Pc kompatibilität

tobi121

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC aufrüsten und heute sind die bestellten Teile gekommen. Ich war jetzt beim zusammenbauen und bin auf ein paar Probleme gestoßen und hoffe hier Hilfe zu bekommen ob und was ich eventuell noch austauschen oder neu kaufen muss.

Was ich neu gekauft habe:

  • MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html


von meinem alten PC würde ich gerne Lüfter, Gehäuse und Netzteil weiter verwenden:
  • Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530 W ATX23
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

  • Gehäuse: Fractal D. Define R4 Black ATX
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

  • Lüfter: Therma Macho 120 Rev.A
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html

Ich habe mir bei einem online Netzteil Rechner ausrechnen lassen das ich ca 450 W brauchen würde und hoffe das mein Netzteil von der Power her noch reicht. Gamestar empfiehlt auch nur eins mit 20 W mehr bei ähnlichen Komponenten:

https://www.gamestar.de/artikel/gam...55515.html#1000-euro-gaming-pc-gaming-in-wqhd

bin aber irgendwo drauf gestoßen dass das mit den ATX Spezifikationen nicht passen könnte. Könnt ihr mir da helfen? Kann ich die Teile mit den neu gekauften verwenden? Reichen die 530 W?

Außerdem passt der Therma Macho Lüfter nicht auf das neue Mainboard weil die Schrauben anders positioniert sind (auch wenn er eigentlich auch für AM4 getagged ist), aber da hilft wohl nichts anderes als austauschen?



Noch ein paar Fragen aus dem Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Monsterhunter world, doom, mount and blade bannerlords, dota 2 etc.
  • WQHD
  • 144 hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wenn dann hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 144 hz mit freesync
Acer nitro VG270UPbmiipx

https://www.amazon.de/Acer-DisplayPort-ZeroFrame-Design-Reaktionszeit-Auflösung/dp/B07G9J35CQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tobi121 schrieb:
bin aber irgendwo drauf gestoßen dass das mit den ATX Spezifikationen nicht passen könnte.

Das Netzteil dürfte von 2012 sein und hat noch ATX 2.3 Standard, aktuell ist 2.5. Die reine Wattleistung wird nicht das Problem sein, allerdings haben sich die Lastwechsel doch etwas geändert in den Jahren daher würde ich auf jeden Fall zu einem neuen Netzteil raten. Folgendes würde ich da Empfehlen.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

tobi121 schrieb:
Außerdem passt der Therma Macho Lüfter nicht auf das neue Mainboard weil die Schrauben anders positioniert sind (auch wenn er eigentlich auch für AM4 getagged ist), aber da hilft wohl nichts anderes als austauschen?

Der Macho ist an sich ein guter Kühler, als er rauskam gab es allerdings noch keinen AM4 Sockel. Neuere Rev. haben ein AM4 Kit dabei daher ist er wohl entsprechend getagged. bzw. gab es auch eine eigene AM4 Version vom Macho unter dem Namen ARO-M14.
Für deinen Kühler würde es theoretisch ein Umrüstkit geben, nur leider sind Thermalright z.Z. in Europa kaum zu bekommen da der Distributor dicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von 2011 und würde ich generell mal austauschen, das hat nur ne ATX 2.31 Zertifizierung und kommt mit modernen Lasten ggf. nicht gut zurecht.

Der G-Skill Ram ist auch nicht so geil, das sind warscheinlich Hynix M-Die.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Könnte ich fürs erste das alte Netzteil verwenden bis das neue geliefert wird, oder könnte das zu Schäden führen?
 
ich würde es nicht tun.
was kauft denn für eines?
 
Zurück
Oben