Wie sieht ein Wasserzeichen in einem PDF-Ebook aus? ***Neugier***

M

Metperl

Gast
Hallo,

wie sieht eigentlich ein für gewöhnlich im Jahre 2023 ein Wasserzeichen in einem PDF-Ebook aus?
Würde mich mal wirklich interessieren.

Danke jedenfalls im Voraus!
 
So wie der, der das eBook schützen will es designed hat.
Da gibt es kein: "So sehen alle aus"
Bspw. gibt von den Unis unterschiedliche Wasserzeichen. Teils mit Uni, Datum der Erstellung des PDF etc.
Das kann ganz unterschiedlich sein.
Hier ein Beispiel. Habe die Stadt und die IP entfernt.
So sieht bspw. ein Wasserzeichen aus, was ich für mich runtergeladen habe mit meinem Uni Zugang zur Bib.
Also in hellgrau ganz unten auf der Seite. Das ist dann auf jeder Seite vorhanden.
Andere Verlage haben andere Wasserzeichen.
Hier mal zwei unterschiedliche zum Vergleich.
Können aber auch Grafiken etc. sein.
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
I.d.R. in den Metadaten

Es gibt aber auch ein Wasserzeichen in Form von Name auf jeder PDF Seite, hatte die c‘t einmal
 
Sichtbare Wasserzeichen sind eher altmodisch.

Moderne Wasserzeichen sind quasi unsichtbar.
  • Der Satzbau an einigen Stellen wird verändert
  • einige Wörter werden ersetzt (z.B: "er fühlte sich gesund" / "er fühlte sich ungesund")
  • einige Wörter werden hinzugeführt (z.B. "er fühlte sich gesund / "er fühlte sich recht gesund")
  • es werden Synonyme oder Gegenteile genutzt (z.B. "er fühlte sich gesund / er hat sich ungesund gefühlt")
  • einige Buchstaben werden minimal anders dargestellt (i-Punkte auf einer Seite um "1 Pixel" verschoben)
  • ganze Textfelder werden minimal verschoben (ein Bruchteil eines Millimeters oder mehr)
In Summe nutzt man eine Kombination davon und kann so Millionen von individuellen Büchern erstellen, welche wie eine Serialnummer einzigartig sind. Wie hoch der Anteil solcher Bücher ist, kann ich aber gar nicht sagen. Vermutlich eher gering und nur bei sehr hochpreisigen Fachbüchern.

Hier ein Artikel dazu: https://www.lesen.net/ebook-news/drm-der-zukunft-individualisierte-e-books-ernsthaft-6708/

Wenn du gekaufte digitale Bücher für immer besitzen möchtest, solltest du um Amazon einen großen Bogen machen und zu Anbietern von EPUB-Formaten greifen.
Natürlich kannst du DRM von Amazons E-Books entfernen, dazu gibt es von illegalen über Grauzonen bis hin zu legalen Methoden Möglichkeiten dazu. Ich ziehe es vor, die guten Anbieter mit entsprechenden Autoren der E-Books durch den Kauf von EPUB-Formaten zu unterstützen, um ein Zeichen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Millkaa
Ich kenne es auch so wie aus dem Beispiel von @Millkaa.
Bei einem PDF steht auf jeder Seite:
Dieses Exemlar ist lizensiert für: [Firma], [Datum], Bezugsquelle: [Bezugsquelle], Nummer [eine Nummer die vermutlich der Bezugsquelle zugeordnert ist]
Vervielfältigung auch für innerbetiebliche Zwecke nicht gestattet!

Wörter zu ersetzen kann ich mir bei Normen nicht vorstellen.
 
@eigs
Normen, Vorschriften, Gesetzen, etc. sicherlich nicht, aber bei puren Quatsch-Fachbereichen wie Psychologie, Unternehmensführung, Erziehung, usw. durchaus möglich, da man dort immer vage / ungenau bleiben kann, weil es nur um Ideen und keine präzisen Fakten geht.
 
Oder schnöde bei Plagiaten bzw. dagegen.
CN8
 
Zurück
Oben