unmountable_boot_volume

chriditz

Cadet 3rd Year
Moin Ihr !

Hab einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten...

Asus A8N-E NF4Ultra (Sound, GLan, SATA2)
CPU AMD Athlon 64 3700+ S939 San Diego Box
GeForce 6 6800GS 512MB Gainward BP68GS512 GS GLH Retail
250GB SATA Maxtor 6V250F0 16MB 7200rpm S-ATA2
1024MB PC3200 400Mhz CL2 (2x512MB) Kingston HyperX Kit

... wollte jetzt auf die Platte erstmal Win XP Pro ohne SP1 oder Sp2 aufspielen. Hatte auch soweit ganz brauchbar geklappt, doch leider kamen immer wieder Bluescreens und die OnBoard Lan hat auch nur Schrott fabriziert. Also die aktuelleren nForce4 Treiber 6.70 installiert, und alle möglichen Windows Updates gefahren (inkl SP2) - ohne daß sich die Situation deutlich gebessert hätte. Anschließend ein wenig google beackert und festgestellt, daß ich die Sache recht naiv angegangen war.

Also nochmal XP Pro installiert und diesmal auch mit F6 die nForce Treiber in den Installationsprozess eingebunden. Lange sah es auch recht gut aus, aber vor den abschließenden Schritten der Installation krieg ich jetzt beim booten immer den unmountable_boot_volume Fehler. Daraufhin hab ich die Installation nochmal versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Bin dann hier im Forum über die SATA2<->nForce4 Problematik gestolpert und hab mal nachgeguckt... die Firmware auf der Platte ist die Version VA111630, mit der es ja eigentlich nicht die "typischen" Probleme geben sollte...

Hat jemand noch eine Ahnung, wo der Fehler sein könnte ?

Danke im Voraus für eure Hilfe !

PS: Falls das Problem nix mit der Platte zu tun hat, wäre es klasse wenn nen Mod den Thread vielleicht in ein treffenderes Forum verschieben könnte

Ja doch des ganze hat ganz sicher was mit der Platte zu tun...
Des Problem ist, Windows kommt anscheinend mit den Bootdateien nicht zurecht... Ich hatte sowas in folgenden fällen:

MasterBootSektor zerschossen - Repariert mit der Windows Install xD keine Ahnung wie das ging müsste aber bei Dr. google zu finden sein....
und beim zweiten mal:
Es waren heftige Stromschwankungen auf der Leitung und schupsdiwups is der rechner runtergefahren und gab beim nächsten Booten den gleichen Fehler xD

MfG µatze

Hallo, danke erstmal für die Tipps, konnte das endlich mal ausprobieren...

Leider haben weder chkdsk noch fixboot geholfen... wobei ich auch nicht diesen 32er Fehler bekomme sondern 0xC000014F ... weiß jemand wodrauf das schließen läßt ?

Hattest du in der Wiedehrstellungskonsole chkdsk /p /r ausgeführt?

Starte mal in die Wiederherstellungskonsole und gebe dir ein.
Du kannst auch mit cd .. die Directory oder den Pfad ändern.
Schaue mal ob Daten angezeigt werden.
Kann sonst auch ein Problem mit der Datei boot.ini sein.
Infos dazu dann.

Ansonsten wenn du keinen Zugriff auf das Laufwerk erhältst und keine Daten angezeigt werden kann eine Diagnose mit Testisk gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Hattest du in der Wiedehrstellungskonsole chkdsk /p /r ausgeführt?
Ja, genauso gemacht. Und als der Neustart nicht geklappt hatte, dann nochmal in die Wiederherstellungskonsole und fixboot ausgeführt.
Schaue mal ob Daten angezeigt werden.
Die Daten werden ganz normal angezeigt...

Starte dann mal wieder in die Wiederherstellungskonsole.
Gebe dann mal ein;
C:\>bootcfg /rebuild

Dabei wird dein System auf Windows-Installationen durchsucht.
Wenn du aufgefordert wirst mit welcher Installation du starten möchtest gebe die Zahl ein.
Ist zumeist wenn nur ein Windows auf dem System ist 1.
Dann wird eine neue boot.ini erstellt.
Achte auch mal darauf ob sich auf deiner Start-Partition auch die Dateien ntdetect.com und ntldr befinden.
Teste es.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Beide Datein waren/sind vorhanden, und auch bootcfg /rebuild hat nichts ändern können ... lande wieder beim unmountable_boot_volume :(

Überprüfe auch mal im Bios die Bootpriorietät.

Ansonsten mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

So, es ist passiert. Ich hatte völlig entnervt nochmal einen Versuch gestartet und neu installiert. Bin mir eigentlich absolut sicher daß ich nichts anders gemacht habe, aber scheinbar klappt es jetzt. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, aber bis auf weiteres erstmal ein großes großes Dankeschön für die Hilfe und den seelischen Beistand ! ;)

Zurück
Oben