unkomprimierter 4K Stream überfordert Handy/WLAN/Software?

Fastfingerfredd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
Ich verwende dieses Handy hier: https://www.gsmarena.com/ulefone_armor_24-12602.php

Das Handy greift über File explorer Pro oder VLC Android auf meine Netzlaufwerke im Heimnetz zu.

WLAN kommt im 5Ghz Bereich entweder von einer Fritte 4040 (AccessPoint) oder einer AVM FRITZ!Box 6591 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.1-Kabelmodem, Dual-WLAN Ac+N (MU-MIMO) mit 1733 (5 GHz) + 800 Mbit/S (2,4 GHz), VoIP-Telefonanlage).
Die zwei laufen im Mesh-Verbund, Signalstärke im Aufstell- bzw. Testbereich überall auf Maximum.

Auf den Netzlaufwerken liegen viele Filme in unkomprimiertem 4K vor. Bitrate also oft bei 70 - 80 mbps im Schnitt (Spitzen koennen bei bei 128mbps liegen. Wie gesagt unkomprimiert).

Diese 4K Video ruckeln stark bei der Wiedergabe auf dem Handy.
Ansonsten lassen sie sich problemlos durchs Netzwerk streamen auf den Rechnern (verkabelt, Cat6).

Woran könnte das liegen?
Ich hab mich sowohl neben die kleine 4040er fritte als auch neben die große 6591er box gestellt und das Ergebnis war immer das gleiche aufm Handy.
Am WLAN wirds nicht liegen oder?

Ansonsten könnte es noch die Software sein. Muss ich da was einstellen?

Oder aber die 4K Videos überfordern schlicht das Smartphone. Würde mich jetzt nicht wundern, is zwar sehr neu und Hard- und Software ganz gut. Aber dereinst vor 10 Jahren musst ich meinen ersten Wohnzimmerpc auch mit ner dezidierten Grafikkarte aufrüsten damit 4K Filme ruckelfrei laufen. Also würd mich jetzt nicht wundern, wenn die Handyhardware mit diesen fuer den kleinen Bildschirm vollkommen überdimensionierten videos nicht zurechtkäme ^^

Welche Lösungen gäbs für das Problem?
Ich werd die 4K Filme sicher nicht in komprimierter Version auf die Platten geben.
Welche machbaren Alternativen gäbe es?

Wenns keine sinnvolle Lösung gibt is das auch in Ordnung ^^ Ist eher eine Spielerei, gerade die 4K Filme kuck ich sowieso aufm großen Bildschirm an xD


 
Fastfingerfredd schrieb:
Das Handy greift über File explorer Pro oder VLC Android auf meine Netzlaufwerke im Heimnetz zu.
Vermutlich liegt da das Problem. Solche Zugriffe erfolgen meines Wissens nach immer noch über SMB. Das ist ein enorm langsames Protokoll, sodass die nativen Datenraten eigentlich nie erreicht werden. Als ich das vor einiger Zeit selbst genutzt habe, hatte ich dieselben Probleme. Die Datenrate lag selten über 4 MB/s (also 32 Mbit/s) und folglich deutlich unter dem, was du benötigst.

Was du da machen kannst, ist schwer zu sagen. Ich habe verschiedene File-Manager auf meinem Smartphone ausprobiert, die unterschiedliche Implementierungen von SMB mitbrachten. Die Schwankungen waren dabei enorm. Am besten probierst du einfach mal ein paar andere aus.
 
Laut MediaTek hat dein SoC für folgende Codec einen Hardwaredekoder:

1707747729987.png


Ich weiß jetzt nicht, in welchem Format deine Videos vorliegen, aber mich macht die fehlende Angabe von UHD / 4K Stutzig. Laut Herstellerangabe kann der Teil maximal "2K" 30FPS, was auch immer das heißen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
4k Material ist meistens schon komprimiert, nämlich in H.265/HEVC. Wenn das Abspielgerät das nicht in Hardware dekomprimieren kann, dann funktioniert das ganze nicht vernünftig.

Das Ulefone Armor 24 enthält eine Mali-G57 MC2? Die kann HEVC. Aber vielleicht kann sie das nicht mehr in der Auflösung?


Betrachten wir das WLAN:
Fastfingerfredd schrieb:
Signalstärke im Aufstell- bzw. Testbereich überall auf Maximum.
Wie ist die tatsächlich übertragbare Bandbreite?
 
Fastfingerfredd schrieb:
So viel niedergeschrieben. Habe ich überlesen, dass du es über WLAN mal mit einem anderen Endgerät ausprobiert hast? Zum Beispiel einem iPhone, iPad oder Laptop/Notebook?
Dann siehst du, was dort passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Kopier mal eine Datei auf das Telefon und spiel sie vom lokalen Datenträger ab. Funktioniert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DJMadMax, Geckoo und 3 andere
Kopiere mal ein File direkt auf das Smartphone und spiele es dann ab. ruckelt es dann immernoch, kannst du das WLAN als Ursache ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und motorazrv3
SaschaHa schrieb:
Solche Zugriffe erfolgen meines Wissens nach immer noch über SMB. Das ist ein enorm langsames Protokoll
SMB ist seit 3.0 (und mit Einschränkungen 2.0) (also seit grob 10 Jahren) kein langsames Protokoll mehr.
Mit FileManager Plus erreiche ich z.b. grobe 30MB/s über mein WLAN, aufm Laptop praktisch das gleiche.
Das Gerücht dass es langsam ist, bezog sich primär auf die alten Samba Implementierungen, bevor MS die Protokolle veröffentlicht hat, also es noch reverse-engineered war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
motorazrv3 schrieb:
So viel niedergeschrieben. Habe ich überlesen, dass du es über WLAN mal mit einem anderen Endgerät ausprobiert hast? Zum Beispiel einem iPhone, iPad oder Laptop/Notebook?
Dann siehst du, was dort passiert.
Danke!
Auf dem laptop gehts butterweich.
Am WLAN wirds wohl nicht liegen, der geht naemlich au ueber WLAN.

dvor schrieb:
Kopier mal eine Datei auf das Telefon und spiel sie vom lokalen Datenträger ab. Funktioniert das?
Bin grade am kopieren, dauert ne stunde (80gb film). Ich melde mich, wenn ich mehr weiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fastfingerfredd schrieb:
Auf den Netzlaufwerken liegen viele Filme in unkomprimiertem 4K vor. Bitrate also oft bei 70 - 80 mbps im Schnitt (Spitzen koennen bei bei 128mbps liegen. Wie gesagt unkomprimiert).
Das ist weit, WEEEEEEIT weg von unkomprimiert! Weißt du eigentlich, was unkomprimiert bedeutet? Im Filmsegment bei 24 Bildern pro Sekunde wäre ein einziger Frame exakt 24.883.200 Bytes groß. Das lässt sich auch ganz einfach nachrechnen: Anzahl der horizontalen Pixel multipliziert mit der Anzahl der vertikalen Pixel multipliziert drei (= RGB-Wert pro Pixel).

Das ist nun lediglich EIN Frame. 24 Bilder pro Sekunde würden also diesen ca. 24 MB x 24 entsprechen, Ergebnis: ~575 Megabyte (!) pro Sekunde. Das sind ca. 4.600 Megabit/s und da ist noch nicht einmal (unkomprimierter) Ton dabei.

Also bitte: nicht von "unkomprimiert" sprechen und das dann auch noch dreimal betonen, wenn tatsächlich ein ganz normal komprimiertes h.264/265, AV1 etc. vorliegt.

Davon abgesehen: das verlinkte Handy besitzt einen nicht allzu performanten SoC.
1707750008532.png


Hier mal im Vergleich zu meinem fast drei Jahre älteren Poco X3 Pro, das in fast jedem Bereich CPU-technisch um ca. 40-50% deinem Ulefone überlegen ist.

Die GPU, sofern sie überhaupt nativ das Encoding deiner gewünschten Streams unterstützt, wird sogar noch weiter deklassiert:
1707750310519.png


Wenn ich ein Handy suche, das mir 4K UHD-Streams mit möglichst hoher Bitrate wiedergeben kann, dann entscheide ich mich gewiss nicht für ein Ulefone (und auch nicht für ein günstiges Xiaomi/Poco).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Sebbi, AGB-Leser und 2 andere
Fastfingerfredd schrieb:
Auf dem laptop gehts butterweich.
Am WLAN wirds wohl nicht liegen, der geht naemlich au ueber WLAN.
Problem gelöst würde ich da mal sagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das ist weit, WEEEEEEIT weg von unkomprimiert! Weißt du eigentlich, was unkomprimiert bedeutet? Im Filmsegment bei 24 Bildern pro Sekunde wäre ein einziger Frame exakt 24.883.200 Bytes groß. Das lässt sich auch ganz einfach nachrechnen: Anzahl der horizontalen Pixel multipliziert mit der Anzahl der vertikalen Pixel multipliziert drei (= RGB-Wert pro Pixel).

Das ist nun lediglich EIN Frame. 24 Bilder pro Sekunde würden also diesen ca. 24 MB x 24 entsprechen, Ergebnis: ~575 Megabyte (!) pro Sekunde. Das sind ca. 4.600 Megabit/s und da ist noch nicht einmal (unkomprimierter) Ton dabei.

Also bitte: nicht von "unkomprimiert" sprechen und das dann auch noch dreimal betonen, wenn tatsächlich ein ganz normal komprimiertes h.264/265, AV1 etc. vorliegt.

Davon abgesehen: das verlinkte Handy besitzt einen nicht allzu performanten SoC.
Anhang anzeigen 1453636

Hier mal im Vergleich zu meinem fast drei Jahre älteren Poco X3 Pro, das in fast jedem Bereich CPU-technisch um ca. 40-50% deinem Ulefone überlegen ist.

Die GPU, sofern sie überhaupt nativ das Encoding deiner gewünschten Streams unterstützt, wird sogar noch weiter deklassiert:
Anhang anzeigen 1453637

Wenn ich ein Handy suche, das mir 4K UHD-Streams mit möglichst hoher Bitrate wiedergeben kann, dann entscheide ich mich gewiss nicht für ein Ulefone (und auch nicht für ein günstiges Xiaomi/Poco).
Danke :D
Ja 4K Streams waren bei dem Handy auch nicht der Kaufgrund xD
Aber zugegebenermaßen waren meine Frau und ich im Thema Smartphone Technik nie so wahnsinnig tief drin ^^ ich bastel halt viel an Desktop PCs rum, als Handy verwende ich bis heute mein Nokia 3310 xD

Ich schätze auch, dass schlicht die Technik vom Handy nicht ausreicht. Wenn der Videotransfer durch ist, schau ich nochmal ob sich was aendert, aber ich denke nicht.

Danke nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
von "unkomprimiert" sprechen
Da hat er sich tatsächlich unglücklich ausgedrückt, wir wissen aber wohl was er meint, dass sein Material nicht noch einmal nachträglich in irgendeiner Weise bearbeitet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und Fastfingerfredd
@motorazrv3
Vielen ist das eben nicht bewusst - und ich HABE tatsächlich schon zu frühen Anfangszeiten in der Hobby-Heim-PC-Amateurvideobearbeitung in diesem Bereich Fuß gefasst und ja, so ein unkomprimiertes Video in 640x480 mit 25 Bildern pro Sekunde hat dir Ende der 90er innerhalb weniger Sekunden die Festplatte vollgeknallt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, motorazrv3 und Fastfingerfredd
einfach auf ca 25-30 mbps komprimieren und sich doppelt freuen. 1x des läuft ohne probleme 2te mal über frei werdenden Plattenplaz.
Ich komprimiere meine blueray mit Handbrake per CPU h.256 10 bit und konstante Qualität auf RF19 und voreinstellung auf Slow.
Alle Videos laufen dann super
 
@Fastfingerfredd
Es macht überhaupt keinen Sinn auf einem FHD Smartphone überhaupt UHD Remux/untouched mit Surround-Sound abspielen zu wollen.

Wenn man schon einen PC als Medienserver nutzt, dann installiert man sich dort eine Mediaserver Software welche denn je nach Endgerät den Stream in ein verträgliches Format transcodiert. Und alle Probleme sind gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Fastfingerfredd schrieb:
Oder aber die 4K Videos überfordern schlicht das Smartphone.

Das lässt sich ganz einfach herausfinden. Kopier eines der Videos auf das Gerät und versuche, es dann abzuspielen. Dann weißt Du, ob es generell am Telefon liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Fastfingerfredd schrieb:
laptop ...
Am WLAN wirds wohl nicht liegen, der geht naemlich au ueber WLAN.
motorazrv3 schrieb:
Problem gelöst würde ich da mal sagen.

sry aber der hat die gleiche WLAN Antenne / Hardware wie das Smartphone?

ich glaube nicht! - das kann man einfach nicht vergleichen, nur weil es über den Laptop mit ausreichender Geschwindigkeit gestreamt wird, heißt das noch lange nicht, das das auf anderen WLan Geräten der gleiche Fall sein muss. Es kommt auch drauf an, die sich die Wlan Adapter etc mit dem Empfänger und umgekehrt verstehen oder die entsprechende Qualität der Geräte
Das kannst du nur über einen Geschwindigkeitstest auf den jeweiligen Gerät feststellen.

und wenn es mehr als eine Stunde dauert, einen 1 Stunden Film zu kopieren, dann ist das WLan nunmal nicht schnell genug.
 
Zurück
Oben