Unkonfigurierbare Vista-Updates, Deaktivierung des I-Net und Malware, die keine ist?

TinX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe jetzt im Forum gesucht, bin aber zu meinem Problem nicht fündig geworden. Falls zu dem Thema doch schon ein Threat vorhanden ist, bitte entschuldigt.
Weiterhin muss ich gestehen, dass ich nicht soo die große Ahnung von Computern habe, ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich mich etwas unverständlich ausdrücke oder ungeschickt anstelle. Ich lerne erst noch, ein Nerd-Girl zu werden. ;)

Zum Problem:

Ich habe vor 2 Tagen einen Acer Aspire-Rechner geschenkt bekommen (Großvater ist vor 'nem halben Jahr gestorben, keiner sonst hatte Verwendung für den PC, also kriegt den die kleine Studentin) und seitdem bin ich nur noch am verzweifeln. Da die Kiste vorher in Betrieb war, dachte ich, anschließen, die noch vorhandenen persönlichen Daten (Bilder und ein paar nicht mehr benötigte Textdateien) löschen und gut ist. Aber falsch gedacht!

Auf dem PC ist "Vista Home Premium 32-Bit SP2" installiert. Eine CD/DVD hab ich dazu nicht...
Und hier schon das erste Problem. Wenn ich mir die Basisinfos anzeigen lassen will, wird mir gesagt:
Prozessor: Nicht verfügbar
Arbeitsspeicher (RAM): Nicht verfügbar

Über Umwege (im CCleaner wird das z.B. angezeigt) hab ich jetzt rausgefunden, dass wohl folgende Hardware verbaut ist:

Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad-Core Processor
Arbeitsspeicher: 4,00 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT

Auch das CD/DVD-Laufwerk wird mir mal angezeigt und mal nicht wenn ich im Explorer schaue, dafür aber immer 4 Wechseldatenträger (ich hab KEINE Ahnung, wo oder was die sein sollen, ich hab ausser Monitor, WLAN-Stick und Tastatur/Maus mit PS/2 Anschluss nichts dran!).

Im Gerätemanager nennt sich das CD/DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH41N ATA Device

Könnten die 4 Wechseldatenträger vielleicht die SATA-Platten sein, die mir im BIOS angezeigt werden? (Nein, ich hab nur geguckt, nichts verändert oder verstellt dort, ich bin ja nicht wahnsinnig. ;) )

Laut Analyse sind alle Treiber aktuell, keine Warnhinweise, Hochfahren geht auch problemlos, dauerte aber für meinen Geschmack etwas lange.
Da dachte ich noch nichts böses und hab mir das WLAN via Stick eingerichtet, um als erstes Avast als Freeware zu installieren, dazu noch OpenOffice und Malwarebytes, um eben damit arbeiten zu können und vorher mal zu gucken, ob vielleicht schädliche Dateien/Programme installiert sind. Der Stick lief vorher an einem anderen Rechner ohne Probleme und ist noch keine 4 Wochen alt.

Verwendete dafür: USB WLAN Adapter TL-WN823N

Schon beim ersten Mal einwählen deaktivierte sich Firefox immer wieder, im Schnitt alle 3-5 Minuten und muss per Mausklick manuell aktiviert werden.
Hm, wie beschreibe ich das... Wenn Firefox offen ist und man dann z.B. auf die Startleiste oder den Desktop klickt, dann wird Firefox in dem Moment inaktiv und erst wieder durch Draufklicken mit der Maus aktiviert, so dass man scrollen oder sonst was tun kann. Ist das verständlich, was ich meine? *zweifel*
Das passiert bei mir, auch während ich z.B. hier schreibe immer wieder.

Ich hab dann gestern als erstes nach der Installation mit Avast gescannt und auch promt einen Trojaner gefunden und diesen entfernt.
Dann noch einen Scan mit Malwarebytes gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen! Über 350 Dateien wurden gefunden, die als schädlich identifiziert wurden (fette rote Zahl in der Anzeige). Diese wurden dann auch brav in die Quarantäne gesteckt. Ich würde ja jetzt hier gerne posten, was alles gefunden wurde, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das machen könnte, es stehen recht viele Dateien in der Quarantäne... die exportierte Textdatei sieht aber aus, als ob nichts gefunden worden wäre, oder lese ich das falsch? Screenshot vielleicht?

Hier mal die exportierte Textdatei:

Scan Date: 01.08.2014
Scan Time: 19:59:21
Logfile: malwarescan 01.08.14.txt
Administrator: Yes

Version: 2.00.2.1012
Malware Database: v2014.08.01.04
Rootkit Database: v2014.07.17.01
License: Free
Malware Protection: Disabled
Malicious Website Protection: Disabled
Self-protection: Disabled

OS: Windows Vista Service Pack 2
CPU: x86
File System: NTFS
User: User

Scan Type: Threat Scan
Result: Completed
Objects Scanned: 300110
Time Elapsed: 10 min, 19 sec

Memory: Enabled
Startup: Enabled
Filesystem: Enabled
Archives: Enabled
Rootkits: Disabled
Heuristics: Enabled
PUP: Enabled
PUM: Enabled

Processes: 0
(No malicious items detected)

Modules: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys: 0
(No malicious items detected)

Registry Values: 0
(No malicious items detected)

Registry Data: 0
(No malicious items detected)

Folders: 0
(No malicious items detected)

Files: 0
(No malicious items detected)

Physical Sectors: 0
(No malicious items detected)


(end)



Weiterhin ist SP2 für Vista ja schon installiert, ich bekomme aber trotzdem die Meldung, dass Update-Dateien verfügbar wären. Wenn ich diese installieren will, bekomme ich beim erneuten Hochfahren die Meldung, dass die Dateien nicht konfiguriert werden konnten und die Installation rückgängig gemacht wird.

Dann hab ich gesehen, dass Skype und zig MAGIX-Programme noch installiert sind, das wollte ich deinstallieren, da ich das nicht brauche. Das funktioniert nicht über die Systemsteuerung, da ich erst alle "Chrome Fenster" schließen soll. GoogleChrome ist aber soweit ich das sehen kann gar nicht installiert!? Zumindest wird es mir unter den Programmen nicht angezeigt. Also alle Deinstallationsvorgänge abgebrochen...

Seit heute Morgen hat sich noch ein neuer Fehler bemerkbar gemacht: Ich schalte den PC ein, er fährt hoch, aber trotz angeschlossenem WLAN-Stick bekomme ich erst nach mehreren Versuchen eine Internetverbindung, vorher werden nicht einmal alle möglichen, nutzbaren Netzwerke angezeigt, nur die Option VPN oder "Breitbandverbindung 4 PPPoE-Verbindung". Gleiches passiert auch, wenn ich den Computer per LAN an den Router anschließe...

Was mach ich denn jetzt?
Einfach Win7 drüberinstallieren und vorher die Partitionen formatieren (wie es mir von einem Bekannten angeraten wurde, dessen Kompetenz ich nach diesem Satz in Zweifel ziehe) halte ich für keine gute Idee bzw. nicht ausreichend...

Bisher liefen bei mir nur Virenscanner, CCleaner und Malwarebytes, ansonsten kann und will ich auf eigene Faust nichts damit machen, ohne Rücksprache mit jemandem gehalten zu haben, der mehr Ahnung hat als ich (ok, das ist nicht schwer :lol: ).
Was an dem Rechner gemacht wurde, bevor ich den bekommen habe, kann ich nicht sagen, Rücksprache ist ja nicht möglich und meine Oma meinte, sie hätte da nur alle paar Wochen mal die E-Mails abgerufen...

Vielen Dank schonmal vorab für's Lesen und für hilfreiche Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, gleich alles löschen (auch partitionen)
am besten wenn du ne Linux-Live-DVD parat hast von dieser hochstarten und mal die Partitionen löschen
Win7 kannst du danach ja auch installieren (support wäre dann noch bis 2020)
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Linux-Live-DVD habe ich leider nicht zur Hand.
Muss ich das als bootfähige ISO brennen oder gibt es da eine virtuelle Variante?
Ich hab ein bisschen bei Google gestöbert, da wird zur Anwendung von DBAN geraten, um die Festplatten zu formatieren, bevor man den Rechner neu aufspielen will und Schadsoftware gefunden wurde... Sollte ich das vorher nicht tun? Die Daten, die hier noch drauf sind, braucht keiner mehr und ich will einfach sicher gehen, dass ich hier nicht unwissentlich eine Virenschleuder rumstehen habe.
 
hm, du kannst auch UBCD verwenden, da sind einige "WIPER" enthalten
aber normalerweise reicht schon alle Partitionen (von Außen) zu löschen

ja da downloadet man die ISO Datei und dann brennt man diese zB mit CDburnerXP
Menüpunkt: ISO-Image-Brennen
natürlich macht man das auf einem anderen "sauberen" PC
 
Es reicht völlig aus, die Win7 DVD einzulegen, im Zuge des Setups die Platte nach Gusto zu partitionieren und formatieren zu lassen. Alles andere (Linux CD, DBAN, etc) ist völliger Overkill.
 
Wenn du eine Win7 DVD mit Lizenz hast, dann wäre es das beste diese zu verwenden - hast du keine Lizenz, Vista neu installieren (aber vorher den Schlüssel auslesen).

Womit du die Platte vorher von allen Partitionen befreist, überlasse ich dir - gibt auch Tools vom Plattenhersteller...
Kannst natürlich auch direkt von der Win7 DVD starten und die Platte formatieren - versteckte Partitionen siehst du dann aber uU. nicht.
 
Bei einem so vermurksten System dauert es viel länger, es zu bereinigen, als eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Kopiere alle Nutzdaten wie Photos, Musik etc., was aufgehoben und hinterher wiederverwendet werden soll, auf einen USB-Stick, ’ne externe Platte oder so. Bevor alles entfernt wird, lohnt es sich noch, den Key der Vista-Installation auszulesen, falls kein Aufkleber mit Key irgendwo auf den Rechner gepappt ist.
Mit einem kleinen Programm wie Speccy kannst du den Namen und das Modell des Mainboards leicht herausfinden – das ist später wichtig, um die Chipsatztreiber zu installieren, die du dir aus dem Netz angeln mußt, weil du die CD mit ihnen nicht zur Verfügung hast. Alternativ kannst du auf der Seite von Acer nach der Produktbezeichnung oder SNID suchen.

Die vier im Explorer angezeigten Wechseldatenträger stammen übrigens wahrscheinlich von einem Kartenleser – die Dinger zeigen unter Windows grundsätzlich mehrere Wechseldatenträger an, da sie unterschiedliche Kartenformate aufnehmen und lesen können, für jedes einen einzelnen Wechseldatenträger.

Anschließend etwas wie GParted Live auf eine CD brennen oder einen Stick schubsen und davon booten, um sämtliche Partitionen zu entfernen und die Platte zu formatieren. Ist im Rechner nur eine Platte installiert, kannst du die gleich vernünftig formatieren … NTFS-Partition C: mit 40 GB für das Betriebssystem (mehr oder weniger, je nach eigenen Anforderungen), NTFS-Partition D: mit dem verbleibenden Speicherplatz für Nutzdaten wie Photos, Musik etc.

Wenn du 7 installieren möchtest, brauchst du natürlich einen Key dafür. Du kannst mit dem vorhandenen Key entweder Vista Home Premium 32 Bit installieren, oder diesen Key für einen Upgrade-Kauf eines 7-Keys benutzen. Wenn du natürlich noch einen unbenutzten 7-Key irgendwo rumliegen hast, kannst du selbstverständlich den verwenden. Und nein, einfach den 7-Key irgendeines anderen Rechners kannst du nicht zur Installation verwenden … Microsoft merkt spätestens beim monatlichen Update, daß der Key auf zwei Rechnern verwendet wird. Geht einer der beiden Rechner nie wieder online und erhält seine Updates über andere Methoden, kann man das vernachlässigen.
Die drei benötigten Dateien für eine Neuinstallation inklusive bebilderter Anleitung zum Erstellen einer bootfähigen DVD gibt es z. B. hier. (Du möchtest x86, also 32 Bit, und nicht x64, also 64 Bit).


Übrigens: Wenn du ins BIOS gekommen bist und aus den Informationen dort halbwegs schlau geworden bist, kannst du schon mehr als der typische ComputerBILD-Leser und so mancher Dreizehnjährige hier auf Computerbase. ;) 4 Platten wären allerdings leicht untypisch für einen Fertigrechner wie einen Acer Aspire, wenn sie nicht nachträglich selbst eingebaut wurden. Wahrscheinlicher ist, daß dir dort die SATA-Adapter angezeigt werden.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich bin echt begeistert, wie schnell und hilfsbereit ihr seid!

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter.

Der Key für Vista findet sich doch auch, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse unter dem Namen "Produkt ID", oder? (Sieht etwa so aus xxxxx-ABC-xxxxxxx-xxxxx)
Aufkleber nicht vorhanden, keine Textdatei auf dem Rechner, in dem er stehen könnte...

Die 7er DVD 32-Bit icl. Key ist bestellt und wird in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln und ich werde es mal damit versuchen, so lange muss es eben warten. Dass ich nicht einfach einen schon verwendeten Lizenzkey nehmen kann, ist schade, aber logisch, genau wie ein Lizenzkey für Vista nicht für 7 verwendet werden kann. Trotzdem danke für's drauf aufmerksam machen. ;)

Mittlerweile bin ich hier auf so viel Murks im System gestoßen, dass mir die Lust vergeht, mich noch weiter mit dem PC zu beschäftigen. Die Uhrzeit im BIOS war falsch eingestellt (hab das zumindest auf den aktuellen Stand gebracht und siehe da, Firefox spinnt nicht mehr ganz so doll rum und fragt, ob ich sicher bin, auf eine bestimmte Seite zu wollen).
Im Explorer unter "Programme" hab ich dann noch Restfragmente von einem "TuneUp"-Programm, ein AVIRA-Ordner, in dem nichts mehr drin zu sein scheint, nicht aufrufbare Chrome-Dateien... Ich behaupte, da hat jemand versucht was zu löschen/deinstallieren, der NOCH weniger Plan davon hat als ich...
Nochmal Rücksprache mit der Familie gehalten, TuneUp Utilities war wohl bis 2012 als Kaufversion installiert genau wie AVIRA als Kaufversion... Soweit ich mitbekommen hab, kann es Probleme geben, wenn TuneUp nicht richtig deinstalliert wird?

Speccy ist ja super! Danke! Jetzt sehe ich endlich mal, was ich hier für ein Schätzchen stehen habe und wie das alles heißt! :)

Motherboard
Hersteller Acer
Modell RS780HVF
Chipsatz Hersteller AMD
Chipsatz Modell 780G
Chipsatz Revision 00
Southbridge Hersteller AMD
Southbridge Modell SB700
Southbridge Revision 00


Jetzt bin ich nur etwas irritiert und muss wirklich dumm fragen: Ist ein Chipset-Treiber das gleiche wie ein Chipsatztreiber?
Auf der Acer-Seite gibt es einen Chipset-Treiber von 2009 für mein PC Model (Acer Aspire M3201), ist das der Treiber, den ich später brauche?
Ich wurde noch nie nach so einem Treiber gefragt oder hab einen gebraucht, wenn ich ein System neu installiert hab (so ganz popelig einfach mit Boot von CD/DVD und dann einfach Anweisungen des Programms folgen, was die letzten 4 mal ganz gut und einfach geklappt hat).

Die bootfähige CD/DVD kann ich wahrscheinlich an meinem vermurksten PC nicht brennen, oder? Dann wird's nämlich happig... Im näheren Freundeskreis fällt mir nur einer ein, der mir CDs (aber wohl keine DVDs) brennen könnte, allerdings hat der einen Apple. Aber das dürfte ja trotzdem gehen, oder?
 
TuneUP würde ich nicht verwenden
AVIRA ginge auch die FreeVersion

naja am besten alles löschen damit sicher Ruhe ist

bzgl Treiber
würde nur welche installieren falls WIN etwas nicht erkennt
siehst du dann eh im Gerätemanager

Chipsatz wäre dann 780G mit Southbridge SB700
ja chipset ist nur die englische Bezeichnung für Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir.

TuneUp brauch ich nicht, behaupte ich mal. Hab bis jetzt nur Negatives gehört und wüsste auch gar nicht, was ich damit anstellen sollte.

Mit AVIRA hab ich über die letzten Jahre zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt (sowohl Kauf- wie Freewareversion) und vertraue als Freeware lieber Avast. Wenn was gekauft wird, dann Kaspersky, da weiß ich, was ich für mein Geld bekomme. Aber ich denke, das ist wie bei allem ein Stück weit persönlicher Gusto.
 
TinX schrieb:
Der Key für Vista findet sich doch auch, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse unter dem Namen "Produkt ID", oder? (Sieht etwa so aus xxxxx-ABC-xxxxxxx-xxxxx)

Jo, genau dort.

TinX schrieb:
Die 7er DVD 32-Bit icl. Key ist bestellt und wird in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln und ich werde es mal damit versuchen, so lange muss es eben warten.

Okay. Dann kannst du das Formatieren durch etwas von CD/USB Gebootetes auch weglassen, wenn du möchtest. 7 wird dir beim Installieren anbieten, das vorhandene Vista zu 7 zu aktualisisieren, was du aber auf keinen Fall annehmen solltest. Neuinstallation mit Formatierung ist der Weg. Ob 7 eine Möglichkeit für eine Betriebssystem- und eine Datenpartition anbietet, weiß ich aus dem Kopf nicht. Mit dem oben verlinkten GParted klappt das aber auf jeden Fall.

TinX schrieb:
Soweit ich mitbekommen hab, kann es Probleme geben, wenn TuneUp nicht richtig deinstalliert wird?

Da kann installiert sein, was will, oder der Rechner mit sonstwas verwurmt – nach einer Formatierung der Platte ist das alles weg. Deswegen wird das auch so gern empfohlen. :D

TinX schrieb:
Jetzt bin ich nur etwas irritiert und muss wirklich dumm fragen: Ist ein Chipset-Treiber das gleiche wie ein Chipsatztreiber?

Yep, ist das gleiche, nur in englisch.

TinX schrieb:
Auf der Acer-Seite gibt es einen Chipset-Treiber von 2009 für mein PC Model (Acer Aspire M3201), ist das der Treiber, den ich später brauche?
Ich wurde noch nie nach so einem Treiber gefragt oder hab einen gebraucht, wenn ich ein System neu installiert hab (so ganz popelig einfach mit Boot von CD/DVD und dann einfach Anweisungen des Programms folgen, was die letzten 4 mal ganz gut und einfach geklappt hat).

Die Betriebssysteme bringen heute oft generische Treiber mit, also solche, mit denen Geräte erst mal grundlegend funktionieren. Die Chipsatztreiber des Herstellers sind aber fast immer aktueller, fehlerunanfälliger und bieten manchmal noch ein paar Funktionen mehr. Von den verfügbaren der Acer-Seite solltest du „Chipset“, „Audio “ und „Lan“ auf jeden Fall mitnehmen. Bei „VGA“ bin ich unschlüssig. Laut Amazon ist eine ATI/Radeon HD4850 verbaut. Auf der Acer-Seite wird aber ein VGA-Treiber von Nvidia angeboten. Bei Testberichte wird eine NVIDIA GT130 angegeben. Zur Not erst mal runterladen, frißt ja kein Brot. :D „Modem“ und die drei „TV Tuner“ nur, wenn du diese Geräte auch tatsächlich benutzt oder sich nach der Installation gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager zeigen. „Wireless LAN“ je nachdem, welches der beiden Geräte bei dir tatsächlich verwendet wird. Der WLAN-Stick, vom du im Startbeitrag geschrieben hast, wurde sicherlich später mal dazugekauft, richtig? Dann auf der Seite der Herstellers nach 32-Bit-Treibern für 7 schauen.

TinX schrieb:
Die bootfähige CD/DVD kann ich wahrscheinlich an meinem vermurksten PC nicht brennen, oder? Dann wird's nämlich happig... Im näheren Freundeskreis fällt mir nur einer ein, der mir CDs (aber wohl keine DVDs) brennen könnte, allerdings hat der einen Apple. Aber das dürfte ja trotzdem gehen, oder?

Kannst du auch an dem vermurksten PC machen. Oder du sparst dir gleich einen Rohling und schubst das ganze auf einen USB-Stick. Nur die Anleitung von tuxboot befolgen.
 
ja win7 dvd rein
dann alle partitionen löschen
dann ne Größe angeben für win7 - formatieren und installieren
du kannst ja hinten noch ein wenig freilassen für ne Daten-/Spiele partition
 
VGA (blauer, 15 Pin-Anschluss?) gibt es soweit ich sehe nicht, läuft über DVI-Anschlüsse (weiß, 24+1 Pin-Anschluss, hab ewig den Adapter dafür gesucht und schlußendlich 'n neues Kabel geholt) und verbaut und installiert ist die NVIDIA GeForce 9600 GT.

WLAN ist nicht verbaut im Rechner (sowohl Gerätemanager wie Speccy sagen das), darum der USB-Stecker.

Wenn die DVD da ist, im BOOT-Menü festlegen, dass der PC zuerst von der DVD booten soll, runter fahren, warten, neu starten, booten lassen, große Formatierung wählen und dann stur nach Anleitung handhaben?
Das klingt so einfach, dass ich mir fast blöd vorkomme, so viel gefragt zu haben...

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.
 
naja klar von DVD booten
dann fragt dich win7 eh irgendwas
zuerst löscht du gleich alle partitionen
du kannst dann auch gleich die ganze Festplatte für Win7 verwenden und formatieren
ist am einfachstens so

wenn alles fertiginstalliert ist schaust du noch in der Datenträgerverwaltung ob noch versteckte Partitionen existieren
falls ja kannst du die auch löschen
und dann trotzdem gleich antivirentest machen

aber wie schon gesagt, linux-live-dvd wäre sicherer zuerst
 
TinX schrieb:
Der Key für Vista findet sich doch auch, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse unter dem Namen "Produkt ID", oder? (Sieht etwa so aus xxxxx-ABC-xxxxxxx-xxxxx)
Aufkleber nicht vorhanden, keine Textdatei auf dem Rechner, in dem er stehen könnte...

Benutze besser den Magical Jelly Bean Keyfinder - den Key kann man immer brauchen, zb. wenn Win9 kommt...

TinX schrieb:
Die 7er DVD 32-Bit icl. Key ist bestellt und wird in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln und ich werde es mal damit versuchen, so lange muss es eben warten. Dass ich nicht einfach einen schon verwendeten Lizenzkey nehmen kann, ist schade, aber logisch, genau wie ein Lizenzkey für Vista nicht für 7 verwendet werden kann. Trotzdem danke für's drauf aufmerksam machen.

Kannst auch ohne Key installieren - musst nur die richtige Version auswählen und innerhalb von 30 Tagen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TinX schrieb:
Der Key für Vista findet sich doch auch, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse unter dem Namen "Produkt ID", oder?
Klares NEIN. Der Product Key hat die Gestalt XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX und muss, etwa unter Verwendung des vorgeschlagenen Tools, ausgelesen werden.
 
Robo32 schrieb:
Benutze besser den Magical Jelly Bean Keyfinder - den Key kann man immer brauchen, zb. wenn Win9 kommt...

Verstehe ich nicht ganz, was mir der alte, schon verwendete Key von Vista für das 9er nutzen soll... Aber ok, schaden kann's ja nicht, den zu haben.


Ich bedanke mich nochmals bei allen für die schnelle und verständliche Neulingshilfe. :)
 
Es nimmt kein Ende....

Jetzt hab ich einen (neuen, unbenutzten) Lizenzkey mit Installations-DVD hier liegen, die Platten wärend des Installationsprozesses formatiert, jetzt bekomm ich angezeigt, dass mein Lizenzkey so nicht akzeptiert werden kann...
Wo liegt jetzt mein Fehler?
Bin ich zu dämlich?

Oder - hahaha - liegt es daran, dass ich den Weg über eine OEM-Version gegangen bin?

Hab das vor 2 Wochen bei einem anderen Rechner gemacht, um von XP auf 7 "upzugraden" und es hat problemlos funktioniert.


Hat sich erledigt! :freak:
Wer lesen und ein Telefon bedienen kann ist klar im Vorteil... Ich musste es über die telefonische Prüfung aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich hab Dich auch lieb, Schnuckelchen. ;)
 
Zurück
Oben