Unlöschbares Wasserzeichen in PDF mit OCR

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo zusammen,

möchte meine PDF-Dokumente vor jene schützen, die es der eigennützigen Selbstbereicherung kopieren.
Es geht dabei um mehrseitige mit OCR gescannte Unterlagen.

Wenn man jede Seite als Bild exportiert, jeweils ein Wasserzeichen einbindet und diese Seiten wieder als ein PDF zusammenführt, hat man ein an und für sich gut geschütztes Dokument, allerdings geht dabei die ursprüngliche OCR flöten und das möchte ich eben nicht mehr.

Hätte mir vorgestellt, dass es eine Möglichkeit geben sollte, wonach man wahlweise auf Grafiken klickt und dann dort gewisse Zeichen derart eingebunden werden, ohne dass es jemand mit einem PDF-Editor entfernen kann und ohne dass dabei die OCR verloren geht.

Wie würdet Ihr es am besten anstellen?
Bedanke mich schonmal für Euere Hilfestellung!

Liebe Grüße
 
Wasserzeichen reinmachen und dann einfach nochmal OCR drüber laufen lassen?
 
Ich befürchte, dass dann das Ergebnis nicht mehr mithalten kann.
Zudem müsste ich wohl zusätzlich ein eigenes OCR-Programm verwenden.

Üblicherweise jage ich die Seiten durch einen Canon-Scanner, der die Seiten über die Canon-Software direkt mit OCR-Erkennung erstellt, ohne das ich dafür ein eigenes Programm benötige. Das provisorische Wasserzeichen erstelle ich dann mit Microsoft Paint. Rufe die Bilder wieder mit der Canon-Software auf und der wandelt es mir in ein PDF um. Leider gibt es dabei keine Funktion, dass es dann wieder mit OCR erfolgt.

Wie würdest du in dem Fall vorgehen bzw. hast du einen Favoriten, was das Einbinden eines Wasserzeichens in eine Grafik und was die nachträgliche OCR-Erkennung angeht?
Möchte eigentlich kein Geld in zusätzliche, sündhaft teuere Tools stecken.
 
Wenn das Dokument durchsuchbar ist inwiefern ist dann durch das Wasserzeichen noch ein Kopierschutz vorhanden? Dann kann man ja einfach den Text markieren und wo anders hinkopieren.
 
ist schon recht dreist, dokumente zu scannen (fremde?) und dein wasserzeichen draufzupappen.... (pass aber auf, dass du keine probleme damit kriegst, wenn es fremde dokumente sind (copyright, plagiat usw..))
sollte eigentlich mit jedem pdf gratis tool machbar sein... pdf creator zum beispiel? http://forums.pdfforge.org/discussion/3129/wasserzeichen-bild-in-pdf/p1
 
Es handelt sich um Uni-Skripten und die sollen so markiert sein, dass jeder erkennen kann, von wem die sind.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kandidaten dann die Finger davon lassen.
Einfach Text kopieren und irgendwo einfügen geht auch nicht. Es scheitert daran, dass Formate nicht übernommen werden und viele Grafiken oder Bilder enthalten sind und dabei ein einziges Chaos herauskommen würde.

Kann der PDF-Creator auch Wasserzeichen erstellen, ohne dass es jemand, der z.B. dieses Tool hernimmt, wieder entfernen kann?
Wie gesagt, es geht nicht darum, wie man nur ein Wasserzeichen erstellt, sondern es auch so einbindet, ohne dass es sozusagen mit einem Klick wieder entfernt werden kann. Soll heißen, dass man es theoretisch nur weg bekommt, wenn man die Grafik dementsprechend bearbeitet. Doch die Arbeit würde sich in dem Fall niemand antun.
 
Wenn du Adobe Writer verwendest kannst du meiner Meinung nach das Wasserzeichen bestimmt wieder entfernen. Ich hab das natürlich nie ausprobiert weil wieso sollte ich irgendein Wasserzeichen entfernen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so einbauen kann, dass es unantastbar wird. Das geht nur indem es in den Text gemerged wird sodass alles ein Bild ist.
 
naja... man kann alles, wenn man will.... aber ob der aufwand den ertrag aufwiegt, musst du wissen.

da ich bis heute und in zukuft kein wasserzeichen benutze, kann ich dir nicht weiterhelfen... ich weiss nur, das es möglich ist.. wasserzeichen draufzutun und diese auch wieder wegzumachen :D
 
es impliziert, ja.... wenn man kann, gehts :D
versuche es doch mit dem pdf creator und sichere eine seite ab, danach gib das pdf einem student mit der bitte das wasserzeichen zu entfernen... vielleicht will er, vielleicht kann es sein kollege... vielleicht kann es keiner, weil die bier-temperatur sonst steigen würden.... :D
 
Finde ich fast witzig, das…

Bisher ist mir keine OCR-Prog begegnet bei dem ich nicht nachjustieren müsste was an Reintext (!) reinkommt. Komplette Layouts, mit Bildern, das ging noch nie so gut wie es gehen müsste (und widerspricht ja auch dem Kern des Begriffes OCR).

Würde ich also nackten Fließtext neu layouten (sagen wir bescheiden mit Word; was auch das Nachpflegen pflegeleichter machen dürfte) dann könnte ich auch schrecklich simple Weise mein Wasserzeichen über die Kopfzeile einschleusen und das ganze schließlich als PDF auswerfen.

Inwiefern aber der Nächste (und sei die PDF gegen Markieren+Kopieren geschützt) nicht selbst zu OCR greift… Du verstehst..?

CN8
 
Ich denke, das Anliegen steht kurz vor der Vollendung.
Habe den Tipp bekommen, dass es am Effektivsten ist, wenn man nicht direkt mit Wasserzeichen arbeitet, dafür aber mit Photoshop.

Bin auf ein Dokument gestoßen, bei dessen Grafiken der Name des Erstellers so eingebettet ist, dass es so aussieht, als würde es aus dem Bild herausragen und der Schriftzug nimmt dabei die Hintergrundfarben der Grafik an. Die Person kontaktiert und ne Anleitung bekommen.

Klar, dass es dann niemand mit einem PDF Editor entfernen kann.
Die Sache ist nur, ich bräuchte dafür ein gutes OCR-Proggie und eine kostenlose Alternative zu PS.
Kennt da jemand was?

Mal sehen was daraus wird.
Bin allerdings für weitere Vorschläge offen.
Aber bitte nicht noch komplizierter als das Ganze jetzt schon klingt ;-)
 
Wenn du einfach nur willst dass deine Studenten(?) den Text nicht einfach aus den VL Folien in die Arbeitsblätter kopieren dann reicht doch schon Copy+Paste blockieren und vorallem mit PW schützen. Ansonsten halt Adobe Pdf prof, das kann Wasserzeichen direkt einbetten.
 
Meinst du vielleicht Adobe Acrobat?
Kenne Adobe PDF Prof. nicht wirklich!

Mit PW schützen und der ganze Schnickschnack hilft nicht.
Die Leute ziehen das Tool PDFill heran und dann ist alles wieder eliminiert.
 
Ich habe vom Acrobat auch keine Ahnung, aber ich will mal einen Wilden Gedanken der mir eben kam niederschreiben. Vielleicht ist er ein Ansatzpunkt zu probieren was geht und was nicht geht.

Was immer also im Acrobat einzustellen geht mit Blockade von Copy-Paste - ich weiß ebenso wenig was bei so erzeugten PDFs diese Entriegelungstools fertigbringen. Zu Deutsch könnte es also piepegal sein ob Acrobat oder eine Freeware den Schutz eingetragen hat.
Weiter kann man PDFs mit Passwort sichern, aber wenn man dieses hergeben muss damit man überhaupt ran kommt ist es so gut als wäre es nicht da.

Und so lange die Keksperten selbst OCR ansetzen scheitert auch eine Idee den Text nicht als Text sonder als ein Bild (an dem man rumfummeln kann) zur PDF zu machen.

Fazit: was ich Anderen zu lesen gebe - das müssen die auch lesen können, und damit sind wir so oder so über die Klippe weg.

CN8
 
alles schrieb:
Bin auf ein Dokument gestoßen, bei dessen Grafiken der Name des Erstellers so eingebettet ist, dass es so aussieht, als würde es aus dem Bild herausragen und der Schriftzug nimmt dabei die Hintergrundfarben der Grafik an.

Klar, dass es dann niemand mit einem PDF Editor entfernen kann.

Ich kann mir das grade überhaupt nicht vorstellen, kann man das sehen irgendwo?
Weil so wie ich das jetzt verstanden habe ist das dann ja nur in Bildern vorhanden nicht im Text?

Gratis Alternative zum Photoshop ist Gimp. Wenn das wirklich nur in Bilder soll ist das damit sicherlich machbar. Das geht dann so in etwa wie hier beschrieben http://graphicssoft.about.com/od/gimptutorials/ss/graphic-watermark.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das grade überhaupt nicht vorstellen [...]

Ich würde jetzt spontan mal auf Relieftext tippen, so wie hier etwa. Vielleicht meint der TE aber auch was ganz anderes.
 
Ja aber wie soll das den Text watermarken ohne dass es entfernbar ist und so, dass der Text durchsuchbar bleibt, was ja die ursprüngliche Vorgabe war?
 
simpsonsfan schrieb:
Ich würde jetzt spontan mal auf Relieftext tippen, so wie hier etwa. Vielleicht meint der TE aber auch was ganz anderes.

Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Sieht echt krass geil aus!
Mit welchem Tool wäre das umsetzbar?

Es reicht ja bei dem OCR-Dokument die Grafikenmarkiert sein.
Der Text muss nicht gewatermarkt werden!
 
Gimp z.B. nach dieser Anleitung. Geht eigentlich ganz flott.
 
Zurück
Oben