Unklarheiten zum Thema .wim Images

SWED1984

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar generelle Verständnisfragen zum Thema .wim Images bei Windows Vista/7 und XP, ich hoffe ihr könnt mir evtl. etwas weiterhelfen:

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es unter Vista/7 und XP .wim Images zu erstellen bzw. diese anschließend zu installieren? Ist das richtig so (grobe Schritte):

bei XP (oder auch VISTA/7):
--> System mit Sysprep bereinigen, mit WinPE booten, mit ImageX wim-Image erstellen, bei der Installation das Sysprep-Mini-Setup ausfüllen oder automatisiert über sysprep.inf laufen lassen


bei VISTA/WIN 7:
--> Install.wim von der Original DVD hernehmen, in einen Ordner mounten, Treiber, Patches etc entsprechend integrieren, mit Windows SIM anpassen (d.h. Unattended.xml erstellen), unmounten, mit WinPE booten, mit ImageX installieren --> Installation läuft automatisiert.

Meine Frage, für den Fall dass die obige Beschreibung richtig ist:

Ein Image wird doch normalerweise nur kopiert und nicht installiert. Wie ist es dann möglich das .wim Image mit der Unattended.xml anzupassen, bzw. wie läuft dieser Kopiervorgang ab? Als eine Art "Setup"? Wird die Methode mit der Unattended.xml erst seit Vista unterstützt oder würde das auch mit XP gehen?

Ich hoffe jemand kann mir die ein oder andere Frage beantworten...viele Grüße und vielen Dank schon mal!!
 
Zurück
Oben