Speichers)

vereinfacht gesagt ja, so eine 1 Chip Lösung ist insgesamt genügsamer hinsichtlich Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Aber ob es eine gute Kühlung oder schlechte Kühlung ist hängt eher vom Willen und Können des Laptop Herstellers ab. Es gibt gute und schlechte Kühllösungen für 1 Chip genauso wie für 2 Chips. Da hilft nur für jedes konkrete Laptopmodell Tests lesen.
 
-=Renegade=- schrieb:
bisher hatte ich ja eher so in Erinnerung, dass Intel AMD doch abgehängt hat,
War bis zum erscheinen der AMD Ryzen CPUs auch so. Aber mit den neuen CPUs hat AMD Intel mächtig unter Druck gesetzt und es gab einen großen Leistungssprung. Ansonsten wären 2 Kerne bei den Notebooks und 4 Kerne im Desktops immer noch Standard.

-=Renegade=- schrieb:
Und warum ist es wichtig, Modelle mit zwei bestückten RAM's zu nehmen, wenn ich fragen darf. Wäre nicht ein RAM sinnvoller, um in Zukunft leichter aufrüsten zu können?
Ist wichtig wenn man die integrierte GPU nutzt. Nennt sich singlechannel (1x RAM) bzw. dualchannel (2xRAM) Betrieb. Steigert die Leistung um einiges. Aber in Bezug auf die Aufrüstbarkeit hast du recht, wenn dadurch alle Slots belegt sind muss man beim aufrüsten den RAM komplett neu kaufen. Wenn man eine GPU mit eigenem VRAM hat ist der Leistungunterschied nicht so groß.

-=Renegade=- schrieb:
Wegen der Wärmeentwicklung ist es wohl auch besser, eine CPU integrierte Grafikkarte zu wählen ?
Ja, weniger Wärmeentwicklung, geringerer Stromverbrauch und dadurch auch meist leiser. Solange man nicht spielen will ist eine extra GPU unnötig.
 
Ok verstehe, vielen Dank. Bei etlichen Modellen habe ich schon gelesen "8 GB (2x 4GB verlötet)" - ist das dann Dual Channel oder Single Channel?

Nach euren vielen sehr nützlichen Antworten bleibt mir nur mehr die Gretchenfrage zu stellen - Auf weitere Ryzen Modelle zu warten oder bei den Swift Angeboten (oder anderen aktuellen Schnäppchen) zuzuschlagen?

Kann mich echt schwer entscheiden im Moment, eigentlich wollte ich gleich kaufen aber die Ryzen sehen schon sehr interessant aus...

lg
 
Die meisten Hersteller liefern leider nur durchwachsene Qualität ab bei Ryzen-Kombinationen, siehe Tests zu Lenovo oder die Berichte zum neuem Dell.
Ob dies nun gewollt oder unfähigkeit ist, lass ich mal offen, da hat eh jeder eine andere Ansicht.

Auf die neuen von HP bin ich aber trotzdem gespanntaber ob die was sind/werden ist auch nur ein raten.
Ich hatte hier ein neues e480 und war echt angetan davon, trotz der AMG GraKa und Intel 4-Kerner, schön leise und langlebige Akku-Leistung im Office und Tagesgeschäft.
 
tja, wer weiß welchen Druck intel da im Hintergrund noch ausübt. Trotzdem sind die Ryzen Kombinationen ja auch gut und die Schwächen nicht mehr so gravierend wie zu früheren Zeiten (Stichwort GB Lan bei intel, 100mbit Lan bei AMD Modellen bei HP :evillol: )

@ Renegade. wenn es 2x xGB Ram sind, darf man von Dual Channel ausgehen.
wenn du warten kannst, würde ich auf die Ryzen Elitebooks warten, das dürften die vielversprechensten Modelle sein, bzw. es sollen wohl auch nächste Woche Dell Latitudes mit Ryzen geben. Man könnte hoffen das Dell ein Businessmodell nicht künstlich verbastelt.
 
Wenn dir die Grafik-Leistung egal ist, kannst du auch die Intel-Geräte nehmen - die Ryzen APUs scheinen derzeit noch nicht ganz rund zu laufen was Treiber/BIOS-Versionen/etc. der Hersteller angeht. Aus ideologischen Gründen und wenn du hin und wieder mal ein Spiel spielst (was fordernder als Solitär ist) lohnt es sich eher zu Ryzen zu greifen.

Bis 800€ und Intel riecht stark nach dem HP Probook 450 G5, gibts als 430 und 440 auch in 13' und 14'.

Dell Latitude und HP Elitebooks werden (weit) außerhalb von 800€ liegen.
 
Zurück
Oben