unkomprimierter 4K Stream überfordert Handy/WLAN/Software?

Sebbi schrieb:
ich glaube nicht!
Ich glaube doch. Es zeigt doch, das sein WLAN schnell genug ist. Wenn es mit anderen Endgeräten dann nicht funktioniert, dann liegt es doch eindeutig am Endgerät.

Hier muss er dann schauen, warum dem so ist. Da würde mir einfallen falsches Programm zur Wiedergabe genutzt, Verbindung des Endgerätes mit dem Heimnetz nicht ausreichend oder Endgerät einfach nicht fähig, das Medium ordentlich wiederzugeben (Hardware nicht ausreichend stark genug).

Den Beweis das es funktioniert hat er eindeutig erbracht mit dem Test des Laptops. Daher bleibe ich bei der Aussage „Problem gelöst“.
 
motorazrv3 schrieb:
Es zeigt doch, das sein WLAN schnell genug ist.

nochmal als Beispiel - 60 MB/s werden benötigt:

eine WLAN Karte von Hersteller A kann mit dem Router gut und liefert sagen wir mal 80 MB/s
eine WLAN Karte von Hersteller B kann mit dem Router aber nicht so wie die von A und liefert nur 20 MB/s
eine WLAN Karte von Hersteller C kann mit dem Router gut, aber die Qualität ist nicht toll, so das sich Störungen mehr auswirken, liefert 55 MB/s

so obwohl das WLAN von Router aus schnell genug ist, kann nur die Karte von Hersteller A die nötige Geschwindigkeit liefern.

So und nun sag mir nochmal, das DU definitiv sagen kannst, das das WLAN am Smartphone beim TE wirklich schnell genug ist, wenn es am Laptop funktioniert
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn es mit anderen Endgeräten dann nicht funktioniert, dann liegt es doch eindeutig am Endgerät.
Klar.

Doch liegt es an der GPU des Endgerätes oder am WLAN des Endgerätes?
 
Sebbi schrieb:
obwohl das WLAN von Router aus schnell genug ist, kann nur die Karte von Hersteller A die nötige Geschwindigkeit liefern.
Ich verstehe schon worauf du hinaus möchtest. Davon ausgehend, das sein WLAN grundsätzlich schnell genug ist und wir in deinem Beispiel von der gleichen Position der Endgeräte ausgehen dann ist der Grund trotzdem nicht das WLAN, sondern hier die beiden Endgeräte B und C auch wenn diese dann hardware bzw. performancemäßig die Wiedergabe stemmen könnten.
 
dvor schrieb:
der GPU des Endgerätes oder am WLAN des Endgerätes?
Habe ich doch schon ausgeführt. Immer unter der Voraussetzung sein WLAN ist in der Lage die benötigte Geschwindigkeit zu liefern, was er bestätigt hat
Fastfingerfredd schrieb:
Danke!
Auf dem laptop gehts butterweich.
und er beim Test mit dem Laptop idealerweise an der gleichen Stelle gestanden hat wie mit dem Ulefone, dann gibts u. a. diese Möglichkeiten
motorazrv3 schrieb:
Hier muss er dann schauen, warum dem so ist. Da würde mir einfallen falsches Programm zur Wiedergabe genutzt, Verbindung des Endgerätes mit dem Heimnetz nicht ausreichend oder Endgerät einfach nicht fähig, das Medium ordentlich wiederzugeben (Hardware nicht ausreichend stark genug).
warum es mit dem Ulefon halt nicht funktioniert hat.

Aber klar, das WLAN muss als Grundvoraussetzung natürlich den benötigten Speed übertragen können und das, egal wo er sich gerade aufhält. Hat er zum Beispiel uralte Hardware à la Wifi 4 und hier nur 802.11n mit maximal 300 Mbits, dann wirds natürlich schwer.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Das sind 23 MB/s? Das WLAN ist nicht gerade schnell.
23 MB netto ist schon nicht schlecht, kenn mich mit der genauen Rechenformel nicht aus, aber das sind bestimmt (geschätzt) im WLAN an die 500 MBits, mit dem der Klient angebunden ist. Könnt mich auch gern korrigieren
 
motorazrv3 schrieb:
unter der Voraussetzung sein WLAN ist in der Lage die benötigte Geschwindigkeit zu liefern

motorazrv3 schrieb:
das WLAN muss als Grundvoraussetzung natürlich den benötigten Speed übertragen können
Das Vorliegen dieser Voraussetzung ist immer noch fraglich.

Dass der Laptop die benötigte Bandbreite schafft bedeutet noch lange nicht, dass das Telefon diese am selben Ort auch kann.

Die meisten Telefone haben Antennen auf einem Qualitätsniveau, das unter dem einer aufgebogenen Büroklammer liegt. In den Gehäusen ist einfach kein Platz für irgendwas halbwegs gutes. In Laptops ist mehr Platz für Antennen.
 
Es ist oft der Player daran schuld! VLC kommt z.B mit exterm hohen mbps auch nicht so recht zurecht. Das abspielen funktioniert aber schnell vor-/rücklauauf oder springen zu Kapiteln geht nicht oder nur extrem zäh.
 
dvor schrieb:
Die meisten Telefone haben Antennen auf einem Qualitätsniveau, das unter dem einer aufgebogenen Büroklammer liegt. In den Gehäusen ist einfach kein Platz für irgendwas halbwegs gutes. In Laptops ist mehr Platz für Antennen.
Da kann dann aber das WLAN nichts für!
dvor schrieb:
Dass der Laptop die benötigte Bandbreite schafft bedeutet noch lange nicht, dass das Telefon diese am selben Ort auch kann.
Genau, ist aber auch dann nicht Schuld des WLAN, sondern des Telefons, eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine güte da schaut man mal nen Tag nicht rein ^^

Das kopierte Video lief auch nicht ruckelfrei. Es liegt also am SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Fastfingerfredd schrieb:
Das kopierte Video lief auch nicht ruckelfrei. Es liegt also am SoC.
Also Videos im anderen Format abspeichern!
 
Quatsch die 4K videos sind allesamt viel zu lang die kuck ich in der Regel eh nicht am smartphone.
Außerdem hab ich am handy nix vom 4k.

Ich war nur interessiert daran, obs das Handy theoretisch kann (sowohl WLAN technisch als auch leistungstechnisch). Das kanns nicht, damit ist auch gut.
 
Hier geben sich Leute die Mühe, Lösungen zu finden und nirgends stand bei dir, das es eine theoretische Frage ist

Diese 4K Video ruckeln stark bei der Wiedergabe auf dem Handy.
Dein Eröffnungsthread sagt was anderes aus.
 
Fastfingerfredd schrieb:
Wenns keine sinnvolle Lösung gibt is das auch in Ordnung ^^ Ist eher eine Spielerei, gerade die 4K Filme kuck ich sowieso aufm großen Bildschirm an xD



duAffentier schrieb:
Hier geben sich Leute die Mühe, Lösungen zu finden und nirgends stand bei dir, das es eine theoretische Frage ist


Dein Eröffnungsthread sagt was anderes aus.


Da stehts weiß auf schwarz.
Kein Grund so angep***t zu sein, dass du sogar noch in den anderen Thread, der mit dem 4K nichts zu tun hatte, reinstänkern musst.

Der andere Thread hat seinen Zweck voll erfüllt.
Das Handy wird ja genutzt, nur halt nicht für lange Videos und schon gar keine 4K Videos.
 
Zurück
Oben