Unklarheiten Konsole/PC-Kompatibilität

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
möchte mir erstmals ein Headset anschaffen. Es sollte für Gaming an Xbox, sowie Gaming und Musik hören am PC geeignet sein. Wireless brauch ich nicht.
Ich dachte, da brauche ich nicht viel wegen Kompatibilität schauen, weil eh alles über 3.5mm Klinke angeschlossen wird. Aber: Bei einigen Herstellern, z.B. Razer und Steelseries, gibt es Console/Xbox/PS4-Editions.
Was für einen Unterschied machts? Nur Geldmacherei? In den Spezifikationen gibt es meist keine Unterschiede...
Danke
Ergänzung ()

Nachtrag: Oder auch das hier, Turtle beach
"Officialy licensed for Xbox One" und weiter unten im Text: "Works great with Xbox One controllers with the 3.5mm jack, PC, Mac®, and mobile/tablet devices with a 3.5mm connection."
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Klinke = Klinke egal wo ...

Und daher total egal wo man es anschließt .... der Rest nennt sich Werbungsgeschwafel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Genau... Klinke geht generell immer.

Du musst halt nur drauf achten wie das Headset angeschlossen wird. Es gibt Headsets mit zwei Klinkensteckern (jeweils für Audio und Mikrofon) und es gibt welche mit nur Einem. Je nachdem was halt in deinen Anschluss passt musst du ggf. ein entsprechendes Kabel haben oder einen Adapter benutzen.

Wenn ein Headset explizit für PC verkauft wird, dann wird das wahrscheinlich 2 Klinkenstecker haben (da die meisten PC's / Soundkarten / DAC eben getrennte Ein- und Ausgänge besitzen). Ein Headset speziell für Konsole oder Mobile hat wahrscheinlich nur eine Klinke.
 
Marketing also, hab ich mir eh auch schon gedacht.
Danke für den Hinweis mit 1 od. 2 Steckern!
 
Zurück
Oben